Lipo-Koffer mit Schaumgummi
- Franktrexse
Hi PICC-SEL! ( Plattenberg )
Das ist ja mal ein Richtig Fetter,Mega Krasser, Gut Bestückter
Dezenter Alu-Koffer!
Sieht ja Hammer Geil aus!
Da kannsste nen paar Stündchen ohne Laden Überbrücken!
Aber beim Laden............................ Stunden später!
SUPER!
Frank
Das ist ja mal ein Richtig Fetter,Mega Krasser, Gut Bestückter
Dezenter Alu-Koffer!
Sieht ja Hammer Geil aus!
Da kannsste nen paar Stündchen ohne Laden Überbrücken!
Aber beim Laden............................ Stunden später!
SUPER!
Frank
Leider war es ein Mini-Toom-Markt, die hatten sowas nichtSpusser hat geschrieben:OK, der nächste Toom ist 13 Kilometer entfernt, werd vielleicht morgen mal hinfahren.PICC-SEL hat geschrieben:Die ganze Schaumstoffeinlage ist in 2x2cm grosse Quadrate eingeteilt, diese sind schon vorgeschnitten und nur noch leicht miteinander verbunden.

Naja...
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Hi !
Ok, dann mal hier ein kurzer Bericht über meinen Lipo-Heizkoffer.
Meine Vorstellung: ein koffer,der gut isoliert ist und platz für meine lipos bietet und den ich auf eine eingestellte temperatur beheizen kann .er soll aber auch automatisch die temperatur regeln. Die wärme soll eine heizmatte bringen und beim heizen soll ein lüfter für eine gute wärmeverteilung sorgen. die ganze bausache sollte nicht allzu lange dauern und in der zeit, in der die kiste die lipos auf gewünschte temp. aufheizt, sollte kein kaffee kalt werden
Zuerst musste ich ein paar Teile besorgen, ich habe dann ein bissl rumgegoogelt und mich dann für folgende komponenten entschieden:
Von Conrad:
Temperatur-Schalter Bausatz 194883 13,28 Euro
Heizfolie 320x137 532886 9,79 Euro
Ein paar Kabel und Stecksysteme
Vom Modellbauladen:
Nimh-Akku 10 Zellen, (12V) 3600mAh 29,99 Euro ( dazu muss ich sagen ein alter 10Zeller reicht dafür natürlich , aber ich hatte sowas nicht )
da das ganze moped auf 12V ausgelegt ist kann man alles natürlich auch über eine autobatterie oder zigarrettenanzünder laufen lassen.
Vom Bauhaus:
Alukoffer 10 Euro
Isolierplatten, die man zwischen Heizkörper und Wand ( natürlich an der Wand ) montiert. 10 euro
Von mir:
12V Computerlüfter
Digitales Thermometer mit Innen- und Aussentemperaturanzeige
So, der Rest ging dan recht fixx.
Ich musste den koffer isolieren, also alles passend zusammenschnippeln und einkleben. ich habe eine trennwand eingebaut, da der koffer recht groß ist und ich nicht so viel platz brauche, die "heizkosten" wären dann auch zu groß, die heizdauer entsprechend kürzer. in den anderen teil des koffers kann ich nun meine bisher immer lose transportierte funke reinpacken, die sitzt da auch nun wie angegossen drin und muss nicht weiter befestigt werden. und mein ladegerät hat auch noch eine passende aussparung erhalten.
nun musste ich die Platine zusammenlöten,den temperaturfühler verlängern ( er soll standardmäßig direkt auf der platine befestigt werden, jedoch wollte ich die platine in einen eigens isolierten "raum" im koffer unterbringen, da die empfindlichen bauteile geschützt werden müssen, ausserdem wieder ein paar kubikcentimeter die nicht beheizt werden müssen
) , den lüfter und die heizfolie anschließen und die ganze sache einbauen.
gütig wie ich bin
, habe ich dem koffer noch ein thermometer spendiert. ich habe es auf der oberseite des koffers angebracht, und ein kabel in den koffer verlegt. nu weiß ich immer genau was da drin so vor sich geht und wie die aussentemperatur ist ( ok...brauch man nicht wissen
)
so, zum schluss den akku ran und auf die gewünschte temperatur mittels eines drehreglers einmalig (!) an der platine einstellen, dann noch die hysterese ( temperaturdifferenz zwischen an und ausschalten der anlage ) eingestellt und ab dafür.
ein paar lipos rein und draußen bei -2°C ausprobiert.
resultat: wahnsinn.....damit hätt ich nicht gerechnet, in 3minuten und 20 sekunden auf 45°C , einfach toll!! natürlich sollte man ein bisschen länger warten, damit die lipos auch komplett durchgegart sind =P .
ich habe die temp. und die hysterese so eingestellt, dass die temperatur immer zwischen 42 und 45°C gehalten wird.
ich habe 45° gewählt, weil es schon ein bisschen dauert bis man den lipo im heli hat und losfliegen kann. eigentlich soll man ja seine lipos ja immer so auf 40° heizen...denke aber nicht das das sie umbringen wird.
ich habe die ganze sache gestern und heute getestet, klappt wirklich alles wunderbar!!!! freu mich so

