ich muss mir nur noch im klaren sein, wie ich das ganze werten kann... kommentare willkommen
die steigrate bei 12 grad pitch hat mir schon viel besser gefallen und bleibt wohl so... sicher kann ich aber mehr verbessern.
ANDI
mit 12 grad pitch
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mit 10 grad pitch
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Zuletzt geändert von Tieftaucher am 04.08.2008 14:42:23, insgesamt 2-mal geändert.
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
naja... fast. wenns jetzt auch noch in der kleinen version erstmal eingezeigt werden würde, wärs schöner. ich habe es auch mit "datei anzeigen" versucht.
ANDI
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Die Logs schauen soweit ok aus, auch die leichten Einbrüche gehen in Ordnung. Wie gesagt, wenn die Einbrüche gegen 0 gehen sollen, dann musst du ca 65% Regleröffnung am JAZZ anpeilen. Aber ansonsten wirklich Top und super lange Flugzeit
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
ist der unterschied zwischen 65% und 70% die ich jetzt habe wirklich so groß? lange flugzeit??? ich habe 4000er lipos drin... bei 20% rest sollten etwa 12 minuten drin sein, der scorpion ist bedeutend energieparender als der gaui 1500W.
ANDI
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Wenn es jemanden interessiert... hier mal ein Log von meinen neuen 3300mAh 30/50C SLS x 6s und 8s LiFe. Die LiFe haben ihre positiven Seiten, die Leistung gehört nicht dazu. Hab versucht weitgehend das selbe Programm zu fliegen.
Konfig ist: 12T - 60T - 20T - 61T == 15.25 Ratio
Maniac 503mm, K&B Tail, 1600kV Scorpion, 80A Jazz. Idle 1 = 55%, Idle 2 = 70%
Drehzahl mit 6s passt gar nicht, da wäre wohl 13 oder 14er besser. Zur Not wird halt mit Lipos etwas weiter aufgemacht. Der Regler wird mit 8s LiFe nicht mal warm, bei 6s Lipos schon. Motor ist in beiden Fällen recht warm, allerdings auch recht hohe Außentemperaturen.
Programm war zuerst in Idle1 ein paar 8s, schnelle Kurven, Loopings und Rollen. Idle2 dann mit TicTocs, Rollen und mehrere Überschläge am Stand. Mit den Lipos kann man spürbar weniger Luft zwischen den Manövern lassen. Dafür laden die Lipos halt Elends langsam
Gewichtsersparnis merkt man aber auch etwas...
-Klaus
Dateianhänge
6s SLS Lipos
2008-08-04_1_Session_2_GV.jpg (1.11 MiB) 202 mal betrachtet
8s LiFe
2008-08-04_1_Session_1_GV.jpg (1.19 MiB) 183 mal betrachtet
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
heute habe mal ein 13er ritzel getestet. einmal mit 60 und einmal mit 65% regler. leider habe ich vergessen den unilog auf die andere übersetzung umzuprogrammieren. bei 60% hatte ich 1960 u/min, bei 65% 2050 u/min. zum verleich meine logs 7 posts weiter oben.
da die madenschraube des 12 ritztel druchgedreht ist und ich ausbohren musste... war das wohl für die katz... ritzel hinüber uns ich brauche es wohl doch wieder.
mit 13er ritzel wurde der motor wärmer und es flossen einige ampere mehr. das 13er kann ich wohl abhaken, ggf. mal über einen 20er freilauf nachdenken.
ANDI
60% regler
ri13re60.gif (48.44 KiB) 184 mal betrachtet
65% regler
ri13re65.gif (42.96 KiB) 175 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tieftaucher am 07.08.2008 17:33:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo!
Für die Flugzeit ist das ganz okay. Hast ein paar ziemliche Einbrüche aber solange das beherrschbar bleibt würde ich mir da keine größeren Sorgen machen. Würde ihn halt zwischen Manövern Luft holen lassen. Wie sieht es mit den Temperaturen am Lipo / Regler / Motor aus?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
es geht ja gerade um den vergleich zwischen 12er und 13er ritzel... was ist günstiger für mich? beim 13er wurde alles halt deutlich wärmer. der regler hatte knap 60 grad , motor auch 60 (+7 gegenüber 12er ritzel) aber es war halt auch sehr warm in der prallen sonne...die einbrüche haben sicher auch meine "günstigen" lipos zu verantworten. die einbrüche sind ja nur bei vollpitch... und da geht er kräftig ab. was mich troez allem irretiert ist der höhere stromverbrauch. trotzdem ist die power deutlich besser als mit dem gaui 1500W bei deutlich geringerem verbrauch.
ANDI
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Also wenn es kühler läuft ist es schon wesentlich besser! Ich hab bei meinem Scorpion auch ein 12er drauf und bin ganz zufrieden damit. Langsamer sollte meiner nicht mehr werden. Die Einbrüche liegen meiner Meinung nach nicht am Motor. Der kann auf jeden Fall mehr, sind so wie sich das Anhört für dich auch nicht wichtig. Für mich hat der Umstieg von Gaui Motor auf Scorpion etwa 20% mehr Flugzeit gebracht.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at