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#31

Verfasst: 24.02.2008 22:22:38
von Basti 205
Die 50A wirst du mit dem 40er Jazz nicht überschreiten, der regelt bei 50A sauber ab und das auch eine ganze weile ohne zu mucken :oops:
Ich habe deshalb schon auf einen 60er Alignregler gewechselt :)

#32

Verfasst: 25.02.2008 08:36:46
von Timmey
Aha gut zu wissen, dass er nur bis 50A regelt. Ich hoffe nur nur mein Plan geht auf, denn der Durst nach extremer Leistung ist groß :-)

#33

Verfasst: 25.02.2008 10:54:12
von Basti 205
Durst nach extremer Leistung ist groß
Dann kaufe dir lieber gleich einen 80er Jazz :)
Ich hatte auch erst gerübelt ob ich mir einen 55er Jazz hole, der regelt bei 65A ab und könnte bei mir auch schon knapp werden.
Ich fliege zur zeit einen 60er Alignregler. Hab nur noch keine Ahnung wie der abregelt, im schlimmsten fall mit einer weissen Fahne :lol:

#34

Verfasst: 25.02.2008 13:48:54
von Timmey
Nene soweit wollte ich nie gehen. Im Helifreak Forum gibts jemanden der fliegt den Scorpion 8 mit 15Grad Pitch, 15er Ritzel und Governer auf 60% am JAZZ mit 3400RPM. Ein krankes Setup, der Typ hat auch irgendwo auf Youtube ein Video.

#35

Verfasst: 25.02.2008 14:00:23
von Chorge
15T?! RESPEKT... *lach*

#36

Verfasst: 28.02.2008 01:28:53
von Ls4
hi Timmey,

mit dem Jazz 40 auf 3400upm, oder mit nem größeren Jazz?
Dein Setup könnte Beispiel für mich sein. Ich dachte eigentlich an 500f und bin noch weit vom 3D entfernt, aber wenn der Motor nicht sonderlich wirkunsgradschwach ist und eh ein neuer Motor reinsoll, warum kein Scorpion. Er kostet das gleiche wie ein 500F und kann wohl mehr nehme ich einfach mal an. Bis dahin gibts aber sicher auch logs vom 500f :)

Meinen Jazz möchteich sicher nicht wieder abstoßen, deshalb maxmal den 8 Winder

Gruß Tim

#37

Verfasst: 28.02.2008 05:13:06
von Chorge
Also nochmal im Klartext: Ihr denkt also alle, dass der 40er Jazz mit dem 8er Scorpion zurecht kommt? Oder wird das bereits kritisch?

#38

Verfasst: 28.02.2008 07:40:28
von Timmey
Ls4 hat geschrieben:hi Timmey,

mit dem Jazz 40 auf 3400upm, oder mit nem größeren Jazz?
Dein Setup könnte Beispiel für mich sein. Ich dachte eigentlich an 500f und bin noch weit vom 3D entfernt, aber wenn der Motor nicht sonderlich wirkunsgradschwach ist und eh ein neuer Motor reinsoll, warum kein Scorpion. Er kostet das gleiche wie ein 500F und kann wohl mehr nehme ich einfach mal an. Bis dahin gibts aber sicher auch logs vom 500f :)

Meinen Jazz möchteich sicher nicht wieder abstoßen, deshalb maxmal den 8 Winder

Gruß Tim
Hallo Tim,

mit welchem JAZZ der fliegt weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber für 15 Grad mit 3400RPM auf dem Kopf reicht ein JAZZ 40 jedenfalls nicht mehr.
Leider habe ich den 500F noch nie fliegen sehen, wenn er besser ist als ein 450f dann ist es mit Sicherheit kein schlechter Motor. Was mich beim 450f stört ist allerdings das sehr laute Betriebsgeräusch. Von Scorpion ist fast nichts zu hören, das ist in etwas so als würde man einen 4 Zylinder mit nem 8 Zylinder vergleichen. Du könntest ja den Scorpion auch mit 12er Ritzel fliegen und auf 2700RPM govern, 7min sollte dann in nem REX oder Minititan kein Thema mehr sein.

#39

Verfasst: 28.02.2008 07:42:25
von Timmey
Chorge hat geschrieben:Also nochmal im Klartext: Ihr denkt also alle, dass der 40er Jazz mit dem 8er Scorpion zurecht kommt? Oder wird das bereits kritisch?
Hallo Chorge,

laut meinem Log zumindest mit diesem Setup alles im grünen Bereich. Wenn ich das 14er Ritzel habe, werde ich das Setup so einstellen, dass ich maximale Peaks um 48 oder 49 habe.

#40

Verfasst: 28.02.2008 11:11:39
von Ls4
grade bei Kontronik angefragt.
Im Heli Mode ist die Übertemperatursicherung inaktiv.
Der Jazz kann durch Überlast also tatsächlich zerstört werden

Gruß Tim

#41

Verfasst: 28.02.2008 11:15:13
von Basti 205
Ui das ist hart.
Ich habe meinen 40er Jazz schon des öfteren an der 50A Marke betrieben, dabei ist er auch gut Handwarm geworden. Hatte wohl glück das er ausreichend gekühlt wurde :oops:

#42

Verfasst: 28.02.2008 11:24:40
von Timmey
Das Teil ist für 40A Dauer ausgelegt, ich hab im Durchschnitt 15 bis 16A. Wärme sollte als nicht wirklich ein Problem werden, zumal meiner seitlich am Chassis befestigt ist.

#43

Verfasst: 28.02.2008 11:25:12
von Ls4
Basti 205 hat geschrieben:Ui das ist hart.
Ich habe meinen 40er Jazz schon des öfteren an der 50A Marke betrieben, dabei ist er auch gut Handwarm geworden. Hatte wohl glück das er ausreichend gekühlt wurde :oops:
jop
wer Leistung möchte an einem Jazz 40 sollte entweder mit der Drehzahl unten bleiben beim Scorpion, oder einen JGF 500F wählen

Gruß Tim

#44

Verfasst: 28.02.2008 11:36:57
von Timmey
Ls4 hat geschrieben:wer Leistung möchte an einem Jazz 40 sollte entweder mit der Drehzahl unten bleiben beim Scorpion, oder einen JGF 500F wählen

Gruß Tim
Wie kommts denn jetzt schon wieder zu dieser Erkenntnis bzw. wo sind die Logs zum 500F? Basti 205 fliegt im Übrigen keinen Scorpion und ich denke an meinem Log lässt sich gut erkennen, das 3000RPM am Scorpion 8 und mehr am JAZZ40 funktionieren.

#45

Verfasst: 28.02.2008 11:37:54
von Ls4
mal ne dumme Frage, es gibt doch auch deutsche Motoren, die in etwa so abgehen sollten. Zumindest von den Daten her.
z.b. Kontronik fun400-42 nicht ganz billig aber 40A Dauer und 50A Peak.
110gr 4200upm/v
oder ein B40-11S mit 30A Dauer und 50A Peak
wenns so kleine Ritzel gibt, dass auch 5500upm/v gehen wäre euach ein B40-8S sicher was brauchbares mit 35A Dauer und 60A Peak

Gruß Tim