Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Pfuscher749

#31 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von Pfuscher749 »

Was haltet Ihr denn hiervon:

Karbonfolien-Heizsystem

Damit sollte sich doch so einiges an selbstgebauten Wärmeboxen bestücken lassen.
Der Preis ist auf den Quadratmeter gerechnet zwar unschön, aber die Abstufung mit 0,25m recht fein.

Ne Heizmatte a´30x25cm käme laut Preisliste 7€. Die angegebene Leistungsaufnahme is recht klein, aber die läßt sich bestimmt auch zu mehr hinreißen.

Oder sowas: Heizfolie 12V

Würd gern nen 08-15-Alukoffer mit Styrodur auskleiden und Boden+Deckel mit Heizfolien ausstatten.
Müssten fürs erste nur 3x 3s 2200 reinpassen, ich könnte also mehr als dick isolieren, der beheizte Raum wäre sehr klein.
Was für ne Wärmeleistung bräuchte man wohl, um sowas auf 40° zu bringen?

Gruß Sven
Kommt mit auf die dunkle Seite,...wir haben Kekse.
Bild
Pfuscher749.online-flugbuch.de
frankyfly

#32 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von frankyfly »

Was Gerne genommen wird ist diese Heizfolie (12V 3 bis 35W) , Heitzfolie für Außenspiegel (12V 12W und 15W) oder Keramik-Heizelemente (12V 50W,100W,150W vom blauen C
Crizz
#33 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von Crizz »

Außenspiegel-Heizfolien hab ich verwendet ( 3x 12 W ), bringt den Koffer auf maximal 44° C Innen-Luft-Temp., die Elemente werden 55° C heiß. Hab sie auf der Unterseite einer Aluplatte aufgeklebt und ein Gitter mit 1 cm Abstand drüber, auf dem die Lipos liegen. Dank Temp.-Regler hab ich immer 38° im Koffer, nach einer Stunde sind die Lipos auf ca. 35 - 36°, performen dann sehr gut.

Die Kühl-/Heiz-Boxen kann man auch nehmen, ich würde dann aber die Packs einmal in ein altes Handtuch einwickeln, damit sie nicht zu heiß werden. 50° ist schon heftig, da die Akkus nicht wärmer als 60° werden dürfen, sonst nehmen sie Schaden ( Angabe der meisten Hersteller ). Allerdings könnte man mit ein bisl Bastelei auch dort so nen Temp.-Regler vom großen C nachrüsten und somit die Temperatur auch etwas begrenzen.

Die Sache mit den Handwärmern praktizieren mittlerweile auch einige, andere bevorzugen in der Mikro aufgewärmte Kirschkern-Kissen. Was auch geht ist das anwärmen von Cool-Packs auf der Heizung, danach in die Kühlbox gelegt und die Akkus ( ebenfalls wieder in Handtüchern oder Geschirrtüchern verpackt ) oben drauf.

Ob der Akku nun 20° oder 40° hat merkt man zwar etwas an der Performance, ich glaube aber viel wichtiger ist, das man die Packs so vor unnötiger Quälerei bei niedriger Temperatur schützt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schelli

#34 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von Schelli »

so, hier mal mein koefferchen, hab allerdings kein schaumstoff, sondern klettbandschlaufen zum halten der akkus. in eine schlaufe kommt dann noch ne 0.5 liter pet flasche mit heissem wasser als waermespeicher.

hab nen temperaturregler bausatz von C verbaut genauso das thermoelement, hat 150 W mit 3 keramikplatten, ich nutze nur 2, also 100 W, macht den koffen in max 5 mins auf 35-40 grad. koffer ist ein billiger alu koffer ausm baumarkt, hat 10 euro gekostet, daemmplatten sind die besten die ich finden konnte.

hatte jetzt den koffer nachm fliegen waehrend der arbeit im kofferaum bei ca -5 grad, nach 6 stunden hatte der koffer noch 15 grad (mit hilfe der wasserflasche)
Dateianhänge
luefter + thermoelement
luefter + thermoelement
Picture 5.jpg (86.99 KiB) 504 mal betrachtet
"elektronik" innen
"elektronik" innen
Picture 4.jpg (100.78 KiB) 506 mal betrachtet
koffer innen
koffer innen
Picture 3.jpg (95.81 KiB) 504 mal betrachtet
koffer seite
koffer seite
Picture 6.jpg (140.86 KiB) 505 mal betrachtet
Koffer vorne
Koffer vorne
Picture 1.jpg (128.97 KiB) 504 mal betrachtet
helihopper

#35 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von helihopper »

Moin,

100W sind aber schon heftig. Die zutzeln mit knapp über 8,3A an Deiner Autobatterie. gerade im Winter nicht unbedingt gesund für die Batterie.
Hoffentlich ist die fett genug.

