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#31

Verfasst: 13.01.2008 20:45:57
von Stanilo
Hallo

Soviel Fachleute Hier.?
Wat is den da um dem Empfänger? Kopfschüttel :argue:
Also meckern über Sender und Empfänger.

Wenn ich sowas sehe,kann ich auch nur 2,4 Ghz Empfehlen!!
Harry

#32

Verfasst: 13.01.2008 20:46:50
von Doc Tom
ok, Jeder wie es bei ihm am besten passt :-)

#33

Verfasst: 13.01.2008 20:50:13
von Doc Tom
Stanilo hat geschrieben:Hallo

Soviel Fachleute Hier.?
Wat is den da um dem Empfänger? Kopfschüttel :argue:
Also meckern über Sender und Empfänger.

Wenn ich sowas sehe,kann ich auch nur 2,4 Ghz Empfehlen!!
Harry
Hallo Harry, ich gehe gleich nach hinten raus und nicht zwischen dem Rahmen. Ist ja nur eine Anregung muss ja keiner nachmachen.

#34

Verfasst: 13.01.2008 21:03:05
von Stanilo
Hallo
Man kann ja ins innere gehen,aber nicht mit Kabelbinder,ist immer Tötlich.

Ich hab's so:Ein Plastestreifen,halb im Rahmen,rest hinten raus.
Empfänger unterseite mit Tesafilm Beklebt,darauf ein 5mm Dicken
Schaumstoff Streifen geklebt,den wiederum auf den Plastestreifen.

Am Empfänger komm so keine Viebration durch,bzw hin.
Sowas Lehrnt man,wenn man Verbrenner hat,bzw hatte,da ist sowas noch viel viel wichtiger,und wenn dann bei Car's noch Gelände dabei ist,
sowieso.
Ne Optimale Verlegung der Antenne gibt's nicht,muß man Testen.
Aber wohl niemals Kreuz und Quer,auch darauf schauen,das im Röhrchen
keine Verdrillungen usw passieren,kennen wir ja,wenns beim
Einschieben in die Röhrchen nicht mehr weiter will,gibt's ja auch.

Harry

#35

Verfasst: 13.01.2008 21:06:49
von slucon
Hallo Leute,

ich kenne viele Heli-Foren aber alle haben eines gemeinsam - die Probleme mit Störungen und die Probleme mit der günstigsten Verlegung der Antenne...

Ich habe bei mir einen Schulze drin, in beiden Heis, und ich schwöre auf diese Dinger. Störungen werden protokolliert und über LED angezeigt, und bei meiner Antennenverlegung habe ich noch keine Probleme gehabt (vorher natürlich schon :wink: )

Also, Antenne immer direkt aus dem Empfänger raus (ins Freie und nicht vorher noch irgendwo durch), dann auf keinen Fall durch die Antennenführung der Kufen, das ist viiiiiel zu dicht an den Leistungskomponenten (Regler, Akku Leitungen etc), sondern unten direkt über die Kufen im Schutzschlauch - und niemals hinten am Carboleitwerk, das Teil leitet und außerdem bilden die geilen Ausschnitte darin kurzgeschlossene Spulen für die HF !!!

(sry, die Aufnahmen mussten mal ganz schnell im Wozi direkt am dort hängenden Heli gemacht werden, daher keine Loborquali :wink: )

Grüße Stephan

Bild

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Bild

Sicherlich kann man jetzt hier lange Diskusionen anfangen, ob nun PPM oder PCM - aber die Antennenverlegung und die Anordnung des Empfängers steht über diesen Dingen, die sind das schwächste Glied in dieser ganzen Kette !

Und irgendwann steigen wiir alle um auf 2,4 (ich auch :wink: :wink: :wink: ) und das alles ist Schnee von gestern...

Grüße Stephan

#36

Verfasst: 13.01.2008 21:08:49
von Doc Tom
@Harry ich weis was Du meinst. Ich habe auch immer Schaumstoff drunter und dann einen Klettverbund und halte das dann auch manchmal mit Kabelbinder (leicht angezogen), können sich wegen dem Klett ja nicht verschieben.

#37

Verfasst: 13.01.2008 21:19:59
von Flyfrog
Na da sind ja passende Bilder, ich hab es gebau so gemacht wie es auf
Stephans Bildern zu sehen ist. Nur, dass mein Empfänger hinten im Chassis
lag und nicht auf dem Heckrohr. Somit hing meine Antenne am Ende noch ein
bisschen weiter raus.

#38

Verfasst: 13.01.2008 21:21:54
von Stanilo
Hallo
auch manchmal mit Kabelbinder (leicht angezogen), können sich wegen dem Klett ja nicht verschieben.
Obwohl,wo man Kabelbinder Befestigen kann,da könnte man auch ein
Gummi nehmen?

Beim Eco zb habe ich wegen dem Gyro auch die Stellung gewechselt.
Weil der Empfänger jetzt seitlich am Rahmen ist,der aber nicht an den Rahmen sollte,habe ich ein Winkel an den Rahmen Befestigt,so das der Empfänger eben nicht am Rahmen ist,und mit schaumstoff auf dem
Winkel.
Die Antenne beim Rex ist so inetwa wie bei slucon verlegt.
Beim Eco so inetwa,funzt aber gut.

