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#31

Verfasst: 19.02.2008 15:07:46
von Mambalax
ist der Z 20 KV1470 mit dem 1500W Motor vergleichbar? bzw. wie würdest du die Leistung im Vergleich zum 1200 W Motor einschätzen? Ist damit "normales" 3D möglich?

#32

Verfasst: 19.02.2008 15:29:33
von Mambalax
nochmal zu dem anderen Setup von gestern: war heute nochmal fliegen. Ist doch ein Unterschied...die Drehzahl scheint doch noch weiter abgesackt zu sein und der Motor wird heißer (denk mal kommt von dem schnelleren Timing und dem schnellerem Gasansprechverhalten) -> alles in allem also schlechtere Leistung und offensichtlich mehr Stromverbrauch (Motor war wärmer und Akkus haben zum ersten Mal schätzungsweise 35°C gehabt)

#33

Verfasst: 19.02.2008 15:33:33
von Timmey
Mambalax hat geschrieben:ist der Z 20 KV1470 mit dem 1500W Motor vergleichbar? bzw. wie würdest du die Leistung im Vergleich zum 1200 W Motor einschätzen? Ist damit "normales" 3D möglich?
Also grundsätzlich kann ich nur einen Vergleich zwischen dem 1200W Motor und dem Z20 KV1470 anstellen. Den 1500Watt GAUI besitze ich persönlich nicht, aber laut einiger Logs kann ich sagen die GAUIs sind nicht die sparsamsten Motoren. Der Z20 egal wecher der 3 Versionen arbeitet mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, wenn du ihn richtig ritzelst und die Regleröffnung die richtige ist. 1200Watt ist nicht gleich 1200Watt, wenn der Motor zuviel in Wärme umwandeln muss. Subjektiv würde ich sagen, der Z20 KV1470 ist deutlich kraftvoller als der GAUI KV980. Schau doch einfach mal in meinen Baubericht Hurricane CF, da sind sehr sehr viele Logs.

#34

Verfasst: 19.02.2008 16:09:01
von worldofmaya
Also der 1,5kW Motor ist schon sehr heftig, zieht aber auch ziemlich viel Strom. Ich würd mal meinen das die Z20 Reihe da nicht ran kommt. Der Z30 dürfte vom Verbrauch ähnlich dem 1,5kW Gaui sein dafür aber mehr Drehmoment haben. Ein Engländer hat den Z30 mit mehr als 2kW betrieben und dabei die Revco-Zahnräder zerstört :)
-klaus

#35

Verfasst: 19.02.2008 16:14:38
von Timmey
Die Revco-Zahnräder zu zerstören ist auch gar nicht so schwierig, sind auch nur Zahnräder mit Modul 0,6. Die GAUI mit "OK" Stempel halten mehr aus als die Revco. Wer aber meint er muss unbedingt 10S am Hurricane fliegen ist selber schuld. Vorallem dann mit 2200 oder 2300RPM am Kopf zu fliegen mit 2,6 oder 2,7kg Abfluggewicht :-)

#36

Verfasst: 19.02.2008 17:08:13
von Mambalax
mit wieviel Watt sind denn die Z 20 angegeben?

#37

Verfasst: 19.02.2008 18:08:13
von worldofmaya

#38

Verfasst: 19.02.2008 18:21:26
von Timmey
Z20 KV980 45AMPS Peak
Z20 KV1470 65AMPS Peak
Z20 KV1700 75AMPS Peak

6 bis 8S Lipo

#39

Verfasst: 19.02.2008 19:20:48
von Mambalax
dankö, also vtl. doch auf Z20 umrüsten *grübel*

#40

Verfasst: 19.02.2008 23:16:58
von Himmeltraktor
ich hab zwar nun den 1,2kW Motor und hab auch den 1,5 kW Motor geflogen - obwohl der 1,2 kW weniger Leistung hat werde ich dabei bleiben - das ganze System läuft ruhiger und ich hab nicht mehr das Gefühl das es den Heli gleich zerreist .
Für Normalsterbliche reicht der Motor bei Weitem !
Der Z20 980 scheint mir auch die beste käufliche Alternative zu sein .

Ich hab meinen 1,2kW Motor von einem Freund der manchmal in Fernost ( Honk Kong ) zu tun hat , der hat ihn dort in einem Laden gekauft .

Man müsste mal beim Lindinger anfragen ob der den Motor bestellen kann .....