Endlich habe ich meinen Raptor E550

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sigifreud
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#31

Beitrag von sigifreud »

So damit hier nicht immer alles nur graue Theorie hab ich mal ein paar bewegte Bilder von meinem Dicken hochgeladen.

http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=589


Ciao
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Sturzflug
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#32

Beitrag von Sturzflug »

@Sigi, wie lange kannst du mit deinen Akkus in der Luft bleiben und wie lange lädst du deine Kokams schon mit 2C.
Im Labor schlagen sie sich dabei ja hervorragend, aber im Altag kann es ja anders aussehen.

Gestern war ich froh, dass sich die Kokams zum Ende bemerkbar machen. Aufgrund meines recht vorsichtigen Schwebens mußte ich schon nach 5:34 min 3560 mAh nachladen (statt 3000 nach 7 min bei richtigem fliegen).

@Roland
Bisher habe ich folgende Teile ersetzt:
Rotorblätter 46,- Rotorwelle 9,95 Blattlagerwelle 10,- Paddelstange 5,10. Die Akkus waren nicht mehr so toll und werden nicht ersetzt, weil ich erst letzte Woche zwei Kokams gekauft habe.

Die Haube ist gerichtet, die Kufe des Landegestells und der Haubenhalter am Rahmen geklebt. Unter meinem Tread poste ich heute Abend vielleicht noch ein Foto.
Gruß Ralf
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sigifreud
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#33

Beitrag von sigifreud »

sigifreud hat geschrieben: ich fliege den Rappi mit 4000er 5 und 6s Kokams. Der 5S ist ein ehemaliger 6s und eher aus der Not heraus vorhanden.

Flugzeiten sind bei mir nicht so dolle 5 Minuten 3200mah nachladen. Beim 5s ginge noch etwas mehr da muß ich nach 5 Minuten meist nur um die 2600 bis 2800 nachladen.
Mit 2C auf dem Platz immer und von Anfang an. Zu Hause meist 1C oder weniger das liegt aber nicht daran das ich den Akkus die 2C nicht zu traue sonder mir ist mein Netzteil abgeraucht, weil es die ständigen 200W und mehr, wenn ich gleichzeitig noch 3S Akkus lade, nicht mitgemacht hat.

5S Akku hat 83 Zyklen runter, 6S etwa 30.

Mit 3S 2100er Kokams für den Minititan hab ich schon deutlich mehr Langzeiterfahrung habe 2 davon beide ausnahmlos mit 2C geladen, einer hat geschätzte 150 Zyklen runter und beim zweiten hab ich mitgezählte 94 Zyklen, beide gehen genauso wie am Anfang. Einzig beim älteren von den beiden verlängert sich die Ladezeit wenn man ihn komplett bis zu ende laden läßt. Am Anfang immer so 35 Minuten mittlerweile schon ne Stunde bis anderthalb. Allerdings nach 35 Minuten lädt er nur noch mit 0,5A wo man schon bedenkenlos abbrechen kann.

Ciao
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Carsten aus LA
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#34

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

wieviel Piepse braucht es denn, damit der Regler "Heli Mode with Governor" macht?

Bei dem Ding hier was ich für einen Kunden aufgebaut habe unterschied die Anleitung zwischen "Heli Mode without Governor" und "Heli Mode without Governor" ?!?!?
Ist der Sanftanlauf bei Dir auch so lausig?
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C@rsten

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Torca
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#35

Beitrag von Torca »

@Sigifreud: Schön geflogen, bis ich soweit bin wird es wohl noch dauern. Aber ich habe ja Zeit :wink:
Fliegst Du den Rappi mit den originalen Motor und Regler? Was für eine Regleröffnung hast Du?
@Carsten:
Hubschrauber mit Governor 5x -------- 2x
Hubschrauber ohne Governor 5x --------- 3x

Also der Sanftanlauf ist bei mir auch nicht so pralle, der läuft meiner Meinung nach zu ruckartig an, da schüttelt es kurz den Heli.
Gruß Torben

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Carsten aus LA
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#36

Beitrag von Carsten aus LA »

Danke!