Will ja gar nicht Bestreiten,das es immermal bei Normalen Empfängern
zumindest zu kurzen zuckern kommen kann,aber zu Totalausfälle,das
kann ich nicht verstehen,zumindest wenn die Empfänger in Ordnung sind,
und die Grundlegenden Dinge Beachtet werden.

Vieleicht,Bestimmt werde ich auch mal mit2,4 Ghz Fliegen,aber nicht weil
Nötig,sondern eher,weil was Neues irgendwann fällig ist,bzw haben möchte.
Winke Harry

#39

Verfasst: 13.01.2008 21:30:03
von slucon
Ich steige irgendwann auch deshalb um, weil die Antenne generell die Optik des Helis stört.

Habe mich schon drüber geärgert, dass ich die MX16s habe... (da gibt's wohl demnächst noch nix für)

Grüße Stephan

#40

Verfasst: 13.01.2008 22:25:15
von Rainer L.
Hallo
@stanilo:
Soviel Fachleute Hier.?
Wat is den da um dem Empfänger? Kopfschüttel


was gibts den über die kabelbinder auszusetzen?
gruß
Rainer

#41

Verfasst: 13.01.2008 22:42:58
von echo.zulu
Hi Rexer.
Hier mal meine Antennenverlegung:

Bild

und

Bild

keine Probleme, Empfänger SMC-14

#42

Verfasst: 13.01.2008 22:58:05
von FPK
Hinten raus und U förmig um den Heli auf halber Höhe des Landegestells ging bei mir auch am besten, aber inzwischen ist das Schnee von gestern :) Mich würden eher Bilder von FASST-Antennen-"Verlegungen" interessieren :)

#43

Verfasst: 14.01.2008 08:32:26
von Stanilo
Moin
was gibts den über die kabelbinder auszusetzen?
Ein Kabelbinder,wenn er Sinnvol Benutzt wird,drückt den Empfänger Fest
auf den Rahmen.
Viebrationen,auch wenn man keine sieht,gehen Ungefiltert auf dem Empfänger.
Da im Quarz,im Prinziep ein Schwingender Kristall ist(sieht aus wie so
ein Plättchen oder so,schwingt er auf einer Frequenz.

Werden nun Vieb's usw auf den Empfänger übertragen,kommt der
Quarz durcheinander,und schon hat man Aussetzer usw.

Das Bedeutet,machste den Empfänger mit Kabelbindern Fest,bauste
schon von anfang an eine große Störquelle ein.

Selbst beim Gyro werden ja Schaumstoff streifen mitgeliefert zum
Befestigen,und wenn man davon ausgeht,das ein Empfänger empfindlicher
ist,Ok sind die Störungen vorprogramiert.

Auch wenn der Kabelbinder Locker um den Empfänger ist,nicht gut,hat
da einfach nicht's zu suchen.

Sind ja einige Bilder in dem Thread,schau mal,wie das dort Gelöst ist.

Anleitung MX12:
Der Empfänger wird stoßgesichert in Schaumgummi gelagert.
Den Empfänger so festlegen,das die Antenne und die Anschlusskabel zu den Servos und zur Stromversorgung locker liegen.

Die Antenne sollte möglichst weit weg von Elektromotoren,Rudermaschinen,metallischen Gestängen,Strom führenden
Leitungen usw verlegt werden.
Verlegen sie die Antenne nienals exakt geradlinig,sondern winkeln Sie diese am Ende(10-15cm L förmig ab.

Habe das etwas gekürzt zusammengefasst.
Hält man sich an die Anleitungen,dürften keine großen Probleme auftreten,auch nicht mit einem R-700.
Harry

#44

Verfasst: 14.01.2008 08:54:00
von Flyfrog
Stanilo hat geschrieben:(..)
Da im Quarz,im Prinziep ein Schwingender Kristall ist(sieht aus wie so
ein Plättchen oder so,schwingt er auf einer Frequenz.
(...)
Das hört sich ja fast so an als würde das Quarz wie ein Pendel hin und her schwingen.
Ganz so ist es aber nicht, wer es genauer wissen möchte, kann ja mal Tante Wikipedia fragen.
Ansonsten hat Harry aber Recht, Vibrationen haben an elektrischen Schaltungen nichts zu suchen. Außer sie sind speziell dafür ausgelegt.

#45

Verfasst: 14.01.2008 09:16:43
von slucon
Hallo Harry,

ich würde das mal ein bischen relativieren mit den Vibs...

Beim Kreisel wirken sich die Vibs direkt aus, weil die Frequenz der Vibs selbst direkt auf den Kreisel wirkt, da sie in etwa in der gleichen Größenordnung liegt.

Beim Empfänger gibt es Probleme, wenn du mit den Vibs Wackelkontakte oder kalte Lötstellen erzeugst, und dann hast du Probleme...

Ber deinem Quarz, der 35.000.000 mal in der Sekunde "hin und her pendelt", ist es ziemlich egal, ob da noch 'ne Überlagerung mit 2.500 Hz (von den Rotorblättern) oder 11.000 Hz von den Hero-Blättern drauf liegt. :wink:

Und auch dem ZF-Kreis dürfte das wohl ziemlich egal sein, da liegen bei der Frequenz immernoch 3 Nullen dazwischen.

Grüße Stephan