Anfänger sucht nen Kreisel für den CopterX

indi

Beitrag von indi »

So schnell habe ich es ja selten bis zum Bazi geschafft :bounce:

Zu deinem Vergleich mit deinem Patenkind:
Ich habe dir nicht von einem gebrauchten Gyro abgeraten! Ganz im Gegenteil - ich würde einen gebrauchten 401er suchen.
Würdes du ihr aber zu einem neuen Dacia raten, weil man in ihrem Alter noch keine Airbags, ABS und sonstigen Technikquatsch braucht?

Ich denke, auf Flieger mit bedenklichen Material kann ich gut verzichten!
Hast du schon mal gesehen, wie ein 450er einschlagen kann?
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Miracle Man

#32 Re: Anfänger sucht nen Kreisel für den CopterX

Beitrag von Miracle Man »

Miracle Man hat geschrieben:Suche einen guten und nicht so teueren Kreisel.

Erst einmal nur zum Üben und Schweben lernen.

Was kann man da empfehlen?
Das war meine Frage.

Und darauf habe ich schon 2 Antworten bekommen:

ESKy und Walkera!!!

Und warum können andere das nicht?

Macht man sich lächerlich, wenn man nicht nen Heli für jenseits der 1000 Euro fliegt?

Die Frage ist da doch, wer sich lächerlich macht.

Ich rede jetzt mal DEUTSCH:
Für mich ist der Heli KEIN Schwanzersatz!!!

So, und wenn ich jetzt fliege, dann fliege ich halt...

@indi:

Ja, ich habe schon einige 450er einschlagen sehen und mit verdammt teurem Material.

Geld schiesst keine Tore und teures Material ist keine Fluggarantie.

Und zu den Auto:

Ich habe auch ohne ABS und Airbag angefangen und lebe noch.
Und 1000 andere Jugendliche leben auch noch ohne Airbag und so.

Ich bin bei der Feuerwehr und kann dir mal ein paar Storys erzählen wie gefährlich diese neue Technik sein kann!!!
Medevac Bell 47 V 06 SE

xTwin Jet

Serpent Impulse Pro 1:10

FF6 6EX-PCM
Eisi

#33 Re: Anfänger sucht nen Kreisel für den CopterX

Beitrag von Eisi »

Miracle Man hat geschrieben:

Das war meine Frage.

ESKy und Walkera!!!

Können sie doch. Du hast mehrere Antworten bekommen u.a. den 401er Gyro der von allen wohl mit Abstand der beste ist. Nur das willst du ja nicht zur Kenntnis nehmen.
Macht man sich lächerlich, wenn man nicht nen Heli für jenseits der 1000 Euro fliegt?
Nee, da hab ich auch ein paar davon, allerdings mit vernünftigen Komponenten drin
...dafür hast du ja ein Boot an der Ostsee und ein geiles Tuningcar.... :P
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Miracle Man

#34 Re: Anfänger sucht nen Kreisel für den CopterX

Eisi hat geschrieben:

Das war meine Frage.

ESKy und Walkera!!!

Können sie doch. Du hast mehrere Antworten bekommen u.a. den 401er Gyro der von allen wohl mit Abstand der beste ist. Nur das willst du ja nicht zur Kenntnis nehmen.
Nee, da hab ich auch ein paar davon, allerdings mit vernünftigen Komponenten drin
...dafür hast du ja ein Boot an der Ostsee und ein geiles Tuningcar.... :P

Findest Du, dass der 401er ein günstiger Kreisel ist?
Ich nicht...

Soviel kostet ja nicht einmal mein ganzer CopterX inkl Alu und Carbon...
Medevac Bell 47 V 06 SE

xTwin Jet

FF6 6EX-PCM
indi

Beitrag von indi »

Ich finde, dass der 401er ein guter Mittelklasse-Gyro ist ...

Jetzt ist es aber doch endgültig langweilig geworden!
Deine Genitalersätze hast du oben ja schon beschrieben ...
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Miracle Man

indi hat geschrieben:Ich finde, dass der 401er ein guter Mittelklasse-Gyro ist ...

Jetzt ist es aber doch endgültig langweilig geworden!
Deine Genitalersätze hast du oben ja schon beschrieben ...

Stimmt, muss mich nun nur noch zwischen dem ESky- und dem Walkerakreisel entscheiden.

Hier mal ein paar Meinungen dazu:

xxx schreibt:

Ich weiß das ich mich jetzt hier unbeliebt mache aber warum ratet ihr einen Heli Anfänger mit begrenzten Kaptal zu Highend Servos und GY401 ?

Ne gescheite Mechanik wie der CopterX ist sicherlich sehr sehr sinnvoll aber dazu reichen ein paar einfache 5-10$ Servos und einen 30$ Gyro am Amfang sicherlich.

Headinghold bringt ihm IMHO nichts beim Schweben und Achten fliegen (da sogar Kontraproduktive).

Wenn er dann Loopings und 3D fliegt dann braucht er einen besserer Kreisel und Servos nur bis dahin ist der 1. Satz Servos eh schon Schrott augenzwinkern.

Und SO langsam und schlecht sind die Billig Servos nicht und die Geschwindigkeit reicht auf jeden Fall zum schweben/achten fliegen (selbst auf den Heck).

zzz schreibt:

zumindest ein walkera wk-g011 sollte am anfang reichen, der funktioniert auch.
ich fliege mein rolls turns flips und loops zur zeit auch noch mit dem esky hh...

aaa schreibt:

Der GY401 muss mit Sicherheit nicht sein am Anfang. Meine Behauptung ist dass man auch mit Kreiseln wie E-Sky HH und ähnlichen sehr gut auskommt. Sie funktionieren einfach und solange man nichts besseres in die Finger bekommt ist auch der Bedarf danach geringer. Da würde ich das was der 401 kostet am Anfang lieber in einen guten Regler stecken, erachte ich als sinnvoller.

So, das Thema kann geschlossen werden!!!
Medevac Bell 47 V 06 SE

xTwin Jet

FF6 6EX-PCM
Eisi

#37 Re: Anfänger sucht nen Kreisel für den CopterX

Beitrag von Eisi »

Findest Du, dass der 401er ein günstiger Kreisel ist?
Ich nicht...
O.K. ich versuches es nochmal zu erklären, was dir Indi und die anderen Kollegen nahebringen wollen. In aller Ruhe, ohne bissigen Kommentare usw.

Der 401er ist mit Sicherheit kein günstiger Kreisel. Es gibt aber wesentlich teurere. Der 401er ist aber von allen genannten Kreiseln der wirklich einzig brauchbare, auch wenn er in der Relation zu den anderen teuer ist. Ein Freund von mir hatte den esky HH Kreisel - er hatte 2 davon. Beide sind nach wenigen Wochen kaputt gegangen. Die Ware kam aus Hongkong, also war auch nix mit Garantie. Er hatte dennoch Glück im Unglück, denn die Kreisel versagten jedesmal beim Start ihren Dienst, so daß er nix schrottete. Würde der Kreisel in der Luft aussteigen, wäre der Schaden am Heli größer als der Preisunterschied vom 401er zum Billigkreisel.

Nun könnte man sagen, daß ein 401er auch kaputt gehen kann. Gut, das ist nicht auszuschliessen, man hat aber hier noch so gut wie nix davon gelesen, außer bei einem Absturzschaden.

Du kannst dir alternativ zum 401er evtl. einen Gy 240 kaufen. Das ist die von der Bedienung her abgespeckte Version des 401ers. Von der Regelelektronik (und die ist wichtig) sind sie gleich. Der 240er ist etwas billiger als der 401er.

Überleg doch mal - du bist vermutlich ein Fan flotter Autos - würde dir der tollste Porsche etwas geben, wenn du ihn mit Trabbimotor oder Schwammfahrwerk fahren müßtest?
Glaub mir, Indi, Echo.Zulu usw. das sind Leute mit Erfahrung, die wissen wenn sie was empfehlen wovon sie sprechen. Die verdienen auch nix dran, wenn sie dir nen teuren, guten Kreisel empfehlen anstatt einer halbseidenen Kompromisslösung.
Ciao
Gerhard
--
indi

Beitrag von indi »

gibs auf, Gerhard
Liebe Grüße aus München
[/b]
Eisi

Beitrag von Eisi »

indi hat geschrieben:gibs auf, Gerhard
@ Wolfgang: du hast mich überzeugt :wink:
Ciao
Gerhard
--
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

auch wenn mir das hier alles nicht sonderlich gut (im Ton und gegenseitigen freundlichem Umgang) gefällt.
Wenn jemand meint, er will versuchen nicht all sein Geld in Helis zu investieren sollte man ihn halt auch mal lassen - und nicht durch die Hintertüre über seine sonstigen Vorliebe, Geld auszugeben herziehen.
Sowas kann man machen, wenn man sich kennt und weiss, wie der Gegenüber reagiert. Ist hier anscheinend nicht soo pralle verlaufen.

Ihr kommt nu bitte alle wieder bischen runter und seid lieb zueinander- ist hier ja Hobby und keine Politik
"Dienstlich Ende" ER Corvulus / Team RHF

Zum Thema Billig-Gyro kann (und habe ich schon) ich auch mal was sagen:

Die erste Zeit geht der Walkera prima - es sollte halt nicht deutlich unter 10 Grad sein, Rückwärtsfiguren dürften nicht gehen und etwas temperatur-drift hat er natürlich auch.
Aber beim "durchschnittlichen Anfänger" reicht er sicher bis Weihnachten - andere (ich kanns ja nicht) loopen/Rollen usw mit dem auch rum.

Ist m.e. der einzige aktzeptable Gyro billiger als LGT/401 - deutlich besser als Align 500, ACT Pico SMM, Robbe 400/3D.....
Ob er ein V-heli verträgt kann ich aber nicht sagen. Würde ich auch eher nicht machen - aber die frage stellt sich hier nicht.

Grüsse wolfgang
Miracle Man

ER Corvulus hat geschrieben:
auch wenn mir das hier alles nicht sonderlich gut (im Ton und gegenseitigen freundlichem Umgang) gefällt.
Wenn jemand meint, er will versuchen nicht all sein Geld in Helis zu investieren sollte man ihn halt auch mal lassen - und nicht durch die Hintertüre über seine sonstigen Vorliebe, Geld auszugeben herziehen.
Sowas kann man machen, wenn man sich kennt und weiss, wie der Gegenüber reagiert. Ist hier anscheinend nicht soo pralle verlaufen.

Ihr kommt nu bitte alle wieder bischen runter und seid lieb zueinander- ist hier ja Hobby und keine Politik
"Dienstlich Ende" ER Corvulus / Team RHF

Zum Thema Billig-Gyro kann (und habe ich schon) ich auch mal was sagen:

Die erste Zeit geht der Walkera prima - es sollte halt nicht deutlich unter 10 Grad sein, Rückwärtsfiguren dürften nicht gehen und etwas temperatur-drift hat er natürlich auch.
Aber beim "durchschnittlichen Anfänger" reicht er sicher bis Weihnachten - andere (ich kanns ja nicht) loopen/Rollen usw mit dem auch rum.

Ist m.e. der einzige aktzeptable Gyro billiger als LGT/401 - deutlich besser als Align 500, ACT Pico SMM, Robbe 400/3D.....
Ob er ein V-heli verträgt kann ich aber nicht sagen. Würde ich auch eher nicht machen - aber die frage stellt sich hier nicht.

Grüsse wolfgang
Hallo Wolfgang,

genau so sehe ich es auch.

Ich kann mit meinem Koax noch nicht einmal Nasenschweben.

Unter 20 Grad werde ich bestimmt nicht draussen fliegen. (viel zu kalt)

An Rückwärtsfliegen, Figuren und Achten fliegen denke ich nicht einmal im Traum.

3D-Gebolze schaue ich mir nicht einmal an...

Also ist der Walkera-Kreisel wohl für die nächsten Jahre der richtige Kreisel für mich... :D :D :D :D

Und mit dem Geld, das hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Dafür habe ich auch viel zu viele "Hobbies", oder sollte ich besser Interessen sagen... :P :P :P :P
Medevac Bell 47 V 06 SE

xTwin Jet

FF6 6EX-PCM
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich würde mich freuen, wenn beide Seiten sich etwas zurücknehmen würden, wir sollten hier miteinder schreiben, nicht gegeneinander.

