E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

acanthurus

#31 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von acanthurus »

tracer hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Ist wirklch mit abstand das präziseste, was ich an Koaxen bisher in den FIngern hatte.
Besser als der CX2?
Das würde ich bejahen. Den CX2 hatte ich aber nur sehr kurz mal in den Fingern, und das ist schon ein paar Tage her, einen direkten Parallelvergleich kann ich also ehrlichgesagt nicht machen.
Zum mCX: Du hebst ab, trimmst ihn kurz aus (minimaler Trimmbedarf, höchstens am Heck) und legst den Sender zur Seite.
Wenn nicht grad ne Tür oder ein Fenster offen ist, kannst du dir ne minute später den Heli an der gleichen Stelle (+- 1m) wieder abholen.
Fliegt sehr viel präziser als meine (dahingehend optimierten) Esky Lamas oder meine 53#1 Alu mit "Fremdelektronik".
Der mcx ist aber auch nochmal ne Portion langsamer. Dafür folgt er mit vergleichsweise geringer Kopplung der Freiheitsgrade ("Geradeaus" hat höchstens 5-10° seitwärtskomponente, nicht 20-30° wie bei vielen anderen Koaxen). Bereits beim Erstflug habe ich drei Stockwerke durch eine enge Reihenhaustreppe durchflogen, und das völlig entspannt und ohne Schweißausbrüche. Vorhin habe ich mal Landeversuche auf der Armlehne eines Bürostuhls gemacht. MACHBAR!
Und schön leise ist er auch, so dass ich abends durchs Haus schweben kann, ohne den Nachwuchs zu wecken.

Kritikpunkte gibts natürlich trotzdem:

-Das Laden über Batterien (Eneloops gehen übrigens problemlos in Sender und Ladestation)... da fehlt ein Netzteil
-Das Modell ist minimal hecklastig, was sich aber noch problemlos wegtrimmen lässt
-Senderformate, klar... aber immerhin gibt es wenigstens, im Gegensatz zu Walkera, was "besseres", was auch für andere Modelle taugt. Ich flieg ihn mit Originalsender, und der reicht dicke.
-Der Akkustecker ist fummelig, die Kontakte kann man schon versehentlich mal etwas verbiegen
-Die automatische Abregelung bei leerem Akku ist zu flott. Wenn man da grad über der Tischkante schwebt, hat man kaum eine Chance, noch ein passendes Landefeld anzusteuern. nach spätestens 3 Sekunden ist man am Boden. Deshalb: Fliegen nach Stoppuhr, rechtzeitig landen.

Ich persönlich würde mir natürlich noch "reichlich Nutzlast" und frei belegbare Zusatzkanäle wünschen, aber solche Spielereien muss ich dann eben weiter mit den Esky-Dingern machen.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Mr. Slumber

#32 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

tracer hat geschrieben:Besser als der CX2?
IMHO weniger besser oder schlechter, sondern anders...

Der Blade CX/CX2 rockt in der Halle, der Blade mCX ist eher etwas fürs Büro/kleines Wohnzimmer... :D

Vom Grundsetup würde ich schon zustimmen das der mCX aus der Box ruhiger schwebt, dieses ist mit dem CX/CX2 aber auch erreichbar.

Just my 0.02 $ :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
ALFi

#33 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von ALFi »

Mr. Slumber hat geschrieben: IMHO weniger besser oder schlechter, sondern anders...

Der Blade CX/CX2 rockt in der Halle, der Blade mCX ist eher etwas fürs Büro/kleines Wohnzimmer... :D

Vom Grundsetup würde ich schon zustimmen das der mCX aus der Box ruhiger schwebt, dieses ist mit dem CX/CX2 aber auch erreichbar.
Hi,

ich kenn beide und wuerde das so auch sehen =)

wichtiger unterschied: wenn sie runterfallen, der mCX wird hingestellt und geht weiter, der CX2 braucht schneller mal nen ersatzteil wenn er faellt...
jedenfalls nach den erfahrungen in meinem umfeld
Gruß, Jérôme
Pirol 116

#34 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

ALFi hat geschrieben: wichtiger unterschied: wenn sie runterfallen, der mCX wird hingestellt und geht weiter, der CX2 braucht schneller mal nen ersatzteil wenn er faellt...
jedenfalls nach den erfahrungen in meinem umfeld
[/quote]

