Probleme beim Pitch einstellen

Arkaas

#31 Re: Probleme beim Pitch einstellen

Beitrag von Arkaas »

RedBull hat geschrieben:
Hm, das klingt aber ziemlich nach Gefummel :D
Einfach eine ganz stink normale Pitchlehre nehmen, gewünschten Winkel einstellen und aufs Rotorblatt klemmen.
Rotorblatt gerade ausrichten (WICHTIG)!
Knüppel in die gewünschte Position bringen.
Über die Oberkante der Pitchlehre auf die Paddelstange visieren und den Punkt in der Pitchkurve so lange verändern bis der gewünschte Winkel erreicht ist bzw. bis die Oberkante der Pitchlehre und die Paddelstange paralell sind.
Um Gottes Willen Martin, ich will nur den Pitch einstellen, nicht mit einer Raumfähre auf´m Mond landen!!! :D
Nein Spatz beiseite, ich glaub Gernot und ich müssen mal auf einem Flugplatz bei den Profis vorbeischauen, damit die uns das mal kurz zeigen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe mit der Erklärung!!! 8)
RedBull hat geschrieben: Der Pitchkompensator darf bei maximalem negativ Pitch das Zentralstück gerade nicht berühren (1mm Platz), wenn das nicht so ist, dann passen die Gestängelängen nicht, daraus ergibt sich natürlich auch, dass du nicht den vollen positiven Pitch zur Verfügung hast.

Wie ist der Pitchprozentwert im TS-Menü deines Senders?
Müßt ich mir nochmal anschauen, wieviel Platz ich das zum Zentralstück hab. Hab mir damals auch die Einstellvideos von Bob Finless angeschaut, die das find ich recht schön erklärt haben.
Pitchprozentwert in der MX-16 steht auf 61%.

Gruß
Arkaas 8)
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Arkaas

#32 zu kurz?

Beitrag von Arkaas »

Hi Leute!

So hab jetzt grad mal meinen Servoarm vermessen. Abstand vom Kugelkopf zur Servoarmmitte sind gerade mal 9,8mm! :?
Leider waren das schon die längsten Servoarme die dabei waren.
Tja da werd ich wohl um neue Servoarme oder vielleicht gleich 3 neue TS-Servos (3107er oder 56 HB) nicht herumkommen.

Fotos wo der Servoarm bei mehr % Pitch im TS-Menü am Chassis anstehen kann folgen noch, bekomme meine Digicam erst in den nächsten Tagen zurück. (So hab die Digicam zurück und gleich mal Fotos angehängt, damit ihr seht wie der Servoarm am Chassis ansteht)

Kann mir vielleicht jemand von euch, der die 3107er oder 56 HB hat, sagen ob die mitgelieferten Servoarme lang genug sind, oder steh ich dann vorm selben Problem und muß mir sowieso längere Arme kaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe 8)

Gruß
Arkaas
Dateianhänge
CIMG2075.JPG
CIMG2075.JPG (3.63 MiB) 303 mal betrachtet
CIMG2077.JPG
CIMG2077.JPG (3.55 MiB) 308 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Arkaas am 03.05.2008 10:27:42, insgesamt 1-mal geändert.

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Beim HS56HB sind mehrere bei und sind lang genug :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Arkaas

Beitrag von Arkaas »

Doc Tom hat geschrieben:Beim HS56HB sind mehrere bei und sind lang genug :-)
Danke Doc für die schnelle Antwort. Dann werden´s wahrscheinlich die Hitec werden. :)

Gruß
Arkaas

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

jo die sind super und nicht so fuzzelig :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
M3LON

Beitrag von M3LON »

Meine nächsten Servos werden zu 100% MG Servos ;)

Gruß
Jan
M3LON

Beitrag von M3LON »

@ Hal,
ich glaub ich würd nochmal komplett neu einstellen, so wie ich das sehe passt da so einiges nicht ...

