Projekt Airwolf

Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#31

Beitrag von Groucho »

chrisk83 hat geschrieben:endlich normale leute ;)
sicher habe ich nicht vor irgendjemanden zu gefährden... zumindest nicht mehr, als ich mit dem Betrieb eines Modellhubschraubers ohnehin schon tue.
Wie war das mit "Zeigen auf Veranstaltungen" weiter oben ?

Ich sage das jetzt mal ganz plakativ: Die Zeitungen sind voll mit Leuten, die dasselbe über Autofahren sagten und damit ihre kleinen und grossen Übertretungen rechtfertigten.

Noch einmal: Das Gesetz hat einen Sinn, Gründe des Verbots habe ich oben bereits erwähnt und der Versicherungsschutz ist bei Zuwiderhandlungen sowieso weg.

Verantwortungsbewusstsein sieht anders aus, insbesondere, wenn man bestehende Regel nach eigenem Gutdünken bewertet.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von chrisk83 »

gut Oliver, ich habe es vernommen.
mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.

hat eigendlich schon jemand ne flycm auseinander genommen ?
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#33

Beitrag von 3d »

brennendes magnesium brennt auch schön heiß, nech
ja von nix kommt nix. :wink:
TDR
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von chrisk83 »

wie sieht ne flycam one von innen aus ?
ist es möglich die "Linse" auszubauen und über ein paar cm kabel wo anders hin zu verlegen ?
Will eine Kammera für das Seitenfenster bauen... und da passt die flycam so nicht rein
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von chrisk83 »

Andere sache:
Ich habe ein Problem... es gibt eine einzige Stelle, die ich nicht so recht
auf bildern habe.
Auf der unterseite des Airwolfs, auch bei ner Bell 222, sind etwa auf höhe der Flügel zwei dunkle Kreise... auf manchen fotos von der Seite sieht es so aus, als wenn irgendwelche Kabel-Drähte herauskommen.
Kann mir jemand helfen, vielleicht sogar mit Fotos ?
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von chrisk83 »

hallo,
weiß jemand von euch wo ich eine einziehfahrwerkssteuerung wie diese hier in deutschland beziehen kann ?
http://www.wingspanmodels.com/Products/ ... cs/LG.html
http://www.thomson-automation.com/RC/We ... 041en.aspx
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von chrisk83 »

So, mein Rumpf ist grade ebend eingetrudelt, schon genial, der Rumpf ist echt ne super Grundlage für nen hübschen Heli.
Einzig, auch an die Bell 222-Jungs waren bei euch schon die Holzteile einlaminiert ?
Wie habt ihr die entfernt ?
lg
chris
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von chrisk83 »

So, mein Airwolf ist da, und auch die ersten Arbeiten sind erledigt.
Als Grundlage für ein wirklich schönes Modell eignet sich der Rumpf sehr gut, auch wenn noch ein paar Arbeiten anfallen.
Viele machen den Fehler und vergessen die Gravuren für die zweite Tür der Bell 222, die durch die Seitenteile des Airwolf Verdeckt werden.
Ebenso hat die Bell 222 hinten Links eine Serviceklappe.
Diese Gravuren habe ich nachträglich eingearbeitet, außerdem hat der rumpf an der Unterseite im Original eine Ecke, die für die Befestigung der verschiedenen Mechaniken dient, wird beim T-Rex aber nicht gebraucht,
also habe ich diese Ausarbeitung von innen mit eingedicktem Harz und 3 Lagen 25er Glass, das ich noch liegen hatte aufgefüllt und nach dem Aushärten von außen der Kontur des Rumpfes angepasst.

Es ist noch viel sehr viel zu tun, aber ich freue mich auf den Erstflug ;)
Dateianhänge
Die entfernte Ausbuchtung
Die entfernte Ausbuchtung
Bild 005.jpg (485.37 KiB) 539 mal betrachtet
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (689.03 KiB) 543 mal betrachtet
Das Sortiment
Das Sortiment
Bild 001.jpg (670.64 KiB) 614 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#39

Beitrag von Neryman_Tulocky »

3d hat geschrieben:so muss sich das anhören
http://www.youtube.com/watch?v=Ru-w-tBd ... re=related
(auf den rotorsound muss man leider verzichten, aber alles andere müsste man hinkriegen)
Das ist ja wohl das geilste, was ich bisher gehört habe! Ich habe ein neues (Fern-)ziel. Aber wenn, dann wird ein 3D MP-E die Basis. :mrgreen:
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von chrisk83 »

