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#31

Verfasst: 04.01.2008 22:06:35
von bele
Ok das war jetzt verständlich danke,

Also reicht es auch wenn ich auf 95% zurück gehe??
Meine Drehzahl gibt eben nicht so viel her

#32

Verfasst: 04.01.2008 22:09:30
von netwolf
Über 80% hat keinen Sinn.
Kauf dir ein passendes Ritzel, ist viel gescheiter.

#33

Verfasst: 04.01.2008 22:10:54
von bele
Naja ok, dann werd ich das jetzt wohl mal meinem Vater beibringen müssen :roll:

Wieviel Zähne solls den Haben??

#34

Verfasst: 04.01.2008 22:12:13
von Crizz
13er geht i.d.r gut, kannst ja mal ein 14er mitbestellen, so die Hölle kosten die net. Schau mal bei EHS rein, die haben komplette Sätze, ansonten die Stahlritzel von Ikarus mit 3,27er Bohrung

#35

Verfasst: 04.01.2008 22:13:04
von Lagrange
Hi,

der Standardwert für die Öffnung im Gov ist 80 %. Dann ist der Regler erstens nicht im Teillastbetrieb und hat zweitens noch etwas Regelreserve. Ich würde mir an deiner Stelle das kaputte Ritzel wieder besorgen, wenn Du Drehzahl willst.
Ich persönlich finde 2200 für einen Anfänger ausreichend, damit gehen schon recht viele "Manöver".

g

Holger

#36

Verfasst: 04.01.2008 22:20:21
von Crizz
Wieso soll er sich das kaputte Ritzel wieder besorgen, ein neues wär sinniger *feix* ( nix für ungut, bot sich grad an.... ;) )

Tipp für später mal : man kriegt i.d.r. jede Madenschraube wieder raus, die mit Sicherungslack gesichert ist. Einfach mit nem kleinen Brenner etwas erhitzen, das der Lack schmilzt oder abbrennt, und mit nem Torx statt nem Inbus rein - ein Vielzahn hat ne bessere Kraftübertragung und beißt sich schön ins Material. Hab bis jetzt jede Madenschraube mit nem Torx rausbekommen ( bei den kleinen Kalibern ). Werkzeug muß aber von guter Qualität sein, ich nehm dafür Wiha-Bits.

#37

Verfasst: 04.01.2008 22:25:16
von bele
Also ich bestell das Ritzel am Sonntag oder am Montag, bis dahin wird es so gehen hoffe ich

Den Rundflug werde ich trotzdem machen, oder ist das ne schlechte Idee?

#38

Verfasst: 04.01.2008 23:00:18
von BerndFfm
Ja, Vibrationen können vom Heckriemen kommen, wenn der nämlich zu stramm ist.
Beachte aber dass sich bei Kälte das Aluheckrohr verkürzt und dadurch der Heckriemen durchrutschen kann.

Tipp : 80% konstante Regleröffnung mit Governer-Mode heisst bei allen 5 Gaspunkten der FX-18 60% einstellen.

Wenn Du bei 100% nur 2400 Umdrehungen hast ist vielleicht irgendwas schwergängig ? Abstand des Motorritzels ? Spannung des Heckriemens ?

Grüße Bernd

#39

Verfasst: 05.01.2008 00:42:32
von netwolf
Auch das Zahnflankenspiel (Kraft mit dem das Antriebsritzel auf das Hauptzahnrad drückt) kann Grund für Vibs sein.

btw: auch das steht im Heli-Wiki, wie auch viele andere wirklich interessante und z.T. auch durchaus wichtige Dinge, u.a. auch Regler betreffend ;)

#40

Verfasst: 05.01.2008 01:26:10
von Richard
.. ist sicher der Heckriemen, 2. ursache das zahnflankenspiel hinten beim heckritzel kannst nicht wirklich justieren.... einziges manko bisher...

bei mir waren die vibrationen keine gummis an den kufen und vor allem der zu heftig gespannte riemen...

4x hochlaufen lassen damals 1000mAh reingeladen *ggg* .... 2,5min schweben + etliches hochlaufenlassen max drehzhal waren dann 700mA

... die nachgeladen wurden, ne du wenns der riemen ist merkst du es Hauptrotor dreht sich sehr schwergängig und ein Ausdrehen geht fast nicht (anstupsen in laufrichtung und ausdrehen (AURO ähnlich))...


Gruß
Richard

#41

Verfasst: 05.01.2008 07:13:04
von Batman
Crizz hat geschrieben:Ich versuchs mal anders..... Schonmal ein Auto mit Tempomat gefahren ? Fein..... wenn der Wagen maximal 200 km/h macht, und du den Tempomat auf 160 km/h einstellst, wird am Berg soviel Leistung zusätzlich gegeben, das er die 160 hält.
Stellst du ihn auf 200 ein und die Leistung reicht nur für 190 am Berg wird er auch nicht mit 200 da raufkommen, nur weil der Tempomat den Wert hat.

Jetzt klar ?

Es macht keinen Sinn, einen Regler im Governor-Mode zu betreiben, wenn man die Öffnung auf Vollgas stellt. Dann kann er nix regeln. Das Ausregeln einer Störgröße bedarf immer eines Regelbereichs, wenn ich bereits am Anschlag bin ist der Regelbereich 0 , es gibt bei nem Antrieb der durch äußere Einflüsse nicht beschleunigt wird keine negative Störgröße, die ein Abregeln erforderlich machen würde - nur umgekehrt.

Hoffe ich konnte das etwas plastisch darstellen.
Regelbereich, Störgröße, Proportionalverstärkung ..........?????? Da war doch mal was???? :scratch::scratch::scratch::scratch:
Is schon lange her, aber ich hab das mal in der Berufschule gelernt. Kann es sein, dass du in etwa aus der gleichen Ecke kommst?

Der Vergleich mit dem Auto und Tempomat ist gut, aber ev. würden sich von der Motorleistung her vielleicht sogar die 200 und mehr ausgehen, aber der Tempomat ist auf Anschlag, weil ich im 1. Gang fahre.

MfG
Reinhard

#42

Verfasst: 05.01.2008 07:28:57
von Crizz
Reinhard, war auch nur stark vereinfacht um es an einem Beispiel zu verdeutlichen, mit dem sich die meisten vmtl. identifizieren können. Das solche Vergleiche irgendwo hinken ist klar, aber das Prinzip des Headspeed-Governors ist dem des Tempomaten nicht unähnlich.
Hab übrigens Rdf.-FS-Technik gelernt und nach der BW-Zeit in Weilburg Informationselektronik studiert und meinen staatl.gepr.Techniker abgelegt - da rühren meine (leider nicht mehr sehr umfangreichen ) Kenntnisse der Steuerungs-und Regeltechnik her ;)

@Philipp : irgendwo hab ich nicht mitbekommen welchen Regler du fliegst. Orginal TT ? Meiner macht mir da im Gov.-Mode nur Probleme, den kann ich aufmachen wie ich will und krieg keine gescheite Drehzahl, hab den deshalb mit Gaskurve im Stellerbetrieb gefolgen und mittlerweile auf Jazz 40-6-18 umgerüstet - der das Metier erheblich besser beherrscht. Das nur am Rande. Mit Rundflügen würde ich warten bis bei vernünftiger Regleröffnung eine brauchbare Drehzahl anliegt, könnte sonst zu brennzligen Situationen führen. Schwebetraining okay, aber Rundflug würde ich erstmal hinten anstellen.

#43

Verfasst: 05.01.2008 10:50:59
von jaykey1991
Hi BerndFfm:
80% konstante
Damit meinst du jetzt nur, dass der regler bei 60% des Akkusaftes die drehzahl zu 80% konstant halten kann oder?

Sonst hab ich alles jetzt verstanden und weiß auch was ne pitchkurve ist. Mit eurer Hilfe wird das Einstellen bestimmt nicht so schwer.

Gruß Janis

#44

Verfasst: 05.01.2008 11:11:35
von Lagrange
Nö, 60% an der Funke heisst 80 % Regleröffnung. Die Funke geht von -100 bis + 100, der Regler von 0 bis 100.

g

Holger

#45

Verfasst: 05.01.2008 11:21:21
von jaykey1991
Ist das jetzt nur bei der FX 18 so? Sonst versteh ich das nicht? Is doch eigentlich scheiß egal ob der Bereich von -100 bis +100 geht. Man befiehlt dem regler einfach das er 80% halten soll oder?