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#31

Verfasst: 08.04.2008 00:56:43
von Kalle75
Cyber hat geschrieben:der 80er Jazz macht 3A oder 4A Dauer mein ich. Bei S3152 und GY611 funktioniert das einwandfrei. Eigene Erfahrung. Wenn der Regler aber schon teils defekt ist, sprich schon Transistoren vom BEC abgeraucht, dann dauert der Rest auch nicht mehr lange...
Deswegen hat man ja auch nen Stützakku am Empfänger... falls das BEC mal dicht macht... kann man wenigstens noch steuern/landen ;-)

Gruß Kalle

#32

Verfasst: 08.04.2008 10:24:03
von justcar.de
Cyber hat geschrieben:der 80er Jazz macht 3A oder 4A Dauer mein ich. Bei S3152 und GY611 funktioniert das einwandfrei. Eigene Erfahrung. Wenn der Regler aber schon teils defekt ist, sprich schon Transistoren vom BEC abgeraucht, dann dauert der Rest auch nicht mehr lange...
BEC
Aus der Jazzanleitungseite 4:
Alle Jazz Regler bis 18 Zellen verfügen über ein getaktetes BEC; die Typen für
höhere Zellenzahlen enthalten kein BEC. Die Dauerbelastung des BEC liegt bei
1,5A, die Kurzzeitbelastung für 10s beträgt ca. 2,5A.

Daher ist das sehr sehr knapp bemessen..Stüzakkupflicht, bzw externes BEC..
Denke das wird die Absturzursache sein

#33

Verfasst: 08.04.2008 10:59:58
von Daniel S.
Der 80er Jazz macht 4A Dauer. Die angegebene pdf bezieht sich auf die alten mit einfach BEC. In meiner Anleitung steht auch 4A.

http://www.kontronik.com/Datenblattjazz.htm

#34

Verfasst: 08.04.2008 11:05:16
von justcar.de
4a max steht da.. naja sei s drum

#35

Verfasst: 09.04.2008 11:52:07
von helipeter
Moooment mooment.. also die BEC des Jazz macht 4A. Ich habe mit Futaba gesprochen, weil ich mich absichern wollte. 4A sind für die BL451 incl 411 angeblich dick ausreichend. Wenn ich soweit bin mache ich ajf ne Messung auf Last (Rotorblätter festhalten etc.. Servos ackern lassen)
Aaaber.. wenn die BEC überlastet ist, bricht V ein... und der Sender bicht zusammen und startet im Normalfall wieder, weil keine Last mehr an der Stromquelle hängt, weil Servos nicht mehr arbeiten. Dann kommt der halt nach 2-3 sec wieder...
HAb weil mein Kontronik 80er im Eimer ist die 3A BEC genommen und halt nen Balatungstest gemacht, wobei V nicht zusammengebrochen ist, also A nicht zuviel gewesen sein sollte.
Bei JSB erreiche ich übrigens niemanden. Werde denen den Empfänger mit Brief zusenden.

@Kalle Stützakku werde ich beim nächsten Aufbau mit einbauen... sicher ist sicher!!

@edu Klar bleib ich auf den Crashkosten sitzen egal was kaputt ist.. Empfänger, REgler/BEC. Aber die defekten Elektrokomponenten als solches will ich ersetzt haben. Also in meinem Fall der Empfänger...

#36

Verfasst: 10.04.2008 11:25:50
von little Lion
helipeter hat geschrieben: Aaaber.. wenn die BEC überlastet ist, bricht V ein... und der Sender bicht zusammen und startet im Normalfall wieder, weil keine Last mehr an der Stromquelle hängt, weil Servos nicht mehr arbeiten. Dann kommt der halt nach 2-3 sec wieder...
Hi Peter,

bist du etwas "durch den Wind"? :wink: Weil, wenn der der Sender neu startet, hat das nichts mit BEC zu tun. Oder meintest du, daß der Empfänger neu startet? Wenn ein BEC überlastet ist, bricht die Spannung nicht oder nur wenig ein, es wird einfach nur heiß und schaltet ab.

Erst Graupner, nun JSB - was ist das denn für eine Geschäftspolitik? Ein Kumpel hat seine Anlage Anfang dieser Woche nach langer Wartezeit von Graupner zurück bekommen, angeblich war der Empfänger nicht richtig an den Sender gebunden worden. Nach 15 Minuten testen stieg der Empfänger aus und startete nicht neu, nach nach Trennung von der Stromquelle. Nach einer neuen Bindung dann eine halbe Stunde alles ok, dann wieder Ausstieg mit Neustart, kurz darauf Ausstieg ohne Neustart.

Wir haben dann den Heli mit meiner Anlage (40 Mhz) getestet, dort ist alles in bester Ordnung, BEC-Spannung stabil bei 5 Volt, nicht die geringsten Funktionsaussetzer. Am Oszilloskop eine saubere, glatte 5 Volt Spannung vom 1,5 A BEC des 40 A Jazz . Auch nach 3 Stunden Testerei nicht. 4 Testflüge mit meiner Anlage, keine Probleme oder gar Störungen am Heli - und das ohne Stützakku.

Laut Graupner sind wir beide zu dämlich, den Empfänger richtig an den Sender zu binden. Toll. Von Graupner wurde die Bindung durchgeführt und trotzdem stieg der Empfänger aus. Die Anlage ist nun in der Entsorgung, da sie so weder fliegbar ist noch der Service hilft. Unnötig zu erwähnen, daß mein Kumpel nun kein Graupner mehr fliegt, sondern testweise eine robbe FF-6 gekauft hat, mit der gestern und heute morgen schon 10 Akkuladungen störungsfrei verflogen wurden. Funktioniert diese weiter störungsfrei, bestellt er sich die FF-10.

