Passiert meisten dann, wenn ein Servo zuvor nicht vernünftig im "Normal" Modus getrimmt wurde und dort ohne "Drift" arbeitet
moin,
das möchte ich aber bezweifeln.
einem servo ist es vollkommen egal ob es bei 0° oder bei 10° seinen nullpunkt hat,es fährt dort hin und hält die position.
mehr verschleiß gibt dadurch mit sichertheit nicht.
..freue mich schon auf das Feedback von Doc Tom
Gruß Wendy
yap,
freu mich auch schon.
aber der arme Doc ist leider zur zeit etwas krank.
an dieser stelle gute besserung nach Bärlin.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Hatte dasselbe Problem auf meinem Trex 450 mit dem Servo FS 61BB Speed digital cool.
2 Stück hat es mir verbraten. Jedoch habe ich jeweils vom Händler meines Vertrauens gratis ein Neues erhalten.
Betrieben habe ich es an einem 401er im Digi-Modus. (Wenn schon Digital und teurer, dann soll es auch so werkeln!)
Nachdem ich mit einem "richtigen" Profi (mein neuer Händler meines Vertrauens) gesprochen habe, wusste ich auch wieso.
Das Servo FS 61BB Speed digital cool ist für 4.8V ausgelegt und mein Empfänger liefert 6V. Dies hält ein Servo an der Taumelscheibe im Normalfall aus, nicht aber am Heck im Digimodus wo es ja unter Dauerbeschuss steht.
Nun habe ich ein 3154 oder war es ein 3153? Egal, auf jeden Fall werkelt dieses seitdem ohne Probleme.
Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Kann es sein, dass ihr hier im Board ab und zu etwas gemein zu Neulingen seit, die eigentlich nur helfen wollen und sich aber noch nicht so gekonnt ausdrücken können wie die Profis?
Ich meinte, dass an meinem Empfänger +/- 6V rausgehen auf die Servos. Geliefert wird bei mir der Strom direkt vom Hauptakku. Habe ja beim Rex 450 keinen Empfängerakku.
Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Kann es sein, dass ihr hier im Board ab und zu etwas gemein zu Neulingen seit, die eigentlich nur helfen wollen und sich aber noch nicht so gekonnt ausdrücken können wie die Profis?
Neee....... seh es locker. Dich will hier keiner beleidigen. Aber mal im Ernst, hast du nicht auch schon das Ein oder Andere mal gechmunzelt wenn jemand was gesagt hat das anders ankam, als es gemeint war, bzw. anders assoziiert werden konnte?
Mach dir da nix draus.
Ich meinte, dass an meinem Empfänger +/- 6V rausgehen auf die Servos. Geliefert wird bei mir der Strom direkt vom Hauptakku. Habe ja beim Rex 450 keinen Empfängerakku.
da würd ich wo von "lumi" schon erwähnt ne Diode rein hängen. Dann sinkt die Spannung etwas ab.
Mein Rex wird NOCH über einen externen Empfängerakku versorgt, aber bekommt nächste Woche Samstag ein externes BEC (Empfängerstromversorgung). Ausgansspannung: 5V
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Tueftler hat geschrieben:da würd ich wo von "lumi" schon erwähnt ne Diode rein hängen. Dann sinkt die Spannung etwas ab.
Mein Rex wird NOCH über einen externen Empfängerakku versorgt, aber bekommt nächste Woche Samstag ein externes BEC (Empfängerstromversorgung). Ausgansspannung: 5V
Meistens kommen bei 6V BEC reale 5,8V raus. Eine Diode reduziert die Spannung um 0,7V auf 5,1V. 5,1V sollte für das Cool Carbon OK sein.
..die Steckdose war nicht persönlich gemeint ..war einfach nur ein Scherz
Nein, wir machen doch nur Spass.
Gerade zu Neulingen sind wir immer lieb, ab 1000x Beiträgen kommen erst die bissigen Kommentare *g*
War echt nicht böse gemeint, sorry, wenn es falsch rüber kam.
OK, mal etwas ernsthafter:
Der Empfänger verteilt nur den Strom, den er von "irgendwo" bekommt.
Irgendwo kann sein:
- dedizierter Empfängerakku
- BEC im ESC *
- externes BEC über den Motorakku
- "falsches" BEC, eigentlich eher nen StepDown, auch mit zusätzlichem Akku.
* BEC = Battery Eliminating Circuit
Eine Schaltung, die einen separaten Empfängerakku überflüssig macht
* ESC = Eelctronic Speed Controller, bei uns meistens Steller oder Regler genannt. Auch wenn es Unterschiede zwischen Steller und Regler gibt, werden diese häufg synonym verwendet.
Also zu obigem Servo im Titel, ich habe Robbe angeschrieben und gefragt, ob man das Servo am GY-401 im digital-mode betreiben darf, oder ob es wegen den 270 Hz -Takt "verbrennt".
Man schrieb mir, daß ich es sehr wohl im digitalen Modus betreiben darf, aber die Spannung darf nicht über 5,2 Volt liegen.
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie