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#31
Verfasst: 24.02.2008 12:11:45
von Daniel S.
Aber nicht beim Jazz.

#32
Verfasst: 24.02.2008 12:17:54
von Peter F.
...und an ausschalten erst gedacht...
Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
...Versorgungsspannung vom BEC.
Wenn man kein separates BEC hat, darf man seinen Akku natürlich nicht bis
zum Exodus leerlutschen. Also auch wieder in gewisser Weise Pilotenfehler.
Und wenn man separates BEC hat, sollte an den Akku natürlich auch gedacht werden.
Die Sorgfaltspflicht liegt nunmal beim Piloten, und nicht immer nur beim Sender/Empfänger.
#33
Verfasst: 24.02.2008 12:29:39
von tracer
Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
Ja, aber mit einem ordentlich F/S wäre da halt nicht so viel passiert.
#34
Verfasst: 24.02.2008 12:31:46
von t_sieger
@chris
danke für den Link - den habe ich mir schon durchgelesen.
Ich dachte auch, das ich eigentlich gute Komponenten in meinen Heli
eingebaut habe so dass der Jazz einen gut versorgten BEC hat.
Den Motor habe ich übrigens noch in der Luft abgeschaltet obwohl ich nicht sagen kann, ob das noch gewirkt hat - jedenfalls nach der Schadenaufnahme zu urteilen sollte das noch funktioniert haben:
Die beiden Landegestelle sind hin, das Seitenleitwerk
und Blatthalter am Heck, möglicherweise auch die Haupt- und Heckrotorwelle.
Ich werde nun auch auf das B-Band wechseln vielleicht hilft das ja.
allerdings erst nach der Überprüfung.
#35
Verfasst: 24.02.2008 12:38:28
von Peter F.
tracer hat geschrieben:Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
Ja, aber mit einem ordentlich F/S wäre da halt nicht so viel passiert.
Ich möchte das jetzt mal mit den elektronischen Helferlein im Auto vergleichen.
Wenn man meint, je mehr Elektronik mich unterstützt, desto weniger muß ich
selbst für Sicherheit sorgen, wird man schnell feststellen, das man falsch liegt.
Wenn ich nicht gelernt habe, das man in der Kurve lenken muß, bringt mir das
beste ESP, oder Kurvenlicht nichts, wenn ich geradeaus fahre.

#36
Verfasst: 24.02.2008 12:42:20
von Henk
Peter F. hat geschrieben:tracer hat geschrieben:Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
Ja, aber mit einem ordentlich F/S wäre da halt nicht so viel passiert.
Ich möchte das jetzt mal mit den elektronischen Helferlein im Auto vergleichen.
Wenn man meint, je mehr Elektronik mich unterstützt, desto weniger muß ich
selbst für Sicherheit sorgen, wird man schnell feststellen, das man falsch liegt.
Wenn ich nicht gelernt habe, das man in der Kurve lenken muß, bringt mir das
beste ESP, oder Kurvenlicht nichts, wenn ich geradeaus fahre.

Da kann ich nur zustimmen !
#37
Verfasst: 24.02.2008 12:53:38
von tracer
Wenn ich nicht gelernt habe, das man in der Kurve lenken muß, bringt mir das
beste ESP, oder Kurvenlicht nichts, wenn ich geradeaus fahre.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
Nehmen wir es als gegeben hin, dass das Antennröhrchen gebrochen ist, und es zu Störungen kam, weil die Antenne in der TS hing.
a) Wir haben kein F/S, also ist das Signal am Regler je nach rx entweder undefiniert, oder hold. Je nachdem, wie die Störungen sind, kann es nu sein, dass der Motor weiter läuft, selbst wenn man ihn ausschaltet.
b) Wir haben ein F/S mit Motor aus. Völlig egal, wie die Störungen sind, ob der Pilot rechtzeitig den Motor aus macht, der Regler wird auf jeden Fall dicht machen.
Ich denke, a) ist leichtsinnig bis fahrlässig, b) ist sich vorausschauend um Sicherheit zu bemühen.
#38
Verfasst: 24.02.2008 13:00:00
von Peter F.
Ok tracer, lassen wir das Thema erstmal. Der Fragesteller hat seine
Schritte gegen sein Problem schon eingeleitet, und ich will jetzt fliegen
gehen. Bis später dann, und schönen Nachmittag euch allen.

#39
Verfasst: 24.02.2008 15:50:57
von helijonas
@t_sieger:
wunder dich net über störungen wenn du den jazz direkt unterm empfänger hast!! den unbedingt wo anders hinlegen!
gruß jonas
#40
Verfasst: 24.02.2008 21:04:33
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Tom: Am Anfang hatte ich die Antenne ähnlich wie du verlegt. Ich hatte beim Rundflug immer wieder mit Störungen zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Schulze 835 im Heli eingebaut. An dem eingebauten Störungszähler konnte ich sehr gut nach dem Flug ablesen wie viele Störungen waren. Dann habe ich so lange experimentiert, bis kaum noch Störungen auftraten. Dann habe ich einen SMC-14 eingebaut. Meine Antennenverlegung kannst Du auf den Bildern sehen.

#41
Verfasst: 24.02.2008 21:20:38
von t_sieger
@echo.zulu
danke für die Bilder - werde die Antenne auch neu verlegen.
@helijonas
auch den Regler werde ich seitlich anbringen - und wundern tue ich mich über nichts mehr
gruß
Tom
#42
Verfasst: 24.02.2008 21:23:59
von Doc Tom
@Tom Hallo aus Berlin

Ich würde einen SMC-14 oder 16 kaufen, dann ist Ruhe. Der sch.... R16.Scan, aber das hatte ich wohl damals in berlin schon erwähnt

#43
Verfasst: 24.02.2008 21:28:53
von t_sieger
Hi Tom
der SMC 16SCAN ist schon bestellt - zusammen mit den anderen Tips werde ich den Heli wieder in die Luft bekommen -
@all - danke nochmals für die Hilfen.
Gruß
Tom
#44
Verfasst: 24.02.2008 21:30:03
von Doc Tom
na sicher, das wird schon klappen.