Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
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#31 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Also, den Motor kann man so gerade noch anpacken ohne dass man sich die Finger verbrennt, der Regler ist bei mir etwas kühler als der Motor. Allerdings sind das Werte bei ca. 10 - 15 min Rundflug ohne lange Pausen.
Gruß
Alex
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#32 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Ich würde ein günstiges IR-Thermometer empfehlen, beim C ab 20-30 EUR.king-of-curry hat geschrieben:ohne dass man sich die Finger verbrennt,
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#33 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
hab da mal ne Frage... da ich selber das Maxflight-Set montiert habe... kann es sein das es zu heftig für das Plaste-Zentralstück ist? ... mir sind alleine heute 2 von denen beim Abheben vom Boden gebrochen (jeweils nach ca. 10 Minuten Rundflug)... Der komplette Rotor ist abgehoben ... bin dan draufgekommen das eben das Zentralstück gebrochen war ... und voroge Woche ist mir auch eines gebrochen 

LG aus Salzburg
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A.E.I.O.U.
Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit
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#34 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Alu zentralstück gibtes bei EHS!
ich denke 10 Euro sind nicht zu viel verlangt.
auch eins der ersten Tuningteile die ich mir gekauft habe.
Gruß
Yannic
ich denke 10 Euro sind nicht zu viel verlangt.

auch eins der ersten Tuningteile die ich mir gekauft habe.
Gruß
Yannic
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#35 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Das mit dem Zentralstück aus Alu is mir schon klar... blos ich will kein Aluzentralstück benutzen, weil wenn es nicht normal ist das das Maxflightset das Plasteteil zerfetzt dann stimmt was anderes nicht... und wenn dann das Zentralstück nicht als Sollbruchstelle dienen kann dann muß was anderes den Geist aufgeben... 

#36 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Genau, und zwar der Stift. Den ersetzt Du durch ein Stück Büroklammer. Hält im Flug und wir beim Crash abgeschert. Klappt gut. 

#37 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
wenn du meinst, dass das nächste mal dann statt dem ZS z.b der HRK kaputt geht kann ich dich beruhigen.
Fliege auch mit Maxflight-Set und plastekopf, allerding mit Alu-ZS bei mir is noch nie was kaputt gegangen.
Fliege auch mit Maxflight-Set und plastekopf, allerding mit Alu-ZS bei mir is noch nie was kaputt gegangen.
#38 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Ich hab Stahl HRW, Alu ZS, Plastik HRK und den mit Kablebindern am ZS festgebunden. (Die Rastnasen sind solangsam weggequetscht)
Bei mir ist es nicht der Motor als viel mehr die Landungen, die auf den Rotrokopf gehen.
Trotz Metall und kablebindern, was kaput geht, ist der Stift aus Bürklammerdraht.
Das klappt bestens.
Seit einem Jahr ist das Heckrohr das einzige Verschleißteil.
Bei mir ist es nicht der Motor als viel mehr die Landungen, die auf den Rotrokopf gehen.
Trotz Metall und kablebindern, was kaput geht, ist der Stift aus Bürklammerdraht.
Das klappt bestens.
Seit einem Jahr ist das Heckrohr das einzige Verschleißteil.
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
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#39 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Sagt mal, bringt so ein Brushless Motor auch was, wenn man wie ich starken Drehzahlabfall beim rollen/nicken hat? Theorethisch würde ich mal sagen ja, weil der ja nachregelt. Oder sehe ich das falsch?
Bin noch Neuling, und übe gerade schweben. Aber mit dem Ikarus "Tuning"-Motor ist es mir leider gar nicht möglich, den Hubi auf Höhe zu halten
. So bald ich rolle oder nicke, sackt die Kiste gnadenlos ab. An der Mechanik denk ich sollte es nicht liegen, alles ist leichtgängig, ausgewuchtet, das Ritzel drückt auch nicht zu fest auf das Hauptzahnrad. Mir macht halt das rumschrauben Spass
Zur Ausstattung von meinem V2: Landegestell und Alu-TS ausm EHS, Aluzentralstück, doppelter TSM, M24-Blätter, HS55 Servos, 3s1p LiPOs, Futaba FX18 Funke, Piccoboard. Denke da bin ich ganz gut dabei
-> Weit besser als das Starterset von Ikarus, was ich zuerst hatte.
Bin noch Neuling, und übe gerade schweben. Aber mit dem Ikarus "Tuning"-Motor ist es mir leider gar nicht möglich, den Hubi auf Höhe zu halten


Zur Ausstattung von meinem V2: Landegestell und Alu-TS ausm EHS, Aluzentralstück, doppelter TSM, M24-Blätter, HS55 Servos, 3s1p LiPOs, Futaba FX18 Funke, Piccoboard. Denke da bin ich ganz gut dabei

#40 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Hallo bairtram.
Ja, das macht schon was aus. Hatte das gleiche Problem. Burshless motor rein - fertig.
Aber das mit der digitalen Nachreglung kommt nich vom Motor, sondern vom Regler. Der ist dafür verantwortlich.
Ja, das macht schon was aus. Hatte das gleiche Problem. Burshless motor rein - fertig.
Aber das mit der digitalen Nachreglung kommt nich vom Motor, sondern vom Regler. Der ist dafür verantwortlich.
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
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#41 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Digitale Nachregelung beim FP-PiccoloTueftler hat geschrieben:Hallo bairtram.
Ja, das macht schon was aus. Hatte das gleiche Problem. Burshless motor rein - fertig.
Aber das mit der digitalen Nachreglung kommt nich vom Motor, sondern vom Regler. Der ist dafür verantwortlich.