so, mit dem 3600Mah akku kann ich ca. 2h10min dauerheizen, bei rund 0°C aussentemp.
die heizmatte bringt 35Watt...das ist wirklich mehr als ausreichend.
so , nu hier ein paar bilder:
( ich geb zu, die ganze geschichte sieht etwas schrullig aus, soll ja aber in erster linie funzen, und das tut es
. vielleicht baue ich dann nochmal einen mit mehr sorgfalt, es musste ja schnell gehen 
Ok, dann mal hier ein kurzer Bericht über meinen Lipo-Heizkoffer.
Meine Vorstellung: ein koffer,der gut isoliert ist und platz für meine lipos bietet und den ich auf eine eingestellte temperatur beheizen kann .er soll aber auch automatisch die temperatur regeln. Die wärme soll eine heizmatte bringen und beim heizen soll ein lüfter für eine gute wärmeverteilung sorgen. die ganze bausache sollte nicht allzu lange dauern und in der zeit, in der die kiste die lipos auf gewünschte temp. aufheizt, sollte kein kaffee kalt werden

Zuerst musste ich ein paar Teile besorgen, ich habe dann ein bissl rumgegoogelt und mich dann für folgende komponenten entschieden:
Von Conrad:
Temperatur-Schalter Bausatz 194883 13,28 Euro
Heizfolie 320x137 532886 9,79 Euro
Ein paar Kabel und Stecksysteme
Vom Modellbauladen:
Nimh-Akku 10 Zellen, (12V) 3600mAh 29,99 Euro ( dazu muss ich sagen ein alter 10Zeller reicht dafür natürlich , aber ich hatte sowas nicht )
da das ganze moped auf 12V ausgelegt ist kann man alles natürlich auch über eine autobatterie oder zigarrettenanzünder laufen lassen.
Vom Bauhaus:
Alukoffer 10 Euro
Isolierplatten, die man zwischen Heizkörper und Wand ( natürlich an der Wand ) montiert. 10 euro
Von mir:
12V Computerlüfter
Digitales Thermometer mit Innen- und Aussentemperaturanzeige
So, der Rest ging dan recht fixx.
Ich musste den koffer isolieren, also alles passend zusammenschnippeln und einkleben. ich habe eine trennwand eingebaut, da der koffer recht groß ist und ich nicht so viel platz brauche, die "heizkosten" wären dann auch zu groß, die heizdauer entsprechend kürzer. in den anderen teil des koffers kann ich nun meine bisher immer lose transportierte funke reinpacken, die sitzt da auch nun wie angegossen drin und muss nicht weiter befestigt werden. und mein ladegerät hat auch noch eine passende aussparung erhalten.
nun musste ich die Platine zusammenlöten,den temperaturfühler verlängern ( er soll standardmäßig direkt auf der platine befestigt werden, jedoch wollte ich die platine in einen eigens isolierten "raum" im koffer unterbringen, da die empfindlichen bauteile geschützt werden müssen, ausserdem wieder ein paar kubikcentimeter die nicht beheizt werden müssen

gütig wie ich bin

so, zum schluss den akku ran und auf die gewünschte temperatur mittels eines drehreglers einmalig (!) an der platine einstellen, dann noch die hysterese ( temperaturdifferenz zwischen an und ausschalten der anlage ) eingestellt und ab dafür.
ein paar lipos rein und draußen bei -2°C ausprobiert.
resultat: wahnsinn.....damit hätt ich nicht gerechnet, in 3minuten und 20 sekunden auf 45°C , einfach toll!! natürlich sollte man ein bisschen länger warten, damit die lipos auch komplett durchgegart sind =P .
ich habe die temp. und die hysterese so eingestellt, dass die temperatur immer zwischen 42 und 45°C gehalten wird.
ich habe 45° gewählt, weil es schon ein bisschen dauert bis man den lipo im heli hat und losfliegen kann. eigentlich soll man ja seine lipos ja immer so auf 40° heizen...denke aber nicht das das sie umbringen wird.
ich habe die ganze sache gestern und heute getestet, klappt wirklich alles wunderbar!!!! freu mich so

so, mit dem 3600Mah akku kann ich ca. 2h10min dauerheizen, bei rund 0°C aussentemp.
die heizmatte bringt 35Watt...das ist wirklich mehr als ausreichend.
so , nu hier ein paar bilder:
( ich geb zu, die ganze geschichte sieht etwas schrullig aus, soll ja aber in erster linie funzen, und das tut es

