Logo 500 VStabi - Meine Erfahrung mit Mikado

KING

#31 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von KING »

polo16vcc :

Hi, Du meinst sicherlich das:http://shop.strato.de/epages/61255664.s ... kopfbremse

Was Pitsch angeht, ich habe von -10 bis +12, mechanisch geht aber noch etwas... :)

Gruss Igor
polo16vcc

#32 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von polo16vcc »

Na das is doch mal super! Gibt schon einige die Probleme hatten mit solchen Dingen bei neuen Bausätzen. Echt kurios.
Hab jetz meinen Kopf nochmal neu eingestellt und mit Hilfe von Bob´s Video sogar einen Fehler entdeckt in der Bauanleitung.
Ist aber für Köpfe ohne Paddel nicht relavant. Hab jetz jedenfalls +-13-14 Grad Pitch was vollkommen ausreichend is.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
worldofmaya
#33 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Die Anleitung ist nur ein Anhaltspunkt :)
Ich hab auch mit Bob's Hilfe aufgebaut. Derzeitiger Stand bei mir... VStabi geht, alles positioniert und fixiert. Gewicht hab ich jetzt 2,7Kg mit 8s LiFe drinnen. Um Lipos muss ich mich erst umsehen. Die 3300er SLS ZX werden wohl zu klein sein. Schwerpunkt ist mit den 8s LiFe schon schwierig hin zu bekommen. Akkus stecken ganz vorne und der Heli scheint noch immer eine Tendenz nach hinten zu haben :?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
polo16vcc

#34 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von polo16vcc »

...meiner wiegt exakt 3000 Gramm mit 6S. Die Lipos hab ich relativ weit hinten da die viel wiegen und der Schwerpunkt stimmt astrein.
Ich rede nicht von den Längen der Gestänge falls du das denkst, sondern von schon gravierenden Dingen wie zu benutzende Löcher für die Kugelköpfe für die Paddelstange. Aber so tief steck ich da auch nich drin in der Materie wie Bob und seine Freaks.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
worldofmaya
#35 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Bei mir waren's vor allem die Schrauben... im Handbuch stand was anderes als der Bob benutzte und ich hab dann wieder was anderes dabei gehabt :)
Bestimmte Sachen in der Bauanleitung machen während dem Bauen keinen Sinn. Über Probleme mit dem Pitchbereich hab ich in einem anderen Forum schon was gelesen. Hat mich aber nicht betroffen. Die Vorlage im VStabi ergibt etwa +/-12. Genau muss ich selbst noch mal messen.
-klaus
Team heligarage.at
KING

#36 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von KING »

Gut wenn man Enlisch spricht...., ich habe den Bericht angeschaut..., verstanden habe ich nichts... :(
worldofmaya
#37 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Autsch... für mich war's am Anfang auch schwierig obwohl ich Englisch spreche. Teilweise hab ich bis heute noch nicht rausgefunden wie bestimmte Sachen im Deutschen heißen, das ist dann lustig wennst beim Händler stehst und er nicht weiß was man meint :oops:
Das ein Video vom Bob existiert ist ein Grund wenn ich mir einen Heli kaufe. Ohne dem Video hätte ich bei den Problemen die ich mit dem Logo hatte wahrscheinlich aus dem Fenster geworfen. War aber beruhigend das auch der Bob Sachen nachschleifen musste :D
Die Umreihung von Schritten macht auf jeden Fall Sinn. Die Tipps die man bekommt sind Gold wert. Zum Beispiel Shoe-Goo um die Lager zu fixieren hat sich bei mir schon beim Hurricane bewährt. Meist recherchiert er vor den Videos wo es Probleme gibt und zeigt dann Lösungsansätze. Bei der Menge an Helis die er gebaut hat gibt's nicht viel neues das ihn überrascht. VStabi hat er leider noch nicht bearbeitet. Es gibt sogar eine übersetzte Version im Französischen! Vielleicht tut sich ja mal einer das für eine Deutsche Version an...
-klaus
Team heligarage.at
KING

#38 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von KING »

Vom zusammenbau hatte ich damals keinerlei Probleme gehabt, ich dachte dort gibts etwas über V-Stabi.
worldofmaya
#39 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Über VStabi gibt es von einem anderen ein Video, ebenfalls beim Bob zu finden. Das ist eigentlich auch recht interessant. Hat mir geholfen die Funktionsweise vom VStabi zu verstehen. Ist aber noch über die alte Software. Die neue ist wesentlich benutzerfreundlicher! Bei einem Standard-Setup reichen die Vorlagen am Anfang. Dann gibt's auch noch Setup's auf der VStabi Seite.
-klaus
Team heligarage.at
niggo