...das sehe ich gleich: Mir ist er schon zweimal an den Blumen angeeckt und aus 1,5 m Höhe aufs Laminat. Einfach wieder hingestellt und weiter - da geht echt nichts kaputt! :P Genial! Und das ist ne wichtige Eigenschaft, denn wenn die 5in1 anfängt mit Blinksignal vor nem entladenen Akku zu warnen, ist es auch schon zu spät um die Landung zu planen...! Führe diese gute Crashresistenz auch auf das geringe Gewicht zurück. :wink:
Aktuelle Flotte:
- HIROBO S.R.B. Quark (mit LED-Beleuchtungssatz)
- Walkera 4G3 (mit BL-Upgrade für Haupt- und Heckmotor) demontiert und ausgeräubert...! ;-)
- E-sky HBK2-Umbau auf 450er Klasse Flybarless, MicroBeast, Extreme-Riemenantrieb, FF7 (2,4GHz)
- MSH PROTOS 500 CARBON Flybarless, HK3026-880kv, YGE80, 3x SAVÖX 1350, 1x SAVÖX 1257MG, MicroBeast, FF7 (2,4 GHz)
- HYPE Fox, Magnum A2217/8 BL-Motor, YGE40-Regler, Aeronaut CAM CARBON 11x8 KLS, A123 3S 2300mAh 45C LiFe, Futaba R617FS, HiTec-Digital HS5055 Servos + zusätzliche Wölbklappen
ALFi

#35 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von ALFi »

weil ich grad drueber gestolpert bin...

es gibt jetzt auch die ersten tuning teile fuer den kleinen =)

http://www.micro-flight.com/BLADE-MCX.htm
Gruß, Jérôme
Kosimo

#36 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Kosimo »

Hallo Leute

Ich habe mit meinem MCX derzeit ca. 16 Flüge gemacht. Meisten bolze ich vollgas durch die Wohnung und belaste den kleinen heftig. Bei extremem 2D kommt er schon an seine Grenzen - da knallen schon mal die Blätter und der Mini muss aus dem Taumel-Sturz gerettet werden. :P Es ist echt ein zähes Teil, ich bin schon 2 mal voll in die Wand geknallt und 2 mal hat`s ihn bei der Esstisch-Lampe erwischt, da ist er dann gnadenlos zuerst auf die Stuhllehne gekracht und dann zu Boden gefallen. Er hat alles ohne defekte überlebt und fliegt immer noch gut und schön.

Ich kaufe mir ziemlich sicher noch ein 2. Exemplar und veranstalte dann Verfolgungsjagten und Luftkämpfe im Wohnzimmer. :mrgreen:

Grüsse
Reto
Mr. Slumber

#37 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Ok, heute ist es nach geschätzten 100 Flügen passiert: der erste Schaden nach einem Crash!!! :twisted:

Erwischt hat es die Stabi-Stange! Leider an-, aber glücklicherweise nicht durchgebrochen, schönes sicheres Material (Carbon??? der Bruch ist faserig)

Mein Fazit nach über einem Monat und vielen Crashs:
Keiner meiner anderen Helis ist derart belastbar und hat nach geschätzten 100 Flügen und etlichen Crashs als Ersatzteil lediglich eine Stabi-Stange (ca. 5€) gefordert!!! :D

Fun Faktor und Crashkosten sind wirklich unüberholbar!!! Worth every penny!!! Bild
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Pirol 116

#38 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

Ja, das ist schon ein kleiner widerstandsfähiger Brummer!!!

Bei mir hat sich bisher nur zweimal die Verbindung (Kugelkopf) zwischen oberer Rotorebene und der Verbindungsstange zum Stabi verabschiedet. Dieser kleiner Kugelkopf schein mir nahezu der einzige Schwachpunkt zu sein. Das Problem läßt sich dann allerdings nur durch Einbau eines neuen Rotorblattes beheben, da dort ja die Kugelköpfe immer mit dran sind.

Grundsätzlich gilt bei Kontrollverlust und nicht zu verhinderndem Absturz sofort Gas weg, dann passiert in der Regel nix! Ist schon wahnsinnig, dieser geringe Verschleiß an Ersatzteilen, die, wenn benötigt, auch noch recht günstig sind. :lol:

Kann diesen Kleinen nur empfehlen!
Aktuelle Flotte:
- Walkera 4G3 (mit BL-Upgrade für Haupt- und Heckmotor) demontiert und ausgeräubert...! ;-)
- E-sky HBK2-Umbau auf 450er Klasse Flybarless, MicroBeast, Extreme-Riemenantrieb, FF7 (2,4GHz)
- MSH PROTOS 500 CARBON Flybarless, HK3026-880kv, YGE80, 3x SAVÖX 1350, 1x SAVÖX 1257MG, MicroBeast, FF7 (2,4 GHz)
- HYPE Fox, Magnum A2217/8 BL-Motor, YGE40-Regler, Aeronaut CAM CARBON 11x8 KLS, A123 3S 2300mAh 45C LiFe, Futaba R617FS, HiTec-Digital HS5055 Servos + zusätzliche Wölbklappen
Pirol 116

