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#31
Verfasst: 05.03.2008 21:32:58
von GenesisVIP
Habe am Motor gemessen und alle Phasen haben 0 Ohm. Zum Gehäuse liegen alle etwa zwischen 0,5 MOhm und 2 MOhm
Werde mal den Motor vom T-Rex anschließen um 100% den Regler auszuschließen.
#32
Verfasst: 05.03.2008 21:44:47
von echo.zulu
GenesisVIP hat geschrieben:Habe am Motor gemessen und alle Phasen haben 0 Ohm. Zum Gehäuse liegen alle etwa zwischen 0,5 MOhm und 2 MOhm
Werde mal den Motor vom T-Rex anschließen um 100% den Regler auszuschließen.
Die 0,5 - 2 MOhm können schon von Deinem Körper kommen. Wenn Du die Prüfspitzen in die Finger nimmst, wirst Du auch solche Werte messen. Dann sieht es so aus, daß kein Wicklungsschluss vorliegt, sondern unter Umständen der Lagerschaden. Ein Modultausch mit dem Motor aus dem Rex ist auf jeden Fall sinnvoll.
#33
Verfasst: 05.03.2008 21:51:39
von Basti 205
Beim Messen solltest Du die Glocke langsam verdrehen, falls der Kurzschluss nur an einer bestimmten Stelle pro Umdrehung auftreten sollte.
Was willst du bei dem Messen mit der Drehung der Glocke bezwecken?
@ Thomas
Wenn du sagst das der Motor bis zu einer bestimmten Drehzahl gut läuft und nicht warm wird hat er sicher keinen Statorschluss. Wenn der Motor mit einem plötzlichem Fiepsen stehen bleibt hatt sich der Regler "verzählt" oder ist aus dem Tritt gekommen. Das kan am Motor liegen es kann aber auch am Regler was defekt sein. War der Jazz neu oder hast du ihn gebraucht gekauft?
Am besten du prüfst den Regler mal mit einem anderem Motor.
#34
Verfasst: 05.03.2008 21:54:09
von Basti 205
Immer nur in den Werbepausen was lesen und schreiben ist oll, da kommt man nicht hinter her

#35
Verfasst: 05.03.2008 21:55:46
von echo.zulu
Mit dem Drehen der Glocke wollte ich sicherstellen, daß ein evtl. Schluss ja auch zu nem Magneten sein kann, falls ne Wicklung nen bisschen zu weit rausschaut. Dann wäre nur nen Schluss da, wenn der Magnet gerade die Wicklung berührt. Aber sicherlich häufiger ist ein Schluss zwischen Wicklung und Stator, wenn die Eisenbleche den Lack vom Wicklungsdraht beschädigt haben.
#36
Verfasst: 05.03.2008 21:58:55
von GenesisVIP
Ja bin grade beim umbauen und habe grade festgestellt, das der Goldkontakt vom Jazz-Regler größer ist als der vom Rex (mit Align-Regler). Jetzt werde ich erstmal drüber schlafen und Morgen weiter machen.
Muß ja leider auch mein Geld verdienen (für neue Heliteile

).
#37
Verfasst: 06.03.2008 20:29:52
von GenesisVIP
Also, ich hab jetzt mal den 430TH am Jazz angeschlossen. Schnurrt wie ne Katze und nach ner Minute laufen lassen, ist ALLES kalt geblieben.
Für mich bedeutet das entweder der Motor ist tatsächlich kaputt oder der Regler kommt mit dem Motor nicht klar.
Also ganz sicher keine kalte Lötstelle...
Und noch was ist mir aufgefallen. Beim umlöten der Goldkontakte sind die Drähte vom 430TH im gegensatz zum 450HP und dem Regler, Klingeldrähte...
#38
Verfasst: 06.03.2008 23:25:51
von Micha_D
hi,
ich hatte das Prob auch mal!
habe nen neuen Regler besorgt ....ohne Besserung!
den Motor habe ich auch durchgemessen...alles ok!
Habe die Kontakte am Motor neu gelötet und alles war gut
LG Micha
#39
Verfasst: 06.03.2008 23:42:15
von Ls4
Meine erste Überlegung war der Motor hat zuviel upm/v für den Jazz nach Überlegung kam ich zum Schluß dass der Motor wohl kaum über 13500upm/v hat
Gruß Tim
#40
Verfasst: 09.03.2008 10:15:32
von GenesisVIP
Also erstmal DANKE an alle die sich hier an dieser Diskusion beteidigt haben.
Mein Problem ist auf jeden Fall der Motor gewesen.
Ich war Samstag mit einigen aus dem Forum auf nem Modellflughafen und haben den Pikke "flugfähig" gemacht.
Der fliegt jetzt wie ne eins und das mit dem Motor vom Rex.
Mit leichten Anlaufschierigkeiten mit Schrauben die nicht mit Toctide gesichert waren, hat es aber dann hervorragend geklappt.
Ganz besonderen dank auch nochmal an DocTom der mir das Heck (Gyro) eingestellt hat. Aber auch an alle anderen die mir dabei geholfen haben, das er jetzt so fliegt wie er soll.
Leider habe ich kein besonders gutes Namensgedächtniss, sonst hätte ich mich hier bei euch alle mit Namen bedankt!
Ich habe dabei einiges gelernt wofür ich wohl noch ne weile gebraucht hätte und wahrscheinlich auch einige Ersatzteile...
Jetzt wird auch noch ein Bericht über den Pikke folgen...
Auf das ich demnächst auch euch helfen kann, wie auch immer...

#41
Verfasst: 21.03.2008 12:07:49
von exm-rc
hallo, wir sind erst aus dem urlaub zurück.
zu dem Motor 450HP gibt es folgende Punkte:
1. Der Motor ist richtig unterschiedlich von den anderen Motoren auf dem Markt für 450er Heli-Klasse. Er hat sehr hohen Drehmoment und Leistung.
2. Bei dem Fall
ohne Last kann es zu sehr hohem Strom und Überwärmung führen. Je höher die UPM/V-Zahl ist, desto wahrscheinlicher kann das passieren. Deshalb ist nicht vorzuschlagen, den motor ohne last für lange zeit laufen zu lassen.
3. Vorschlag:
Ohne Last (450HP+Jazz Regler) --> Regelöffnung reicht bei 20%-30% nur für Test des Motors, nur für kurze Zeit.
(Mit gleichem Motor haben wir noch einen Test mit Kombination von Align Regler ohne Last geführt, die Überwärmung verbessert sich.)
Unter Last (450HP+Jazz Regler) --> funktioniert sehr gut! insb. der 3250kv. Das wird bereits von den Testpiloten getestet -- sowohl für Schwebeflug als auch für harten 3D.
Bei Fragen stehen wir schon immer zur Verfügung
frohe ostern wünsche ich allen
lan