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#31
Verfasst: 12.02.2008 16:25:19
von tinob
Moin, also ich lese diese Freds immer mit Interesse, nur verstehe ich eines nicht, es gibt leute die kaufen sich nen heli der deutlich billiger ist wie ein vergleichbares Produkt. Und dann geht das getune los. und schlussendlich gibts wieder seitenlange Diskussionen was funktioniert und was nicht. Ich bin der Meinung, das "Billighelis" zwar ihre Berechtigung haben, aber das es schlussendlich nie ein billiger Heli geschafft hat ein etabliertes Produkt zu erreichen.
Und in diesem Moment ist es egal ob jemand viel oder wenig Ahnung von Helis hat.Wenn man mal nen Besitzer eines Logo oder Acrobat SE nimmt wird man nicht so viele tuningtipps oder Verbesserungsvorschläge hören.
Und ich finde es schade und gefährlich das eine Heli eine Heckrotorgehäuse zertrümmert, oder sich Taumelscheiben lösen, oder Ritzel durchrutschen. da reißt der günstigere Einstandspreis das auch nicht raus.
fallt jetzt nicht über mich her, ich besitze weder nen gaui Logo oder Acrobat. Ich konstruier meine Helis allein, und fliege zum Spass haben nen MT, aber sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren das ein Heli von welchem Hersteller auch immer so viele Probleme macht.
das es Leute gibt die mit einem solchen Heli zufrieden sind und bei dehnen nix passiert ist auch normal, weil sie endweder Glück haben, oder den heli nicht "hart" genung rannehmen.
Bei meinen Eigenkostruktionen habe ich ohne Probleme 150 Flüge gemacht und musste nicht auf irgendwelche Teile achten, und das machen die meisten Piloten (teurer) etablierter Helis auch so.
Schlussendlich bin ich der meinung kommt man um ein Mehr an ausgaben nicht umrum wenn man ohne Tuning und ständige Angst seinen heli fliegen will.
Mfg Tino
#32
Verfasst: 12.02.2008 17:35:31
von dmkoe
Tino,
das mag ja schon sein, nur Du denkt bei Deinen Creationen sicher nicht an das Budget, Du nimmst einfach Teile, denen Du vertraust oder die sich als haltbar erwiesen haben.
Ich bin davon überzeugt, daß in der gehobenen Mittelklasse genau so getunt wir als anderswo.
Auch wenn Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringen, so wird erst einmal die Konkurrenzfähigkeit geprüft. Und dann wird der Rotstift angesetzt. Alu ist manchmal halt besser als Kunststoff, wohl ist aber die Fertigung aufwändiger. Also lässt man die Teile vorerst aus Kunststoff und bietet die als AddOn feil. Dies bedeutet m.E bei dem Großteil der verbauten Teile nicht daß diese Modelle in der Grundversion nicht fliegen würden. Aber man kann halt immer etwas verbessern, auch wenn es vielerorts lediglich die Optik ist.
Im Übrigen ist der Acrobat z.B. ja wohl die absolut feinste Stufe eines Einfachhelis....
MfG
Jochen
#33
Verfasst: 12.02.2008 18:35:21
von niggo
Jetzt wird die Diskussion wieder spannend. Sorry, dmkoe, dass dein Thread gerade ge-hijackt wird. Aber vielleicht drückt das von dir gewählte Thread-Thema geradezu exemplarisch das aus, was den Hurri ausmacht: Ein Heli, der seinerzeit ohne lange Entwicklungszeiten zum Dumping-Preis in den Markt gedrückt wurde. Der Begriff der Early-Adopter wurde in diesem Zusammenhang ja schon treffend zitiert.
Es ist doch zu verständlich, dass da viele Interessenten zugeschlagen haben und sich einen billigen Hurri zugelegt haben. Bei mir war das auch so. Leider war mein erster Hurri solch ein Mangelhannes, dass der postwendend zum Händler zurückging.
Und auch wenn Gaui zwischenzeitlich bereits viele Mängel in der Serie beseitigt hat (was immerhin sehr löblich ist) bleiben bestimmte Schwachpunkte übrig. Gut finde ich den Vorschlag, ein Sticky mit bekannten Mängeln einzurichten. Vielleicht kann das RHF-Team ja sogar davon eine Kopie an Gaui senden, damit die ggf. aus den Erfahrungen der User lernen. Bei Finless Bob hat das anscheinend auch gefunxt.