So, nächster Schritt:
Der "Huckel" auf der Nase ist nicht grade gelungen... auch wenn man sich viel Mühe gegeben hat, die Kontur eines Aufgesetzten Teiles zu imitieren, so ist die Form falsch.
Zu hoch und wenn man von Vorn betrachtet mehr oder minder Rechtwinklig, beim Airwolf läuft das aber nicht senkrecht, sondern etwas schräg aus, dazu kommt auch noch, dass er "Huckel" an der Scheibe Breit und nach vorn hin spitz zulaufend ist.
Also habe ich erstmal wieder etwas Harz mit Microballons angemischt und von innen in die Nase laufen lassen, über nacht aushärten lassen und nun auf die passende Höhe geschliffen.
Der nächste arbeitsgang wird sein, an den Seiten passense Teile aus Balsa zu schneiden und schleifen, die ich dann einfach ansetzte, verspachtel und verschleife.
Es ist mehr Arbeit, als ich dachte, um den Rumpf überhaupt vorzubereiten, denn als dass sehe ich es.
Das eigendliche "bauen" beginnt dann, wenn ich anfange, zusätzliche "Bleche" aufzukleben, Niete und anderes Gedöns anzubringen und so weiter.
Aber alles in allem, eine gute Grundlage, besser als die Heim-Basierenden Rümpfe, die etwas zu aufgeblasen sind.
Ich denke, der 60er oder 90er Airwolf von Century dürfte noch besser sein, als Grundlage.
Dateianhänge
Gravur Serviceklappe hinten links
Gravur Serviceklappe hinten links
DSC00165.JPG (241.01 KiB) 525 mal betrachtet
Nachträgliche Gravur der zweiten Tür Bell 222
Nachträgliche Gravur der zweiten Tür Bell 222
DSC00164.JPG (262.12 KiB) 532 mal betrachtet
Überarbeitete Nase
Überarbeitete Nase
DSC00163.JPG (288.18 KiB) 528 mal betrachtet
Nasenkorrektur mal anders ;) der Häcker ist um etwa 1/3 geschrumpft, dafür wird er aber demnächst breiter
Nasenkorrektur mal anders ;) der Häcker ist um etwa 1/3 geschrumpft, dafür wird er aber demnächst breiter
DSC00162.JPG (357.58 KiB) 527 mal betrachtet
Angeglichene Linie am Boden
Angeglichene Linie am Boden
DSC00166.JPG (281.71 KiB) 535 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von chrisk83 »

Ach ja, für die Jungs (und mädels) die auch einen Airwolf oder eine Bell 222 von Fun-Key/Century haben, haben wollen, Yogi konstruiert ein schönes Einziehfahrwerk, dass doch etwas scaler aussehen wird, als die Drahtbügel.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von chrisk83 »

Ach ja, vielleicht im vergleich dazu (die bilder habe ich letztes Jahr in Dortmund gemacht), hier kann man die originalgröße des Rumpfes sehen.
Sicher, es fällt kaum auf, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, neue Gravuren hinzuzufügen und so weiter, kann ich auch den Huckel anpassen ;)
Dateianhänge
020.JPG
020.JPG (844.16 KiB) 557 mal betrachtet
019.JPG
019.JPG (1.11 MiB) 558 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von chrisk83 »

So, zweiter Teil der Nasen-OP ;)
Ich habe aus Styrodur zwei Keile geschnitten, etwas größer als sie sein müssen, und mit 5 Minutenepoxi angeklebt.

Das Fotos zeigt die Keile, nachdem ich nun die Fugen mit normalem Harz
zulaufen lassen habe und das Styrodur selber auch mit harz bestrichen habe.
Ich gehe davon aus, dass ich das auch noch mal machen muss, wen alles verschliffen ist, damit mit das Styrodur nicht wegläuft, beim lackieren.
Dateianhänge
DSC00169.JPG
DSC00169.JPG (299.56 KiB) 534 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von chrisk83 »

Und die Nasenkorrektur geht weiter.
Das Harz hat weitesgehend abgebunden, so dass ich mich mal an die Formgebung gemacht habe... noch nicht entgültig, aber zumindest passt die Kontur schon halbwegs.
Dateianhänge
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG (277.94 KiB) 530 mal betrachtet
DSC00170.JPG
DSC00170.JPG (302.6 KiB) 531 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#45

Beitrag von EagleClaw »

Schaut gut aus. Weiter so :)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“