Erstflug Raptor E550

slucon
#31 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von slucon »

Hi Dietmar,

ich denke auch, du kannst jetzt eigentlich zufrieden sein - es geht eben nichts über einen Flug mit Unilog, da weiß man wenigstens genau, was los ist :D

Und wenn du die Drehzahl dann mal richtig gemessen hast und feststellst, dass du mit 2000 unterwegs gewesen bist, dann schlackern dir die Kniee hinterher noch :mrgreen: (Scherz beiseite...)

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
DietmarJ

#32 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von DietmarJ »

Morgen!

Ja, der Dicke macht mir richtig Freude und hat das Zeug zu meinem Lieblingsspielzeug - ob der Mini Titan da traurig sein wird? :mrgreen: :)

Danke dir und auch allen anderen hier für die Unterstützung!

Herzliche Grüße & guten Flug,
Dietmar :wave:
sigifreud

#33 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von sigifreud »

Moin moin,

naja warts mal ab, der nächste Winter kommt bestimmt und dann muß der Dicke Geduld beweisen und der Kleene freut sich reger Benutzung.

Mir macht der Dicke auch riesig Spaß allerdings fliege ich den Kleinen trotzdem sehr oft, erstens hab ich dafür mehr Akkus und man kann befreiter neues üben, auch wenn es deutlich schwerer ist, dafür kann man es mit dem großen ganz locker wenn die Manöver mit dem MT sitzen.

Ciao ciao
DietmarJ

#34 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von DietmarJ »

Hallo!

Ja mit dem Kleinen sind mal schnell in einer Regenpause 1, 2 Akkus leer gemacht - ist ein großer Vorteil. Dafür ist der Große fast relaxt zu fliegen, wenn der Kleine im Wind schon mehr Arbeit an den Knüppeln braucht :mrgreen: :D

Grüße,
Dietmar
romeylo
#35 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von romeylo »

Hallo zusammen,
ich habe, dank dem Hinweis von ER Corvulus, Euren Beitrag mal durchgelesen. Da ich mit der Energieversorgung meines Rappis immer noch nicht klar bin; entweder 6S3P Konions (1300 od. 1600?) oder 6S5000er Lipo. Die Daten sind schon sehr aufschlußreich, was mir noch fehlt ist der max. Strom in den Peeks um z. B. festzustellen welcher Konion dafür in Frage käme. Mein Ziel ist es mit dem Raptor Rundflug u. leichten Kunstflug, kein 3D, zu fliegen. Ein vernünftige Flugzeit würde ich auch sehr begrüßen.
Dahingehend wäre für mich auch interessant in wie weit sich der Strom vom Regler u. Stellermode unterscheidet. Wenn ihr dann nochwas zu Berichten habt, ich würde mich freuen :wink:
Grüße
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
DietmarJ

#36 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von DietmarJ »

Mahlzeit Leute :D

hab mich wieder mit dem Dickerchen beschäftigt und ein neues Log aufgezeichnet.

Inzwischen habe ich die Drehzahl mit einem optischen Schätzometer gemessen; das stimmt tatsächlich mit den Werten vom Unilog überein. Keine Ahnung wie und warum, aber es stört mich nicht :D

Ich habe jetzt den Governormodus beim Regler aktiviert und eine Gerade von 75% (Spektrumfunke) eingestellt. Verbraten hat er ca. 380 mAh/min; bis ca. 2:30 war Schwebeflug, dann Aufsteigen und gemütlich Herumfliegen. Peaks beim Steigen mit max. Pitch waren ca. 42 A. Nach dem Flug war der Akku eiskalt, Regler und Motor lediglich lauwarm. Freudig überrascht hat mich, dass der ACE Regler die Drehzahl sehr gut gehalten hat :)

Ich denke, mit der Abstimmung bin ich jetzt sehr zufrieden. :D :mrgreen: Die Steig-/Flugleistung finde ich OK für halbwegs originalgetreues Fliegen (3D ist eh nix für mich :mrgreen: ). Den Timer kann ich auf 7 Minuten stellen und habe dann noch genug Reserve übrig.