Ich mag meinen Hurri - und das obwohl er einige Schwachstellen aufweist - und den gebe ich auch nicht wieder her. Preislich ist er aber nicht (mehr) das Schnäppchen, mit dem der Handel ihn mal beworben hatte.
Ein wichtiger Punkt auf der Sticky-Liste: Die mangelhafte Dokumentation zum Hurri mit teilweise fehlenden, teilweise falschen Anleitungen.
#34
Verfasst: 12.02.2008 18:40:26
von lumi
tinob hat geschrieben:
Schlussendlich bin ich der meinung kommt man um ein Mehr an ausgaben nicht umrum wenn man ohne Tuning und ständige Angst seinen heli fliegen will.
Mfg Tino
@Tino..
Wie schon geschrieben, ist unser Heli am Sonntag runtergeplumst. Ich sollte noch dabei schreiben, dass der Hurri deutlich über 150 Flugstunden hinter sich hat und bei Maren auch nicht schlecht gefordert wird
Am Samstag waren wir auf einem anderen Gastplatz (Preetz). Dort ist einem Modellbaukollegen ein Joker II runtergekommen. Aller Wahrscheinlichkeit wegen einer Funk Störung (MC24/SPCM). Er schätzt den Schaden auf ca. 400 Euro (nur die Teile!). Für das Geld bekommen wir einen T-Rex_600GF oder 2 Hurris nackt. Irgendwie und wo muss ein RC-Modell schon in Relation zum Einkommen stehen.
@alle
..so ..Maren wollte gerade einen Probeschweber auf der Auffahrt machen. Beim Abheben ist das Getriebe völlig auseinander geflogen

Ich hatte das Getriebe zuvor zerlegt. Es war keine Beschädigung/Riss erkennbar.

#35
Verfasst: 12.02.2008 18:50:05
von Timmey
@niggo
ja dann los zähl doch mal ein paar Schwachstellen auf.
#36
Verfasst: 12.02.2008 19:03:31
von lumi
Timmey hat geschrieben:@niggo
ja dann los zähl doch mal ein paar Schwachstellen auf.
Hi Tim..
der Werdegang, nach dem Puschen für die Vermarktung, sollten inzwischen hinreichend bekannt sein
Hier mal ein Auszug aus einer von mir verfassten PN..
ich hasse es, einen Heli mit Kritik zu zerlegen.. Macken haben alle.. Wink
der kleine Motor hält von Morgen bis Mittag.. Bei uns waren es etwa 10 reale Betriebsstunden. Der größere ist mehr auf Drehzahl ausgerichtet und soll deutlich besser sein.
Der Regler ist einfach, aber OK!
bezieht sich auf eine vernünftige Anpassung
Das ext. BEC ist das gleiche wie beim REX 600.. taugt leider nicht viel. Es funktioniert nur mit 2S Lipos und sagt bei einem Ladezustand von 70-80% Akku leer an
V2 ist nicht gleich V2 (Mathematik für Einsteiger)
Möchte jetzt auch nicht so weit ausholen.. Daher die Kurzform..
V1 = kleinere 6mm Freilaufwelle.. Passgenau, jedoch unterdimensioniert. viele Ausfälle.
V2 = 8mm Freilaufwelle, Dimensionierung haut hin, dafür Probleme mit zu schmalen Lager, ausreißen von zu weichen Getriebezahnrädern und wandern/einfressen von Zahnrädern in das Chassis. (Es gibt keine passenden Lager)
V2 Nachbesserungen
1 - härtere Antriebs/Getriebe-Zahnräder (Aufdruck OK)
2 - größere Motorplatte mit Kugellager, länger Freilaufwelle und Unterlegscheiben, welche die unzulänglichkeit der Lager, beziehungsweise das wandern/einfressen des Getriebes in das Chassis verhindern sollen.
Noch vorhandene Probleme.. Durch die Weg-Einschränkung der Freilaufwelle wird der Freilauf beeinträchtigt. Blatthalter sind zu klein, zu schwach für die vorgesehenen 500-550mm Rotorblätter.. oder stellen zumindest ein Risiko bei höheren Drehzahlen da. Die Haube ist sehr brüchig, reißt schnell ein. Dann noch das sehr kleine Landegestell..
..Gruß Wendy
#37
Verfasst: 12.02.2008 19:21:39
von Timmey
Hallo Wendy,
ja gut das waren jetzt wieder bis auf den Freilauf alles alte Materialien die schon kurz nach Einführung nicht mehr ausgeliefert wurden. Was mich interessiert sind die Mängel von denen hier manche sprechen in der aktuell ausgelieferten Version.
Was den GAUI Motor angeht, kann ich wenig dazu sagen, ich flieg ihn selber nicht. Was die Haltbarkeit angeht hab ich aber wenn ich mich recht erinnere noch nie gelesen, dass einer nach kurzer Zeit verrekt wäre.
Das BEC ist in keiner Serienaustattung enthalten, jeder kann sein BEC selbst wählen. Ich finde es auch scheisse ist halt nur ein baugleiches Align BEC.
Plastikblatterhalter sind für Standardmotor völlig ausreichend dimensioniert. Für höhere Drehzahlen gibts einen stärkeren Motor und auch Alu Blatthalter dem sollte man sich von Anfang an Bewusst sein. Die Haube ist mit Sicherheit nicht von höchster Qualität aber mit Sicherheit doch keine Mangel, wer was Vernüftiges will muss halt zu GFK greifen, das ist aber bei ziemlich allen Helis das gleiche mit den Hauben. Das Landegestell gefällt mir persönlich sehr gut und ist sehr leicht, also mit Sicherheit auch kein Mangel!
#38
Verfasst: 12.02.2008 19:25:42
von niggo
Timmey hat geschrieben:@niggo
ja dann los zähl doch mal ein paar Schwachstellen auf.
Timmey, was ist los mit Dir? Fühlst du dich angegriffen? Wäre nicht meine Absicht gewesen. Du kennst doch meinen Thread zur CF-PRO-SE-Version und meine sonstigen Posts.
: handshake :
#39
Verfasst: 12.02.2008 19:30:41
von Timmey
Sorry niggo sollte kein Angriff oder sonstiges sein. Ich finde einfach nur über den Hurricane wird viel zu allgemein gesprochen, nur weil es mal anfangs ein paar Teile gab die nicht optimal waren. GAUI hat innerhalb kürzester Zeit eingegriffen und das verdient ein großes Lob und die Chance den Hurricane mit ganz anderen Augen zu sehen. Das wird hier einfach immer wieder vergessen. Wie lange wollt ich noch auf den Mängeln der Urzeiten rumreiten?
#40
Verfasst: 12.02.2008 19:37:28
von lumi
Hi Tim,
wir haben bereits nach einer Alternative gesucht und nichts vergleichbares für unsere Zwecke gefunden. Er fliegt TOP mit 7 LiFePo's (unser Big Rex braucht 12). Mit dem aktuellen Getriebe (leicht modifiziert) und 47er Blätter gibt es auch keine Probleme mehr. Mit unser Motörchen (OBL 43-11) geht er ab wie Tracer's Katze.
Gruß Wendy
Gruß Wendy
#41
Verfasst: 12.02.2008 20:05:10
von niggo
@ Timmey: Vorneweg noch einmal :Handshake:
Zu den aktuellen Mängeln:
1. Dokumentation (wie bereits erwähnt) - z. B. Programmierung des ESC oder Unterschiede bei Wahl des Ritzels, des Getriebes, der Motorleistung, der Drehzahl etc.
2. Montageplättchen für das Landegestell beim Karbon-Chassis
3. Heckrotorgehäuse
4. Haube (soll demnächst auf GFK geändert werden) - mir sind schon 2 Stück jeweils beim ersten Montieren kaputt gegangen
5. Heckrohraufnahme ohne Führungsstift (ggf. Geschmacksache)
6. Befestigung der Heckrohraufnahme im Karbon-Chassis
7. ESC ohne Kühlkörper und ohne Gaineinstellung
Vielleicht auch ein Stickey mit Sachen, die wir toll finden?