#39 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

... tja und jetzt noch eine weniger euphorische Nachricht:

Es gibt in einem Nachbarforum eine Theorie zur plötzlichen LCV -Abschaltung des Blade mCX: Es ist wohl festzustellen, das der süße Mini folgendes Problem hat: Nach ca. 40 Akkuladungen spricht die LCV Abschaltung an, obwohl der Lipo-Akku nicht leer ist. Dies tritt bei mehreren, der dortigen Forumspiloten auf.
Genau das passiert seit heute bei mir auch: trotz vollen Akkus geht nach 10 Sekunden die Kontroll-LED am Heli aus, er nimmt keine Steuerfunktion mehr an, und stürzt zu Boden. Dann geht nach fünf Sekunden wieder die LED an. Er nimmt zwar wieder Befehle an, schaltet aber sofort bei erreichen mittlerer Drehzahl ab. :cry:

Ist hier die Elektronik alleine schuld? Oder haben die Akkus einen Weg? :roll:

Kennt jemand Abhilfe?

Gruß, Jörg
Aktuelle Flotte:
ALFi

#40 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von ALFi »

Pirol 116 hat geschrieben:Ist hier die Elektronik alleine schuld? Oder haben die Akkus einen Weg?
naja, der beigelegte lader knallt die akkus mit knapp 3C voll was sicher nicht optimal fuer die kleinen akkus ist, wenn du dann noch jedes mal fliegst bis die abschaltung vom mCX kommt.. ich kann mir schon vorstellen das die akkus dann nach ~40 ladungen im eimer sind...

falls moeglich kannst ja mal die spannungslage des akkus nach dem flug messen.
Gruß, Jérôme
Pirol 116

#41 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

@ ALFi

Jau, das hatte ich auch vor, wenn ich wieder daheim bin. Momentan auf Dienstreise habe ich nicht alle Möglichkeiten. Wundert mich nur, das es dann beide Akkus quasi zur gleichen Zeit erwischt hätte. :roll:

Aber ich versuche mal rauszufinden, was mir da versucht den Spaß am Kleinen zu nehmen...! :evil:
Aktuelle Flotte:
Pirol 116

#42 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

Nachtrag für ALFi:

Gemessen im vollgeladenem Zustand 4,07 und 4,18 V. Nach dem "Unterbrechnungsschweben" ,dauert ca. eine Flugminute, haben sie noch 3,8 V. Dann geht aber gar nix mehr. Es kommt mir so vor, als wären sie überladen, scheint die Elektronik schaltet deshalb ab. Läßt man den Kleinen ohne abzuheben in mittlerer Drehzahl einige Zeit laufen, kann man irgendwann für eine Minute damit fliegen, dann folgt die normale Abschaltprozedur und er geht aus. :cry:

Werde mir wohl mal Testweise einen neuen Akku kommen lassen. Wenns dann funzt, ist es wohl ander Zeit eine alternative Lademöglichkeit zu finden. :?
Aktuelle Flotte:
ALFi

#43 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von ALFi »

Hi,

wuerde da auch auf defekte akkus tippen...

"ueberladen", ich haette jetzt eher getippt zu oft zu tief entladen und deswegen zu viel kapazitaet verloren -> deswegen der schnelle spannungsabfall

deine gemesenen 3,8v sollten ja noch ok sein fuer lipos... denke aber das so kleine zellen einfach noch empfindlicher sind..

ich hab so den verdacht das der cut off vom mCX zu spaet kommt um den akku schonent zu behandeln.. wenn du nen neuen akku hast versuch mal mit ner stoppuhr oder so zu fliegen, das du schon ne minute vor dem cut off landest.. denke da wird er laenger halten als die 40 fluege die deine jetzt haben.

zum laden.. wir haben leztes wochenende nen adapter gebaut um walkera 4#3b akkus an nem cellpro4s zu laden (verschalten mittels adapterkabel 2x 1s akkus zu einem 2s, laden also immer 2 akkus gleichzeitig), hat nun 20 akku ladungen hinter sich und funktioniert prima =)

wenn man die passenden stecker findet und nen "gescheiten" lader hat der mit 0,1a laden kann sollte sich fuer den mCX sicher auch was besseres bauen lassen als der beigelegte lader..
Gruß, Jérôme
calli
#44 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von calli »

Hat jemand einen Tip wo man den kleinen grad lieferbar auf Lager hat?

Carsten :oops: :oops: :oops:
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
shamu

#45 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von shamu »

calli hat geschrieben:Hat jemand einen Tip wo man den kleinen grad lieferbar auf Lager hat?

Carsten :oops: :oops: :oops:
Servus Casten,

guggst Du da:

http://www.parkflieger.de
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“