T-Rex600 mit A123?
- Kraeuterbutter
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#31
@Lumi: wie meinst das mit 40-60A ?
warum sollte das mit 7s2p Fepo4 nicht gehen ?
7s2p Fepo4 bei nem 100A Peak sind:
19Volt * 100A = 1900Watt
reicht denn das nicht ?
nen Kokam4000 mit dem ja auch einige fliegen ist zugegeben leichter,
bringt aber auch nicht mehr Leistung (und wird da wohl auch noch mehr gestresst und Flugzeit ist auch kürzer)
warum sollte das mit 7s2p Fepo4 nicht gehen ?
7s2p Fepo4 bei nem 100A Peak sind:
19Volt * 100A = 1900Watt
reicht denn das nicht ?
nen Kokam4000 mit dem ja auch einige fliegen ist zugegeben leichter,
bringt aber auch nicht mehr Leistung (und wird da wohl auch noch mehr gestresst und Flugzeit ist auch kürzer)
#34
@lumi
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
Die Einschätzung, dass 7S (1P) und 8S (1P) mit den Strömen überfordert wären teile ich.
Ich stimme aber Kräuterbutter zu, dass 7S2P eine tragbare Alternative wären, die zudem keinen anderen Motor / Regler kostet. Bei meinem Raptor mit 6S Setup muß ich nach 6 min ca. 3.000 - 3.500 mAh nachladen. Das macht einen mittleren Strom von 30 - 35A (Ladeverluste geschenkt). In meiner Tabelle habe ich mal mit 32A bei 3,3V Zellspannung = 633 W gerechnet.
Damit bleibt der mittlere Srom auch für 7S2P unter 10C => gleiche Spannung wie ein guter 6S LiPo. 8S ist also nicht notwendig. Die Impulsbelastung 5C/22C mit immer noch 2,94 V sollte die Verhältnisse an meinem Rapi gut wiedergeben. Zum Vergleich: die noch gemäßigten 22C entsprechen 101A.
Das Mehrgewicht gegenüber einem Kokam 6S 5.000mAh sind dann "nur" noch 170g, verbunden mit 10% mehr Kapzität
Morgen kommt der Kokam und dann werde ich mal testen wie sich 200g Ballast im Akkufach auswirken.
Vielen Dank für die übersichtiliche Zusammenfassung. Deine Erfahrungswerte decken sich auch mit einschlägigen Tests, guckst du hier:-6S Lipo Setup mit 7S(1P) FePo zu wenig Spannung & Leistung/Flugzeit (Zellen am Rand ihrer Leistungsfähigkeit)
-6S Lipo Setup mit 8S(1P) FePo zu wenig Leistung/Flugzeit (Zellen am Rand ihrer Leistungsfähigkeit)
-8S2P FePo zu schwer (ca. 1,3Kg fertig konfektioniert mit Kabel)
-Ideal 9S Lipo Setup mit 12S(1P) FePo
-Alternativ 10S Lipo Setup mit 14S(1P) FePo (Gewicht am Randbereich)
Die Spannungslagen FePo:
- 1C-2C ca. 3,3V/Zelle (Nennspannung)
- 10C ca. 3V/Zelle
- 20C-30C ca. 2,7V/Zelle
- Ladeschluß-Spannung 3,6V/Zelle
Belastungsfähigkeit:
-Dauer ca. 20C (40A-45A)
-Kurzzeitig ca. 60A
-Peak/Pulse ca. 60C
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
Die Einschätzung, dass 7S (1P) und 8S (1P) mit den Strömen überfordert wären teile ich.
Ich stimme aber Kräuterbutter zu, dass 7S2P eine tragbare Alternative wären, die zudem keinen anderen Motor / Regler kostet. Bei meinem Raptor mit 6S Setup muß ich nach 6 min ca. 3.000 - 3.500 mAh nachladen. Das macht einen mittleren Strom von 30 - 35A (Ladeverluste geschenkt). In meiner Tabelle habe ich mal mit 32A bei 3,3V Zellspannung = 633 W gerechnet.
Damit bleibt der mittlere Srom auch für 7S2P unter 10C => gleiche Spannung wie ein guter 6S LiPo. 8S ist also nicht notwendig. Die Impulsbelastung 5C/22C mit immer noch 2,94 V sollte die Verhältnisse an meinem Rapi gut wiedergeben. Zum Vergleich: die noch gemäßigten 22C entsprechen 101A.
