Regler Kaputt oder was läuft hier falsch?
- GenesisVIP
- Beiträge: 22
- Registriert: 21.02.2008 17:15:59
- Wohnort: Berlin
#1 Regler Kaputt oder was läuft hier falsch?
Hallo,
ich bin mit dem Heli-Hobby noch relativ neu.
Es geht um mein Pikke 3D. Nachdem ich ihn soweit aufgebaut habe wollte ich ihn mal in der Wohnug testen ob ich ihn abheben kann.
Also der Pikke ist folgendermaßen ausgestattet:
Jazz 40-6-18
Motor 450HP 3800KV 11er Ritzel
Akku EXM-RC 2200mAh, 3e Modell 2200mAh, RCC 2100mAh alle 20C
Denke das reicht für die Frage. Dazu habe ich noch einen Lipo-Schutz eingelötet.
Habe ein Akku nach dem anderen ran gehangen und bin grad mal zum anlaufen gekommen, wenn ich ein wenig höher drehen wollte hat der Lipo-Schutz gemeckert. Nachdem ich dann beim 3. Akku angekommen bin (vermutung war, das die anderen Akkus "leer" waren), lief er auch höher an bis kurz vorm abheben bis sich wieder kurz der Lipo-Schutz meldet, dann lief der Motor aus. Auch ein sofortiges neu hochfahren war nicht möglich.
Beim Akku abmachen merkte ich, das der Stecker retativ warm war, das waren auch alle anderen Verbindung, die Kabel an sich, der Akku, der Regler und der Motor war so warm das er grade noch so anzufassen war.
Das kann doch nicht normal sein. Was mach ich falsch bzw. was könnte nicht richtig funktionieren.
Hoffe auch nicht, das ich jetzt was kaputt gemacht habe...
Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen. ICH BIN NOCH NEU!! und kenn noch nicht alle Begriffe
ich bin mit dem Heli-Hobby noch relativ neu.
Es geht um mein Pikke 3D. Nachdem ich ihn soweit aufgebaut habe wollte ich ihn mal in der Wohnug testen ob ich ihn abheben kann.
Also der Pikke ist folgendermaßen ausgestattet:
Jazz 40-6-18
Motor 450HP 3800KV 11er Ritzel
Akku EXM-RC 2200mAh, 3e Modell 2200mAh, RCC 2100mAh alle 20C
Denke das reicht für die Frage. Dazu habe ich noch einen Lipo-Schutz eingelötet.
Habe ein Akku nach dem anderen ran gehangen und bin grad mal zum anlaufen gekommen, wenn ich ein wenig höher drehen wollte hat der Lipo-Schutz gemeckert. Nachdem ich dann beim 3. Akku angekommen bin (vermutung war, das die anderen Akkus "leer" waren), lief er auch höher an bis kurz vorm abheben bis sich wieder kurz der Lipo-Schutz meldet, dann lief der Motor aus. Auch ein sofortiges neu hochfahren war nicht möglich.
Beim Akku abmachen merkte ich, das der Stecker retativ warm war, das waren auch alle anderen Verbindung, die Kabel an sich, der Akku, der Regler und der Motor war so warm das er grade noch so anzufassen war.
Das kann doch nicht normal sein. Was mach ich falsch bzw. was könnte nicht richtig funktionieren.
Hoffe auch nicht, das ich jetzt was kaputt gemacht habe...
Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen. ICH BIN NOCH NEU!! und kenn noch nicht alle Begriffe
T-Rex 450 Align BL35 / 430TH / GY-401 / FS 61 BB Speed Carbon
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
#2
warte ich helfe mal
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#3
Willkommen im Forum
das is ein Fall für
Doc Tom
das is ein Fall für
Doc Tom
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- GenesisVIP
- Beiträge: 22
- Registriert: 21.02.2008 17:15:59
- Wohnort: Berlin
#4
Leider nein, hab ihm schon eine PM geschickt, mit E-Helis, sagt es, kennt er sich nicht so gut aus.