Die kommt nicht aus dem Regler sondern aus dem Daumen, und DER ist dafür verantwortlich


Der Regler regelt nur wenn er regeln soll/darf. Und beim FP hat er NIX zu regeln

Im Reglermodus wird nur der CP (Pitch-Piccolo oder auch Pro genannt) geflogen, da hier eine konstante Drehzahl angesetzt wird, und der "Auftrieb" über Pitch geregelt wird.
Im FP (wie der V2) wird der Auftrieb über die Drehzahl geregelt. Also wird der "Regler" im Stellermodus betrieben

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#42 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Sorry, hab ich mit meinem Dremel verwechselt....Jürgen110 hat geschrieben:Digitale Nachregelung beim FP-Piccolo
PS: Ich hatte mal nen CP Piccolo

Gruß
Daniel
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#43 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Danke für die Antworten, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich kenne mich mit Regelungen bei richtig grossen Motoren aus, und übertrage das einfach mal auf die kleinen. Vielleicht ist aber auch schon hier mein Gedankengang falsch und ich denke zu kompliziert:
Regler bedeutet für mich, das versucht werden soll eine Solldrehzahl zu halten. Die wird in dem Fall per Gaskanal ja vorgegeben. Jetzt will die Drehzahl durch Roll/Nick absinken (bei mir deutlich hörbar). Also muss doch der Regler versuchen, wieder auf die Drehzahl, die ich per Gaskanal vorgebe, hin zu regeln
OK, etwas absinken wird der Heli trotzdem. Aber bei mir sackt er halt gleich nen halben bis ganzen Meter ab.
Steller bedeutet, ich gebe mit dem Gaskanal eine Spannung vor mit der der Motor laufen soll. Es gibt keine Rückmeldung wie schnell er wirklich läuft. Ergo wird nichts nachgeregelt.
Ich erhoffe mir halt dadurch, dass der Brushless Motor und sein Regler dieses extreme Drehzahlabsinken spürbar mildern.
Regler bedeutet für mich, das versucht werden soll eine Solldrehzahl zu halten. Die wird in dem Fall per Gaskanal ja vorgegeben. Jetzt will die Drehzahl durch Roll/Nick absinken (bei mir deutlich hörbar). Also muss doch der Regler versuchen, wieder auf die Drehzahl, die ich per Gaskanal vorgebe, hin zu regeln

Steller bedeutet, ich gebe mit dem Gaskanal eine Spannung vor mit der der Motor laufen soll. Es gibt keine Rückmeldung wie schnell er wirklich läuft. Ergo wird nichts nachgeregelt.
Ich erhoffe mir halt dadurch, dass der Brushless Motor und sein Regler dieses extreme Drehzahlabsinken spürbar mildern.
Piccolo V2 FP, 300DF Brushlessmotor+Roxxy 710, 3S1P 1500mAh LiPo, Alu-ZS, Stahlpaddelstange, Agrumi-Freilauf, Alu-TS, M24 Blätter, HS55 Servos, Piccoboard, Futaba FX18
Status: Kampfheckschweben klappt, Seitenschweben ist in der Mache
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#44 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Prinzipiell ist dein Gedankengang richtig.
Wenn die Kollegen "Regler" meinen, dann wird implizit immer davon ausgegegangen dass man mit einer konstanten Drehzahl fliegt. Das ist geht jedoch nur bei einem CP Heli bei dem man den Anstellwinkel der Rotorblätter verändern kann und somit den Auf- bzw Abtrieb einstellt.
Bei einen FP - Heli wird das über die Drehzahl des Rotors gemacht.
Theoretisch könnte man natürlich auch den Reglermode in nem FP Heli einsetzen. Praktisch besteht jedoch das Problem dass Regler nicht weis welche Drehzahl 100 % ist und er eine Drehzahl als Referenz braucht. Zudem funktioniert eine Regelung im unteren Teillastbetrieb nicht wirklich gut bzw es muss ein großer Aufwand betrieben werden, dass der Regler das kann.
Im Stellermode wird üblicherweise die Mehrleistung die für Nick und Roll benötigt wird über Mischer realisiert. D.h. von den Nick- und Roll- Kommandos vom Stick werden Anteile zu Gas dazugemischt.
Wenn die Kollegen "Regler" meinen, dann wird implizit immer davon ausgegegangen dass man mit einer konstanten Drehzahl fliegt. Das ist geht jedoch nur bei einem CP Heli bei dem man den Anstellwinkel der Rotorblätter verändern kann und somit den Auf- bzw Abtrieb einstellt.
Bei einen FP - Heli wird das über die Drehzahl des Rotors gemacht.
Theoretisch könnte man natürlich auch den Reglermode in nem FP Heli einsetzen. Praktisch besteht jedoch das Problem dass Regler nicht weis welche Drehzahl 100 % ist und er eine Drehzahl als Referenz braucht. Zudem funktioniert eine Regelung im unteren Teillastbetrieb nicht wirklich gut bzw es muss ein großer Aufwand betrieben werden, dass der Regler das kann.
Im Stellermode wird üblicherweise die Mehrleistung die für Nick und Roll benötigt wird über Mischer realisiert. D.h. von den Nick- und Roll- Kommandos vom Stick werden Anteile zu Gas dazugemischt.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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#45 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2
Aaaahhh - Danke, dass war der Zündfunke. Ich nehme das mal als Hinweis, dass ich in meiner FX18 versuche ein bisschen zum Gas dazuzumischen, wenn ich nicke oder rolle. *Anleitungstudier* Vermutlich klappt das mit Bürstenmotor nicht ideal, aber es kann nur besser werdenbvtom hat geschrieben:Im Stellermode wird üblicherweise die Mehrleistung die für Nick und Roll benötigt wird über Mischer realisiert. D.h. von den Nick- und Roll- Kommandos vom Stick werden Anteile zu Gas dazugemischt.

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