Meinen Rex kann ich mit dem originalen Regler einfach mit 'nem Schalter anknipsen, das tät ich mich beim Rappi nicht trauen.

der Rappi ist ein gutes Stück schneller aufgebaut als der große Rex. Die ganze Konstruktion finde ich sehr servicefreundlich. Am 550er ist original halt ziemlich viel Plastik; umso erstaunlicher, wie gut er fliegt, vor allem für den Preis. Nicht gut finde ich die 90° eCCPM Mischung. Hier hätte man von vorne herein eine 120° Taumelscheibe vorsehen können. Bei schnellen Pitch Bewegungen ommt deutlich eine Nick Bewegung dazu, da die komplette Kollektiv Last ausschließlich auf den Roll Servos liegt; das Nick Servo somit immer schneller läuft.

Aber wie gesagt, für den Preis ist das ein prima Heli. Und er kann quasi mit den eigenen Fähigkeiten mitwachsen.
LOWER!

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sigifreud
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#37

Beitrag von sigifreud »

Hallo,
@Torca
Motor ist der Originale, Regler hab ich 80er Jazz, Sanftanlauf ist etwas besser und das BEC funzt bei mir ohne Stützakku problemlos, unter 70% Regleröffnung hatte ich schonmal Abschaltungen wegen Überhitzung, scheint aber allgemein bekannt zu sein das die Jazz für die großen Helis nicht teillastfest sind, deshalb Regleröffnung 85%.

Den TT Regler hatte ich auch schon Regelverhalten ist super und steht dem Jazz nicht nach, hatte aber keine Lust auf Empfängerakku und der Sanftanlauf hat in der Tat seinen Namen nicht verdient.

@Carsten aus LA
Deine Kritik an der 90Grad Anlenkung kann ich nur sofern teilen das hier die Last auf die Servos nicht verteilt wird, ansonsten klingt es für mich eher so als wenn bei Deinem Heli die TS bei max negativ/positiv Pitch nicht mehr in der Waage ist. Ich hatte das beim einstellen durch die Servowege penibel korrigiert und kann das von dir beschriebenes Flugverhalten deshalb nicht nachvollziehen.

Was das wachsen mit dem Heli angeht kann ich nur zustimmen, wenn ich fliegerisch mal soweit bin kommt ein Kasama Kopf drauf, dann langes Heck und 620er Blätter, wenn mich der Hafer stechen sollte noch 10S und das Ding iss Waffenscheipflichtig.

Ciao
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Sturzflug
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#38

Beitrag von Sturzflug »

Hi Carsten,
die korrekte Programmierung ist in den FAQ von Thunder Tiger erklärt, warum die die ebenfalls online stehende Anleitung dann nicht gleich ändern wird wohl immer deren Geheimnis bleiben.

Ich bin übrigens vom Governor mode wieder auf Gaskurve gegangen, weil der die Drehzahl eh nicht hält. Dann hab ich lieber beim Pitch etwas boost und wandere bei nachlassender Akkuspannung halt auf der Gaskurve weiter hoch.... Außerdem hält der Akku etwas länger :D

Und den Aufbau von dem Teil finde ich auch einfach nur genial. Nach dem Crash hat die Reparatur keine Stunde gedauert. Es macht auch einfach Spass den anzusehen, so klar wie der strukturiert ist.
Gruß Ralf
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Torca
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#39

Beitrag von Torca »

So, gestern konnte ich mal wieder die Finger vom Raptor nicht lassen und habe ihn nochmal schweben lassen. Ich habe noch ein kleines Problem, und zwar schüttelt sich der Raptor ein wenig. Komisch ist nur, das es nicht immer ist. Hat das vielleicht was mit der Drehzahl zu tun? Fliege im Gorvornor. Davon mal abgesehen habe ich ja die alten 3s Lipos aus dem verkauften Hurri genommen. Dabei ist mir dann gestern einer geplatzt :shock: Naja, war aber klar, es musste bald so kommen. Ich habe vom Akku mal ein Foto gemacht.
Und ich habe es endlich geschafft ein Video vom absoluten Erstschweben zu bearbeiten und Online zustellen. Das Video ist am Pfingstmontag entstanden.

