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#31
Verfasst: 07.04.2008 14:45:32
von calli
Ich hatte mal das Problem, das ein Rollservo den Kreisel gestört hat. Das kann ich mir bei Deiner Konfiguration auch vorstellen, denn mit der Gyroplattform liegt doch der Kreisel auch über den Rollservos? Ich habe dann (beim Hurricane) ein Stück Weisblech (sollte ja sowohl Wellen als auch Magnetismus abschirmen) dazwischen gemacht.
Carsten
#32
Verfasst: 07.04.2008 15:27:59
von Fleischwolf
Doc Tom hat geschrieben:das kann schon manchmal sein. Ich würde allerdings wirklich alle Vib´s vorher ausschliessen. Wenn der Heli keine hat, dann versuche es eben mal w.o. beschrieben. Motorritzel am HZR auch nicht zu fest drann?
Das Zahnflankenspiel lässt sich beim 600N nicht einstellen - das stimmt aber auch so wie es ist. Andere (ungewöhnliche) Vibrationen kann ich auch ausschließen - es sei denn, der Motor spuckt mal wegen zu fetter Einstellung...
Grüße
Georg
#33
Verfasst: 07.04.2008 15:35:36
von Doc Tom
Ja klar, war irgendwie im Kopf beim E

. Es kann auch sein, dass der Motor noch etwas fett läuft und daher die Vibs (durch takten) kommen. teste mal das, was wir vorhin schon besprochen hatten.
#34
Verfasst: 15.04.2008 16:55:28
von Fleischwolf
Moin Flieger,
mal ein Update vom Heckdrifter:
1. Ich habe es mit einem Weißblech zwischen Kreisel und Servos versucht - brachte nix.
2. Ich habe die Trimmung verändert und am Gestänge nachgestellt - ohne Erfolg.
3. Ich habe festgestellt, daß das Schräubchen, das oben die schwarze Haubenverglasung an der Haube hält, Kontakt zum Kreisel hat. Deshalb habe ich den Kreisel etwas nach hinten gerückt und die Schraube entfernt. Das hat das Driften ein wenig verbessert.
Insgesamt driftet das Heck nur noch sehr langsam, für meinen Geschmack und verglichen mit meinem TRex 450 aber immernoch zu viel. Deshalb will ich noch folgendes versuchen:
1. Das Gyropad von CSM installieren um Vibrationen noch weiter auszugrenzen.
2. Heckriemen: In glaube, daß der genau richtig gespannt ist. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit großen Helis - ich kenne die optimale Spannung nur für den 450er. Könnt Ihr mir sagen, wie ich feststelle, daß der Riemen weder zu stramm, noch zu locker gespannt ist?
Grüße
Georg
#35
Verfasst: 15.04.2008 17:05:50
von Doc Tom
mit leichtem Druck bis zur Mitte mit stärkeren Druck bis zur anderen Seite
#36
Verfasst: 15.04.2008 17:07:20
von Fleischwolf
Danke, das prüfe ich mal.
Kann denn ein zu strammer Riemen für leichtes Driften sorgen?
#37
Verfasst: 15.04.2008 17:08:41
von Doc Tom
ich denke nein

#38
Verfasst: 15.04.2008 17:14:24
von Doc Tom
läuft der Motor noch sehr fett ? Probiere doch mal meine Einstellung im Wiki ohne Vorspur ohne Normalmode. Ist doch in 5 Minuten erledigt

#39
Verfasst: 15.04.2008 17:20:31
von Fleischwolf
Der Motor läuft nicht mehr besonbders fett. Hat 10 Liter durch und ich fliege ihn jetzt bei max. 130 Grad (sollte wohl noch etwas fetter laufen...). Ist ein Yamada 50ST.
Du meinst Deine Einstellungen zum Gy 401? Gute Idee, die gehe ich nochmal durch. Wobei das Heck ja im Normal Mode wie gesagt gut eingestellt ist.
Grüße,
Georg
#40
Verfasst: 15.04.2008 17:28:28
von Doc Tom
eben keinen Zwittermode mehr! Schau mal ins Wiki

#41
Verfasst: 21.04.2008 14:03:31
von Fleischwolf
Um Euch nochmal ein Update zu geben:
Ich bin die Einstellungen im Heliwiki durchgegangen. Im Normal Mode driftet er jetzt leicht im Uhrzeigersinn und im HH Mode immernoch gegen den Uhrzeigersinn. Er driftet zwar nur gaaaanz langsam und ein Fliegen ist gut möglich, aber mich nervt es trotzdem.
Seit ich zwei Gyropads drunter habe und die Haube den Kreisel nicht mehr berührt, kann ich die Empfindlichkeit im HH Mode auf 80% drehen. Dadurch hält das Heck auch extreme Pitchstöße gut uas - wandert aber wie gesagt langsam gegen den Uhrzeigersinn.
Ich vermute, daß der Kreisel mit den Verbrenner-Vibrationen Schwierigkeiten hat. Die Original Align Lager an der HRW haben ein wenig Spiel (Innenlager gegen Außenlager). Deshalb habe ich mir bei CNC-Modellsport neue bestellt und hoffe, dadurch die Vibrationen und das Driften ein für allemal in den Griff zu bekommen.
Wenn das nicht klappt, versuche ich es mit dem Gyro-Mount von CSM (danke für den Tipp, Diver).
Grüße,
Georg
#42
Verfasst: 21.04.2008 14:10:43
von Doc Tom
Mach die Lager neu ! Und dann versuche doch mal die Anleitung im Heliwiki:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom