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#31 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:01:27
von Stanilo
Moin
FPK hat geschrieben:Wieviele Zyklen haben die Akkus?
Denke die Lipo's sind so ein Jahr Alt,Ok wenn ich das Hochrechne,wenn's nur 3-4 Flüge pro Woche sind,kommt
auch schon was zusammen!
Harry
#32 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:03:33
von FPK
Wenn man es mit einem Scorpion -8 krachen läßt, dann sind die Akkus nach 30-40 Zyklen gerade noch Rundflug tauglich.
#33 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:04:29
von schöli
FPK hat geschrieben:Wenn man es mit einem Scorpion -8 krachen läßt, dann sind die Akkus nach 30-40 Zyklen gerade noch Rundflug tauglich.
Genau so sieht es aus!
#34 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:12:40
von Stanilo
Moin
Was bedeutet den Krachen?
Hardcore 3d kann ich noch nicht,nenne es mal Wilder Rundflug mit Rollen,Loop's,Überschlägen usw,
Tic Toc übungen und Rücken übungen.
Im Vergleich zu anderen is das nicht der Brüller!
Ok,ist auch klar,das gerade bei TicToc versuchen ,ich ne höhere Belastung habe,als jemand der's Richtig kann
Habe aber auch eben bei den Flächen Festgestellt,das die Kokam's eh nicht der Brüller sind,auch da ist das Verhalten
nicht so dollle.
Sagen wir mal,ne 3 Kg Kantana,mit 5s H5.
Nach ner Minute Hoovern unter der Knüppelmitte.
Nach 2 Minuten schon etwas über der Mitte.
Nach 3 Minuten schon fast Vollgas,das die Kiste steht!
Nach 4 Minuten fast nicht mehr möglich.
Harry
#35 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:15:01
von FPK
Stanilo hat geschrieben:Moin
Was bedeutet den Krachen?
So ab 300 mA/min.
#36 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:16:08
von toper
AndiYen hat geschrieben:@toper: ein kollege bestellt die tage da und dann ist das eine überlegung wert, aber auf der seite gab es so viele motoren das ich nicht durchgestiegen bin.
Ich meine den
Motor. Mit nem 10er Ritzel geht er nicht all zu dolle. Mit nem 12er Geht die Post ab. Evtl. mach ich mal nen 11er drauf um zu sehen wie es dann auschaut und um die Akkus etwas zu schonen.
#37 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 09:29:22
von Stanilo
Moin
FPK hat geschrieben:So ab 300 mA/min.
In dem Bereich bin ich,eher noch nen Tick mehr!
Also dann mal ne Ladung Neuer SLS planen!
Harry
Vor Lauter Frust schon ein Rumpf,und Koax Geordert

#38 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 20:05:57
von AndiYen
Ich habe mir diesen Thread über den TURNIGY durchgelesen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=585790#p585790.
Außerdem habe ich mir diesen über den Scorpion 2221-8 durchgelesen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 1&start=45
Beide Motoren versprechen demnach sehr viel. Ich kann nicht sagen warum, aber beim lesen hat mich der Scorpion mehr überzeugt. Leider kostet dieser auch etwas mehr, aber ich habe das Gefühl, dass man mit ihm bei der richtigen Drehzahl, Übersetzung und Pitchwerte den Strom niedriger als zum TURNIGY halten kann. Trotzdem soll er ordentlich Leistung haben. Bei dem TURING wurde oft berichtet das er sehr heiß wurde und extreme Stromspitzen hat.
#39 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 23:23:36
von helijonas
@ stanilo :
habe deine beschreibung zum einlernen des jazz net ganz geblickt !
evtl. is da der hund begraben ?
@ fpk:
so ein monster is der 8er scoprion nun auch wieder nicht das er einen guten lipo nach 30 zyklen nurnoch rundflugtauglich macht !
das ist quatsch. deine angaben zur lebensdauer von lipo die kenn ich ja aber zu genüge. 10 zyklen und danach sowieso schrott...
#40 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 23:40:28
von Stanilo
Moin
Ok,vieleicht mal so:
Beim Einlehrnen möchte der Jazz Null Gas und ja einmal Vollgas zum Einstellen.
Die MX 12 hat 2 Flugzustände,einmal Normal,und einmal Stunt,wo ich zb ne kleine Drehzahl bei Normal habe,und bei
Stunt dann ne hohe Drehzahl.
Motor liegt auf nem Schalter,An/Aus.bzw Gas Null.
Bei Stunt gebe ich ne Gasgerade von 100-100-100-100-100ein.
Beim Einstellen steht die Gasgerade auf Stunt/100.
Beim Einlehrnen zb Motor Aus/Gas Null,will der Jazz dann Vollgas,stelle ich Motor an,und der Gaswert steht dann
bei Stunt und Gasgerade von 100-100-100-100-100,somit ja eigentlich dann Vollgas!
Zur Kontrolle sehe ich das dann am Servoweg Monitor.
Oder wie stellt ihr den Jazz ein.
Erstmal Fläche und Gaskurve,danach Heli Mode 4 Proggen?
Dürfte doch eigentlich egall sein,wie ich dem Jazz sage,Gas Null-oder Vollgas.
Harry
#41 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 01.12.2008 23:45:49
von FPK
helijonas hat geschrieben:
@ fpk:
so ein monster is der 8er scoprion nun auch wieder nicht das er einen guten lipo nach 30 zyklen nurnoch rundflugtauglich macht !
Das ist ein Schnitt, manche gehen 40, manche machen nach 20 die Backen dick (wie mir gestern im 500er nach 23 Zyklen). Ist mir auch egal, ob sie noch rundflugtauchlich oder was auch immer sind und für Dich noch zum Kampfschweben langen

