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#31

Verfasst: 15.01.2008 22:16:02
von saschaw.
Wird es mit nem zusätzlichen 2s im Rex nicht etwas schwer???
Schließ deine Leuchtschnur doch am Balanceranschluss vom Flug Akku an.
Dann brauchst nicht mehr Gewicht mit schleppen.

#32

Verfasst: 15.01.2008 22:31:47
von helijonas
HI !

ich bin da seit ein paar wochen schon an dem thema dran.
der lipo wiegt 65gramm, die elektronik noch ein bisschen....

nachdem ich jetzt meinen 4ten align leuchtschnurdriver ( spannungskonverter ) durch experimente zerschossen habe ( ;-) ) , werd ich jetzt den 5ten in ruhe an einem 2s externen lipo anschließen. die dinger sind echt suuuper empfindlich.

ich bin vorher mal mit dem lipo bei tag geflogen, es fällt nicht sonderlich auf, aber da bin ich glaube auch so mit 3100upm unterwegs gewesen.

über den hauptlipo wollte ich die sache nicht laufen lassen, da ich zuerst kleine glühbirnen ( ich komm jetzt nicht auf den namen...ganz klein und werden exxxtrem heissssss ) hatte. insgesamt dann 180 Watt ;-) ich wollte ein flammendes inferno an den himmel zaubern. aber dafür hätt ich auch wieder nen riesen lipo gebraucht....also ein "paar" lämpchen weniger und nen 3s 750mAh lipo gekauft. doch beim zusehen auf die lampen wurde einem ganz schlecht und die nächste stunde bin ich fast blind durch die gegend gelaufen :-) ....das war heftig und so konnte es auch nicht gehen.
also habe ich den 3s gegen ein 2s getauscht ...damit konnte ich dann aber auch nur 7 minuten leuchten und das problem mit der helligkeit der lampen war immernoch da...so gings auch nicht.

so ging das dann noch ne ganze weile weiter bis ich nu bei dem align leuchtschnurset hängen geblieben bin, welches man aber auf keinen fall über 26 minuten an ein 3s lipo oder 20 minuten an einen 10zeller ni-mh anschließen oder einfach kurzschließen sollte....:-) , nur so als tipp am rande.
wie schon erzählt sind mir jetzt die led´s vor die füße gefallen und ich denke mit 2 leutschnüren und 7 supergrellen weißen led´s sieht man den heli sicher ganz gut bei nacht...obwohl die led´s auch wieder ein stück zu grell sind, da die sonst mit 4AA batterien betrieben werden sollen....

ich werds testen, bis dahin, vielen dank, gruß jonas

#33

Verfasst: 16.01.2008 07:56:03
von Crizz
Deutschlands fliegende Kraftwerke..... Haste da Lichterketten vom Weihnachtsbaum verbaut oder warum saugt das Zeuch so ne Menge Strom ? Da wird einem ja schwindelig :drunken:

#34

Verfasst: 16.01.2008 09:07:58
von slucon
Hi Jonas,

ich wollte mir mal ein paar (ca. 25 Stück) LED's in die Kanzel einkleben...

Dazu müsste man entlang der Kabinenverglasung ca. jeden cm eine reinsetzen, müsste eigentlich dann gut zu sehen sein! Bin aber noch immer nicht dazu gekommen, das auch mal zu machen.

Dazu brauchst du dann gerade mal nur 25x0,02Ax2V=1W Leistung !!!

Und bis ich das packe ist bestimmt der Planet schon wieder hoch genug, sodass ich es auf den nächsten Winter verschieben kann...

OT: Bei meinen Servos (FS61BB carbon) geht immer nur ganz unten im Getriebe was kaputt, oben an den Poti-Rädern (am letzten) bleibt immer alles heile, sodass ich damit problemlos weiterdüsen kann. Bloß wenn ich mal das Servo arg belaste (weil ich doch nun wirklich mit 3D anfangen will...), möchte ich, dass es dann nicht erst 'ne Weile rattert, bis es sich überlegt, auch zu drehen...

