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#31 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 30.06.2008 22:19:53
von Günu
zippy H Akkus? erzähl mal mehr!

#32 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 01.07.2008 06:11:39
von RedBull
trailblazer hat geschrieben:Hab heute auch bei Hobbycity ein paar von den angeblich überrasschend guten Zippy-H Akkus bestellt
Hab ich auch, die muss ich testen, zwei packs mit 30-40C zum Preis von einem Kokam H5 Pack :shock: :shock:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6355
trailblazer hat geschrieben:Auf der Hobbycity Seite hiess der bloss plötzlich e500, ich hoffe, das ist der richtige Motor.
Stimmt, ist aber der gleiche Motor!

Jetzt müssen nur endlich wieder die Rotorblätter lieferbar sein!
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=5451

#33 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 01.07.2008 08:00:10
von RedBull
Habe gerade nochmal auf der Bestellung nachgeschaut, meiner ist da auch als "E500 6T 4000kV" bezeichnet, am Motor war aber der Aufkleber X500-4000!

#34 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 01.07.2008 08:05:24
von lumi
trailblazer hat geschrieben:Hab heute auch bei Hobbycity ein paar von den angeblich überrasschend guten Zippy-H Akkus bestelltHab ich auch, die muss ich testen, zwei packs mit 30-40C zum Preis von einem Kokam H5 Pack :shock: :shock:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6355
überarbeitet:

..wollen wir hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..

..zugegeben, ich kaufe sehr viel bei United Hobbies ein. Mir sagt der Kompromiss zwischen Qualität und Preis sehr zu.. Ich würde jedoch keine China Akku's mit Marken Akkus vergleichen.

Wenn Du schon Vergleiche ziehen möchtest, dann doch bitte nicht mit den Zippy-H (China), sondern mit den Zippy-R (Korea). Da es dort (meines Wissens) nur 2 nahmen hafte Hersteller gibt, kannst Du davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um OEM Markenware handelt ;) Zellen, die hier schweineteuer (2 – 3 x so teuer) verkauft werden. Allerdings ist bei der OEM Ware nicht derselbe Qualitätsstandart wie bei den hier konfektionierten Akkus vorhanden. zB. werden die Akku-Zellen nur von einem hauchdünnen Schrumpfschlauch zusammen gehalten.

Liebe Grüße

Wendy

#35 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 01.07.2008 08:28:26
von RedBull
lumi hat geschrieben:trailblazer hat geschrieben:
Nein war ich :D

Hast du diese Zellen schon mal getestet bzw. irgendwo etwas negatives darüber gelesen?
Ich will es wissen und hab mir einmal zwei Packs geordert die ich durch hohe Belastung und viele Ladezyklen auch mit 2C wirklich fordern werde, mal sehen was dabei rauskommt! Ich werde mir die Mühe machen und die Ladezyklen genau dokumentieren!
Sobald die Zellen da sind mach ich dazu einen eigenen Thread auf.

Wie sagt ihr immer, Versuch macht kluch oder?

#36 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 01.07.2008 09:19:29
von lumi
RedBull hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:trailblazer hat geschrieben:
Nein war ich :D

Hast du diese Zellen schon mal getestet bzw. irgendwo etwas negatives darüber gelesen?
Ich will es wissen und hab mir einmal zwei Packs geordert die ich durch hohe Belastung und viele Ladezyklen auch mit 2C wirklich fordern werde, mal sehen was dabei rauskommt! Ich werde mir die Mühe machen und die Ladezyklen genau dokumentieren!
Sobald die Zellen da sind mach ich dazu einen eigenen Thread auf.

Wie sagt ihr immer, Versuch macht kluch oder?
Wir haben 3 Sätze der 2,5Ah 3S Zippy-R in Gebrauch.. sind TOP ;)
Mit 2C haben wir sie nicht geladen.. Dafür sind sie uns noch zu teuer
(zu hoher Lade-/Entlade-/strom geht bei jedem Lipo auf die Haltbarkeit/Lebensdauer)

lg

Wendy

#37 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 08:47:38
von enedhil
@Redbull

bist du dir sicher, das dein Log mit dem 10T-Ritzel und 55% Regleröffnung stimmen kann??? Ich hab bei meinem MT zwar leider beim Log vergessen, das Übersetzungsverhältnis anzupassen, aber rein rechnerisch müsste er mit 10T-Ritzel und 55% Regleröffnung in etwa bei 2550-2600 U/min rauskommen. Nach deinen Logs hast du ja mit dem 10T Ritzel mehr Drehzahl als mit dem 11T-Ritzel, was bei gleicher Regleröffnung unmöglich ist.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich bei mir eben keine 2900 U/min am Kopf habe mit dem 10T-Ritzel und 55% Öffnung. Hast du evtl. auch vergessen, das Übersetzungsverhältnis im Eagle Tree auf das 10T einzustellen? Das wäre dann 1:15 beim 10T bzw. 1:13,64 beim 11T. Wenn ich mal dein Log vom 11T, 55% nehme und die dort von 2775 U/min ausgehe und das ganze dann hochrechne auf das 10T, so müsstest du da ca 2520-2530 U/min am Kopf bei gleicher Regleröffnung haben, was sich auch durchaus mit meinen Beobachtungen deckt.

