Jazz 40-6-18 und der "Sanftanlauf"

Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
@Saberhagen: Wenn ich das richtig verstehe, dann machst Du Deine Versuche immer ohne Rotorblätter bzw. sogar ohne Hauptzahnrad. Gerade dann fehlt dem Jazz die Motorbelastung und er hat Probleme die richtigen Motorparameter zum hochlaufen auszuwählen. Also wenn Du Versuche mit dem Jazz machst, dann bitte immer mit dem kompletten Heli.

Ein Align-Regler wird ja auf ein festes Timing programmiert und weiß dann schon, wie er mit dem Motor umzugehen hat. Da der Jazz das Timing nun einmal selbst ermittelt, ist er auf probieren und nachbessern der Werte angewiesen.
Nein keine Angst, ich mach die Versuche schon mit Blätter und HZR :wink:

Bedeutet das aber wiederrum, dass er erst einmal komplett hochgefahren sein muss nach dem Programmieren, damit er richtig auf den Motor eingestimmt ist? DAS habe ich nämlich nicht gemacht...
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was heißt komplett hochgefahren ?? Hast du den Regler etwa auf nem Proportionalgeber liegen und stellst den jedesmal zum hochfahren ein ? Falls ja, dann kann das nix geben, weil du dem Jazz stetig nen anderen Wert vorgibst und dann is nix mit Sanftanlauf - dafür hat man die Gasvorwahlen / Flugphasen, wo man den Wert fest progt. GVW rein und fertig, dann macht der Jazz das alleine. Bei Pitchbeimischung bzw. Proportionalkanal ist das Try & Error.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Crizz hat geschrieben:Was heißt komplett hochgefahren ?? Hast du den Regler etwa auf nem Proportionalgeber liegen und stellst den jedesmal zum hochfahren ein ? Falls ja, dann kann das nix geben, weil du dem Jazz stetig nen anderen Wert vorgibst und dann is nix mit Sanftanlauf - dafür hat man die Gasvorwahlen / Flugphasen, wo man den Wert fest progt. GVW rein und fertig, dann macht der Jazz das alleine. Bei Pitchbeimischung bzw. Proportionalkanal ist das Try & Error.
Also.. ich versuchs mal zu erklären. Die Cockpit SX hat zwei Schieberegler, einer iss AUX1(Kanal7) und somit frei belegbar und einer fungiert im Heliprofil als Gas-Limiter, das heisst, ich kann damit das Gas begrenzen unabhängig von der eingestellten Gas-Kurve respektive Gas-Gerade. Diesen habe ich auf "vollgas", so dass er die Gas-Kurve/-gerade nicht zusätzlich limitiert. Ich schalte von Autorotation (Gas=0) auf Phase 1(GV1=65% gerade).

Ich meinte mit hochfahren, hätte ich den Motor beim ersten mal einschalten komplett durchlaufen lassen sollen bis zu eingestellte Drehzahl, damit sich der Regler auf den Motor einstimmt?
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Multiplex ROYAL Pro 9
Crizz

Beitrag von Crizz »

yep, mach das mal. Der Jazz steht nämlich standardmäßig auf "Autotiming". Und von daher wird auch oft empfohlen ihn nicht bei voll neg.-Pitch hochlaufen zu lassen, ich persönlich hab immer so grob -3° -5° Pitch dabei. Probier das mal aus, kann sein das das dein Anlaufproblem schon behebt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Also ist zwar jetzt YT aber egal

Jazz Standard 12s Hochlaufen , dauert und dauert und .... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=hkQoQ-zlV0A
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Ich meinte mit hochfahren, hätte ich den Motor beim ersten mal einschalten komplett durchlaufen lassen sollen bis zu eingestellte Drehzahl, damit sich der Regler auf den Motor einstimmt?
Das macht der Jazz bei jedem "Anlaufen" ;-)

wichtig ist , dass du mit dem Kanal mit dem der Regler geproggt wurde auch regelst.
Aber mal was anderes , wie willst du Gasgeraden für nen Heli programmieren wenn du in nem Flächenprogramm bist? Stichwort Gastrimmung! . Oder bin ich komplett aufm falschen Dampfer

Verwirrte Grüße ;-)
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Mataschke hat geschrieben:Also ist zwar jetzt YT aber egal

Jazz Standard 12s Hochlaufen , dauert und dauert und .... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=hkQoQ-zlV0A
OMG... ich glaube wir haben die gaaaanze Zeit an einander vorbeigeredet.

