Seite 3 von 5
#31
Verfasst: 04.12.2004 15:24:40
von Helikiller
ALso nochmals vielen Dank an Azoa
Für die Einstellungen von meinen T-REX mit FX18!
[hr]
Mein erster Flugbericht:
[hr]
Flugbericht vom 03-12-2004
T-Rex PLastik Roorblätter
Align Motor 400s Alukühlkörper (Blau)
Tsunami 30
LIPO Thunder 2100 mAh 11,1 V 10C
FX 18 Kanal 70
Aussentemp 5.3°
[hr]
11er Ritzel --> Kiste bleibt am Boden --> Kopfdrehzahl zu niedrig
Motor Temp 10.0 -->3 MIN 30,9°
[hr]
15er Ritzel --> Kiste hebt ab --> Kopfdrehzahl schein OKAY zu sein

Motor Temp
von unten 81,0°
aussen am Aluschild 65.0°
LIPO 57.0°
[hr]

#32
Verfasst: 04.12.2004 15:25:38
von picolo82
dacht ich mir doch

danke hans peter
#33
Verfasst: 04.12.2004 15:35:53
von Helikiller
Frage an Panem, Azoa oder derjenige der es weiss:
Ich habe Align 400L bürstenloser Motor
Was ist Align 400S

#34
Verfasst: 04.12.2004 15:38:22
von calli
Supi!
Dank Euch beiden!
Dann werd ich mal

Mittlerweile hat man ja so in ziemlich jedem Shop einen Account
Gruß,
Carsten.
#35
Verfasst: 04.12.2004 16:07:58
von panem
Helikiller hat geschrieben:Frage an Panem, Azoa oder derjenige der es weiss:
Ich habe Align 400L bürstenloser Motor
Was ist Align 400S

Align 400L
Maße: 27.5x33mm
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... cts_id=682
Align 400S
Maße 27.5x28mm
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... cts_id=685
Der L ist also 5mm länger als der S, hat daher auch einen längeren Stator und längere Magnete.
#36
Verfasst: 04.12.2004 17:09:18
von Helikiller
Und von der Leistung

Gibt es Unterschiede
Ich kann mir vorstellen, dass der Aligin 400L für LIPO´s sein soll!
#37
Verfasst: 04.12.2004 17:16:08
von dieter
skysurfer2000 hat geschrieben:hi carsten,
calli hat geschrieben:
Hi Helikiller,
sach mal wenn Du schon mal den Link bringst, hast Du ne Ahnung wie diese Akkus nun belastbar sind? Da gibts ne Diskrepanz zwischen Foto (Hacker-Kleber 0,5C laden (ui, wenig...) und 4.5C entladen, also ca 10A nur!)
und der Beschreibung im Text "10C".
Gruß,
Carsten.
bei dem bild im shop scheint es sich um einen alten aufkleber zu handeln.
ich habe einen nagelneuen akku diesen typ's hier vom shop liegen und der hat schon folgende angaben:
max. ladestrom 1C
max. endladestrm 10C
Hallo !
In folgenden Thread wurde das auch schon mal überlegt !
http://www.e-heli.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1357
Habe heute bei Rainer per E-Mail nachgefragt !
Also das Bild ist wohl noch von der "alten" Version, die es aber nicht
mehr gibt !
Der Text und den Akku, den man bekommt, wenn man bestellt,
ist die "neue" Version !
#38
Verfasst: 04.12.2004 17:43:31
von calli
Ja, so wurde mir von Rainer auch geantwortet!
Gruß,
Carsten
#39
Verfasst: 04.12.2004 17:56:21
von panem
Helikiller hat geschrieben:Und von der Leistung

Gibt es Unterschiede
Ich kann mir vorstellen, dass der Aligin 400L für LIPO´s sein soll!
Die Leistung ist bei beiden gleich, laut Align 290 Watt.
Mit einem längeren Stator hat der Motor ein höheres Drehmoment. Mit LiPo oder nicht hat es aber nichts zu tun, es ist einfach eine Beschreibung der Bauform.
400S weil S = short = kurz
400L weil L = long = lang
#40
Verfasst: 04.12.2004 19:54:01
von Helikiller
Ah ja!!!!
Und ufbohren kann man beide, wegen die Kühlung?
Ich glaube ich muss Meinen mal zu AZOA bringen
#41
Verfasst: 05.12.2004 12:35:41
von Helikiller
panem hat geschrieben:
Die Leistung ist bei beiden gleich, laut Align 290 Watt.
Mit einem längeren Stator hat der Motor ein höheres Drehmoment. Mit LiPo oder nicht hat es aber nichts zu tun, es ist einfach eine Beschreibung der Bauform.
400S weil S = short = kurz
400L weil L = long = lang
Ich habe bei Align geschaut!
400L 2500 KV = 290W 71g
400S 2500 KV = 190 W 53g
Watt sagste NUN?
#42
Verfasst: 05.12.2004 14:24:08
von chr-mt
Hi,
laut beim Motor beiligender Beschreibung ist die Leistung gleich (290W).
Nur die Baulänge unterscheidet sich (S=28mm, L=3mm)
Gruß
Christopher
#43
Verfasst: 05.12.2004 15:13:18
von Helikiller
Flugbericht vom 05-12-2004[hr]
Aussentemp 6,5°
Ich habe mal mit einer Stromzange gemessen!
Kurz vorm Abheben 9,3 A
[hr]
15er Ritzel
Motor Temp
von unten 83,0°
aussen am Aluschild 64.0°
LIPO 60.0°
#44
Verfasst: 05.12.2004 15:48:43
von Volker
Bei 83 Grath wirst du bestimmt nicht lange Freude am Motor haben.
Schnell wird es auch mal mehr und der Motor ist hin.
Ich habe bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen mit Innenleufern gemacht.
Bei mir kommt ein LRK mit intigrirtem Lüfter in den T-Rex das wir laufen ohne Probleme mit genügend Leistungsüberschuss.
Volker
#45
Verfasst: 05.12.2004 16:33:37
von Helikiller
Volker hat geschrieben:Bei 83 Grad wirst du bestimmt nicht lange Freude am Motor haben.
Schnell wird es auch mal mehr und der Motor ist hin.
Volker
Ich muss mal zu Azoa!
Der kann mir bestimmt helfen!
