Seite 3 von 5

#31 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:43:12
von ChristianFrankreich
ärmer! :mrgreen:

#32 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:45:20
von ER Corvulus
ChristianFrankreich hat geschrieben:ärmer! :mrgreen:
..bei den spritpreisen sicher!

#33 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:45:52
von Doc Tom
RaidAir hat geschrieben:Ich hab jetzt einiges über Flugzeugmotoren, Turbinen,... gelernt. Danke!

Aber: Die Frage ob ein Motor bei höheren Aussentemperaturen eher fetter bzw. magerer zu stellen ist konnte keiner beantworten, bzw. gehen die Meinungen da auseinander.

Also nochmal die Frage genau formuliert: Ist ein Motor der sagen wir bei 10° Außentemperatur auf der knapp fetten Seite (gewollt --> Lebensdauer) seines Optimums läuft, bei 30° Außentemperatur eher fetter bzw. magerer zu stellen, damit er wiederum sein (knapp fettes) Optimum erreicht?
Lass ihn so, oder mach ihn fetter. Definitiv nicht magerer !

#34 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:47:44
von RaidAir
ChristianFrankreich hat geschrieben:ärmer! :mrgreen:
Doc Tom hat geschrieben:Lass ihn so, oder mach ihn fetter. Definitiv nicht magerer !
Ich geh mal würfeln :roll:

#35 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:48:43
von ChristianFrankreich
ER Corvulus hat geschrieben:..bei den spritpreisen sicher!
Stimmt, wenn das so weiter geht, ist es in ein paar Jahren billiger mit einer Tankfüllung 3 Motoren zu verheizen als Sprit für Innenkühlung zu verwenden.

#36 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:49:25
von Doc Tom
ER Corvulus hat geschrieben:in Schmoldow Tom's Schulungs-Heli dann bei 28grad mal 4 zacken magerer zu stellen :bounce: -30
Fetter :evil: :evil: :mrgreen:

#37 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:51:33
von Doc Tom
RaidAir hat geschrieben:Ich geh mal würfeln :roll:
Kauf Dir doch mal ein Thermometer! Bis 130 ist alles ok, besser 125. Grad nicht Bananen ;-)

#38 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:52:38
von ChristianFrankreich
Doc Tom hat geschrieben:Lass ihn so, oder mach ihn fetter. Definitiv nicht magerer !
Was denn los Doc?? Du hast schon genau gelesen, oder??

#39 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:52:52
von RaidAir
Ich hab ein Thermometer. Aber das ist ja völliger Blödsinn! :(

#40 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:55:25
von RaidAir
Ich prüfe eigentlich nach jedem Flug zumindest mit dem Finger die Motortemperatur. Thermometer hab ich nicht immer bei.
Wenn ich den kurz drauf lassen kann (1 Sek.) ist alles Ok

#41 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:56:36
von ChristianFrankreich
Doc Tom hat geschrieben:Kauf Dir doch mal ein Thermometer! Bis 130 ist alles ok, besser 125. Grad nicht Bananen
Genau. Dann stellst Du ihn auf 125°C ein und im Winter nimmst Du Dein Bananen-Doc-Thermometer und stellst so lange fetter bis wieder 125°C anbrennen. Ist doch pille-palle. Wenn ich im Sommer sauber eingestellt habe muß ich halt im Winter mehr Sprit zuführen (ABER DAS GEMISCH BLEIBT IMMER GLEICH) und dann im nächsten Sommer wieder weniger Sprit zuführen (AUCH HIER BLEIBT DAS GEMISCH GLEICH) :alien: :alien: :alien:

#42 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 15:59:29
von Doc Tom
RaidAir hat geschrieben:Aber das ist ja völliger Blödsinn
warum ??? Eins was im Flug misst ?

#43 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 16:03:09
von Doc Tom
ChristianFrankreich hat geschrieben:Was denn los Doc?? Du hast schon genau gelesen, oder??
Nich wirklich der Ö Heli hat mich wieder eingeholt :roll:

#44 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 16:05:18
von ChristianFrankreich
Was ist denn mit dem? Dachte es wäre gefunden und gelöst?? :roll:

#45 Re: Wärmer gleich magerer??

Verfasst: 24.06.2008 16:06:04
von RaidAir
2 erfahrene Piloten, 2 Meinungen!
Wer will sonst noch seinen Senf dazu geben?