Grüße Stephan

#35

Verfasst: 16.01.2008 09:15:01
von Crizz
Gehn auch LED-Stripes für 12 V, wie von mir bei den Heliprojekten verwendet. Erheblich weniger Fummelei als mit Einzel-LEDs, und wenn man vernünftige von namhaften Herstellern nimmt mit hervorragender Helligkeit von fast 1000 mcd. Video waren ja auch schon ein paar eingestellt.

#36

Verfasst: 16.01.2008 10:00:31
von slucon
Hi Chrizz,

super - genau diese Teile meinte ich, schon mal in irgendeinem Fred eines Forums gesehen zu haben (lief irgendwie unter "Nachtflugverbot aufgehoben" oder so ähnlich), hab' rumgesucht und nix gefunden...

Ich wusste natürlich nicht, dass es fertige Stripes sind - und habe mich auch vor der ewigen Fummelei, Reihen- und Parallelschaltung der einzelnen LED-Gruppen gestreubt :wink:

Grüße Stephan

#37

Verfasst: 16.01.2008 19:17:11
von Crizz
Gönau - "Ende des Nachtflugverbots" war mein Vorstellungs-Thread zur LED-Beleuichtung von Helis am Beispiel meines MT.

Die LED-Stripes kannst du auch bei mir in jeder beliebigen Länge bekommen, über 5 m am Stück wirds aber schwierig - wobei die wohl keiner braucht ;)

#38

Verfasst: 16.01.2008 19:53:36
von helijonas
hoi, gerade hat es meinen 5ten spannungskonverter zerschossen.....
Aber, wie schoneinmal, nach 2minuten einfach aufgebläht !!!!! an ein und derselben stelle! ich habe auch schon ewig viele mails an freakware geschrieben bezüglich des spannungskonverters, nie eine antwort bekommen....
die bekommen jetzt ne ganz böööse mail :evil: :evil: :evil:

gruß jonas

#39

Verfasst: 16.01.2008 20:21:51
von Crizz
Ich weiß schon warum ich weder Sprengsätze noch Hochspannungsgeneratoren spazierenfliege..... Allein die ganze hin-und-her-schickerei des Equipments wär mir zuviel. Trotzdem mein Mitgefühl bei dem Frust, vielleicht solltest du doch mal über ne Alternative nachdenken - der Rex sieht auch mit LEDs auf der Haube genial aus

( Die Rex-Haube sitzt nur zu Fotozwecken auf dem MT-Chassis - ist eine Einzelanfertigung für einen Kunden gewesen und dient hier nur als Beispiel )

#40

Verfasst: 16.01.2008 20:33:15
von helijonas
du hast ja recht....und langsam werd ich mir da wohl mal gedanken machen....aber deine produkte sind ja einzelanfertigungen und brauchen sicher zeit bei der herstellung, dadurch aber recht preisintensiv.

das andere ist ja das ich die leuchtschnüre einfach geil find...
wie sich das mit dem empfänger macht werd ich rausfinden...wenn ich denn mal zum fliegen mit den schnüren komme.
bei dem einen funzt es ja ganz gut, bei dem anderen nicht.

ich pack den spannungskonverter auch weit weg, ma sehn....sicher is das net ungefährlich...

wenn du mal sowas wie leuchtschnüre im angebot hast, dann sag mir bitte bescheid ;-) , led´s habe und bastle ich mir ja selber.

gruß jonas

#41

Verfasst: 16.01.2008 20:42:54
von Crizz
Ne du, mit Leuchtschnüren und EL-Bändern werd ich im Flug-RC-Bereich nix machen - das is mir zu risky. Das überlaß ich denen die das Geld haben, nen Heli zu versemmeln. Und wenn man mal die Kosten für 5 x einsenden eines Konverters plus Anschaffung rechnet wird relativiert sich der Preisunterschied recht schnell. Außerdem steht´s dir ja frei, sowas wie ich es anbiete selber anzubauen - ich biete das ja nicht nur als Ready-to-Run-Kit an, wer vernünftig mit nem Lötkolben umgehn kann kann sich das ja selber zusammenstellen. Und die Mehrkosten für vernünftige Stripes gegenüber Leuchtschnüren ist schnell vergessen, wenn man das Ergebnis sieht. Meinen zumindest Kunden, die vorher ihren Heli schon mit Schnüren ein Bondage verpaßt haben. Sicher auch ne Frage des persönlichen Geschmacks, ohne zweifel.

#42

Verfasst: 16.01.2008 21:04:18
von helijonas
das hin und herschicken hat bisher ja noch nicht geklappt, das wird ja auch von freakware selbst bezahlt.
aber ich geb dir da recht. ich werd jetzt den konverter umtauschen, nochmal probieren und dann früher oder später zu einer lösung greifen, die deiner ähnelt oder gleicht.
bei mir soll es (wegen gewicht) auch nichts sein, was man nicht oder nur schwer oder mit langen zeitaufwand wieder entfernen kann.
wenn ich nen nachtflug mache, will ich alles montieren, danach wieder abmachen.
eine zweite haube extra dafür anschaffen möchte ich aber nicht.

was ich möchte ist ein beleuchtetes heck(rohr), die kufen sollen beleuchtet sein und die haube soll auch leuchten.
so, wie ich es jetzt hab lechtet auch die haube von innen heraus stark...das sieht natürlich klasse aus und ich habe nen leuchtstrahl durch die led´s ( die sind in der haube und leuchten durch ein loch nach unten ), der sehr weit leuchtet und nen breiten kegel hat.

hast du eine idee wie man die kufen und das heckrohr ordentlich beleuchten kann ??

gruß jonas

#43

Verfasst: 16.01.2008 21:19:11
von Crizz
Schwierig. Vor allem wenn alles demontierbar sein soll. Nen 3er Stripe kriegste ums Heckrohr gewickelt und verlötet, ist kein Ding - nur mit dem Entfernen auf die Schnelle is das nix. ( Bilder wie sowas aussieht hab ich ja eingestellt, hab ja mehrere Rings am MT um das Heckrohr ).

Wenn du das ganze Heckrohr prall erleuchtet haben willst geht nur ein Plexi-/Makrolon-Rohr. Ob das aber der mechanischen Belastung standhält is ne andere Sache.

Genauso bei den Kufen, die würde ich dann gegen Plexistäbe austauschen und an den Enden ne LED einlassen, die Aussenflächen wenn erforderlich sandstrahlen, damits flächig leuchtet. Kommt auf den Versuch drauf an. Aber mit schnell wieder abbauen is da auch nix drinne.

Aber vielleicht konnte ich dir damit nen Denkanstoß liefern ;)

#44

Verfasst: 16.01.2008 21:25:01
von helijonas
konntest du, aber ist halt sehr aufwendig und man hat halt nicht die geräte zur hand.
die ganze sach soll natürlich auch nicht allzu viel wiegen ( so viele anforderungen...:-) ) und vor allem komplett 3D fähig sein bzw. bleiben.
allerdings wäre ein durchsichtiges heckrohr welches beleuchtet wird ( so wie deine leitwerke ) der HIT !!!!!!! ...wenn es den belastungen standhalten kann.

gruß jonas

#45

Verfasst: 16.01.2008 21:26:24
von helijonas
Crizz hat geschrieben: Wenn du das ganze Heckrohr prall erleuchtet haben willst geht nur ein Plexi-/Makrolon-Rohr. Ob das aber der mechanischen Belastung standhält is ne andere Sache.
:twisted: :twisted: ...oder halt leuchtschnüre... :twisted: :twisted:

jonas