Chris, ich fliege selber - und verlass Dich drauf dass eine Anpassung des Gemischs zu jeder Jahreszeit, Temperatur und Höhe gut ist.
RaidAir hat geschrieben:Also mein Raptor hat bei 0° Außentemperatur weniger Motortemperatur als bei +30° das ist ein Fakt. Geh ich nun im Winter z.B. her und stell den so ein, dass er gerade am Temperaturlimit läuft (mager), wird er mir im Sommer garantiert verrecken.
Wenn Du im Winter am Temp-Limit bis vereckt er auch - zumal ich sicher bin, du mißt Deine Abgastemperatur nicht.
RaidAir hat geschrieben:Hab noch nie was davon gehört, das jemandem ein Motor im Winter aufgrund der Temperatur hops gegangen ist.
Ich denke mal, dass noch niemand den Motor an eine Prüfstelle gesendet hat und dafür tausende von €s ausgibt, um den wirklichen Grund zu erfahren. Dann doch lieber die "landläufige" Meinung teilen und gut ist
RaidAir hat geschrieben:m übrigen hat die Temperatur keinen so maßgeblichen Einfluss auf den Sauerstoffgehalt wie die Seehöhe.
Lehn' Dich da mal nicht so weit aus dem Fenster......zumal die meisten ihr Modell immer auf gleicher Höhe (Flugplatz) bewegen und selten 1500m über Grund steigen..... aber sehr wohl eine Temp-Differenz von ggf. 50°C zwischen Winter und Sommer haben.
RaidAir hat geschrieben: Frag mal Holzfäller, bzw. Motorradfahrer wie es sich verhält wenn sie auf über 2000m Motorrad fahren bzw. Bäume fällen.
Die brauche ich nicht fragen - bin schon von Meereshöhe bis 6000m mit Koblenmotoren geflogen. Nur habe ich Handbücher, Equipment um jederzeit die Abgastemperatur zu wissen und spüre die Leistung direkt. Und bei hohen Außentemperaturen wird bei manchen Flugzeugen empfohlen, bereits am Boden das Gemisch zu verarmen. Alles Dilettanten?? Unfähige?? Die Millionenklagen riskieren weil Sie sich nicht auskennen??
RaidAir hat geschrieben:In der Seehöhe kannst/musst den Motor magerer stellen.
?? Ich sehe das anders. In Seehöhe kann ich, in größerer Höhe muss ich.