Das Mehrgewicht gegenüber einem Kokam 6S 5.000mAh sind dann "nur" noch 170g, verbunden mit 10% mehr Kapzität
Morgen kommt der Kokam und dann werde ich mal testen wie sich 200g Ballast im Akkufach auswirken.
- Dateianhänge
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- Vergleich LiFePo 7S2P und 12S1P gegenüber LiPo 6S
- LiFePo.jpg (86.95 KiB) 444 mal betrachtet
Gruß Ralf
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- MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
- Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
- Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
#35
Jetzt wird die Sache interessant!
Allso ich werde für´s erste ebenso Testen wie es mit Mehrgewicht zu fliegen ist.
Dann wird als denkbare Variante der 7S2P ins Haus flattern. Selber zusammenbauen traue ich mit aber trotzdem nicht zu.
Habt Ihr einige Net-Adressen für fertige LiFePo´s
Ich habe nur Modellbaufuchs gefunden, und dort kostet die Zelle ca. 16,-
lg
Georg
Allso ich werde für´s erste ebenso Testen wie es mit Mehrgewicht zu fliegen ist.
Dann wird als denkbare Variante der 7S2P ins Haus flattern. Selber zusammenbauen traue ich mit aber trotzdem nicht zu.
Habt Ihr einige Net-Adressen für fertige LiFePo´s
Ich habe nur Modellbaufuchs gefunden, und dort kostet die Zelle ca. 16,-
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
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#36
Einzelzellen Bucht (anscheinend ohne Lötfahne) Klickgesa2x hat geschrieben:Jetzt wird die Sache interessant!
Allso ich werde für´s erste ebenso Testen wie es mit Mehrgewicht zu fliegen ist.
Dann wird als denkbare Variante der 7S2P ins Haus flattern. Selber zusammenbauen traue ich mit aber trotzdem nicht zu.
Habt Ihr einige Net-Adressen für fertige LiFePo´s
Ich habe nur Modellbaufuchs gefunden, und dort kostet die Zelle ca. 16,-
lg
Georg
..sonst mal google'n Klick
Gruß Wendy
#37
Hallo,gesa2x hat geschrieben: Dann wird als denkbare Variante der 7S2P ins Haus flattern.
Denk bitte daran, das du die 14 Zellen sehr schwierig mit dem Orgi Chassis unter die Haube bekommst. Und den Schwerpunkt wirst du auch nicht hinbekommen ! Da wirst du dir ein anderes Chassis zulegen müßen !
Gruß
Matthias
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
#39
LiFePo gibt es hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 55_109_764
Nicht viel teurer als Einzelzellen
Nicht viel teurer als Einzelzellen

Gruß Ralf
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#40
Daran habe ich auch schon gedacht. Schon alleine wegen Schwerpunktopimierung. Ev. einen günstigen Umbausatz.Denk bitte daran, das du die 14 Zellen sehr schwierig mit dem Orgi Chassis unter die Haube bekommst. Und den Schwerpunkt wirst du auch nicht hinbekommen ! Da wirst du dir ein anderes Chassis zulegen müßen !
lg
Georg
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#41 A123 und die Kosten...
Hallo und Nabend.
Da ich in der Vergangenheit schon des öfteren zu A123 und dem großen Saurier Überlegungen angestellt habe, will ich mal kurz bei dieser Gelegenheit berichten:
Grundlage war ein 10S1P A123 um etwas mehr Flugzeit rauszukitzeln als es mit 8S1P, was ein Kollege flog, möglich war. Dazu wurde erst mal aus Fernost ein Z-Power Z30 mit 800KV und ein Turnegy 50V 100A Regler für zusammen rund 200,-$ geordert.
Da ich fliegerisch noch nicht so weit bin, dachte ich der kleine Z-Power soll wohl reichen. Zumal der die gleichen Masse hat wie der BL-600XL.
Nachdem Motor und Regler eingebaut und ein 10S1P A123 Pack gelötet war, zogen wir nach dem hochlaufen erst mal lange Gesichter. Mit dem 13er Ritzel Helical und 90% Regler offen gabs grad mal knappe 1600 Upm. Das das Ritzel viel zu klein ist, war vorher schon klar, aber das trotz der niedrigen Übersetzung der Motor bei Pitch einbricht, damit hatte ich nicht gerechnet. Warscheinlich war, das die Spannung stark einbricht. Zudem hab festgestellt, dass ich beim laden mit dem Maga Power 960 (InfinityIII Nachbau) bei 10 Zellen nicht wesentlich über 4A kam. Gesammtleistung ist halt nur 180Watt. Das heißt bei A123 mit dem Ladegerät bei 10S oder gar 12S komme ich auf fast 1 Stunde.