#40 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von niggo »

Hi Klaus,

bin schon gespannt auf Deinen Jungfernflug. Viel Glück! Hoffentlich klappt das VStabi dann auch. :wink:

Niggo
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
worldofmaya
#41 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Wenn's VStabi nicht geht gibt's einen Mega-Crash :lol:
-Klaus
Team heligarage.at
niggo

#42 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von niggo »

worldofmaya hat geschrieben:Wenn's VStabi nicht geht gibt's einen Mega-Crash :lol:
-Klaus
Bitte nicht! :!:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
worldofmaya
#43 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Hehe.. nein... wird schon gut gehen :wink:
-klaus
Team heligarage.at
worldofmaya
#44 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Hallo!
Erstflug ist vollbracht... der Ärger vom Zusammenbau ist weg, der erste Looping zauberte gleich mal einen fetten Grinser ins Gesicht :D
Was soll ich sagen... nach dem Anlassen hört er sich schon mal ganz anders an als alle anderen die ich bisher zwischen den Fingern hatte. Kein Radau oder sonst was, nur das leise Schnurren vom Antrieb und die Blätter :drunken:
Vom Fliegerischen muss ich sagen er geht wirklich gut. Er fühlt sich sehr direkt an. Die Roll-Raten stammen noch von der Vorlage und sind scheinbar eher zurück haltend eingestellt. Pitch hab ich gemessen und auf +/-12° eingestellt. Trotz dem recht hohen Gewichts ist das Ansprechen enorm schnell. Steiggeschwindigkeit ist jetzt nicht der Hammer, aber man steuert und er macht es einfach. Ich hätte gedacht das er wesentlich schwerfällig ist, davon ist gar nix zu spüren.
Zum Schweben... ging einwandfrei. Steht wie eine Eins in der Luft! Besser als mein Hurri mit den leichten Paddeln! Roll-Raten waren ähnlich denen vom Hurri. Was jedoch spürbar war, war das er wirklich im Stand und ohne Aussteuern gedreht werden kann.
Einziges Problem war das Heck, das ist mir einige Male bei schnellen Überschlägen weggedreht. Morgen wird der Ultra-Mode getestet, mal sehen ob's dann besser wird.
Einstellunge... ich hab mir heute noch mal die TS vorgenommen. Dazu hab ich den Logo zuerst mal mit der TS Lehre am Stellring ausgerichtet. Dann das gleiche noch mal jedoch auf der Taumelscheibe. Dann noch Pitchbereiche überprüft und fertig.
Noch als Tipp... wenn man sich nicht sicher über die Reaktion der TS / VStabi ist, dann die beiden Hiller-Werte im Expert-Menü auf 100 und noch mal probieren. Zurückstellen danach nicht vergessen!
Flugzeit war überraschend lange. Im Hurri mit 503mm Maniac lag sie bei etwa 3,5min mit den 8s LiFe. Mit dem Logo bin ich heute ebensolange geflogen mit 400gr Speck und 553mm Maniac allerdings nur sehr vorsichtiges herantasten, die LiFe waren aber nicht leer.
Folgend noch ein paar Bilder... Landegestell wurde gegen eines vom Raptor gewechselt.
8s LiFe sind schon fast zu leicht, ich hab 2x 4s zusammengeschloßen, einer der beiden muss vorne ein Stück raus stehen sonst passt der Schwerpunkt nicht. Die 3300er SLS werden dann wohl viel zu leicht sein, haben noch mal 100gr weniger :cry:
Add-on: der Jazz wurde ziemlich warm... werde wohl einen Kühler montieren. Das UBEC dagegen war kalt. Klasse Teil... vorbereitet war ein Sicherheitspuffer, werd den glaube ich nicht brauchen :)
-klaus
Dateianhänge
_DSC7843.jpg
_DSC7843.jpg (455.63 KiB) 190 mal betrachtet
_DSC7708.jpg
_DSC7708.jpg (151.63 KiB) 201 mal betrachtet
Team heligarage.at
polo16vcc

#45 Re: Logo 500 VStabi - Meine ersten Schritte

Beitrag von polo16vcc »

schick schick.