Z. B.:
1. Alu-Rotorkopf perfekt vormontiert
2. Günstige, perfekt gematchte Karbon-Rotorblätter
3. Vergleichsweise preiswerte Ersatz-/Upgradeteile
4. Generelle Flugeigenschaften
5. Metallgewinde zur Montage der TS-Servos im Karbon-Chassis
#42
Verfasst: 12.02.2008 21:13:51
von Timmey
niggo hat geschrieben:
1. Dokumentation (wie bereits erwähnt) - z. B. Programmierung des ESC oder Unterschiede bei Wahl des Ritzels, des Getriebes, der Motorleistung, der Drehzahl etc.
Der Meinung bin ich auch was die fehlerhafte Dokumentation angeht. 14er Ritzel und Power Motor ist aber zB bei den Amis gang und gebe.
niggo hat geschrieben:
2. Montageplättchen für das Landegestell beim Karbon-Chassis
Was genau findest du da zu bemängeln?
niggo hat geschrieben:
3. Heckrotorgehäuse
Mangel?
niggo hat geschrieben:
4. Haube (soll demnächst auf GFK geändert werden) - mir sind schon 2 Stück jeweils beim ersten Montieren kaputt gegangen
Sehe ich ein, fliege auch mit der GFK Haube. Stehe aber generell nicht auf Plastikhauben da die beim keinem Heli so richtig was taugen.
niggo hat geschrieben:
5. Heckrohraufnahme ohne Führungsstift (ggf. Geschmacksache)
Gefällt mir auch nicht, ist alleine wirklich scheisse zu montieren. Da sucht man sich besser einen Helfer.
niggo hat geschrieben:
6. Befestigung der Heckrohraufnahme im Karbon-Chassis
Dito, siehe Punkt 5
niggo hat geschrieben:
7. ESC ohne Kühlkörper und ohne Gaineinstellung
Kühlkörper ist meines Erachtens überflüssig und nur Mehrgewicht. Wie bei allen Reglern ausser dem Jazz muss man halt drauf achten ihn nicht im Teillastbereich zu betreiben, dann wird er auch nicht heiss. Gaineinstellung wozu?
Und wenn das alles ist, dann haben wir doch einen TOP HELI!
#43
Verfasst: 12.02.2008 21:26:19
von Bayernheli01
Und wenn das alles ist, dann haben wir doch einen TOP HELI!
JOPP
also an der Heckrohrmontage und Aufnahme kann ich nischt meckern - ok man muss beim Einfädeln und Ausrichten des Heckrohrs gut Zielen und ein gutes Augenmaß haben. Aber ansonsten - beim Eco gings auch - nur das hier ne stabilere Heckstabilisation dran ist...
Alles in allem - so wie meiner ist - TOP!
Da erkenne ich nach ca 30 Flügen keinen einzigen verschleiß, der Regler wurde nur aus "persönlichen" Gründen getauscht
Das Landegestell finde ich nicht zu klein - ist eigentlich designtechnisch gut dimensioniert, aber lieber lass ich - wie es mir passiert ist - bei nem Crash das LG zersplittern als das CFK Chassis.
Die Dokumentation is nur vom Regler her scheisse (sorry) - die Bauanleitung des Helis an sich ist top. Super Zeichnungen und Illustrationen - da können sich andere ne dicke scheibe abschneiden.
Beim Regler an sich - der stellerbetrieb mit Sanftanlauf is soweit klasse gewesen, Reglerbetrieb habe ich - durch die dann zu hohen entstehenden Drehzahlen - nicht ausgetestet.
Die je 2 U Scheiben beim LG find ich auch nicht ganz glücklich gewählt - funktioniert aber tadellos - wie hinten hätte es hier ein Distanzstück an sich auch getan.
Das Heckrotorgehäuse is eigentlich simpel und genug dimensioniert konstruiert. die paar massiven Schrauben halten alles sehr gut zusammen
Ansonsten - ich finde gerade diese schlanke und schnittige Form macht den Hurricane zu nem richtig schnellen Geschoss - persönlich habe ich die Meinung das der Hurricane bisher der schnellste Heli im Streckenflug ist den ich je hatte und der Eco 8 an sich war schon nicht langsam....
Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen...
#44
Verfasst: 12.02.2008 22:13:37
von worldofmaya
niggo hat geschrieben:7. ESC ohne Kühlkörper und ohne Gaineinstellung
Der neue 50A Regler hat den Kühlkörper... es wurde also schon reagiert. im allgemeinen muss man schon sagen dafür was der Regler kostet ist er extrem gut. Wenn man sich so ansieht was die Rex Fraktion an ihren Reglern auszusetzen haben schon fast eine Meisterleistung. Kritikpunkt hier ist für mich aber die nicht nachvollziehbare Gov- Steller-Mode Programmierung. Angeblich sollen nur einzelne Regler mit 2 - 3 auf Gov laufen...
Zum Thema gut-schlecht möcht ich mal anmerken das der Heli komplett für unter >1000€ zu haben ist und für den normalen Einsatz absolut geeignet und dabei keine Mängel zeigt. Ihn jetzt mit einem 2k€ zu vergleichen find ich fragwürdig. Ersatzteilkostet stehen gar nicht zur Debatte... da können die Aligns schon nicht mit halten von den anderen nicht zu reden. Das jemand der 3D fliegt andere Ansprüche hat ist schon klar. Hab erst heute eine Logo 600 mit VStabi... wirklich beeindruckende Maschine. Der Akku (12s) kostet aber schon fast mehr als ein Einsteiger-Hurri...
Was man halt auch immer anmerken sollte ist woher man den hat. Ich hab schon diverse "billige" Angebote gesehen wo dann zwar Hurri drinnen ist, aber Stand so wie raus gekommen ist. Ich hab meinen hier in Ö gekauft, bekomme hier Ersatzteile und Support. Meinen Logger hab ich ihn Asien gekauft... würd ich mir überlegen ob ich das noch mal mach. Shop war sehr gut ansprechbar (was nicht immer so ist) aber etwas was ich hier mit einem kurzen Telefonat klar gestellt hätte dauert dort ewig und im Endeffekt ist dann nicht alles gekommen was ich wollte. Bekam das Geld zurück aber trotzdem... das ärgert. Wenn ich meinen Hurri dort bestellt hätte wäre ich da wahrscheinlich schon unfreundlich geworden... so bin ich bei meinem Händler gewesen, haben alle Sachen gemeinsam überprüft und ich bin glücklich mit meinem Hurri. Wie's anders läuft hab ich auch Erfahrung gemacht... hab auch einen Eco7 daher find ich den Vergleich mit Ikaris den manche hier schon angestellt haben als gelinde gesagt fragwürdig. Gaui reagiert sofort wenn was nicht stimmt, das haben sie bewiesen. Sie entwickeln auch immer weiter... von Ikarus bekam ich auf zwei Anfragen nicht mal eine Antwort. Dann hab ich's gelassen. Wo ist noch mal Ikarus? Gibt ja Leute die da immer gleich die Flagge raus holen...
Bei mir gab's beim Hurri ausser der Regler Beschreibung bisher nicht's auszusetzen. Bin aber wie gesagt kein 3D Pilot und auch der Meinung das der Hurri (Plastik Version, die andere kenn ich persönlich nicht) keine 3D Maschine ist...
Frag mich aber auch warum ausgerechnet in den Foren alle immer gleich auf Profi 3D Pilot machen. Möcht mal real sehen was die wirklich können... das Tuning einfach dazu gehört sieht man doch auch beim Trex500... war noch nicht mal richtig erhältlich schon gab's Teile. Was kostet der noch mal? Da krieg ich schon zwei Bausätze dafür. Der Vergleich Ferrari (DE Edel-Hubis) und Golf/Fiat/... (Gaui) mag schon stimmen, aber wieviele fahren einen Ferrari? Und letztes Jahr brannten alleine in Graz zwei rote Pferderl ab
-klaus
#45
Verfasst: 12.02.2008 22:53:31
von Littel
Klaus ich gebe dir absolut Recht.
Als ich mir den Hurri geholt habe war ich mir gleich darüber im Klaren das der Heli was für Rundflüge und zum Üben ist.
Diese Sachen erfüllt er super und das mit einem klasse Preis/Leistungsverhältnis.
Als kleines Schmankel kann ich ihn Tunen wie es meine Lust und Geldbörse zuläst.
Ich würde ihn mir Jederzeit wieder kaufen