Spannung zu niedrig, schnelladen klappt nicht, was nun? In der Bucht nach Lipos gesucht und gefunden. 20 Zellen 3800mah 20C für 210,-€ verpackt in 5 x 4s Packs. Von diesem Hersteller hatte ich schon kleine Packs für den 450er und war damit sehr zufrieden. 24 Stk. A123 hätten ca. 360,-€ gekostet. Also wurden die Lipos geordert. Leider habe ich beim umlöten eine Zelle gekillt
und werde demnächst noch welche nachordern.
Mit dem 13er Ritzel komme ich jetzt auf 2000 upm bei 100/85/100 Regleröffnung. Beim rumheizen wird Motor und Lipo lauwarm, der Regler bleibt kalt. Ein 15 und 16er Ritzel sind bestellt. Bin mal gespannt was dann so geht.
Gruß Thorsten
Da ich in der Vergangenheit schon des öfteren zu A123 und dem großen Saurier Überlegungen angestellt habe, will ich mal kurz bei dieser Gelegenheit berichten:
Grundlage war ein 10S1P A123 um etwas mehr Flugzeit rauszukitzeln als es mit 8S1P, was ein Kollege flog, möglich war. Dazu wurde erst mal aus Fernost ein Z-Power Z30 mit 800KV und ein Turnegy 50V 100A Regler für zusammen rund 200,-$ geordert.
Da ich fliegerisch noch nicht so weit bin, dachte ich der kleine Z-Power soll wohl reichen. Zumal der die gleichen Masse hat wie der BL-600XL.
Nachdem Motor und Regler eingebaut und ein 10S1P A123 Pack gelötet war, zogen wir nach dem hochlaufen erst mal lange Gesichter. Mit dem 13er Ritzel Helical und 90% Regler offen gabs grad mal knappe 1600 Upm. Das das Ritzel viel zu klein ist, war vorher schon klar, aber das trotz der niedrigen Übersetzung der Motor bei Pitch einbricht, damit hatte ich nicht gerechnet. Warscheinlich war, das die Spannung stark einbricht. Zudem hab festgestellt, dass ich beim laden mit dem Maga Power 960 (InfinityIII Nachbau) bei 10 Zellen nicht wesentlich über 4A kam. Gesammtleistung ist halt nur 180Watt. Das heißt bei A123 mit dem Ladegerät bei 10S oder gar 12S komme ich auf fast 1 Stunde.
Spannung zu niedrig, schnelladen klappt nicht, was nun? In der Bucht nach Lipos gesucht und gefunden. 20 Zellen 3800mah 20C für 210,-€ verpackt in 5 x 4s Packs. Von diesem Hersteller hatte ich schon kleine Packs für den 450er und war damit sehr zufrieden. 24 Stk. A123 hätten ca. 360,-€ gekostet. Also wurden die Lipos geordert. Leider habe ich beim umlöten eine Zelle gekillt


Mit dem 13er Ritzel komme ich jetzt auf 2000 upm bei 100/85/100 Regleröffnung. Beim rumheizen wird Motor und Lipo lauwarm, der Regler bleibt kalt. Ein 15 und 16er Ritzel sind bestellt. Bin mal gespannt was dann so geht.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
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#42
Wir haben auch das Mega Infinity und sind sehr zufrieden damit. Bis auf die Zellenanzahl Erkennung im FePo-Modus, arbeitet es TOP
Für das Problem mit der Zellenanzahl Erkennung im FePo Betrieb, laden wir die Akkus im Lipo Modus des Ladegerätes an. 12S FePo zB. bis 1A im 10S Lipo Modus, 8S Fepo auf bis 1A im 7S Lipo Modus etc, danach im FePo-Modus weiter.
Wir nehmen meist einen 80Ah Gel Akku mit zum fliegen. Wenn das Infinity lustig mit ~4A die 12S FePo's lädt, braucht es tatsächlich schon gut 40 Minuten bis der Rex wieder flugfertig ist. Nach ca. 5-6 Ladezyklen geht dann auch der Gel in die Knie. Daher laden wir den Rex üblicher Weise max. 1-2x nach. Da funktioniert es mit dem Logo (8S FePo) und anderen Modellen mit 8S und weniger Zellen deutlich besser.
