Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
#31 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
also ich mache meine Holzies schon wegen dem Flugverhalten nicht mehr drauf. Gewicht hin oder her, aber die Holzblätter sind für ein ruhiges, entspanntes Fliegen nicht zu empfehlen, finde ich.
Als ich meine GFK bzw. jetzt die CFK drauf hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich habe für genau dieses Problem, Gewichte abzuschätzen, mal meinen Hurri komplett zerlegt und gewartet und dabei mal jedes Teil gewogen.
Ich werde mal versuchen, so schnell wie möglich eine Tabelle zusammen zustellen, wo alle Teile mit Gewicht eingetragen sind. Die könnten wir vervollständigen und dann kann jeder mal schauen, was wieviel bringen könnte (Servos, Regler...)
Als ich meine GFK bzw. jetzt die CFK drauf hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich habe für genau dieses Problem, Gewichte abzuschätzen, mal meinen Hurri komplett zerlegt und gewartet und dabei mal jedes Teil gewogen.
Ich werde mal versuchen, so schnell wie möglich eine Tabelle zusammen zustellen, wo alle Teile mit Gewicht eingetragen sind. Die könnten wir vervollständigen und dann kann jeder mal schauen, was wieviel bringen könnte (Servos, Regler...)
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#32 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
jap - ich war total überrascht wie ruhig, und dennoch folgsam der hurri wurde, als ich die Blattschmied 515 montiert hatteMambalax hat geschrieben:also ich mache meine Holzies schon wegen dem Flugverhalten nicht mehr drauf. Gewicht hin oder her, aber die Holzblätter sind für ein ruhiges, entspanntes Fliegen nicht zu empfehlen

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#33 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
stimmt - das bringt sogar nen A mehr an LeistungTimmey hat geschrieben:Weg mit dem GAUI BEC und dem 2S Lipo, du hast einen JAZZ 80!

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#34 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
OK..
tu ich mal zusammenrechnen:
- kleinere Akkus: bringen gute 200g -> der wohl fetteste Brocken
- neuer Motor: bringt wenn überhaupt 20g -> bringt das so viel????
- externes BEC und 2s Lipo raus-> könnte rund 50g bringen und mehr A auf dem Empfänger
- Andere Blätter: gibt es gut gehende Blätter die leichter wie 95Gramm sind?
- GFK Haube wieder durch Plastehaube ersetzen -> keine Ahnung ob das soviel bringt....
nochwas vergessen????
tu ich mal zusammenrechnen:
- kleinere Akkus: bringen gute 200g -> der wohl fetteste Brocken
- neuer Motor: bringt wenn überhaupt 20g -> bringt das so viel????
- externes BEC und 2s Lipo raus-> könnte rund 50g bringen und mehr A auf dem Empfänger


- Andere Blätter: gibt es gut gehende Blätter die leichter wie 95Gramm sind?

- GFK Haube wieder durch Plastehaube ersetzen -> keine Ahnung ob das soviel bringt....
nochwas vergessen????
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
#35 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Ja gibt es 500mm CFK MAH, Gewicht ca. 90g pro Blatt. Das ist mein Favourit in Sachen Leistung Verbrauch.Bayernheli01 hat geschrieben: - Andere Blätter: gibt es gut gehende Blätter die leichter wie 95Gramm sind?![]()
Hab noch nen Satz übrig, 35€ zzgl. Versand.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#36 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
oki Timmey
schick mir mal deine Bankdaten per PN.. ich glaub nich das ich die noch hab - damals vom Motor
schick mir mal deine Bankdaten per PN.. ich glaub nich das ich die noch hab - damals vom Motor

