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#31

Verfasst: 15.01.2008 20:23:08
von worldofmaya
Hallo!
1900 über 5s geht einwandfrei und man hat fast "ewig" Spaß... bei >2000 müsst ich die Holzblätter runter nehmen... zahlt sich zur Zeit nicht aus. Keine Ahnung wie der Heli noch stabiler fliegen soll, meiner steht einwandfrei in der Luft. Auch bei Wind macht's Spaß :D
-Klaus

#32

Verfasst: 15.01.2008 20:23:25
von Bayernheli01
ah ok, danke gut zu wissen :)

die sache mit den beiden GV´s lässt mir halt die Wahl ob ich lieber gemütlich durch die Gegend gondeln will oder ob ichs - für meine Verhältnisse - richtig qualmen lassen will :D

#33

Verfasst: 15.01.2008 20:25:55
von Bayernheli01
worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
1900 über 5s geht einwandfrei und man hat fast "ewig" Spaß... bei >2000 müsst ich die Holzblätter runter nehmen... zahlt sich zur Zeit nicht aus. Keine Ahnung wie der Heli noch stabiler fliegen soll, meiner steht einwandfrei in der Luft. Auch bei Wind macht's Spaß :D
-Klaus
kann ich bestätigen - ab 1800 fliegt der richtig stabil, steuerfolgsam und wie auf Schienen.

Allerdings hab ich auch die CFK Blätter mit der Holofolie drauf (sieht arschgeil aus in der Sonne :D *sorryfürdenAusdruck* ;) ) und die sollte es nicht stören ob ich 1900 oder 2100 UPM fliege

#34

Verfasst: 16.01.2008 14:25:19
von Bayernheli01
So Jungs

habe gestern mal dieLager und das Motorenlager geölt.

heute hat es zwar nimmer so furchtbar gekreischt (als wenn sich der Regler verchlucken würde), sondern durchgehend,aber nicht mehr so wild.

Was ich aber auch gemerkt habe, sobald ich lande und den Antriebstromlos mache, lässt sich der Motor schwerer drehen als wenn ich das ganz im kalten versuche.

kann es sein das da irgendwas im Motor schleift? und daher evtl die geräusche kommen?

#35

Verfasst: 16.01.2008 14:31:38
von Mambalax
ich vermute ja fast, dass die Zahnräder die Ursache sind. Evtl. Antriebsritzel zu dicht am Zahnrad dran (zu geringes Flankenspiel) oder evtl. auch die Zahnräder locker auf der Welle.
Das Kreischen kann sich auch durch nen Resonanzfall ergeben (also eigentlich geringe Geräusche, aber durch den Resonzfall halt deutlich verstärkt -> lautes Geräusch).

Zeigen sich denn vtl. unnormale Abnutzungserscheinungen an den Zahnrädern?

#36

Verfasst: 16.01.2008 14:34:05
von worldofmaya
Wenn eine schöne Ziehharmonika beim Papier-Streifen-Test raus gekommen ist sollte das schon passen.
-klaus

#37

Verfasst: 16.01.2008 14:35:11
von actron
also ich tippe immer noch auf die Motorlager.
Baue den Motor auseinander (Glocke runter) und schaue ob du auf dem Anker Schleifspuren siehst.
Dabei kannst auch gleich die Magnete auf festen Sitz testen.
Wenn der Motor auseinander ist, gleich auch die Kugellager von Hand drehen,
ob sie schon leicht hakeln.

Gruß Mike

#38

Verfasst: 16.01.2008 14:37:52
von worldofmaya
Ich hatte übriens eine Art Quitschen vom Freilauf aus der Schachtel raus... war aber nach dem Neuaufbau mit entsprechender Behandlung weg.
-klaus

#39

Verfasst: 16.01.2008 14:46:03
von Bayernheli01
OK, dann werd ich heute abend mal:

- Motor zerlegen
- Freilauf tauschen ;) (hab schon einen mit 20 Zähnen da liegen - ist das der richtige? )


was mich halt wundert, das das nur bei Drehzalen von 2000 UPM aufwärts kommt, drunter isser ruhig

#40

Verfasst: 16.01.2008 15:49:16
von worldofmaya
Hallo!
Wenn's der Freilauf ist dann hättest den vorher schon gehört und nicht im Betrieb... ich hab den 19'er ohne Probleme. Würd mich da auch eher anschließen das irgendein Lager was hat.
-Klaus

#41

Verfasst: 16.01.2008 15:57:55
von Bayernheli01
ok

dann werd ich mal schauen was der motor spricht ;)

ansonsten evtl das zwischengetriebe noch?

#42

Verfasst: 16.01.2008 17:01:15
von Bayernheli01
kann ich eigentlich rausfinden obs die Motorenlager sind, wenn ih den im leerlauf laufen lasse - also ohne getriebe, oder sollte ich sowas nicht tun

#43

Verfasst: 16.01.2008 17:13:11
von Mambalax
bei vielen Brushlessmotoren steht in der Anleitung dabei, dass man die nicht ohne Last drehen lass sollte (kleine Drehzahlen verkraften die aber auch ohne Last, halt nur nicht volle Spannung drauf geben).
Ich vermute, dass du im Leerlauf nix feststellen wirst, was ungewöhnlich ist, da die Lager in diesem Zustand nicht belastet sind!

#44

Verfasst: 16.01.2008 18:11:34
von Bayernheli01
na mal schauen

hab den Motor mal angeschaut - nur weiß ich nich wirklich wie ich den auseinander nehmen soll/kann ;) :oops:

der neue Freilauf ist verbaut - was mich gewundert hat war, das der neue strammer ging als der alte. Also auf der Welle

Desweiteren habe ich gemerkt das das erste Zahnrad, das was vom Ritzel am Motor betrieben wird, ein wenig am CFK Rahmen schliff, wenn ich es leicht hoch gedrückt habe. Hab das ein wenig mit schleifen ausgeglichen.

Was ich nun bemerkt habe - es läuft nun alles wesentlich leichter - nur nach Freilauftausch und frei raspelung ;)

mal schauen - morgen wieder testen - wer weiß was passiert ;)

Hab übrigens den Motor mal hoch drehen lassen - lief total sauber.. Ich denke mal das es entweder von Getriebe, Freilauf oder von dem kratzenden Zahnrad kam/kommt.

#45

Verfasst: 16.01.2008 18:34:06
von Ls4
wd40 ist ein kriechmittel.... den ganzen Heli damit zu behandeln ist mist, da fliegen alle schrauben, wo kein sicherungslack dran ist nach kurzer Zeit weg, auch die im Kunststoff

Gruß Tim