Wärmer gleich magerer??

DiJaexxl

#1 Wärmer gleich magerer??

Beitrag von DiJaexxl »

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der "kalte" Motor nicht mehr anspringt. Kerze raus, durchlaufen lassen Kerze rein gut.
Wenn er warm ist, ist das kein Problem.
Jetzt am Samstag hatte ich das zusätzliche Problem, dass beim zurücknehmen des Limiters der Motor gar nicht in Schwung kommt.

Kann es das Wetter sein? Das je wärmer es wird, ich den Motor immer magerer im Gemisch einstellen muss?

Der Filter ist OK :wink:

Dirk
ChristianFrankreich

#2 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von ChristianFrankreich »

DiJaexxl hat geschrieben:Das je wärmer es wird, ich den Motor immer magerer im Gemisch einstellen muss
Yep. Denn wärmere Luft hat eine geringere Dichte, was einen geringeren O2-Anteil bei gleichem Volumen bedeutet. Daher darf auch weniger Sprit zugeführt werden, um wieder das optimale Gemisch von ∼16:1 zu haben.
polo16vcc

#3 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von polo16vcc »

....ich hätte jetz gedacht dass man den fetter stellen sollte um mit der Temp runter zu kommen. Wieder was gelernt... :D

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
frankyfly

#4 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von frankyfly »

Beim Spielen am Vergaser immer schön auf die Temp. achten!
( könnte aber auch eine verreckende kerze sein )
RaidAir
#5 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von RaidAir »

Vorsicht!
Das mit der geringern Dichte,... mag stimmen, magerer stellen heißt aber auch der Motor wird heißer. Bei größeren Außentemperaturen + heißerem Motor kann das zu nem großem Problem führen.
Also nen Motor im Sommer magerer zu stellen halte ich für keine gute Idee.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Tueftler
#6 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von Tueftler »

RaidAir hat geschrieben:Also nen Motor im Sommer magerer zu stellen halte ich für keine gute Idee.
ich fliege von -10°C bis + 40°C bei der gleichen Einstellung :roll:
Gruß
Daniel
#7 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von RaidAir »

Tueftler hat geschrieben: ich fliege von -10°C bis + 40°C bei der gleichen Einstellung :roll:
Das ist auch richtig so. Es ist nämlich ein Trugschluss den Motor magerer zu stellen, nur weil sich der Sauerstoffgehalt der Luft im Sommer ändert. Zusätzlich hierzu hat sich aber auch die Außentemperatur geändert, und die macht dass allemal wett. Daher wenn schon den schon fetter im Sommer!
Gruß Chris

Bild
polo16vcc

#8 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von polo16vcc »

8)

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
ChristianFrankreich

#9 Re: Wärmer gleich magerer??

Also mal der Reihe nach: Wenn ich bei höheren Außentemperaturen das weniger Benzin dem Gemisch zuführe, stelle ich den nicht magerer, sondern wieder auf den gleichen %-Anteil wie bei kalter Umgebung! Und genau bei diesem Verhältnis habe ich die ohne zusätzliche Versichtung maximal erreichbare Leistung. Da ändert sich die Temperatur um die Erwärmung der Umgebung :wink: Alle die etwas anderes behaupten, dürfen gerne mal bei den Flugmotorenherstellern anrufen und sich schlau machen. Wie gesagt, das Gemisch wird auf den "Ursprungszustand" gebracht, im Sommer halt weniger Sprit und auch weniger Leistung. Im Inneren ändert sich da thermisch null, nichts.
RaidAir
#10 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von RaidAir »

Ich bin da nun mal anderer Meinung.
Der Faktor um den der Sauerstoffgehalt im Sommer sinkt --> man könnte magerer stellen
ist meiner Meinung nach wesentlich kleiner als der Faktor um den die Umgebungstemperatur zunimmt --> man sollte fetter stellen.

Also mein Raptor hat bei 0° Außentemperatur weniger Motortemperatur als bei +30° das ist ein Fakt. Geh ich nun im Winter z.B. her und stell den so ein, dass er gerade am Temperaturlimit läuft (mager), wird er mir im Sommer garantiert verrecken.
Hab noch nie was davon gehört, das jemandem ein Motor im Winter aufgrund der Temperatur hops gegangen ist.

Im übrigen hat die Temperatur keinen so maßgeblichen Einfluss auf den Sauerstoffgehalt wie die Seehöhe. Frag mal Holzfäller, bzw. Motorradfahrer wie es sich verhält wenn sie auf über 2000m Motorrad fahren bzw. Bäume fällen. In der Seehöhe kannst/musst den Motor magerer stellen.
Gruß Chris

Bild
smueller

#11 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von smueller »

Hi,

also ich würde mich da auf keine Pauschalaussage festlegen,
jeder Motor reagiert da sicher ein wenig anders.

