Wer war heute draussen fliegen?

Lagrange

#1 Wer war heute draussen fliegen?

Beitrag von Lagrange »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wer bei den Temperaturen noch alles draussen fliegt.

Meine Kollegen haben ihre Helis alle in den Winterschlaf geschickt :(

Heute bin ich seit laaanger Zeit mal wieder zum Fliegen gekommen, hatte schon fast Entzugserscheinungen...
Das Thermometer ist mal kurz über null geklettert und ich war schon um 15:00 fertig mit Arbeiten, also raus! Man, war das klasse! Gleich drei Akkus durchgelassen, herrlich! :blob4:

Jetzt bin ich aber nicht soo der frostharte Typ. Das Problem sind erstmal die Hände. Ohne irgendwas kann ich nur so bis 10 ° C fliegen, aber seitdem ich mir was überziehe gehts auch drunter: Ich hab in einen Wollpulli mal aus Versehen ein Loch reingebrannt. Dieses Loch nehm ich jetzt für den Sender-Trageriemen und dann schlüpfe ich quasi falschrum in die Ärmel rein. Geht gut!

g

Holger
lloyd

Beitrag von lloyd »

Das mit dem Loch verstehe ich jetzt nicht und generell. Könntest du mal Fotos von dem Prinzip machen? Bin heute etwas schwer von KP. :D

Gero
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
heliheli

Beitrag von heliheli »

Hallo.

Also, mir ist es derzeit zu kalt zum fliegen. Erstens wegen den LiPo’s und zweitens wegen der fehlenden Feinmotorik in den Daumen. Bei diesen Temperaturen sind die Hände ruck zuck durchgefroren.

Fliege erst wieder ab 5 Grad plus. Da ist es wieder halbwegs zu ertragen.
Gruß Martin :wave:

Futaba FF-10

HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast

Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8
nograce

Beitrag von nograce »

Hi

War Heut, wie fast jeden Tag, auch wieder fliegen... hab direkt ein Feld vor der Tür :)

Zwar kalt, aber es geht :D

mfg
andy
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich flieg auch ohne Winterpause durch,

kalte Finger sind auch bei mir ein Problem, Bisher habe ich dünne Arbeitshandschuhe genutzt, Ist aber je nach Feuchtigkeit und Wind nicht so toll.
Das mit dem Pulli ist ne gute idee, Probier ich auch mal aus, wobei ich den Vorteil habe das ich kein Loch rein machen brauche,
Ich fliege freihändig :lol: ;) (ohne Trageriemen )
TimoHipp

Beitrag von TimoHipp »

Hy Zusammen

Also bin heute mal wieder 3 Akkus mit dem 600er und 2 mit dem 450 geflogen.

Lipoheizung ist ein muss bei 0°C.
Noch dazu habe ich mir für die Fernsteuerung das hier geholt.

www.Rc-Total.de
Winterbraut

Hier noch zwei Taschenwärmer rein und den kalten Finger wirds auch etwas warm.

Es hatte heute aber auch bei uns 0°C und fast Windstill. Sonnenschein. Fliege aber auch wenns bewölkt ist bei minus graden........

Fahre aber auch Cabrio beim Wetter. Offen versteht sich.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Lagrange

Beitrag von Lagrange »

Hi,

freut mich, dass es ein paar Unentwegte gibt! War ja auch echt so herrlich draussen, ich hätt was verpasst!

also das mit dem Pulli geht so:
Bild

Erst umhängen, dann die Hände "falschrum" in die Ärmel stecken. Von Vorteil ist ein Gaslimiter o.Ä., damit der Heli nicht unbeabsichtigt losgeht beim reinfummeln.

Wofür braucht man ne Lipo-Heizung??? Die werden doch beim Flug selber warm (meine zumindest...) und dann kann man sich daran schön die Finger wärmen 8) Meint ihr das?

g

Holger
lloyd

Beitrag von lloyd »

Lagrange hat geschrieben: Wofür braucht man ne Lipo-Heizung??? Die werden doch beim Flug selber warm (meine zumindest...) und dann kann man sich daran schön die Finger wärmen 8) Meint ihr das?
Also ich fliege auf einem EPP Nuri ohne Lipo Heizung. Hab die vor dem Flug in der Heizbox. Habe mir eine kleine Kiste aus 6mm Depron gebastelt in die der Akku kommt und dann festgeklettet wird. Dadurch wird er nicht mehr gekühlt durch den Fartwind und wird schon warm und hat Power.

Gero
- Kurt von Hammerstein -

Bild
nograce

Beitrag von nograce »

Tolle Idee mit dem Pulli :D

andy
Lagrange

Beitrag von Lagrange »

Hm,

also ich merk keinen Unterschied von wegen Aussentemperatur, Flugzeit bleibt zumindest gleich, wenn nicht sogar eher länger. Ich würde sagen, nach etwas Pitch hat sich der Akku selber aufgeheizt und hat damit eine günstige Arbeitstemperatur.

g

Holger
Lagrange

Beitrag von Lagrange »

nograce hat geschrieben:Tolle Idee mit dem Pulli :D

andy
Danke für die Blumen!

g

Holger
Digger

Beitrag von Digger »

Ich flieg auch.das wetter ist mir egal.lass mir doch keine vorschriften machen.
ich nehme zum fliegen meine mountainbike-handschuhe.wunderbar warm und ein gutes fingergefühl.und lipos hab ich keine,verbrenner.aber irgendwann kommt noch einer(elektro,na da werd ich euch auf den sack gehen)
lloyd

Beitrag von lloyd »

Golfhandschuhe sind auch super zum fliegen geignet. Sind dünn und aus Leder Finger sind super beweglich und sie halten trotzdem warm.
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich musste Heute meinen geflickten Rex testen.
War schon recht kalt, aber was noch viel mehr als Minusgrade nervt ist kalter Wind, da krigt mich keiner raus.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ihr dem Sender einen Pulli über zieht? Da sieht man doch gar nicht wo die Knüppel sind.
Wenn man beim Hubi fliegen eine rauchen will kommt man gar nicht mehr schnell genug an die Knüppel :wink:

Ps. das S3154 das ich jetzt notgedrungen wieder auf dem Heck habe kann mit dem S9257 nicht mithalten. Verbesserungen merkt man nicht so gut wie Rückschritte. Ich hatte mich schon so an ein anständiges Heck gewönt :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Wenn man beim Hubi fliegen eine rauchen will kommt man gar nicht mehr schnell genug an die Knüppel
1. ist Rauchen ungesund
2, Steig auf Pfeife um, da musst du keine Asche streuen und der Kopf wird wunderbar warm > Handwärmer :lol:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“