Beim 6s 5000er könnte die Unterkante des Servovorbaus problematisch sein. Ich hab das X am Heck rausgenommen und füttere den Dicken jetzt von hinten mit dem Akku :mrgreen:

Grüße,
Dietmar
Dateianhänge
200807028_e550.jpg
200807028_e550.jpg (165.66 KiB) 665 mal betrachtet
romeylo
#37 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von romeylo »

Hallo Dietmar,
danke für deine Ausführungen :hello2: . 42 A bei voll Pitch, ich denke ja mal +10°, könnte ich ja durchaus die 1600er Konions nehmen. Als 6S3P würden dort 58A max. zu verfühung stehen. Ist ja toll, das der Regler seine Arbeit so gut macht :thumbright:
Welche Ritzel u. Drehzahl hattest Du jetzt?
Viele Grüße
Roland :wave:
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
DietmarJ

#38 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von DietmarJ »

Hallo Roland,

ja gerne doch, freut mich wenns jemand interessiert und hilft :D :wave:

Also ich hab das 9er Ritzel montiert. Die Drehzahl ist damit jetzt ca. 1750 U/min.

Ich hab bis jetzt mit Kokam H5 gute Erfahrung gemacht. Die 3s 2100 für den Mini haben je ca. 140 Zyklen und ich kann keine Ermüdung feststellen. Gut, bei mir fadisieren sich diese Akkus - ich lade mit weniger als 1C und die 30C Entladung nutze ich lange nicht aus :mrgreen: :wink:

Der H5 5000 passt jedenfalls nicht. Schade den hätt' ich gerne fürs Dickerchen gehabt, aber der 4000er ist auch ned schlecht...

Herzliche Grüße,
Dietmar
romeylo
#39 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von romeylo »

Hi Dietmar,
9er Ritzel?!? :shock: Ich errechne mit dem http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# Drehzahlrechner ein 10er Ritzel und dann 1727 Umdr.
Aber wie gesagt, ist der max. Strom für mich wg. der Akkuwahl interessant.
Roland
Joachim36

#40 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von Joachim36 »

Hallo Dietmar

Ich fliege mit den Kokams H5 5000 als 2X 3S hintereinander auf einer Plexiglasplatte.
Funktioniert wunderbar, Akku reinschieben und fertig.
Flugzeit ca. 10 Minuten (schweben)

Joachim
DietmarJ

#41 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von DietmarJ »

:wave: Hallo!
romeylo hat geschrieben:9er Ritzel?!? Ich errechne mit dem http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# Drehzahlrechner ein 10er Ritzel und dann 1727 Umdr.
Danke für den Link. Mich wundert das selber, aber das Ritzel hat wirklich 9 Zähne und die Drehzahl vom optischen Schätzeisen und Unilog (mit brushless sensor, 8 Motorpole, Untersetzung 12,3:1) stimmt überein. Naja, vielleicht war das ein Montagsmotor :mrgreen: :shock:

Übrigens, zum Pitch - Kollektiv ist 9º und Zyklisch 6º eingestellt.

Joachim,
10 Minuten Flugzeit sind spitze :D
Lädst du die Akkus einzeln oder geht das gemeinsam?

Grüße & gute Nacht,
romeylo
#42 Re: Erstflug Raptor E550

Beitrag von romeylo »

DietmarJ hat geschrieben::wave: Hallo!
romeylo hat geschrieben:9er Ritzel?!? Ich errechne mit dem http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# Drehzahlrechner ein 10er Ritzel und dann 1727 Umdr.
Danke für den Link. Mich wundert das selber, aber das Ritzel hat wirklich 9 Zähne und die Drehzahl vom optischen Schätzeisen und Unilog (mit brushless sensor, 8 Motorpole, Untersetzung 12,3:1) stimmt überein. Naja, vielleicht war das ein Montagsmotor :mrgreen: :shock:
Ist ja auch egal; hauptsache er fliegt :bounce:
Übrigens, zum Pitch - Kollektiv ist 9º und Zyklisch 6º eingestellt.
Kollektiv hab ich meinen auf +10°/-10° eingestellt, Zyklisch weiß ich gar nicht; hab in meiner Funke den Helimix auf 61/61/61 stehen - schaumer mal. Der Zoom geht so ganz gut.
10 Minuten Flugzeit sind spitze :D
Hätte ich auch gerne. Da ich mich jetzt aber doch für die Konions entschieden habe und "nur" 3900mAh zu verfügung stehen, wird es wohl nicht soo viel werden.
Auch egal. Hauptsache die (teuren) Akkus halten entsprechend lange.
Grüße
Roland :wink:
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“