1. Sind bei dir die Mischerhebel waagerecht, wenn du die Servoarme schon ins Positive angestellt hast.
2. Gehe ich nicht davon aus, dass du bei 90° Servoarmen genau 0° Pitch anliegen hast, deshalb würde ich vorschlagen nochmal komplett neu einzustellen.

Also ersteinmal alle Gestänge 100%ig nach Anleitung einstellen und die Pitchkurve auf 0-25-50-75-100 zurücksetzen. Dann die Servoarme per Servomittenverschiebung bei Knüppelmitte am Pitchknüppel (muss auch zu 99% passen) genau in 90° Position bringen.

Jetzt müssen ALLE Mischerhjebel genau waagerecht stehen und fluchten, sollte das nicht der Fall sein, bitte per Gestänge gleichmäßig nachstellen !
(D.h. nicht auf einer Seite 2x rausdrehen sondern auf der einen 1x raus, auf der Andren 1x rein ;) )

Jetzt die Pitchlehre nehmen und an beide Blätter anlegen, nun müssen genau 0° Pitch anliegen, ist das nicht der Fall bitte die Gestänge mechanisch verkürzen/verlängern. (Die oberen Gestänge von Blatthalter zu Mischerhebel fürs grobe, die unteren von mischerhebel zu TS fürs feine)
Dabei genau dadrauf achten, dass alles gegeneinander wirkt ! D.h. wenn die Blattvorderkante hoch muss, müssen die oberen gestänge von Blatthalter zu Mischerhebel raus oder die unteren von Mischerhebel zu TS rein !

Nachdem du jetzt bei Pitchknüppelmitte genau 0° Pitch hast gibst du entweder voll pos oder voll neg Pitch. Dabei ist darauf zu achten, dass ALLE Begrenzungen in der Funke weg sind, du also von der Funke aus überall 100% Wert hast ! Jetzt bei z.B. voll neg Pitch messen und dann über die Pitchkurve den Weg so weit verkürzen bis genau 10° anliegen.
Selbiges bei voll pos Pitch.
Jetzt könnte deine Pitchkurve z.B. so aussehen : 15-25-50-75-85
Damit deine TS jetzt keine Sprünge macht rechnest du noch die Mittelwerte für Punkt 2 und 4 aus.

Also:
(15+50)/2 = 32,5
(85+50)/2 = 67,5

Danach noch die Punkte ändern : 15-32,5-50-67,5-85

Und fertig ist dein Heli.

Solltest du jetzt beim Einstellen nicht auf 10/10 kommen, musst du i-was falsch gebaut haben :D Die Anlenkungen an den Servohebeln sollten schon 12,5 laut Anleitung sein ;)

Gruß
Jan
copter

Beitrag von copter »

Ich denke das die obere Mischerarme also die wo an der Paddelwippe sitzten falsch angelenkt werden, wiel +5 und -5 spricht schon für Symetrie! Wäre die Hauptrotorwelle so zu Tief bzw. zu hoch oder aber auch die Gestängelänge so von der Anleitung abweichend wäre der maximal mögliche Positiv sowie negative Pitch unsymetrisch! OK, ein paar grad 2 bis maximal 3 kann es schnell schon mal ausmachen. Aber daran scheint es bei dir ja nicht zu liegen. Kontrolliere doch mal die oberen Mischerarme. Bei Positiv Pitch senkt sich die Taumelscheibe und bei negativ Pitch hebt sie sich sollte es schon vornerein anders sein stimmt was nicht!! Jedenfalls muß der lange Arm richtung Taumelscheibe und der Kurze richtung Blatthalter. Aber den direkt auf der gleichen Seite darüber liegenden Blatthalter! Dann noch etwas zu dem Pitchkompensatorhebel: Häng sie mal in das äußere Loch. Hat zwar mit dem rein kollektiven Pitch nichts zu tun wirkt sich aber stark auf die Paddelausschläge und somit der mischung von zyklichem Pitch aus was heist das er agiler wird. So gesagt man braucht nicht ganz so viel servoweg für den gleichen Paddelausschlag. Das erhöht dann die Steuerfolgsamkeit!
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
Arkaas

#39 schlechte Servos für den MT

Beitrag von Arkaas »

Hi Leute!