T-Rex 450 Align BL35 / 430TH / GY-401 / FS 61 BB Speed Carbon
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
#5
Ich hasse Regler Habe Echo mal eine PN geschickt, kommt bestimmt gleich. Den rest vom Heli stellen wir Freitag ein.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#6
schade allerdings...
schau mal nach ob alles leicht gängig ist, das Ritzelspiel passt und das Ritzel nicht zu sehr ans Hauptzahnrad gepresst ist
schau mal nach ob alles leicht gängig ist, das Ritzelspiel passt und das Ritzel nicht zu sehr ans Hauptzahnrad gepresst ist
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- GenesisVIP
- Beiträge: 22
- Registriert: 21.02.2008 17:15:59
- Wohnort: Berlin
#7
Läuft alles easy leicht. Dreht sich alles, denk ich, recht leicht. Hab nen T-Rex mit Align-Regler, und der läuft etwas "schlechter". Der Fliegt einwandfrei
T-Rex 450 Align BL35 / 430TH / GY-401 / FS 61 BB Speed Carbon
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#8
dann schau dir nochmal sämtliche Lötstellen an - nicht das da eine kalt ist...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- GenesisVIP
- Beiträge: 22
- Registriert: 21.02.2008 17:15:59
- Wohnort: Berlin
#9
sollte es dann nicht nur an der Lotstelle warm sein?
T-Rex 450 Align BL35 / 430TH / GY-401 / FS 61 BB Speed Carbon
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
#10
GenesisVIP hat geschrieben:sollte es dann nicht nur an der Lotstelle warm sein?
Ne Lötstelle is "kalt" wenn da was nich stimmt! Wie abgebrochen bzw. gelockert und es gibt keinen dauerhaften Kontakt!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
#11
Moin moin von mir,
der Doc schickt mich her.
Also fangen wir mal mit dem Fragespielchen an:
Was für nen Sender hast Du? (nur damit ich die richtigen Menues abfragen kann)
Was bewirkt der Lipo-Saver? Bei welchem Strom soll er sich melden? Mach den mal als Erstes raus. Der Jazz hat ja auch nen Überlastschutz.
Kannst Du den Strom messen?
Mach mal das Ritzel vom Motor ab und probiers ohne. Keine Angst, der Motor kann nicht überdrehen.
Was für Stecker hast Du am Akku verwendet?
der Doc schickt mich her.
Also fangen wir mal mit dem Fragespielchen an:
Was für nen Sender hast Du? (nur damit ich die richtigen Menues abfragen kann)
Was bewirkt der Lipo-Saver? Bei welchem Strom soll er sich melden? Mach den mal als Erstes raus. Der Jazz hat ja auch nen Überlastschutz.
Kannst Du den Strom messen?
Mach mal das Ritzel vom Motor ab und probiers ohne. Keine Angst, der Motor kann nicht überdrehen.
Was für Stecker hast Du am Akku verwendet?
#12
Jetzt aber los Danke Egbert
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- GenesisVIP
- Beiträge: 22
- Registriert: 21.02.2008 17:15:59
- Wohnort: Berlin
#14
Das ist mir schon klar LOL
Ich mein ja beim bzw. nach dem Betrieb hätte ich gedacht das sich dann nur die "kalte" Lötstelle mehr erwärmt und nicht alle elektonischen Bauteile, abgesehen vom Empfänger...
@echo.zulu:
Lipo-Saver :11,1V-10,2V fängt er an zu blinken
-9,9V Dauerrot Leuchten
unter 9,9V rot binkend und beep,beep......
zur Funke: bis morgen noch ne MX12 ab morgen (ich hoffe) ne FF9 2.4GHz
zum Stecker: http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... --Set.html
Melde mich gleich wieder, muß jetzt zum Fußballtraining
Ich mein ja beim bzw. nach dem Betrieb hätte ich gedacht das sich dann nur die "kalte" Lötstelle mehr erwärmt und nicht alle elektonischen Bauteile, abgesehen vom Empfänger...
@echo.zulu:
Lipo-Saver :11,1V-10,2V fängt er an zu blinken
-9,9V Dauerrot Leuchten
unter 9,9V rot binkend und beep,beep......
zur Funke: bis morgen noch ne MX12 ab morgen (ich hoffe) ne FF9 2.4GHz
zum Stecker: http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... --Set.html
Melde mich gleich wieder, muß jetzt zum Fußballtraining
T-Rex 450 Align BL35 / 430TH / GY-401 / FS 61 BB Speed Carbon
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
Pikke 450 Jazz 40-6-18 / 450HP (neue Version)/ GY-401 / HS 65MG / S9257
FASST (FF7)
#15
örgs Futaba , was tue ich mir hier nur wieder an. Ich starte auch gleich einen Thread. "Brauche Hilfe beim Einstellen von Schülersender"
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.