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#31

Verfasst: 14.05.2008 13:12:22
von Kraeuterbutter
Christian Samuelis (flog lange Jahre V-Stabi, hat glaub ich bei V-Stabi auch mitentwickelt beim Heckkreisel vom V-Stabi)

hat H I E R
einen Vergleich zw. V-Stabi und AC-3X aus seiner Sicht gemacht..
recht umfangreich

#32

Verfasst: 14.05.2008 13:42:58
von Holger Port
Kraeuterbutter hat geschrieben:Christian Samuelis (flog lange Jahre V-Stabi, hat glaub ich bei V-Stabi auch mitentwickelt beim Heckkreisel vom V-Stabi)

hat H I E R
einen Vergleich zw. V-Stabi und AC-3X aus seiner Sicht gemacht..
recht umfangreich
Das Problem ist nur, dass Christian nach seinen Ausagen nur eine sehr alte Version von V-Stabi hatte/hat und daher der Vergleich im Prinzip schon nichts mehr wert ist.

Zitat Christian aus dem VStabi-Forum: "Ich fliege den SE mit einer ganz ganz alten HW."

#33

Verfasst: 14.05.2008 14:02:45
von Kraeuterbutter
ok.. das hat er in seinem Vergleichsposting so nicht dazugeschrieben, wenns wirklich so ist

#34

Verfasst: 14.05.2008 18:44:51
von Christian Samuelis
Moin,

das ist auch nicht so, ich bezog mich auf die 3.6 PL13 die im Februar/März als ich AC-3X in die Finger bekam die aktuelle war. Das ich im SE immer die alte HW geflogen bin, heißt nämlich nicht, dass ich keine aktuelle habe ;-)
Inzwischen ist aber die PL16 der Vstabi SW aktuell.

Viele Grüße

Christian

#35

Verfasst: 14.05.2008 21:44:44
von FPK
Holger Port hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:Kann man den AC-X3 auch im "Normalmode" betreiben?
Braucht man doch nicht. Stell den Heli hin, Stelle Dein Heck einigermaßen neutral mit dem Knüppel ein, starte den Heli und flieg los.
Genügt es nicht wie beim Heck, wenn man die Taumelscheibe einigermassen gerade stellt?

#36

Verfasst: 14.05.2008 22:44:06
von -benni-
FPK hat geschrieben:
Holger Port hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:Kann man den AC-X3 auch im "Normalmode" betreiben?
Braucht man doch nicht. Stell den Heli hin, Stelle Dein Heck einigermaßen neutral mit dem Knüppel ein, starte den Heli und flieg los.
Genügt es nicht wie beim Heck, wenn man die Taumelscheibe einigermassen gerade stellt?
Die musst du nicht gerade stellen, das macht sie nach kurzer Zeit von ganz alleine.
Bis man ein paar Meter vom Helistartplatz entfernt ist, ist sie schon lange wieder gerade. War sie zumindest bei mir bis jetzt immer...
Also nur kurz den Gierhebel antippen so das das Heck einigermaßen mittig steht und los gehts.

#37

Verfasst: 14.05.2008 22:59:47
von behn66
Hey,

das waren doch recht angenehme Hinweise fuer beide Systeme. Danke, hat mir nun ein wenig weitergeholfen, vorallem weil anscheinend keiner wieder mit paddeln fliegen will:)

gruesse

behn66

#38

Verfasst: 15.05.2008 07:27:53
von skr
Moin!

Hab gelesen, dass der Heli durch den AC-3X stabiler in der Luft sein soll. Kann man ihn eigentlich auch so programmieren, dass er sich wie ein Helicommand verhält?
Weil dadurch, dass das Teil sowieso schon alle Sensoren hat, müsste das doch "nur noch" von der Software abhängig sein, oder?

#39

Verfasst: 15.05.2008 07:57:38
von Basti 205
Der AC-X3 hat im gegensatz zum Helicomand doch keinen Sensor der nach unten guckt und meines wissens auch keinen Beschleunigungssensor das er so funktionieren könnte wie ein Mikrokopter.
Der MK hat aber mit dem Beschleunigungssensor das Problem das ihm in Steilkurven schwindlig wird.

#40

Verfasst: 15.05.2008 08:37:03
von skr
Den Sensor für das Boden-Tracking braucht man meines Wissen doch nur, wenn der Heli ganz exakt an der Position gehalten werden soll. Wenn z.B. ein Windstoss kommt und den Heli um 1m versetzt, wird er wieder an die ursprüngliche Position zurückgesetzt wie beim HH-Mode eines Gyros. Ansonsten müssten doch die Sensoren ausreichen um den Heli gerade auszurichten!?