Wir kommen mit unseren FePo's locker auf 60-70 Lade-Zyklen (Pro Zelle!) im Monat. Das würden die meisten Lipo's kaum 1/4 Jahr mitmachen. Daher habe ich auch geschrieben:
FePo's sind eine preiswerte Alternative für jeden Tag und zum Üben.
Vom Leistungsgewicht und der abgegebene Leistung/Power können sie nicht mit LiPo's konkurieren.
Mit 10S(1P) FePo kommst Du bei weiten nicht an die Leistung/Spannungslage von 8S LiPo (~4Ah/20C) heran. Dazu kommt der Gewichtsvorteil von Lipo's.
Ich spreche bei unserem Setup von von einem 12S FePo/9S Lipo Setup. Die Spannungslage (>20C Last) liegt da ähnlich, Lipo's können jedoch mehr Strom rausdrücken. Großer Nachteil von Lipo's ist jedoch die Haltbarkeit (Spannungslage nach x Zyklen) und die gerne auftretenden Bauchschmerzen/Blähungen.
Vorteil von unserem 9S (LiPo) Setup ist, dass wahlweise in Serie 3x4S Fepo (1P) oder 3x3S Lipo (~4Ah) als Power-Setup geflogen werden kann;)
Trotzdem geht der Rex auch mit 12 S FePo schon nicht schlecht
Im Januar hatte Ich ein Video als Beispiel für den Einsatz von FePo Zellen eingestellt.
(Für alle, die es noch nicht kennen)
Hurri und Big Rex mit LiFePo4
Liebe Grüße
Eure Wendy

Wir nehmen meist einen 80Ah Gel Akku mit zum fliegen. Wenn das Infinity lustig mit ~4A die 12S FePo's lädt, braucht es tatsächlich schon gut 40 Minuten bis der Rex wieder flugfertig ist. Nach ca. 5-6 Ladezyklen geht dann auch der Gel in die Knie. Daher laden wir den Rex üblicher Weise max. 1-2x nach. Da funktioniert es mit dem Logo (8S FePo) und anderen Modellen mit 8S und weniger Zellen deutlich besser.
Wir kommen mit unseren FePo's locker auf 60-70 Lade-Zyklen (Pro Zelle!) im Monat. Das würden die meisten Lipo's kaum 1/4 Jahr mitmachen. Daher habe ich auch geschrieben:
FePo's sind eine preiswerte Alternative für jeden Tag und zum Üben.
Vom Leistungsgewicht und der abgegebene Leistung/Power können sie nicht mit LiPo's konkurieren.
Mit 10S(1P) FePo kommst Du bei weiten nicht an die Leistung/Spannungslage von 8S LiPo (~4Ah/20C) heran. Dazu kommt der Gewichtsvorteil von Lipo's.
Ich spreche bei unserem Setup von von einem 12S FePo/9S Lipo Setup. Die Spannungslage (>20C Last) liegt da ähnlich, Lipo's können jedoch mehr Strom rausdrücken. Großer Nachteil von Lipo's ist jedoch die Haltbarkeit (Spannungslage nach x Zyklen) und die gerne auftretenden Bauchschmerzen/Blähungen.
Vorteil von unserem 9S (LiPo) Setup ist, dass wahlweise in Serie 3x4S Fepo (1P) oder 3x3S Lipo (~4Ah) als Power-Setup geflogen werden kann;)
Trotzdem geht der Rex auch mit 12 S FePo schon nicht schlecht

(Für alle, die es noch nicht kennen)
Hurri und Big Rex mit LiFePo4
Liebe Grüße
Eure Wendy

#43
Cooles Video - Da fliegst du ja fast das gleiche Setup wie ich 
http://www.myvideo.de/watch/1503952/T_R ... lidrive_16

http://www.myvideo.de/watch/1503952/T_R ... lidrive_16
Gruß
Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Peter
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PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
#44
Super Video: Blauer Himmel mit unterschiedlichen Tönen - und zum Schluss doch noch ein Appetithäppchen!ploettel hat geschrieben:Cooles Video - Da fliegst du ja fast das gleiche Setup wie ich
http://www.myvideo.de/watch/1503952/T_R ... lidrive_16

Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
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- Kraeuterbutter
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#45
ich hab letzten Sonntag auch wieder mal die Kamera laufen lassen..