#37

Verfasst: 10.04.2008 11:40:41
von justcar.de
@little lion
gut gebrüllt löwe nur bleib bei den Fakten:

Graupner ist nicht mehr Vertriebspartner von Spektrum da man sich damals für IFS entschieden hat.
JSB ist der neue Vertrieb.
Welchen Sender und Empfänger nutzt du? Schon mal einen anderen Empfänger getestet?
Die Spektrumgeschichte hat nix mit IFS und Graupner zu tun und funktioniert bei vielen Leuten problemlos!!!

#38

Verfasst: 10.04.2008 13:07:26
von helipeter
@little lion: meinte natürlich Empfänger ;)

#39

Verfasst: 10.04.2008 18:54:34
von little Lion
justcar.de hat geschrieben:@little lion

Welchen Sender und Empfänger nutzt du? Schon mal einen anderen Empfänger getestet?
Ich nutze Futaba und sonst nix :wink: meine Kumpels sind teils Graupner-Flieger. Noch. Und es geht zum Beispiel um diese Spektrum DX-7 Anlage!

Erste "unter-der-Hand-Berichte" von guten Freunden zeigten allerdings auch mit dem IFS-System Störungen auf, die nicht vorhanden sein sollten. Und das sind Modellpiloten, die ich seit Jahrzehnten kenne und mit denen ich immer noch sehr guten Kontakt habe :)

Es sind ein paar meiner Kumpels bisher mit Graupner auf 35 und 40 Mhz störungsfrei geflogen und haben sich daher bei 2,4 Ghz ebenfalls für Graupner entschieden. Und die fühlen sich jetzt in den Popo getreten, gelinde ausgedrückt. Die sind einfach nur enttäuscht wegen der Störungen und auch darüber, daß sie jetzt mit ihren Anlagen "im Regen stehen".

#40

Verfasst: 10.04.2008 19:08:36
von rotorandi
Hi,

Kenne das...

War bei mir genau das gleiche. Heli fliegt mit drehendem Heck weg, níx geht mehr und er wird kleiner und kleiner...
Hast sehr viel Glück gehabt das der wieder gedreht hat.
Ich hab dadurch 2 komplette neue Helis verloren weil die kilometerweit wegflogen. Keine Chance die wiederzufinden.
Die Ursache war wahrscheinlich bei beiden ein rausgefallener Empf.Quarz.
Hätte ich da schon das 15€ Failsaveteil eingebaut gehabt, hätte der Motor abgeschaltet und 2000€ gespart.
Naja, jetzt hab ich DX7 mit Failsave und alles 3fach gesichert.

Achja: "Kann mit einem Elektro nicht passieren" ... soviel dazu, speziell an Tracer :wink:


Gruß: Andy

#41

Verfasst: 16.04.2008 11:18:10
von helipeter
Jau wichtig ist, wie ich finde am Empfänger einen Stüzakku und zusätzlich sein externes Failsave auf Gas. Nur Stützakku ist finde ich zu wenig. Wenn der Failsave im Empfänger nicht funktioniert säugelt dir der Akku lehr und dann gibts beim lehren Akku plötzlich nen Freiflugschein. Ein externes Failsave kann die abnehmende Spannung am Empfänger erkennen und schaltet den Motor dann aus. Wenn man dann etwas Glück hat kann man mit der Restpannung den Heli sogar noch landen.

So schaut halt meine neue Konfiguration beim neuen Heli aus ;)

#42

Verfasst: 16.04.2008 17:40:20
von Edu
ich würd an deinerstelle weiterhin das externe align bec verwenden.

#43

Verfasst: 17.04.2008 15:06:49
von ChristianFrankreich
Nur mal so als kleiner Hinweis aus der Powerboat-Szene:

Wenn die Spannung kurz unter einen best. Wert fällt, kann es sein, dass der Empfänger in einen sog. Loop geht. Spannung wieder da -> daher spricht "failsafe" nicht an, aber keinerlei Reaktionen auf Sender.


Weitere Infos dazu ......

#44

Verfasst: 17.04.2008 15:10:53
von tracer
Achja: "Kann mit einem Elektro nicht passieren" ... soviel dazu, speziell an Tracer
Sollte nicht.
War halt kein FASST :)

#45

Verfasst: 17.04.2008 15:26:10
von BerndFfm
2,4 GHz Empfänger sind wesentlicher komplexer aufgebaut als PPM / PCM Empfänger. Deshalb reagieren Sie empfindlicher auf Spannungsschwankungen, wenn z.B. der BEC mal kurz abregelt.

Die Re-Connectzeit ist bei FASST ca. 1 sec, bei Spektrum 2 sec. Bei alten Spectrum Empfängern oder bei den kleinen kann es bis 8 sec. dauern, da sie alle Frequenzen durchsuchen nach "ihrem" Sendern.

Man kann das ja mal einfach testen : Rotorblätter abschrauben, Heli hinstellen und Strom vom Empfänger rausziehen. Dann wieder reinstecken.

Hab mich gestern mit meinem Nachbarn auf unserer Wiese getroffen (Beide FF-9, er 35 MHz, ich 2,4 GHz). Ich habe ihm gesagt "Ich mach jetzt was mit meinem Heli dass Du dich nicht traust !".
Heli eingeschaltet, hingestellt, Sender ausgeschaltet.

;-)

Grüße Bernd