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#31
Verfasst: 22.05.2008 20:32:10
von FPK
Hmmm, bist nicht der einzige ich hab vier meiner 2100er Kokams auch mit dem 500er mit vielleicht 10-15 Flügen schon fast gekillt. Mit >5 Eur pro Flug kann ich auch V-90er fliegen ...
Deswegen setzt ich jetzt erst mal auf einen AC-3X, damit die Kiste sich auch mit weniger als 2800-2900 einigermaßen bewegt

#32
Verfasst: 22.05.2008 20:37:49
von Chris_D
Da sagst Du was....hab heute bei dem Trauerspiel auch mit etwas Wehmut an meinen 600N zurückgedacht

Da hatte ich zwar aus Doofheit auch mal nen Motor gekillt, aber das war noch vergleichsweise preiswert

#33
Verfasst: 22.05.2008 21:16:16
von helijonas
also das is echt komisch, du bist echt der einzige von dem man das hört, vielleicht haste einfach ein paar schlechte lipos abbekommen.
ich habe auf meinen 6 zx jetzt knapp 20 zyklen und die gehen bis zum schluss immernoch richtig geil.
alle die bis jetzt 50 zyklen und mehr runterhaben berichten immernoch dasselbe!
du hast einfach ein paar schlechte erwischt, stefan wird das sicher umtauschen.
sind sie heiss geworden beim fliegen?
#34
Verfasst: 22.05.2008 21:25:26
von FPK
helijonas hat geschrieben:also das is echt komisch, du bist echt der einzige von dem man das hört, vielleicht haste einfach ein paar schlechte lipos abbekommen.
ich habe auf meinen 6 zx jetzt knapp 20 zyklen und die gehen bis zum schluss immernoch richtig geil.
alle die bis jetzt 50 zyklen und mehr runterhaben berichten immernoch dasselbe!
du hast einfach ein paar schlechte erwischt, stefan wird das sicher umtauschen.
sind sie heiss geworden beim fliegen?
Im 500er glühen die Akkus nach nem Flug

zumindest bei mir im Vergleich zum 450er.
#35
Verfasst: 22.05.2008 21:58:04
von helijonas
2200er oder 2500er ? 30C ?
#36
Verfasst: 22.05.2008 22:11:35
von Chris_D
Ähm, ein 450er Rex sollte für einen 2200er 30C LiPo auch eigentlich keine Herausforderung sein. Selbst in den Peaks kommt man da nichtmal an die Dauerbelastbarkeitsgrenze. Der 500er zieht da schon etwas mehr, sollten die Zellen gemäss Rating aber eigentlich auch locker abkönnen.
Ich hab noch nen anderen Verdacht betreffs Motor. Nicht ausgeschlossen, daß der schon die Grätsche macht und Strom zieht wie blöd, aber keine Leistung mehr bringt sobald er heiss ist. Werde mir wohl mal einen anderen besorgen um das zumindest ausschliessen zu können.
#37
Verfasst: 22.05.2008 22:14:14
von Chris_D
FPK hat geschrieben:
Im 500er glühen die Akkus nach nem Flug

zumindest bei mir im Vergleich zum 450er.
Das ist ja das Seltsame. Meine werden grade mal handwarm. Nie wirklich heiss. Da bin ich vom 450er SE sehr viel Schlimmeres gewohnt, daher kann ich mir nicht erklären warum die Packs platt sein sollen.

