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#31

Verfasst: 30.03.2008 19:14:05
von alu27
Danke für die Hilfe!

upload war soeben erfolgreich

link folgt, sobald ich ihn gefunden habe

#32

Verfasst: 30.03.2008 19:16:42
von alu27

#33

Verfasst: 30.03.2008 19:23:06
von Digger
sieht doch gut aus. weiter so. hast du noch was vor, bezüglich rumpf?

#34

Verfasst: 30.03.2008 20:40:42
von alu27
@ Digger

bin mir noch nicht sicher. Erst mal muss er sauber fliegen und dann werde ich warscheinlich was "grobes" aus BALSA drumherum bauen.

Vorrangig muss ich erst mal fliegen lernen.

#35

Verfasst: 31.03.2008 08:54:24
von TheManFromMoon
@Andre:

Das sieht doch schon sehr gut aus! Kompliment!

Ich möchte dir noch gerne einen gute Tip geben:

Lass das Ding nicht mehr auf Beton und natürlich auch nicht auf Sand starten, sondern nur auf Rasen!

Auf dem Beton liegt immer etwas Sand, der wird ausgewirbelt und vom Motor angesaugt. So schleift sich die Laufgarnitur sehr schnell selbst kaputt.

Wenn es unbedingt auf Beton sein muss (dort gibts noch mehr Probleme wie z.B. Bodenresonanz) dann unbedingt einen großen feinmaschigen eingeölten Luftfilter verwenden. Ich empfehle allerdings immer auf Rasen zu starten.

Gruß
Chris

#36 Starts und Landungen auf Beton

Verfasst: 12.04.2008 21:48:48
von alu27
TheManFromMoon hat geschrieben:
@Andre:

Das sieht doch schon sehr gut aus! Kompliment!

Ich möchte dir noch gerne einen gute Tip geben:

Lass das Ding nicht mehr auf Beton und natürlich auch nicht auf Sand starten, sondern nur auf Rasen!

Auf dem Beton liegt immer etwas Sand, der wird ausgewirbelt und vom Motor angesaugt. So schleift sich die Laufgarnitur sehr schnell selbst kaputt.

Wenn es unbedingt auf Beton sein muss (dort gibts noch mehr Probleme wie z.B. Bodenresonanz) dann unbedingt einen großen feinmaschigen eingeölten Luftfilter verwenden. Ich empfehle allerdings immer auf Rasen zu starten.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

vielen Dank für die Blumen und den Hinweis. Ich befürchte aber, er kam etwas zu spät.

Ich war jetzt 14 Tage in der Oberlausitz. Dort gibt es nur sandigen Boden.
Der Motor lief ohne Auffälligkeiten für insgesamt ca. 2 Stunden. Heute habe ich neue Heckrotorblätter (Gfk)
und einen Digi-Servo für den Heckrotor verbaut. Bei dem Testflug brach die Drehzahl nach 5 min. Flugzeit so stark ein,
dass ich nur noch schweben konnte und zur Landung gezwungen war.

Ich habe den Motor direkt nach der Landung abgestellt. Vom Kerzenbild her sieht es aber gut aus. Die Kerze wurde nicht zu heiß,
war aber sehr trocken.
Morgen werde ich noch mal mit etwas mehr Öl im Gemisch fliegen. Dann werde ich den Zylinder abbauen und auf Verschleiß prüfen.
Wie genau sieht denn der in Öl getrenkte Luftfilter aus? Ich brauch einen, den ich auf das Ansaugrohr stecken kann.

#37

Verfasst: 12.04.2008 21:55:11
von ER Corvulus
Schau mal in der RC-Car-Szene (1:5 / 1:6 - Gröschel & Konsorten) - da werden (wurden) K&N gefahren

Grüsse Wolfgang

#38 fliegt sich ganz angenehm

Verfasst: 12.04.2008 22:11:18
von alu27
nach dem ich nun den Heli und die Fersteuerung eingestellt habe, fliegt er sich schon recht stabil. Die Gaskurve muss ich noch etwas anpassen. Der Wechsel der Heckrotorblätter und des Servos brachte ein direkteres ansprechen und bessere Drehbewegungen des Hecks. Allerdings neigt er zu stark zum Steigen bei Vorwärtsfahrt, da muss ich noch etwas verändern. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp??? :roll:

Ist mein erstes Setup eines Hubschraubers dieser Größe. Der kleine Tomahawk war da etwas einfacher.

Alles in Allem sieht es aber sehr vielversprechend aus. Ich denke, dass ich demnächst noch ein Video hochladen werde.

#39

Verfasst: 13.04.2008 21:18:03
von alu27
Ich habe ein neues Video von heute hochgeladen.

Link: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=508

#40 ...abgeschmiert aus hundert Meter...

Verfasst: 23.04.2008 19:29:17
von alu27
So, heute war es wieder mal soweit, einmal Totalschaden bitte.

Ich habe keine Erklärung für die Probleme.
Nachdem ich einige Minuten Achten geflogen bin, haben die Kufen bei Abwärtflug stark vibriert. Beim Steigflug oder abfangen nach dem Sinkflug waren die Vibrationen wieder weg. Dann habe ich mal eine volle Drehung links und rechts herum gemacht und dann war das Heck außer Kontrolle. Es fühlte sich an, als wenn der Kreisel ständig falsch einsteuern würde.
Jedenfalls ist er mal links und mal rechts herum und war nicht mehr zu steuern.

Aus die Maus..

...ich melde mich wieder... :evil:

#41

Verfasst: 24.04.2008 09:33:09
von -andi-
Autsch!

Das tut weh! Beileid zum Crash! Leider hab ich keine Idee was schuld gewesen sein könnte.... Eventuell hat den gyro was gestört?

cu
Andi - der viel Energie für den Weideraufbau wünscht!

#42

Verfasst: 24.04.2008 10:33:17
von ER Corvulus
das ist Bitter :cry:

wenn er beim abwärtsfliegen vibriert - lager HRW? Sonst k.A.

Grüsse wolfgang

#43

Verfasst: 24.04.2008 10:56:10
von Boris-Moeller
Hallo Andre,

erstmal mein Beileid zum Crash, so ne Scheiße, habe den Bericht von anfang
an verfolgt und gelesen, bin echt beeindruckt von deiner Bauleistung und
dann das.
Leider kann ich dir auch keinen Tipp´s bezüglich der Vib´s geben,
der einzige Tipp ist lass den Kopf nicht hängen und mach weiter,
hattest bis jetzt viele Erfolge und das lass dir von dieser blöden Sache nicht
kaput machen.

#44

Verfasst: 24.04.2008 11:06:31
von Tueftler
Mein Beileid :(
Hoffe du baust ihn wieder auf.....

#45

Verfasst: 24.04.2008 11:24:45
von Digger
das ist wirklich schade. kopf hoch, mund abwischen und weiter. lass dich nicht entmutigen.