Der steigt ja auch recht zackig ein mit dem Hochdrehen... also ist das NORMAL. Von wegen "Man kann die Blätter beim Hochfahren bekleben und die Umdrehungen mitzählen". :roll: :evil: War also wiedermal maßlos übertrieben. Kein Wunder das ich da andere Ergebnisse erwarte!

Der Align-Regler ist wirklich um WELTEN langsamer beim Andrehen!
http://de.youtube.com/watch?v=wxrh9GBMA-4
das iss zwar nicht meiner und der Vorspann iss elend lang, aber DA sieht man gut wie laaaaaaangsam der Align 35X andreht!

Ich mach aber nachher dennoch mal ein Vid von meinem beim Andrehen.
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
Crizz

Beitrag von Crizz »

oh mann oh mann.... "um Welten" - ja nee, is klaaaa .....

Thema erledigt, ab-bestellt, tschüss

Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Entschuldige bitte, dass ich bei solch maßlosen Übertreibungen was völlig anderes erwartet hatte.
Der eine erzählt "Ja suuuuuper Sanft, kannste mitzählen", der andere sagt wieder "Is zackig" noch ein anderer dann .... "Boah.. da kannste beim Hochlaufen aufkleber draufmach so langsam ist der". Aber das iss wieder typisch für Internetforen... :roll: :evil:

Und wenn du jetzt wochenlang den Align-Regler gewohnt warst, der nunmal extram lahm andreht und das Ding dann SO zackig andreht, würdest du da nicht auch irgendwie ins grübeln kommen?

Ich geh also davon aus, das alles normal läuft.
Dateianhänge
SL370133.AVI
(4.44 MiB) 167-mal heruntergeladen
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

YAP , alles Fein ;-)
grüße Michael

Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich sach ja, immer diese Verständigungsprobleme.... Solange der Heli net umkippt, wegtanzt oder sonstige Fratzen macht is das für mich voll in Ordnung. Ich hab beim Jazz ne zeitlang rumexperimentiert, ich finde 6 sek. sind für den Anlauf ne optimale Sache, da isser flott auf Drehzahl und müht sich net ewig ab, macht aber auch keine Anstalten auf glatterem Boden gleich Pirouetten zu machen.

Ich könnte was drauf wetten das man den Jazz sanfter anlaufen lassen kann - wenn man ihm ein festes Timing programmiert. Allerdings hab ich keine Ahnung, welches Timing für den 500 TH geeignet wäre. Ich sag zwar immer "Versuch macht kluch", aber ich möchte mir bei sowas mangels Information weder Motor noch Regler himmeln. ;)

Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Ich war halt nicht drauf vorbereitet, dass er letztenendes doch so zügig beginnt. Dachte er würde etwas "scaler" andrehen, wie der 35X.

Ich wiederhole mich gern, "man darf eben nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird" :wink:

Trotzdem Danke für all eure Tipps.
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
Crizz

Beitrag von Crizz »

*lach* glauben schon - wenn man die Sichtweise kennt. Sonst tut man gut, sie zu hinterfragen oder mit Bild / Video - Material verständlicher zu machen :)

slucon

Beitrag von slucon »

Hallo Mike,

also mir scheint, du hast da wirklich was falsch geproggt - so läuft ein JAZZ sonst nicht an... :( :?:

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Wie jetzt?
Einer sagt ok, ein anderer wieder nicht?!
Wat iss denn nun? :cry:
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“