(alle 5 und fast gleichzeitig....)
#38
Verfasst: 22.05.2008 22:18:03
von Chris_D
helijonas hat geschrieben:stefan wird das sicher umtauschen.
sind sie heiss geworden beim fliegen?
Der wird vor Freude sicherlich tanzen, wenn er mal eben Ware für 500 EUR in die Tonne werfen soll
Nein, immer nur handwarm.
#39
Verfasst: 22.05.2008 22:37:15
von helijonas
naja, dann tausch erstmal deinen motor und dann wirst du weiter sehen.
heiss sollte er sowieso net werden.
aber wenn die lipos nur handwarm werden kanns der motor ja auch net sein...
#40
Verfasst: 22.05.2008 22:55:57
von Timmey
@Chris_D
kannst du mal einen Flug von dir loggen? Würde mich echt mal sehr interessieren was die ZX angeht. Ich belaste meine 2200er 30C ZX im Hurricane 550 ja auch sehr stark (70A Peak) aber noch gehen sie wie ganz am Anfang. Sind aber auch erst 10 Zyklen drauf.
#41
Verfasst: 22.05.2008 22:57:39
von Chris_D
helijonas hat geschrieben:
aber wenn die lipos nur handwarm werden kanns der motor ja auch net sein...
Doch, der Motor wird ziemlich heiss. Es ist ja bekannt, daß der 500L gelegentlich frühzeitig das Zeitliche segnet, von daher ist das nicht so weit hergeholt. Das Problem hatten schon einige.
Motor ist bestellt

#42
Verfasst: 22.05.2008 23:01:28
von Chris_D
Timmey hat geschrieben:@Chris_D
kannst du mal einen Flug von dir loggen? Würde mich echt mal sehr interessieren was die ZX angeht. Ich belaste meine 2200er 30C ZX im Hurricane 550 ja auch sehr stark (70A Peak) aber noch gehen sie wie ganz am Anfang. Sind aber auch erst 10 Zyklen drauf.
Nur wenn ich mich mit nem Kuli reinsetze

Hab keinen Logger.
Bei 10 Zyklen gingen die auch noch. Fingen erst jetzt vor 2-3 Ladungen rapide an abzubauen.
#43
Verfasst: 26.05.2008 14:43:30
von chris_kmn
Also bei der Reglereinstellung in Kombination mit dem 6s Pack UND dem 13er Ritzel ist das schon normal.
Probier doch einfach mal das 11er aus ob dir die Flugleistung damit auch reicht. Laut Handbuch sollten deine Drehzahlen mit deiner Konfig. eh grenzwertig sein.
Aber viel mehr als 5 min. wirst du mit dem 11er auch nicht bekommen...
#44
Verfasst: 26.05.2008 15:16:45
von Carsten aus LA
Das deckt sich etwa auch mit meiner Erfahrung der 500er, die ich für Kunden aufgebaut und eingeflogen habe. Ich stelle die beim Einfliegen nach 3 Minuten hin. Wenn ich es richtig krachen lasse, dann schaffe ich in 3 Minuten über 1800 mAh.
In den Ami Foren schreiben sie, dass 5s Setups etwas längere Flugzeiten bringen. Ansonsten ist das die Quadratur des Kreises: Willst Du einen aglien Heli, dann brauchst Du viel Leistung bei wenig Gewicht. Das heißt in dem Falle vergleichsweise kleine Akkus, denn die Mechanik ist nicht wirklich leicht. Vergleich's mal mit 'nem Acrobat SE.
#45
Verfasst: 27.05.2008 08:50:49
von chris_kmn
Zum Thema Akkus auch nochmal meine Erfahrungen.
Ich habe die SLS 2100 ZX 30C, fliege sie mit dem 11er Ritzel mit 100-90-100 und gemessener Drehzal von 2600 U/min.
Weder mein Motor, noch mein Regler und auch nicht die Akkus werden wärmer als handwarm (Original Regler + Motor). Allerdings fliege ich nur schnellere Rundflüge, kein 3D.
Spitzenströme liegen bei 40A, im Schwebeflug 15A. Die SLS haben bei mir jetzt 15 Zyklen drauf und sind immernoch top. Hab sie aber auch nie "mißhandelt". Max. 1700mAh rausgezogen.
Ich kann aber auch nicht verstehen, wie man mit 6S einem 14er Ritzel und voll offenem Regler "nur" 2600 U/min bekommt. Da stimmt was nicht. Normal müßten einem da fast die Rotorblätter weg fliegen. Die 2600 erreiche ich mit meinem 11er Ritzel locker und der Strom bleibt schön unten.
Grüße,
Chris