Zum Gyro: Der Vorteil vom GY401 ist, dass er sehr leicht einzustellen ist.
Und wenn Du feststellst, dass es doch nicht das richtige Hobby ist, hat er einen recht stabilen Wiederverkaufswert.

Wenn Du aus Gründen, die Du eigentlich nicht zu rechtfertigen hast, einen anderen nehmen willst, wurden Dir schon Alternativen genannt.
Ich habe (weil derGY240 defekt ist) im Moment auf dem Rigid einen Align RCE irgenwas. Hat HH, und ist von der Funke aus einstellbar. Kostet neu so um die 60 EUR, ich habe ihn auf einem Treffen für 40 bekommen.

Natürlich darf man bei sicherheitsrelevanten Teil nicht sparen, aber ist ist doch kein Weltuntergang, wenn das Heck ein wenig weg dreht.

Schlimmer ist ein BEC, das im Flug durchbrennt, ein Servoarm oder Getriebe, das im Flug den Geist aufgibt.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich trotzdem versuchen, an einem 401er zu kommen. Aber ich sehe das nicht als "Muss" an.
damir80

Beitrag von damir80 »

Miracle Man, tut mir leid aber ich kann mit Deiner Art nicht besonders viel anfangen.

Du bist neu hier, stellste eine Frage, die Leute geben Dir freundliche Antworten mit Ratschlägen, und Du hast nichts besseres zu tun als den Leuten ans Bein zu pinkeln.
Acrobat SE, 3x 9650,1 x 9254, Orbit 15-12, AC3X, Jive 80 LV
CY Rave 3D, Jazz 40-6-18, Vstabi, 3- Futaba 3156 Futaba 9257 am Heck, Scorpion 2221-6

Futaba FF7
indi

Beitrag von indi »

Ich habe mich ja schon etwas weiter oben selbst beendet :-)

Das "Miteinander Schreiben" war hier nicht ganz so einfach ;-)
Die freundliche Art des Miracle Man reizt doch, ein wenig kontra zu geben ...

jetzt ist aber gut hier!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
[/b]
M3LON

Beitrag von M3LON »

Moin,
also ich hab beide, den GY 401 er im Mini Titan, und nen Walkera öhm, mom ... WKG 006 (nur) auf dem Piccolo FP.
Gut, ich sehe ein, nen MT und nen Piccolo kann man nicht so wirklich vergleichen... Aber, der WKG 006 reicht auf dem Piccolo zum Rundflug, schnellen hin und her, Pirouetten und, wenn er ordentlich eingestellt ist, hält er das DD Heck auch bei kräftigem Gas geben. Natürlich dreht das Heck immer ein bisschen weg, das liegt aber auch ganz einfach dadran, dass die ganzen Walkera und Esky Gyros Piezo Gyros sind und somit immer dem Temperatureffekt unterliegen, also ist bei oder besser vor jedem Flug immer ein bisschen einzustellen, was schnell nervig werden kann, aber m. M. n. nicht DAS Problem ist.

Der 401er hingegen ist ein SMM Kreisel, unterliegt also nicht dem Tempdrift und, vorrausgesetzt man stellt ihn ordentlich ein, hält das Heck in allen Fluglagen ! Es ist kein Nachtrimmen nötig, Akku anstecken und losfliegen. Außerdem rastet der Gyro nach Pirouetten prima ein, was man von Walkera und Konsorten nicht sagen kann ;) Einstellen kann ihn jeder DAU, Walkera ist da schon nen bisschen schwerer akzeptabel hinzubekommen ;)

Ich hab jetzt nur vom HH Mode gesprochen ;) Die Behauptung, dass man im HH keinen Rundflug, bzw. schönen Rundflug fliegen kann, finde ich Schwachsinnig ! Sobald man ein Gefühl für die Bewegung des Helis hat, bekommt man selbst im HH schöne Kurven hin, man muss halt nur jede Bewegung steuern, was viele scheinbar nicht hinbekommen !

Müsste ich mich für einen neuen Heli der 450er Klasse zwischen WKG und GY entscheiden, würde ich mich für den GY entscheiden, der Einfachheit und der Leistung halber !

Gruß
Jan

PS: Und auch ich hab nicht unendlich Geld für das Hobby zur Verfügung !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“