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#31 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 15.12.2008 13:26:09
von Timmey
Whoostar hat geschrieben: also ich hab lieber immer zwei drei Umlenkheblchen aus Platik am Kopf... somit dienen diese bei nem Crash als "Sollbruchstelle" und nehmen einiges an Energie auf...
Sobald der ganze Kopf aus Alu ist, zerbröselt es dir die Servogetriebe eher, als wenn vorher ein Plastikteil die Energie aufnimmt...
Das sehe ich ganz genauso. Deshalb lasse ich die Kunstoffumlenkung an den Blatthaltern beim Protos auf jeden Fall so wie sie sind.

Zum Thema Riemen und T-REX 500, meiner ist nach ca. 50 Flügen im Flug gerissen. Seitdem fliege ich TT.

Nochmal zu den Schrauben. Beim Zusammenschrauben hatte ich keine Probleme, aber beim auseinanderenehmen wenn CA oder Schraubensicherung drauf ist wirds richtig fies. Mittlerweile habe ich jedoch alle Chassisschrauben getauscht sowie Kunstoff Bodenplatte, Batterieauflage und Gyroplatte durch KDE CNC Teile ersetzt.

#32 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 15.12.2008 13:35:13
von Whoostar
moment...

*maldenKopfanschau*

die Blatthalter sind aus Plaste... kosten neu 4,80 Teuronen
Flybarkarrier ist aus Plaste... kann mir da aber nirgends Spiel vorstellen... kosten 2 Stück 4,20 Teuronen
obere Mixer kosten 3,60 teuronen
Washout Arm kostet 2,40 Teuronen
und die Pitchhülse ist aus Hartplastik und sollte eigentlich kein Spiel bekommen...

also für 12,90 hast nen Komplett neuen Kopf, sollte in den Plastikteilen überall Spiel sein!!!

Die TS, Zentralstück und der Paddelrahmen sind ja aus Alu

Aber das Hauptproblem sehe ich glaube ich darin, dass Alu auch mit der Zeit spiel kriegt... ist zumindes bei meinem 450er so...

Mit dem Heck sieht es ähnlich günstig aus...

aber schau doch einfach mal auf die MSH seite und mach dir selbst mal ein Bild von den Ersatzteilen...

#33 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 15.12.2008 14:12:08
von worldofmaya
Also die Diskussion Plastik - CF finde ich nicht zielführend. Dann müsste man sich mal ansehen was MSH verwendet, das ist nicht mit dem Plastik von zum Beispiel einem 450er Rex oder dem Plastikrahmen den ich am Hurricane hatte zu vergleichen. Von der Oberfläche und dem "Anfühlen" sieht es dem Logo Material sehr ähnlich. Ich würde auch nicht Plastik dazu sagen. Das hat im Allgemeinen so eine billigen Ruf, und das kann man nun wirklich nicht sagen. Ich finde es da auch komisch das da alle beim Protos drauf herumreiten. Beim Logo wird man geteert und gefedert, die sagen auch alle immer nur wie cool, der fliegt da einen 600er mit 2400 am Kopf, 12s und einem 90er Motor. Nebensatz: der auch nur einen "Plastik"-Kopf.
Crash-Vergleiche finde ich sinnlos, ich war dabei wie ein Logo bei einer Autorotation seitlich umgekippt ist. Nix war kaputt, der Rahmen war aber an 4 Stellen (an-)gebrochen. Bei einer ruppigen Trex500 Landung war der CF-Rahmen auch nicht mehr ganz... kann man da allgemeine Schlüsse ziehen? Ich sag nein.
Vorteil von Kunststoff ist das es wenn es mal eine Form gibt relativ günstig herstellbar ist! Dann liegt es an der Firma ob sie einen günstigen Heli anbietet wo die Leute dann wie beim Protos über das "Plastik" streiten, oder eine "teure" Maschine wie einen Logo wo alle gleich schreien das es Faser-verstärkter Kunststoff ist. MSH veröffentlich ja sogar den Faseranteil!
Deswegen die gleiche Conclusio wie zwei Seiten davor, willst einen leichten Heli mit extremen Flugleistungen der dabei Akkus durch sein geringes Gewicht schont und es auch noch ermöglicht mit bisher schwierig erreichbaren Gewicht-Leistungs-Faktor LiFePos einzusetzten, dann nimm den Protos. Willst einen Heli mit dem Ruf ausgerift zu sein und mit viel Carbon und Alu dann den Trex 500. Ist im Prinzip eine einfache Entscheidung wenn du dir im Klaren bist auf was du Wert legst.
Nachdem der Thread im Protos-Forum aufgemacht wurde, würde ich mal meinen, du hast eh deine Präferenz und brauchst nur einen Schubs? Dann schau dir mal den Protos aus der Nähe an! Ich war nach dem ersten realen Ansehen begeistert. Der Rex war mir vom Gewicht immer zu schwer. Mir hat der Trex 500 mit dem CF und Alu am Anfang auch gefallen, ich hab aber schon einen echten 500er (500mm Blätter) der nicht viel schwerer als der Rex ist. Beim Protos stimmt Leistung zu Gewicht und Rotorkreis, meiner Meinung nach!
-klaus

