Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

king-of-curry

#1 Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von king-of-curry »

Hi Leute,

nachdem sich zum wiederholten mal der Hauptmotor verabschiedet hat, will ich nun einen Brushless Motor einbauen und nach einigen Recherchen auf die Maxflight Kombi gestossen. Ist das Set zu empfehlen, und brauch ich da noch Zubehör für den Einbau? Ist da eigentlich eine Einbauanleitung und Programmieranleitung dabei, da das meine ersten Brushlesserfahrungen werden.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
TREX65

#2 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von TREX65 »

schreib einfach den Jürgen110 per PN an. Er ist Maxflight :wink: Der Onkel kann auch eine Gute, ehrliche Beratung machen!!!!

oder http://www.maxflight.de/
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
LC4Peiniger

#3 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von LC4Peiniger »

Hol dir das Teil.... ist ein ganz anderes fliegen mit brushless :-)
Ich hab es jetzt seit ca. 2 Wochen und will den motor nimmer missen.
er bleibt kühl, hat einen geile Sound und ordentlich Dampf :)
Es is beim set sogar s Ritzel dabei... alles tolle Qualität... aber pass beim festschrauben des Ritzel auf: mir is das Gewinde für die Madenschraube ausgerissen :oops: habs dann mit Schraubensicherung angeklebt... hält bombenfest :mrgreen:

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Juergen110
#4 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von Juergen110 »

king-of-curry hat geschrieben:Hi Leute,

nachdem sich zum wiederholten mal der Hauptmotor verabschiedet hat, will ich nun einen Brushless Motor einbauen und nach einigen Recherchen auf die Maxflight Kombi gestossen. Ist das Set zu empfehlen, und brauch ich da noch Zubehör für den Einbau? Ist da eigentlich eine Einbauanleitung und Programmieranleitung dabei, da das meine ersten Brushlesserfahrungen werden.

Gruß

Alex
Moin Alex,

Weiteres Zubehör braucht es eigentlich keins :)
Im Set sind Regler, Motor und Ritzel enthalten.

Programmieren ist ebenfalls nicht notwendig.
Nur die Erkennung des Knüppelweges sollte man einmal machen.
Ist ganz simpel: Nachdem alles montiert ist, einmal den Sender auf Vollgas stellen und dann den Flugakku anschließen (keine Angst, da läuft nichts an!!)
Regler piept 2 mal. Nach dem 2ten Piepen auf Leerlaufstellung am Knüppel.
Fertig...

Der Regler kann noch deutlich mehr, aber das ist beim Piccolo alles nicht notwendig.

Ach ja: Bei Verwendung eines Piccoboards NUR das Signalkabel des Reglers parallel bei der Signalleitung des jetzigen Motorausgangs mit anbringe und NICHT den gesamten Stecker austauschen.
Das Servokabel "Hauptmotor" von der Bürste MUSS mit draufbleiben, sonst läuft dein Heck nicht !!
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#5 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von tracer »

Jürgen110 hat geschrieben:Ist ganz simpel: Nachdem alles montiert ist, einmal den Sender auf Vollgas stellen und dann den Flugakku anschließen (keine Angst, da läuft nichts an!!)
Falls es ein Futabasender ist, vorher Kanal 3 reversen.
frankyfly

#6 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von frankyfly »

Nachdem alles montiert ist
Man könnte es auch machen bevor alles zusammengebaut ist. z.b. wenn noch das ritzel fehlt :roll: ;)
ER Corvulus

#7 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von ER Corvulus »

tracer hat geschrieben:Falls es ein Futabasender ist, vorher Kanal 3 reversen.
Burgi macht mich heute ganz kirre :drunken: habe schon fussballsender gelesen Bild

Grüsse Wolfgang
king-of-curry

#8 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

LC4Peiniger hat geschrieben:Ach ja: Bei Verwendung eines Piccoboards NUR das Signalkabel des Reglers parallel bei der Signalleitung des jetzigen Motorausgangs mit anbringe und NICHT den gesamten Stecker austauschen.
Das Servokabel "Hauptmotor" von der Bürste MUSS mit draufbleiben, sonst läuft dein Heck nicht !!
Hi,

sollte ich da mit nem Y-Kabel arbeiten evtl. das von Ikarus, oder Löten? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man wegen den BECs den Pluspol irgendwo abklemmen muß, da es sonst zu Störungen kommt, stimmt das? Und wie mach ich das mit dem Strom? V Kabel oder besser Löten? Danke für eure Hilfe!

Gruß

Alex
FF7
Juergen110
#9 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von Juergen110 »

king-of-curry hat geschrieben: ...
sollte ich da mit nem Y-Kabel arbeiten evtl. das von Ikarus, oder Löten?
Hi Alex,
das geht beides.
Wenn du ein V-Kabel nimmst, dann geht nur die Signalleitung (weiß oder Orange) zum BL-Regler. Aber weiterhin alle 3 zum "normalen" Anschluss.

Beim Löten gehst du genauso vor: Nur das weiße oder Orange Kabel wird am weißen oder Orangen Anschluss des Servokabel des Hauptmotor mit angebracht.