. Sie sind dann schon jedenfalls weit davon entfernt noch so gut wie neue zu sein und sie machen nach einem neuen keinen Spass mehr. Aber träum weiter von 200 Zyklen in 2 Jahren mit voller Power

#42 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 02.12.2008 17:52:29
von Mantis
Hallo FPK,
Also ich habe 4 Kokam H5 im Einsatz. Erst seit ich den Scorpion Motor habe fliege ich diese auch im Rex. 3 dieser Packs habe ich zuvor
zwischen 60-110 Flüge in meinen Funjet geflogen (65A Standstrom, Flugzeit 2m30s max, danach 1800-2000mAh reingeladen...) wo sie ganz schön
Bluten mussten. Seit 40 Flügen nutze ich die Akkus auch in meinen Rex. Zusätzlich habe ich mir noch einen frischen Pack letzten Monat dazugeholt.
Hat jetzt 10 Zyklen drauf und ich kann in der Luft keinen grossen Unterschied zu den älteren H5 spüren. Der neue Pack kommt mir sogar eher
ein wenig müder vor wie die alten, was aber woll an der geringen Zyklenzahl liegt. Es gibt sicher Lipos mit besserer Spannungslage als die Kokams,
aber halten tun die ihr "niedriges" Niveau meist länger wie Lipos anderer Hersteller. Meine ollen 2000er 15c Pack gehen jetzt in die dritte Rex Saison
bei meinen Bruder. Zyklenzahl aller Packs über 200-250 Zyklen. Und Rex fliegen mit 450F (12 Ritzel) macht mit ihnen immer noch Spass! Sicher nicht
so wie vor 2 Jahren, aber weit davon entfernt nur Rundflug/Schwebetauglich zu sein.
Wenn ich immer so in den Foren Lesen was Leute mit ihren Lipos für Probleme habe denke ich manchmal ich muss irgendwie eine
andere Akkutechnik benutzen. Und es liegt sicher nicht daran das ich meine Lipos irgendwie besonders schone, eher im Gegenteil.
gruss Andre
#43 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 03.12.2008 21:03:20
von helijonas
FPK hat geschrieben:Aber träum weiter von 200 Zyklen in 2 Jahren mit voller Power

wusste gar nicht das ich das jemals behauptet hätte

#44 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 18.01.2009 16:02:55
von Exxtreme
Hi leute
ich mal mal ein Unilog in den rex se gehängt , nuckelt ganz schön am akku der scorpio.
Ist der 8er eingendlich schon kapp davor den 40er jazz zu überfordern?
mfg Richard
#45 Re: Scorpion HK2221-8 V2 vs. 500TH
Verfasst: 18.01.2009 16:55:18
von frankyfly
Ich denke nicht das der 40er Jazz damit Überfordert ist. die 40A sind Dauerbelastung, Kurzzeitbelastung (15sekunden) sind 50A. die 56A Peak die Ja wirklich nicht lange angelegen haben steckt der weg. Außerdem gibt es ja immernoch die Strombegenzung und die Themperaturabschaltung die verhinder t das sich der Jazz mit Rauch und knall verabschiedet.
Aber Stimmt schon, der 8er ist nahe an der Grenze, deswegen sollte man ja beim 6er auch den 55er nehmen, weil der ist noch Stromhungriger.