#34 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 15.12.2008 14:16:59
von little Lion
Hab mir den Protos mal genauer auf der Hersteller-HP angeschaut, der macht einen rundherum guten Eindruck und scheint sehr gut durchkonstruiert zu sein. Hab dann gesehen, daß freakware als Vertrieb für Deutschland gelistet ist, dort ist er aber nicht aufgeführt. Würde mir den Heli doch gerne mal real ansehen :wink: und noch lieber mal selbst fliegen :mrgreen:

#35 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 15.12.2008 14:45:53
von Timmey
worldofmaya hat geschrieben:Also die Diskussion Plastik - CF finde ich nicht zielführend. Dann müsste man sich mal ansehen was MSH verwendet, das ist nicht mit dem Plastik von zum Beispiel einem 450er Rex oder dem Plastikrahmen den ich am Hurricane hatte zu vergleichen. Von der Oberfläche und dem "Anfühlen" sieht es dem Logo Material sehr ähnlich. Ich würde auch nicht Plastik dazu sagen. Das hat im Allgemeinen so eine billigen Ruf, und das kann man nun wirklich nicht sagen. Ich finde es da auch komisch das da alle beim Protos drauf herumreiten. Beim Logo wird man geteert und gefedert, die sagen auch alle immer nur wie cool, der fliegt da einen 600er mit 2400 am Kopf, 12s und einem 90er Motor. Nebensatz: der auch nur einen "Plastik"-Kopf.
Crash-Vergleiche finde ich sinnlos, ich war dabei wie ein Logo bei einer Autorotation seitlich umgekippt ist. Nix war kaputt, der Rahmen war aber an 4 Stellen (an-)gebrochen. Bei einer ruppigen Trex500 Landung war der CF-Rahmen auch nicht mehr ganz... kann man da allgemeine Schlüsse ziehen? Ich sag nein.
Vorteil von Kunststoff ist das es wenn es mal eine Form gibt relativ günstig herstellbar ist! Dann liegt es an der Firma ob sie einen günstigen Heli anbietet wo die Leute dann wie beim Protos über das "Plastik" streiten, oder eine "teure" Maschine wie einen Logo wo alle gleich schreien das es Faser-verstärkter Kunststoff ist. MSH veröffentlich ja sogar den Faseranteil!
Deswegen die gleiche Conclusio wie zwei Seiten davor, willst einen leichten Heli mit extremen Flugleistungen der dabei Akkus durch sein geringes Gewicht schont und es auch noch ermöglicht mit bisher schwierig erreichbaren Gewicht-Leistungs-Faktor LiFePos einzusetzten, dann nimm den Protos. Willst einen Heli mit dem Ruf ausgerift zu sein und mit viel Carbon und Alu dann den Trex 500. Ist im Prinzip eine einfache Entscheidung wenn du dir im Klaren bist auf was du Wert legst.
Nachdem der Thread im Protos-Forum aufgemacht wurde, würde ich mal meinen, du hast eh deine Präferenz und brauchst nur einen Schubs? Dann schau dir mal den Protos aus der Nähe an! Ich war nach dem ersten realen Ansehen begeistert. Der Rex war mir vom Gewicht immer zu schwer. Mir hat der Trex 500 mit dem CF und Alu am Anfang auch gefallen, ich hab aber schon einen echten 500er (500mm Blätter) der nicht viel schwerer als der Rex ist. Beim Protos stimmt Leistung zu Gewicht und Rotorkreis, meiner Meinung nach!
-klaus
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

#36 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 15.12.2008 22:45:29
von Whoostar
Freakware ist nur als Händler gelistet, da Freakware Heliup und Gorilla zeugs verkauft....