In beiden Fällen wird vom Servokabel des BL-Reglers, die rote und schwarze Ader NICHT benutzt
king-of-curry hat geschrieben:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man wegen den BECs den Pluspol irgendwo abklemmen muß, da es sonst zu Störungen kommt, stimmt das? U
Stimmt "manchmal" :roll:
Aber weil es manchmal zutrifft, das die beiden BEC sich stören, wird (siehe oben) das schwarze und rote Kabel der Servoleitung vom BL-Regler NICHT benutzt.
Hier liegt nämlich das BEC vom BL-Regler drauf :idea:

king-of-curry hat geschrieben: Und wie mach ich das mit dem Strom?
BL-Regler und Piccoboard werden gemeinsam an den Akku angeschlossen.
Beschrieben bedeutet das: Vom Piccoboard geht das Akkuanschlusskabel zu einem Stecker, der mit dem Akku verbunden wird.
An diesem Stecker (oder am Kabel) kommt nun ZUSÄTZLICH das + und das - Kabel des BL-Regler dran :D
Das ist alles.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
king-of-curry

#10 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Jürgen110 hat geschrieben:In beiden Fällen wird vom Servokabel des BL-Reglers, die rote und schwarze Ader NICHT benutzt
Hi,

Ahhh :idea: ich verstehe, das heißt ich muß + und - beim Servokabel des Reglers abknipsen, isolieren und die Signalleitung dann am alten Hauptmotor Servostecker anlöten. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man den Reglerstecker einfach an einen freien Kanal am Empfänger anschließen kann, und dann mit der Funke (ich hab ne MX 12) mischen kann. Sollte dann doch auch gehen oder? Hast du das Set momentan vorrätig, und evtl. BEC Buchsen/Stecker für die Stromzuleitung?

Gruß

Alex
FF7
Juergen110
#11 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von Juergen110 »

king-of-curry hat geschrieben:Ahhh :idea: ich verstehe, das heißt ich muß + und - beim Servokabel des Reglers abknipsen, isolieren und die Signalleitung dann am alten Hauptmotor Servostecker anlöten.
Hi Alex,
genau so ist das :thumbright:

Kleiner Tip: Abknipsen ist nich ganz so elegant :lol:
An den schwarzen Servobuchsen sind so kleine "Zungen" die die Kontakte halten im Gehäuse halten. Vorsichtig hochbiegen, und den gesamten Kontakt rausziehen.
Dann einfach isolieren OHNE abknipsen.
Hat den Vorteil, das du später den Regler auch noch woanders gebrauchen kannst, ohne wieder neue Stecker dran zu machen :)
Einfach Isolierung wieder ab, und die Kontakte wieder ins Gehäuse vom Stecker: Schon ist er wieder wie neu :wink:

king-of-curry hat geschrieben: Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man den Reglerstecker einfach an einen freien Kanal am Empfänger anschließen kann, und dann mit der Funke (ich hab ne MX 12) mischen kann. Sollte dann doch auch gehen oder?
Yep, das geht auch :)
Dabei wird dann der "aktuelle Motorkanal" zu 100% mit dem anderen, auf dem dann der BL-Regler sitzt, gemischt :D

Bei meiner EVO könnte ich dir das sogar angeben/erklären, wie man das einstellt.
Die MX12 hatte ich schon mal in den Fingern (und nen Pro-Pic geprogt) aber da weiß ich nicht genau wie welche Menüs usw. heißen :(
king-of-curry hat geschrieben: Hast du das Set momentan vorrätig, und evtl. BEC Buchsen/Stecker für die Stromzuleitung?
Alles da... :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
king-of-curry

#12 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Hab gerade die Bestellung abgeschickt. Bin sehr gespannt. Endlich wieder fliegen :bounce:

Gruß

Alex
FF7
Juergen110
#13 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von Juergen110 »

king-of-curry hat geschrieben:Hab gerade die Bestellung abgeschickt. Bin sehr gespannt. Endlich wieder fliegen :bounce:

Gruß

Alex
Und ich habe gerade die Sachen eingepackt :)

Aktuell: 17:55 Uhr
Um 18:00 macht die Post zu :shock: Das schaffe ich nicht mehr :? Kann ich erst morgen früh abschicken :(
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
BigHit

#14 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Beitrag von BigHit »

Wenn wir doch gerade dabei sind
kannst du, Jürgen nicht mal eine komplette Anleitung schreiben was man bei dem Regler alles einstellen kann und wie?
Ich blicke bei der englischen Anleitung nämlich nicht so ganz durch.
Wäre echt super!
Danke im Vorraus

MfG
Yannic
king-of-curry

#15 Re: Maxflight Brushless Set für Piccolo V2

Hi,

gestern ist das Paket eingetroffen, hab natürlich direkt alles eingebaut. Kein Problem, alles funktioniert. Ich kann das Maxflight Set nur empfehlen, und der Support ist grandios. Der Pic geht auch gleich mehr ab als vorher. Allerdings muß ich mir jetzt überlegen wohin mit den ganzen Kabeln und dem Regler, das ist doch einiges mehr als vorher. Gibts dazu eine Idee?

Gruß

Alex
FF7
Antworten

Zurück zu „Ikarus“