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#31
Verfasst: 06.02.2008 19:24:04
von Timmey
ja irgendeine von den 3
#32
Verfasst: 06.02.2008 19:33:57
von calli
Ja, nur eine Leitung beim Hurricane. Ich wollte immer mal ausprobieren ob es mit zwei genauer wird, war aber zu faul....
In meinem Foto oben sieht man übrigens das ich das Sensorkabel einfach mit in die 2mm Goldies (also nur mit reingesteckt) gequetscht habe

Wie gesagt ich bin faul...
C
#33
Verfasst: 06.02.2008 19:50:50
von worldofmaya
calli hat geschrieben:gequetscht habe

Wie gesagt ich bin faul...
Der war gut
Der Brushless Sensor sollte bei mir flexibel bleiben. Werd' mir wohl einen Adapter mit 4mm Gold-Buchse/Stecker bauen. Hab die bei mir am Motor drauf... der zweite wäre dann wenigstens variabel einsetzbar.
@faxxe: was hast du an deinem Motor?
-klaus
#34
Verfasst: 06.02.2008 21:26:53
von faxxe
worldofmaya hat geschrieben:
@faxxe: was hast du an deinem Motor?
-klaus
hi klaus!
4mm Goldstecker, die beim Z20 dabei waren.
#heimo
#35
Verfasst: 06.02.2008 22:00:23
von worldofmaya
Na das nenne ich Service... Stecker gleich dabei

werd' dann gleich mal einen Adapter machen... verwende die bei meinem auch!
-klaus
#36
Verfasst: 06.02.2008 22:09:03
von calli
worldofmaya hat geschrieben:
Der Brushless Sensor sollte bei mir flexibel bleiben. Werd' mir wohl einen Adapter mit 4mm Gold-Buchse/Stecker bauen. Hab die bei mir am Motor drauf... der zweite wäre dann wenigstens variabel einsetzbar.
Du hast flasch verstanden. Ich bin RICHTIG faul.
Das abisolierte Kabel wurde in die Buchse gesteckt, dann der Stecker rein....
Nix löten oder so...
Carsten
#37
Verfasst: 06.02.2008 22:16:18
von worldofmaya
Hab's schon verstanden... der Sensor ist eh nicht so wichtig, sonst soll den halt einer dazu halten

-klaus
#38
Verfasst: 06.02.2008 22:32:59
von Timmey
Boah Faxxe die Stecker sind eine Zumutung. Hatte ich leider auch erst gemerkt, als ich sie schon angelötet hatte.
#39
Verfasst: 07.02.2008 08:20:03
von flylemmi
Hallo Heli Fans!
Nachdem ich hier neu bin, möchte ich einmal zu diesem Forum gratulieren!
Als absoluter Neueinsteiger habe ich in den letzten Tagen meinen Hurricane 550 begonnen zusammenzubauen. Mithilfe dieses Forums konnte ich das eine oder andere "Problemchen" relativ leicht lösen. Danke dafür!
Mein momentan anstehender Arbeitsschritt ist den 1500W Motor mit dem Regler zu verbinden. Da Faxxe und Timmey hier die 4mm Goldkontakte angesprochen haben ergibt sich nun meine Frage:
Wie verbinde ich den Regler mit dem Motor am Besten?
- fix verlöten und Schrumpfschlauch drüber
- mittels Steckkontakten z.B. 4mm Stecker am Regler / Buchsen am Motor
#40
Verfasst: 07.02.2008 08:28:37
von Helmut S.
Hallo Flylemmi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage: Das macht vermutlich jeder anders. Ich persönlich habe die Kabel von Regler und Motor miteinander verlötet und eingeschrumpft. Wichtig dabei ist, dass Du vorher die Drehrichtung des Motors prüfst. Mit Steckern hast Du den Vorteil, dass Du Motor oder Regler leichter demontieren kannst. Für das Verlöten spricht dass sich die Verbindung auch durch Vibrationen nicht lösen kann und Gewicht gespart wird.
Ach ja: Wenn Du Stecker verwendest, dann ist es vermutlich besser am Regler die Buchsen und am Motor die "Männchen" anzubringen, die Kurzschlussgefahr bei abgestecktem Motor ist dann geringer.
Viele Grüße, Helmut
#41
Verfasst: 07.02.2008 08:35:31
von flylemmi
Hallo Helmut!
Vielen Dank für die promprte Antwort!
Das mit den "Männchen" und "Weibchen" habe ich nur verkehrt geschrieben. Ich meinte es eigentlich so wie du es geschrieben hast (Kurzschlußgefahr!).
#42
Verfasst: 07.02.2008 08:41:38
von faxxe
Timmey hat geschrieben:Boah Faxxe die Stecker sind eine Zumutung. Hatte ich leider auch erst gemerkt, als ich sie schon angelötet hatte.
Zumutung im Sinne von was? Gewicht? Qualität?
-heimo
#43
Verfasst: 07.02.2008 13:55:11
von worldofmaya
flylemmi hat geschrieben:(Kurzschlußgefahr!).
Wer am Motor herum doktort wenn der Regler unter Strom steht ist eh selbst schuld. Da ist die Regler/Lipo-Seite wichtiger. Hab mir auch überlegt den Motor fix zu verlöden... ist mit Steckern flexibler und die 4mm Goldstecker wirken sich nicht wirklich aus. Ist halt wieder etwas mehr Gewicht
Ich bau jetzt noch einen Kühlkörper an meinen Regler... die neuen 50A Gauis kommen schon von Hause aus damit...
-klaus
#44
Verfasst: 07.02.2008 14:25:37
von Helmut S.
Wer am Motor herum doktort wenn der Regler unter Strom steht ist eh selbst schuld
Naja, manche verwenden einen Regler mit integriertem BEC. Somit wird zum Servo-Testen und -Einstellen der Flugakku angestöpselt und der Motor ausgesteckt, damit dieser nicht versehentlich anläuft.
Bei den kleineren Hubis wie z.B. Rex 450 ist das ganz normal.
Viele Grüße, Helmut
#45
Verfasst: 07.02.2008 14:32:04
von flylemmi
Danke für Eure Beiträge.
Zusammenfassend werde ich es folgendermaßen machen:
Regler - Motor:
Reglerseitig 4mm Buchsen
Motorseitig 4mm Stecker
Regler - Akku(LiPo):
Akku +Pol: 4mm Buchse
Regler +Pol: 4mm Stecker
Akku -Pol: 4mm Stecker
Regler -Pol: 4mm Buchse
Alle Stecker/Buchsen natürlich mit Schrumpfschlauch!