#37 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 16.12.2008 11:57:55
von ueber30
echo.zulu hat geschrieben:Naja mit nur 6S FePOs kommt es drauf an, was Du für Flugeigenschaften erwartest. Du musst dann auf jeden Fall auf ein 18er oder sogar 19er Ritzel gehen. Dann sollte das Setup auch für 3D geeignet sein. Es ist dann aber nicht mit sehr langen Flugzeiten zu rechnen. Andererseits kannst Du die kurze Flugzeit ja mit entsprechend geringen Ladezeiten kompensieren.
hallöchen...
ja wie sieht es denn aus,was kommen denn da für flugzeiten eurer meinung nach raus :?:
also bei nem rex 500 sollen bei einem 6s lifepo so ca 6-6,5 minuten bei rauskommen....das würd mir ja im protos auch reichen wenn er es denn wird.
welche drehzahlen wird es denn bei nem 18er oder 19er ritzel geben....
von den flugeigenschaften erwart ich eigentlich nur bis zum soft 3d ( bin da noch erst am üben... :mrgreen: )

gruß uwe

#38 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 16.12.2008 12:14:47
von Timmey
ueber30 hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Naja mit nur 6S FePOs kommt es drauf an, was Du für Flugeigenschaften erwartest. Du musst dann auf jeden Fall auf ein 18er oder sogar 19er Ritzel gehen. Dann sollte das Setup auch für 3D geeignet sein. Es ist dann aber nicht mit sehr langen Flugzeiten zu rechnen. Andererseits kannst Du die kurze Flugzeit ja mit entsprechend geringen Ladezeiten kompensieren.
hallöchen...
ja wie sieht es denn aus,was kommen denn da für flugzeiten eurer meinung nach raus :?:
also bei nem rex 500 sollen bei einem 6s lifepo so ca 6-6,5 minuten bei rauskommen....das würd mir ja im protos auch reichen wenn er es denn wird.
welche drehzahlen wird es denn bei nem 18er oder 19er ritzel geben....
von den flugeigenschaften erwart ich eigentlich nur bis zum soft 3d ( bin da noch erst am üben... :mrgreen: )

gruß uwe
Hallo Uwe,

grundsätzlich kannst du mit dem Protos 500 schon ein wenig länger fliegen als mit dem 500er REX, weil er einfach ein gutes Stück leichter ist (250 bis 300g). Die Leistung sollte für softes 3D auch noch reichen, da hättest du mit dem REX wohl größere Probleme. Ansonsten nen Scorpion KV1000 rein, der hat mehr Dampf als der Standardmotor. Auf was für Drehzahlen du kommst kommt natürlich auch drauf an ob du Steller oder Regler fliegen möchtest, auch die Flugzeit ist davon abhängig. Ich denke mit einem 19er Ritzel auf 100% wirst du schon gute 2400 bis 2500RPM erreichen können.

#39 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 20.12.2008 15:22:57
von kowi
Whoostar hat geschrieben:Freakware ist nur als Händler gelistet, da Freakware Heliup und Gorilla zeugs verkauft....

Ja, habe ich auch erfahren. Ich hab Freakware wegen der Händlerliste angeschrieben, ob der Protos noch bei denen ins Programm aufgenommen wird. Zurück kam eine Mail mit einem recht unverständlichen Satz, der aber zum Fazit hatte: Protos verkaufen wir nicht, Rex ist ehh besser.

#40 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 20.12.2008 15:56:05
von echo.zulu
:shock: :lol: :lol: :lol:

#41 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 20.12.2008 16:25:59
von Doc Tom
lol :P :P :P

#42 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 20.12.2008 17:07:02
von kowi
*g* "Ich habs dir ja gesagt" Sprüche bitte stecken lassen :D

#43 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 22.12.2008 03:40:34
von HeliVirus
moin,
ich hab mich auch für den protos entschieden .
jeder fliegt rex ,ich will was das nicht jeder hatt :bounce:
und die optik gefällt mir gut .

#44 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 23.12.2008 23:35:27
von mariokober
Hallo,

ich hab hier auch noch ein paar Worte zu vermelden. Bin besitzer eines Rex und eines Protos und mein Urteil ist nach 2 Monaten immer deutlicher geworden. Kauf den Protos. Das ist einfach Spaß pur so wie er aus der Schachtel kommt. Ich habe meinen Rex jetzt lange upgegraded bis er so abging wie ich mir das vorgestellt habe und an den Protos wird er niemals rankommen. Für detailliertere Vergleiche bitte einfach fragen.

Gruß Mario.