#38 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 09:13:43
von RedBull
@enedhil

Das muss ich zu Hause nochmal prüfen, ich glaube ich habe die Logs aufgehoben!
Du hast aber recht, dass sich 2900 mit dem 10er Ritzel nur rechnerisch ausgehen!

#39 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 12:06:20
von enedhil
@Redbull

nur noch mal zur Erklärung, wie ich bei der Rechnung vorgegangen bin. Ich habe keine Rechnung angestellt, wo ich von den Herstellerangaben des Motors ausgegangen bin.
Ich bin von den Drehzahlen in deinem Log mit dem 11T-Ritzel, Jazz 55% ausgegangen und habe das Übersetzungsverhältnis für das 11T-Ritzel zu Grunde gelegt (bei mir bin ich eben vom Übersetzungsverhältnis mit 12T-Ritzel ausgegangen) und habe das dann umgerechnet auf 10T-Ritzel.

Also bei dir:
ca. 2775 U/min (11T, 55%) * (150/11=13,64)=37851 U/min

37851 U/min / (150/10T=15) =2523,4 U /min

bei mir :

ca. 3075 U/min (Übersetzungsverhältnis war fälschlicherweise auf 12T eingestellt, 55%) * (150/12T=12,5) = 38437,5 U/min
38437,5 U/min / (150/10T=15)= 2562,5 U/min (mit SLS ZX 2200 mAh 25C)

Mein rechnerisches Ergebnis für 10T will ich dann mal per Handmessung bei Gelegenheit überprüfen und natürlich das Übersetzungsverhältnis im Eagle Tree abgleichen.
Heute sauts bei uns allerdings so stark, das ich kaum zum fliegen kommen werde und da mir der Fehler in der EagleTree-Konfig, erst durch Crizz hier auf Arbeit aufgefallen ist und ich das USB-Kabel nicht dabei habe, kann ich den Logger auch erst zu Hause neu einstellen.

#40 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 14:39:37
von Born2Fly
Hi,

ich habe mir heute auch den Motor bei UH für meinen Rex bestellt.

@Redbull:

Wie warm/heiß wird der Motor im Flug? (hast du eventuell genaue Werte)

MfG Erik

#41 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 16:25:36
von enedhil
@Born2fly

Mein Turnigy wurde am Sonntag bei schwülen 29°C Aussentemperatur am Gehäuse ca. 48°C und an den Wicklungen ca. 53°C warm. Akkus und Regler lagen bei jeweils ca. 40-45°C. Alles mit nem IR-Thermometer gemessen.

@all

hier mal ein Vergleichslog von meinem Turnigy X500 mit 10T Ritzel, Jazz zu 50% offen, Akku SLS ZX 2200 mAh 25C. Die Temperatur ist dabei die Motortemperatur, wo ich den Sensor um den Motorsockel gelegt habe.
SLS ZX_Jazz50%_Turnigy_10T.jpg
SLS ZX_Jazz50%_Turnigy_10T.jpg (683.81 KiB) 1076 mal betrachtet

#42 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 19:19:20
von RedBull
Schande über mich, ich kann es zwar nicht mehr nachvollziehen aber der Logger dürfte tatsächlich noch auf das 11er Ritzel eingestellt gewesen sein!
Ich habe auf den Fehler auch im obigen post hingewiesen.

Sorry nochmal, wollte euch nicht in die Irre führen!

Die Drehzahl mit dem 10er Ritzel liegt natürlich irgendwo bei 2600U/Min.

#43 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 21:32:16
von skydrifter
Ich verstehe nicht wie ein Motor mit 200 W , so gut sein soll . Der originale TT Motor hat auch um die 200 W , ist aber bei extremen Richtungswechsel arg in die Knie gegangen und wurde auch so heiss wie der Turnigy ( 53 ° Wicklung ) . Der Scorpion dagegen wird gerade mal 35° warm .

#44 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 21:39:17
von RedBull
Born2Fly hat geschrieben:Wie warm/heiß wird der Motor im Flug? (hast du eventuell genaue Werte)
Die Temperatur liegt bei Motor, Regler und Akku immer so zwischen 40 und 47°C (mit IR Thermometer gemessen).

#45 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Verfasst: 07.07.2008 21:49:47
von RedBull
skydrifter hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie ein Motor mit 200 W , so gut sein soll
Keine Ahnung was das mit den 200W auf sich hat, ist das die maximale Dauerbelastbarkeit?
Ich habe beide und es ist kein Vergleich, der TURNIGY ist wahrscheinlich eher mit dem 6-Turn Scorpion zu vergleichen.