So Fotos hab ich mal in meinem Post oben eingefügt, damit man sehen kann, wie sich die FS 61 BB Servos im MT verhalten. Meiner bescheidenen Anfängermeinung nach wegen der Bauform sehr schlechte Servos für den MT.

Gruß
Arkaas

frankyfly

Beitrag von frankyfly »

ich hab dazu 3 Vorschläge (auch falls du neue Servos nimmst:
1. Schmeiß die Gummis raus, die sind nicht nötig und geben nur unnötiges Spiel.
2. Besorg dir eine 2-3mm Platte (CFK,GFK,PVC oder zur not auch hartes Sperrholz und hinterleg das servo einfach bis es Passt oder schnapp dir den Drehmel und mach die Kante einfach weg.
3. wenn du die TS voll Fett gepresst hast ,dann entfette das wieder ein wenig. weil Fett+Schmutz=Schleifpaste und Schleifpaste+Lager= Kaputt. bessser ist da ein ganz dünner Film Teflonfett. der schmiert auch aber sammelt nicht so viel Dreck.
Arkaas

Beitrag von Arkaas »

frankyfly hat geschrieben:ich hab dazu 3 Vorschläge (auch falls du neue Servos nimmst:
1. Schmeiß die Gummis raus, die sind nicht nötig und geben nur unnötiges Spiel.
2. Besorg dir eine 2-3mm Platte (CFK,GFK,PVC oder zur not auch hartes Sperrholz und hinterleg das servo einfach bis es Passt oder schnapp dir den Drehmel und mach die Kante einfach weg.
3. wenn du die TS voll Fett gepresst hast ,dann entfette das wieder ein wenig. weil Fett+Schmutz=Schleifpaste und Schleifpaste+Lager= Kaputt. bessser ist da ein ganz dünner Film Teflonfett. der schmiert auch aber sammelt nicht so viel Dreck.
Hi Frankyfly

Das mit den Gummis ist eine gute Idee, hab ich in letzter Zeit auch immer wieder im Forum gelesen, daß die Leute keine Gummis mehr verwenden.

Das mit der unterlegten Platte gefällt mir nicht so gut, da nehm ich lieber neue Servos, die von Haus aus passen. Trotzdem danke für den Tip. :)

Fett hab ich nur das Robbe Spezialfett für die Zahnräder verwendet. An der Hauptrotorwelle verwend ich Nähmaschinenöl, wie es Bob Finless in seinen Videos empfiehlt, darum ist auch der MT so voller Pollenhaare von den Sonnenblumenpollen die bis jetzt die ganze Zeit draußen herumfliegen.

Vielen Dank für deine Tipps! :D

Gruß
Arkaas 8)

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Jupp die FS61BB sind so das schlechteste was man im MT verbauen kann, nicht wegen der Daten , aber sehr wohl wegen der Bauform wie du jetzt feststellen musstest :-(

Hier noch ein Vergleichsbild zwischen FS61BB und C0915 die Baugleich mit den Empfohlenen C1016 von TT sind. Die ich allerdings auch nicht mehr empfehlen werde ;-)
Bild
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
M3LON

Beitrag von M3LON »

Ich werde höchstwahrscheinlich zu Hitec HS 65 MG greifen, da ich einfach keine Lust mehr habe ständig Getriebe zu wechseln, die TT Servos fallen ja schon beim anschauen auseinander !

Gruß
Jan
schöli

Beitrag von schöli »

Mit MGs bist auch nicht vor Zahnfraß gefeit... leider :/

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
M3LON

Beitrag von M3LON »

schöli hat geschrieben:Mit MGs bist auch nicht vor Zahnfraß gefeit... leider :/

Grüßle
Schöli
Die sind aber nich so schnell weg, wie die Plaste bzw carbon Dinger ;)

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“