Bild

1. Schwebeflug vom Raptor
Gruß Torben

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sigifreud
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#40

Beitrag von sigifreud »

Du wunderst dich über schütteln wenn du Rotorblätter vom Erzfeind verbaust? :shock:

Jutti mal im Ernst, könnte an der Drehzahl liegen, wichtig mit dem Originalregler bei Pitch Null erstmal komplett hochfahren lassen sonst kommt jedesmal eine andere Drehzahl bei raus, ist beim Minitian übrigens dasselbe.

Ciao
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Sturzflug
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#41

Beitrag von Sturzflug »

Also meiner Schüttelt sich auch, wenn die Drehzahl zu niedrig wird.
Ich fliege Gaskurve und bei 65 % Regleröffnung hebt er zwar, eiert aber vor sich hin. Ab 80% kann man von fliegen sprechen :D

Das was ich auf deinem Erstschwebevideo gehört habe klang aber nach mehr Drehzahl.

Im Moment hab ich ne Gaskurve mit 0% 82% 89% 94% 100%. Im Governor Mode hatte ich 86% eingestellt, aber ziemliche Drehzahleinbrüche.
Gruß Ralf
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Torca
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#42

Beitrag von Torca »

@ sigifreud: Naja die Blätter sind nicht auf meinem Mist gewachsen :lol:
die hat der Vorbesitzer gekauft :wink:
Bei 0 Pitch starte ich ihn eigentlich auch immer, aber danke für den Tipp, wusste ich noch gar nicht, das sich die Drehzahl ändert, wenn man nicht bei 0 Pitch startet.
@ Sturzflug: Ich fliege momentan den Rappi mit einer Gasgeraden, auf dem Video habe ich die Gasgerade auf 65% eingestellt.
Also würdest Du den Stellermodus empfehlen?
Ich glaube ich muß mir mal eine Drehzahlmesser besorgen :wink:
Gruß Torben

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romeylo
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#43

Beitrag von romeylo »

Boah, cool eh 8) Dat Ding flischt sich ja wie`n Backstein :oops: Ich freu mich schon drauf, wenn ich mir einen kaufen darf :wink:
Weiter so :D
Grüße
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
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rappi1969
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#44 Re: Endlich habe ich meinen Raptor E550

Beitrag von rappi1969 »

Moin Moin,

erst mal herzlichen Glückwunsch .....
Mein Akkuschrauber ist auch gerade fertig .
Sorry, hab da mal ne doofe Frage zu dem Foto. Bist Du mit dem einen Akku unterwegs gewesen, oder ist der Teil einer Reihenschaltung ?
Frag darum, ich hab noch acht nagelneue 3S lipos unds frage mich ob es reicht, davon zwei parallel zu schalten. Will nur schweben üben.
Meinst Du, das haut hin ?
(1 Akku hat 2200 mAh 20 C ) müssten doch bei zwei dann 4400 mAh sein, oder ?
Schöne Grüße an alle
Andreas
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .

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romeylo
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#45 Re: Endlich habe ich meinen Raptor E550

Beitrag von romeylo »

Hallo rappi1969,
wnn du 2 Akkus parallel schaltest (rotes Kabel der Akkus zusammen, schwarzes Kabel zusammen) hast Du ein 3S2P d.h du hast eine Spannung von 11,1V und eine Kapäzität von 4400mAh.
Wenn du 2 Akkus in reihe schaltest (ein rotes Kabel eines Akkus mit dem Schwarzen eines anderen Akkus zusammen) hast du 6S1P d.h. eine Spannung von 22,2V und eine Kapazität von 2200mAh.
Beide Fälle sind für den Rappi wohl kaum geeignet.
Grüße
Roland
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