http://www.gmx.de/mc/tCohq1ndE2Zz7NZPjrEo64RbCzzldP
(das linke video ist 90MB gross, das rechte ist das gleiche nur stärker komprimiert)
hier hab ich das grosse auch hochgeladen:
http://www.rchelifan.org/ftopic41979.html
vielleicht hilfts ja den einen oder anderen um sich nen Eindruck von der Flugzeit bei gewissem Flugstiel (meinem Anfänger-Rückenrückwärtsversuchen *g*) zu machen..
ist ein kompletter Flug inkl. "ich zeig den Akku in die Kamera" am Schluss des Videos
Leistung würden die Fepo4 noch mehr bringen wenn ich wieder 1 Zahn grösseres Riemenrad verbauen würde..
aber um meine Lipo-Restbestände zu schonen derzeit das kleinere Ritzel damit die Ströme unter 80A bleiben
jedenfalls: ich fliege so 4s Lipos parallel mit den 5s1p Fepo4 (wie am Video)
4s Lipo haben mehr Leistung, 5s1p Fepo aber immernoch genug
jetzt meine Überlegung:
5s1p Fepo4 ---> 350g Zellengewicht
Abfluggewicht bei mir: ~1600g
nen T-Rex600 wiegt um die 3600g ?!?
das wären dann ~11 Fepo4-Zellen (Dreieckssatz)
also müsste der T-Rex600 mit 12 Fepo4 bei ähnlichem Flugstiel wie bei mir am Video auch ähnlich lang fliegen...
schade ist, dass ihr mit euren grossen REX-Akkus und euren Ladegeräten den Hauptvorteil der Fepo4s nicht richtig nutzen könnt: die schnelle Ladezeit !
ich hab jetzt zwei 5s1p Fepo4-Akkus und zwei Ladegeräte..
also in 15-20min sind 2 Flugakkus geladen
zum leerfliegen brauche ich - jeh nach Flugstiel - 9 bis 18 Minuten für beide Akkus
sprich: ich kann fast pausenlos fliegen
und das bei einem Akkupackpreis von nur 45 Euro
http://www.gmx.de/mc/tCohq1ndE2Zz7NZPjrEo64RbCzzldP
(das linke video ist 90MB gross, das rechte ist das gleiche nur stärker komprimiert)
hier hab ich das grosse auch hochgeladen:
http://www.rchelifan.org/ftopic41979.html
vielleicht hilfts ja den einen oder anderen um sich nen Eindruck von der Flugzeit bei gewissem Flugstiel (meinem Anfänger-Rückenrückwärtsversuchen *g*) zu machen..
ist ein kompletter Flug inkl. "ich zeig den Akku in die Kamera" am Schluss des Videos
Leistung würden die Fepo4 noch mehr bringen wenn ich wieder 1 Zahn grösseres Riemenrad verbauen würde..
aber um meine Lipo-Restbestände zu schonen derzeit das kleinere Ritzel damit die Ströme unter 80A bleiben
jedenfalls: ich fliege so 4s Lipos parallel mit den 5s1p Fepo4 (wie am Video)
4s Lipo haben mehr Leistung, 5s1p Fepo aber immernoch genug
jetzt meine Überlegung:
5s1p Fepo4 ---> 350g Zellengewicht
Abfluggewicht bei mir: ~1600g
nen T-Rex600 wiegt um die 3600g ?!?
das wären dann ~11 Fepo4-Zellen (Dreieckssatz)
also müsste der T-Rex600 mit 12 Fepo4 bei ähnlichem Flugstiel wie bei mir am Video auch ähnlich lang fliegen...
schade ist, dass ihr mit euren grossen REX-Akkus und euren Ladegeräten den Hauptvorteil der Fepo4s nicht richtig nutzen könnt: die schnelle Ladezeit !
ich hab jetzt zwei 5s1p Fepo4-Akkus und zwei Ladegeräte..
also in 15-20min sind 2 Flugakkus geladen
zum leerfliegen brauche ich - jeh nach Flugstiel - 9 bis 18 Minuten für beide Akkus
sprich: ich kann fast pausenlos fliegen
und das bei einem Akkupackpreis von nur 45 Euro