Cu

Harald
frankyfly

#36 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von frankyfly »

eigentlich ist es egal ob man den Koffer mit 25W, 50W oder 100W beheitzt. das was man an Energie reinsteckt bleibt gleich, denn die "Kiste" ist ja Temperaturgereglet, nur zieht man eben entweder mehr Strom oder eben länger. Der Batterie sollte beides gleich Gut/schlecht tun. ist Strommäßig für die eh nur Peanuts. wichtig ist eben nicht oft und nicht zu tief entladen.

Wobei man natürlich noch etwas Fümmeln könnte, z.B. 2 Stufen
1.Stufe : auf Knopfdruck für eine gewisse zeit mit voller Power und etwaswärmer Heizen (z.B. zum Aufwärmen wenn der Koffer am Netzteil oder am laufenden Motor hängt) dann automatisch Stufe 2
2.Stufe : unbegrenzt mit weniger Leistung und geringerer Temp. z.B. wenn er nur an der Batterie hängt
Vereint schnelle aufwärmzeit und geringe Batteriebelastung.

Wichtig ist bei solchen Experimenten aber irgendein Tiefenendladeschutz (und wenn es nur eine Spannugsanzeige ist) und gute Wartung des Bleisammlers (der mag auch gerne geladen sein ;))
flyingdutchman

#37 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von flyingdutchman »

Ich hab das so gelöst. In meinen Koffer aus Styropor eine kleine Box gebastelt, eine Heizfolie von Conrad dareingeklebt, ein Lage 1cm Schaumstoff und ein paar Löcher reingeschnitten und das ganze dann vor der Fahr an den Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen. Das hält gut warm, nach einer Stunde am Platz sind die Akkus schon fast zu warm, dann ziehe ich den Stecker, die Restwärme hält dann immer noch eine gute Stunde. Mache das mehr nach Gefühl und ohne Temperaturregelung. Kostet insgesamt mit Stecker 15 Euro und funzt einwandfrei ...
IMG00303.jpg
IMG00303.jpg (459.57 KiB) 508 mal betrachtet
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Schelli

#38 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von Schelli »

ich lass den koffer eigentlich nur waehrend der fahrt laufen. also motor an, reicht eigentlich fuer mich auch, wenn ich den einmal auf 40 grad habe, dann hat der nachm verfliegen des letzten akkus noch 25 grad, dank der wasserflasche, die ordentlich energie gespeichert hatt und die immer wieder in den koffer fuettert, nachdem er aufgemacht wurde.
TRex 250 - 3 x HS5065MG - spartan ds760 - HS5084MG - SLS/ZX 3s 860mAh
TRex 500 - Full Metal Head - 3 x HS5245MG - GY401 - S9257 - Kokam 5s 3200 mAh
TRex 600 ESP - 3 x BLS 451 - LTG 6100 - SLS/ZX 6s 5000mAh (DX7)
polo16vcc

#39 Re: Lipoheizung für die kalte Jahreszeit

Beitrag von polo16vcc »

Ich möchte nun auch meine Lipos vorwärmen.
Ich finds am besten wenn an solch einen Minikühlschrank nehmen kann der mit 12V und 220V läuft. Dann kann man zu Hause vorheizen und im Auto dann die Temp halten.
Einen Temeraturregler mit Anzeige habe ich schon.
Die Frage ist nur was diese Minikühlschränke so bringen. Ich meine nicht die Kühlboxen.
Also was bringen Eure Minikühlschränke bei den jetzigen Aussentemperaturen an Wärme??? Weil meist steht eben drin dass die 20 Grad über Umgebungstemp heizen können. Bei 0 Grad Aussentemp wären das nur 20Grad plus was ja nicht so dolle is.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“