- Dateianhänge
-
- Die Oberseite des Koffers, hinten links das Thermometer
- DSC01505.JPG (151.85 KiB) 1228 mal betrachtet
-
- komplette innenansicht. links der heizbereich, getrennt vom bereich für die funke und das ladegerät auf der rechtnen seite. es kommt wirklich nullkommanichts an wärme dort an!
das rechts im deckel sind schaumstoffplatten, die die funke schützen sollen - DSC01506.JPG (138.74 KiB) 1244 mal betrachtet
-
- ja, gut.....12s packs bekommt man hier nicht allzu viele herein ;-)
- DSC01507.JPG (143.9 KiB) 1242 mal betrachtet
-
- blick auf die heizfolie im deckel...das weiße kabel unten ist das kabel vom thermometer, das ich durch die rückwand von aussen geführt habe
- DSC01508.JPG (140.49 KiB) 1233 mal betrachtet
-
- der 12Volt Lüfter, darunter der Temperaturfühler der Platine und der Temperatursensor des Thermomethers
- DSC01509.JPG (148.4 KiB) 1236 mal betrachtet
-
- ein blick auf die platine mit ihren empfindlichen bauteilen, ich musste zwischen wand und platine schaumstoff machen, da auf der rückseite der platine die verlöteten kontakte sind und die oberfläche des dämmmaterials aus alu besteht und somit strom leitet
- DSC01510.JPG (152.52 KiB) 1235 mal betrachtet
-
- das thermometer...gerade mollig warm da drinn
- DSC01511.JPG (138.77 KiB) 1230 mal betrachtet
-
- die verpackung des Temperaturreglers
- IMG_0069_1.JPG (46.18 KiB) 1237 mal betrachtet
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
Sehr schöner Bericht, Jonas ! Das mit den 45° wird den Lipos wenig ausmachen, da du ja die Lufttemperatur misst und nicht die Akku-Innentemperatur. Die wird um ein paar Grad niedriger sein, das paßt dann schon "in etwa".
Habe bei meinem ( etwas kleineren ) Heikoffer ähnliche Werte wie du, hab halt andere ( weil vorhandene ) Heizfolien verwendet und z.zt. noch keinen Temp-Regler drin, aber auch ne Luft-Temp. von 42 - 43°. Bei meinen "Test-und-Quäl-Lipo" ( 3S1P 1000 v. Robbe ) hatte ich nach 15 minuten eine Temperatur zwischen den Zellen von ca. 36°, wobei dieser Akku seitlich nicht verschrumpft ist und Abstandshalter zwischen den Zellen hat. Von daher denke ich paßt das schon recht gut.
Die Idee mit der Trennung in zwei Kammern ist auch nicht schlecht ( für mich nix, ich flieg Pultsender ), hat man doch die Sachen schön verstaut.
Glückwunsch zu der sehr ansprechenden Lösung !
Habe bei meinem ( etwas kleineren ) Heikoffer ähnliche Werte wie du, hab halt andere ( weil vorhandene ) Heizfolien verwendet und z.zt. noch keinen Temp-Regler drin, aber auch ne Luft-Temp. von 42 - 43°. Bei meinen "Test-und-Quäl-Lipo" ( 3S1P 1000 v. Robbe ) hatte ich nach 15 minuten eine Temperatur zwischen den Zellen von ca. 36°, wobei dieser Akku seitlich nicht verschrumpft ist und Abstandshalter zwischen den Zellen hat. Von daher denke ich paßt das schon recht gut.
Die Idee mit der Trennung in zwei Kammern ist auch nicht schlecht ( für mich nix, ich flieg Pultsender ), hat man doch die Sachen schön verstaut.
Glückwunsch zu der sehr ansprechenden Lösung !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Nur so als Überlegung - säg doch nen Loch in den Koffer rein, in dem du das Thermometer verschwinden lassen kannst - aber es immernoch von außen abzulesen geht. Eventuell ja auch nur so groß, daß das Display durchguckt und noch nen paar Löcher für die Knöpfe.
Ich könnt mir vorstellen, wenn man das so transportiert, daß das Thermometer dann irgendwann auch mal abgerissen wird durch andere Sachen im Auto bzw. daß es beim ordentlichen verstauen stört - weil man ja nicht flächig auf/an den Koffer den nächsten Koffer stellen kann.
Und für die Außentemperatur - naja - da bohrst dann halt von oben noch paar Löcher rein und machst das Ding auf und legst den Fühler nach außen.
MFG,
speedy
Ich könnt mir vorstellen, wenn man das so transportiert, daß das Thermometer dann irgendwann auch mal abgerissen wird durch andere Sachen im Auto bzw. daß es beim ordentlichen verstauen stört - weil man ja nicht flächig auf/an den Koffer den nächsten Koffer stellen kann.
Und für die Außentemperatur - naja - da bohrst dann halt von oben noch paar Löcher rein und machst das Ding auf und legst den Fühler nach außen.
MFG,
speedy
HI !
erstmal schönen dank
ja, das mit dem thermometer stört mich auch, besonders der transport ist k****, da hast du recht .jedoch muss ich, wenn ich es versenke auch gut abdichten das die hitze nicht rausgeht, davor habe ich mich bisher gescheut.
ich überdenk das ganze nochmal
gruß jonas
erstmal schönen dank

