Wer war heute draussen fliegen?

frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Nee lass mal wenn die während des Fluges aus geht brauche ich ja beide Hände um sie wieder an zu machen, da muss ich erst noch drann üben.
Wie wäre es mit Fernglühung oder Wasserpfeife, aber da Gibt es sicher wieder Probleme mit dem Frost und ob das mit Kühlerfrostschutz drinnen Schmeckt :?: :roll: :lol: ;)
Digger

Beitrag von Digger »

wie siehts klamottentechnisch aus? ich werde mir vielleicht so eine skihose von tschibo holen,soll warm halten. nur ne jeans ist arschkalt
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Das ist auch kein Witz, hatte selbst auch schon Eis auf den Rotorblättern beim X-Cell letzten Winter, aber der flog munter weiter :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Das ist auch kein Witz, hatte selbst auch schon Eis auf den Rotorblättern
Natürlich kann das pasieren, deswegen haben z.B. Windkraftanlagen eine Rotorblattheizung.

Normalerweise reicht mir die Jeans, wenn es kälter wir ziehe ich einfach eine Jogginghose unter die Jeans und wenn es richtig Arschkalt wird hab ich Ne Mopedjacke+Hose, damit bin ich einige Winter durch zur Arbeit gefahren.
Skisachen sollten aber auch gehen,
slucon

Beitrag von slucon »

Hallo Leute, ich hatte heute mal wieder 'ne lange Dienstfahrt so zum Jahresenede ein paar Händler besuchen und alle möglichen Wünsche überbringen, hat mich fast 700km durch ganz Meck-Pomm getrieben - NATÜRLICH NICHT OHNE MEINEN LIEBSTEN den LOGO 16, der durfte die ganze Fahrt hinter mir stehen und auch dann auch immer wieder raus und in die Luft...

Die Wiesen und Felder sind ja jetzt so schön kurz, da kann man gar nicht anders :richard:

Ich habe die meisten Probleme nach einigen Minuten mit den Fingerspitzen vom kalten Alu, da werd'
ich mal Holz dran machen, hab' ich neulich bei einem Fliegerkollegen gesehen, soll sehr gut sein !

Bin ohne vorgewärmte Akkus geflogen (also nur die 25°C aus dem Auto) und habe die gleichen Flugzeiten wie immer...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Auch ich fliege bei den Temperaturen.
Dank Lipoheizung, ohne Flugzeit- und Leisungsreduzierung.
Einzig, die Finger sind nach dem 4. Lipo am kränkeln.
Werde mich also auch um irgendwelche Handschuhe kümmern müssen.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Irgendwer hatte hier die Links zu einem Shop eingestellt, die so eine Senderhaube namens "Windfee" verkaufen.

Ich habe mir so ein Teil bestellt und kann nur sagen, das es echt super ist.
Selbst bei -8° vorgestern, war fliegen ohne erfrorene Finger möglich. Das einzige, was dann noch eine Zitterpartie war, das war das Einbauen und Flugfertigmachen des Heli.

Die Lipo habe ich immer frisch vom Heizkörper im Flur mit 23°C bis 25°C herunter verflogen und konnte keine Leistungsschwäche bei den Akkus feststellen.

Danke an den Tippgeber für den guten Rat mit dieser Senderhaube.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
dschim

Beitrag von dschim »

slucon hat geschrieben: ...Ich habe die meisten Probleme nach einigen Minuten mit den Fingerspitzen vom kalten Alu, da werd'
ich mal Holz dran machen, hab' ich neulich bei einem Fliegerkollegen gesehen, soll sehr gut sein !...
Hehe, aber das Holz vorher anzünden, damit es der Lipo schön kuschelig hat :violent3:
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Ich Fliege so,wie ich auch Teilweise Radfahre bei dem Wetter.

Obere Teil einer Mütze Abschneiden,hat man eine Wunderbare Halskrause,damit kein Wind oben in Nacken usw Blasen kann.

Kurze Radhandschuhe,mit langen kann ich nicht Fliegen.
Gummistiefel mit Thermo-Einlegesohlen,sieht zwar Kake aus,man hat
aber Warme Füße.
Sonnenbrille ist klar.
Lipo's werden vorher auf Heizung Gelegt,Stiefel Wärme ich auch vor.

Kann aber vor der Tür Fliegen,eine Ladung,dann erstmal nach Drinne Auftauen.
Ab so 5 Grad ist das alles kein Thema mehr,zumindest wenn's Windstill
ist und die Sonne Scheint.

Auch,der Mensch ist ein Gewonheitstier,auch an kälte kann man sich
Gewöhnen(mit 70 und Rennrad Berg Runter,da weiß man,was Kalt ist).

Naja,Fliege aber auch Lieber bei 25 Grad,das ist klar.

Winke Harry
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

also radfahren muss ich bei dem wetter auch, fliegen is aber find ich noch mal ganz anders... besonders mit den finger find ich verdammt bescheiden, ich hab bisher noch nix wirklich perfektes gefunden (senderhaupe is mir zu aufwendig..) was ich schon überlegt hab währe so ne infrarotlampe die auf die finger leuchtet, aber da hat man wieder probleme mit strom und dem antschließen.. :?
M3LON

Beitrag von M3LON »

Hi Leute, komme auch gerade vom fliegen....
Will auch gar nicht über Klamotten reden, bin relativ kalte, hatte nur diese Knick-Taschenwärmer, Lipos geflogen, mit dem MT bei 6:30 hab ich Schluss gemacht, bin durchweg 2600 UPM geflogen.
Mit den älteren Lipos habe ich deutliche Leistungseinbrüche beim pitchen gespürt, mit den relativ neuen Saehan jedoch nicht. Werde jetzt immer ne kleine Kühlbox vorheizen, Lipos rein und dann Taschenwärmer drauf, da müsste gut gehen ;)

Mein Problem ist jedoch die Kälte in Verbindung mit der feuchten Luft, nach dem 3. Lipo habe ich erstmal das Eis von ZS, Hauptrotorblättern, Heckblättern und Blatthaltern gekratzt, man hat es im Flug, beim 3. Lipo deutlich gemerkt, es hat sich nämlich in den Kurven (habe heute die ersten, richtigen Rundflüge mit dem MT gemacht) von den Blättern gelöst, was immer ein beunruhigendes Geräusch erzeugte...
Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr dazu denkt, der MT ist out of the box, also Plaste mit CFK Blättern, soll ich nurnoch bei trockener Kälte fliegen, oder ist das Eis egal ?! Wie ist es mit den Elektronikteilen, Servos usw., ist das schlimm, wenn die nen bisschen feucht werden, dass war nämlich nach dem Flug der Fall, die Servogehäuse waren alle leicht benetzt.

Gruß
Jan
ZOUL

Beitrag von ZOUL »

Leicht benetzt am ervo ist zwar beunruhigend, aber nicht kritisch denke ich. Schlimmer ist das Eis an den Rotoblättern. Allein Bei Nebel kann Dir da schon die Luft dran gefrieren. Wegen der hohen Geschwindigkeit gefrierts halt dort immer als erstes und dann gibt das ne Unwucht und komische Schwingungen. Kann bis zum Absturzführen.
Sprich: Trockene Kälte wird gehen - aber bei Nebel bloß aufpassen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
M3LON

Beitrag von M3LON »

Okay, vielen Dank !!

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“