Bei meinen Flächenmodellen stelle ich den Motor so ein, dass er die maximale Vollgasleistung hat,
danach die Nadel soweit in den "fetten" Bereich drehen, bis die Drehzahl leicht absinkt.
Der Unterschied der Nadelstellung beträgt vielleicht 2-3 Raster im Laufe des Jahres.
Tschüss

Stephan

Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen) :-(
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
frankyfly

#12 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von frankyfly »

Bitte schmeißt nicht 2 Sachen durcheinander. bei einem Motor der hauptsächlich "von außen" gekühlt wird, wie es z.b. Motorem von Motorräden,Mofas*,Ketensägen* und manntragenden Fluggeräten stimmt das mit dem Magerer stellen, da konn man das auch problemlos machen.
(*selbst 1:25 sind nur 4%Öl. und das leistet keinen großartigen beitrag zur kühlung sondern ist nur zur schmierung da)

Bei unseren Modellmotoren braucht man das Öl nicht nur zur schmierung sondern auch dringend zur Kühlung vom Motor. auserdem haben wir meistends noch den Sauerstofflieferant Nitro mit im Sprit, der uns ermöglicht den Motor viel Fetter einzustellen und oder um mehr Öl im Sprit haben zu können und somit den Motor besser kühlen zu können.

Was also für den einen Motor gillt, das mus nicht gleich auch für den anderen gelten.
ChristianFrankreich

#13 Re: Wärmer gleich magerer??

Chris, ich fliege selber - und verlass Dich drauf dass eine Anpassung des Gemischs zu jeder Jahreszeit, Temperatur und Höhe gut ist.
RaidAir hat geschrieben:Also mein Raptor hat bei 0° Außentemperatur weniger Motortemperatur als bei +30° das ist ein Fakt. Geh ich nun im Winter z.B. her und stell den so ein, dass er gerade am Temperaturlimit läuft (mager), wird er mir im Sommer garantiert verrecken.
Wenn Du im Winter am Temp-Limit bis vereckt er auch - zumal ich sicher bin, du mißt Deine Abgastemperatur nicht. :wink:
RaidAir hat geschrieben:Hab noch nie was davon gehört, das jemandem ein Motor im Winter aufgrund der Temperatur hops gegangen ist.
Ich denke mal, dass noch niemand den Motor an eine Prüfstelle gesendet hat und dafür tausende von €s ausgibt, um den wirklichen Grund zu erfahren. Dann doch lieber die "landläufige" Meinung teilen und gut ist :wink:
RaidAir hat geschrieben:m übrigen hat die Temperatur keinen so maßgeblichen Einfluss auf den Sauerstoffgehalt wie die Seehöhe.
Lehn' Dich da mal nicht so weit aus dem Fenster......zumal die meisten ihr Modell immer auf gleicher Höhe (Flugplatz) bewegen und selten 1500m über Grund steigen..... aber sehr wohl eine Temp-Differenz von ggf. 50°C zwischen Winter und Sommer haben.
RaidAir hat geschrieben: Frag mal Holzfäller, bzw. Motorradfahrer wie es sich verhält wenn sie auf über 2000m Motorrad fahren bzw. Bäume fällen.
Die brauche ich nicht fragen - bin schon von Meereshöhe bis 6000m mit Koblenmotoren geflogen. Nur habe ich Handbücher, Equipment um jederzeit die Abgastemperatur zu wissen und spüre die Leistung direkt. Und bei hohen Außentemperaturen wird bei manchen Flugzeugen empfohlen, bereits am Boden das Gemisch zu verarmen. Alles Dilettanten?? Unfähige?? Die Millionenklagen riskieren weil Sie sich nicht auskennen?? :wink:
RaidAir hat geschrieben:In der Seehöhe kannst/musst den Motor magerer stellen.
?? Ich sehe das anders. In Seehöhe kann ich, in größerer Höhe muss ich. :o
RaidAir
#14 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von RaidAir »

Christian ich lass mich gerne belehren, da ich nie auslerne.
Bis dato war ich der Meinung und so wurde es mir auch von Fliegerkollegen erklärt, dass im Sommer der Motor aufgrund der Außentemperatur doch eher fetter als im Winter einzustellen ist. Daran habe ich mich auch gehalten und bis jetzt hats mir der Motor auch damit gedankt, dass er nach wie vor läuft.

Wenn möglich erläutere es mir bitte genauer warum im Sommer "magerer": Allein wegen weniger Sauerstoff in der Luft?
Danke!
Gruß Chris

Bild
ER Corvulus

#15 Re: Wärmer gleich magerer??

Beitrag von ER Corvulus »

*senf*

bei meinen Rennmotoren für den Flachbahner habe ich (die anderen auch) bei höherer Temperatur gewöhnlich fetter gestellt - teilweise sogar andere kerzen gefahren (8er statt 7er Turbo). Dabei wird immer schön Motortemperatur gemessen - zwischen 115-120grad (per IR-Thermometer direkt an der Kerze oder Logger)

Dadurch hatten wir im Sommer natürlich (spürbar) weniger Leistung (dafür mehr Griff wegen höherer Asphalt-Temperatur :cool:)

Die Motoren sind 3,5er methanoler (mit dickem kühlkopf, aber ohne zwangslüfter/gebläse).

Von der Erklärung kenne ich das auch mit dem kühlenden Öl-Anteil (wobei im Car aber nur 12%-15% gefahren werden/wurden - dafür 25% Nitro)

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“