ja, das mit dem thermometer stört mich auch, besonders der transport ist k****, da hast du recht .jedoch muss ich, wenn ich es versenke auch gut abdichten das die hitze nicht rausgeht, davor habe ich mich bisher gescheut.
ich überdenk das ganze nochmal

gruß jonas
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
Du kannst das Thermometer ja auf der Seite einlassen, wo nicht die Heizung ist 
Klasse Arbeit übrigens!
Didi

Klasse Arbeit übrigens!
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Danke für den Bericht Jonas. Wer mir mal überlegen das Teil nachzubauen. Die Akkus zuhause liegen haben und dann in einem passiven Koffer zum fliegen mitzunehmen funzt nicht so richtig. Wie Du schon schriebst, die Zeit zum Akkuwechsel sollte auch bedacht werden, da kühlt es doch wieder ziemlich ab.
* Thundertiger Mini Titan
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
- heliflying
Hallo Jonashelijonas hat geschrieben: Vom Bauhaus:
Ich habe auch schon versucht solche Platten aufzutreiben aber ohne Erfolg. In welchem Bauhaus hast du die gekauft? Welche Plattenstärke und von welchem Hersteller sind die?
Danke
Gruss, Wolfgang
Sowas gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Es sind allerdings weniger Platten sondern aufgerollte Bahnen...
Die sind ca. 5mm dick, sind aus einem ähnlichem Material wie Styropor und haben diese Metalloberfläche.
Die sind ca. 5mm dick, sind aus einem ähnlichem Material wie Styropor und haben diese Metalloberfläche.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
- heliflying
Danke dir Andy für deine Antwort, aber ich vermute mal das Jonas "richtige" Platten verwendet mit 10mm stärke. 5mm isolieren halt nicht so gut wie 10mm und sind noch nebenbei ein wenig stabiler. Bei uns im Bauhaus bekommt man nur die 3mm Ausführung in Bahnen. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsadresse.randyandy hat geschrieben:Sowas gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Es sind allerdings weniger Platten sondern aufgerollte Bahnen...
Danke
Gruss, Wolfgang
Baumarkt, EPP-Platten, gibts von 3 - 10 mm, zu finden meist beim Laminat - wird gern als Trittschalldämmung genommen.
_________________________________________________________________________________
Bei uns im Obi gibts die Teile als Platten in der Tapetten/Farben Abteilung
im Praktiker nebenan gibts nur die Rollen mit der dünnen Ausführung
im Praktiker nebenan gibts nur die Rollen mit der dünnen Ausführung
Mfg Stefan
Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Echtes EPP?
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Hi !
Ich habe sie aus dem Bauhaus aus der Tapetenabteilung.
Und das sind wirklich 1x1m Platten , 10mm dick.
ich hätte auch noch eine über
, aber verschicken würd sich warscheinlich net lohnen.
frag doch einfach mal nach ob du dort welche bestellen kannst.
gruß jonas
Ich habe sie aus dem Bauhaus aus der Tapetenabteilung.
Und das sind wirklich 1x1m Platten , 10mm dick.
ich hätte auch noch eine über

frag doch einfach mal nach ob du dort welche bestellen kannst.
gruß jonas
Goblin 570 Havok
VBCT