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
#37 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Hallo,
ich habe die 515er Expert Blätter vom Blattschmied drauf gehen super gut und wiegen 88g a) Stück.
lg
Dirk
ich habe die 515er Expert Blätter vom Blattschmied drauf gehen super gut und wiegen 88g a) Stück.
lg
Dirk
Hurricane 550 CF:
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4
Trex 450 Sport super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS520
Trex 250 super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS420
Walkera HM 4-3 2,4 GHZ
Multiplex Acromster mit Standard Antrieb 3S (3300mAh)
Staufenbiel Hotliner Raven 3 mit Standartantrieb 3S (3300mAh)
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4
Trex 450 Sport super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS520
Trex 250 super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS420
Walkera HM 4-3 2,4 GHZ
Multiplex Acromster mit Standard Antrieb 3S (3300mAh)
Staufenbiel Hotliner Raven 3 mit Standartantrieb 3S (3300mAh)
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#38 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Hi Dirk
mit denen bin ich aber nicht soooo glücklich geworden... die hatte ich auch schon druff...
mit denen bin ich aber nicht soooo glücklich geworden... die hatte ich auch schon druff...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- HELIFIEBER-AC
- Beiträge: 684
- Registriert: 07.03.2007 10:26:31
#39 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Hi Carsten,Bayernheli01 hat geschrieben:Hi Dirk
mit denen bin ich aber nicht soooo glücklich geworden... die hatte ich auch schon druff...
Diätwahn


Warum warst du denn mit den BS nicht zu frieden, habe mir erst gerade zwei Satz zugelegt.
MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G

Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#40 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
kann ich dir nicht soo genau sagen - sie haben sich nicht so gut angefühlt wie die Maniacs - aber die Torsion fühlen sich grad im Rundflug wesentlich sicherer an
klingt komisch - is aber so
klingt komisch - is aber so

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#41 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
und zwecks Diät wahn
hat nen anderen Grund - warum soll ich große 3300er Akkus fliegen, wenn ich mit kleineren, preiswerteren fast genauso lange fliegen kann, und der Heli dabei noch ein wenig wendiger wird - wenn ich mal richtig lust aufs Hurri Jagen hab
lediglich darum gehts mir - preiswerter meinen Spaß genauso haben
hat nen anderen Grund - warum soll ich große 3300er Akkus fliegen, wenn ich mit kleineren, preiswerteren fast genauso lange fliegen kann, und der Heli dabei noch ein wenig wendiger wird - wenn ich mal richtig lust aufs Hurri Jagen hab

lediglich darum gehts mir - preiswerter meinen Spaß genauso haben

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- HELIFIEBER-AC
- Beiträge: 684
- Registriert: 07.03.2007 10:26:31
#42 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Wünschenswert wären ja ein paar Ultras, wegen Optik und Gewicht; auf dem Rex machen die sich ganz gut.
Einen Vergleich hab ich aber nur zwischen den Holzies und den BS, und da ich für mich mit den BS zufrieden bin, gibt es keinen Anlass zu wechseln!
Einen Vergleich hab ich aber nur zwischen den Holzies und den BS, und da ich für mich mit den BS zufrieden bin, gibt es keinen Anlass zu wechseln!
MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G

Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
- HELIFIEBER-AC
- Beiträge: 684
- Registriert: 07.03.2007 10:26:31
#43 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
da geb ich dir rechtBayernheli01 hat geschrieben:warum soll ich große 3300er Akkus fliegen, wenn ich mit kleineren, preiswerteren fast genauso lange fliegen kann
MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G

Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
#44 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Das war auch mein Konzept, mit 2x3S 2200mah 25C, 2,00kg bei 2000RPM und -11 0 +11 hatte ich mit Scorpion KV1600 genug Leistung für 4:00min 3D Flug. Da ich aber zum Schluss noch mehr Leistung wollte und dann doch zu 3300er greifen hätte müssen habe ich schlichtweg das Modell gewechselt. Im Nachhinein stelle ich mir immer wieder die Frage ob das richtig war. Ein Heli mit 500er Blättern ist schon was feines, ansonsten gibt es nicht viel Auswahl, gut ein Logo 500 aber der braucht auch mind. 6S 4000mah.Bayernheli01 hat geschrieben:und zwecks Diät wahn
hat nen anderen Grund - warum soll ich große 3300er Akkus fliegen, wenn ich mit kleineren, preiswerteren fast genauso lange fliegen kann, und der Heli dabei noch ein wenig wendiger wird - wenn ich mal richtig lust aufs Hurri Jagen hab
lediglich darum gehts mir - preiswerter meinen Spaß genauso haben
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
- HELIFIEBER-AC
- Beiträge: 684
- Registriert: 07.03.2007 10:26:31
#45 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
mittlerweile doch auch den Outrage 550Timmey hat geschrieben:ansonsten gibt es nicht viel Auswahl
MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G

Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche