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#31 Re: Gyro entkoppeln

Verfasst: 12.01.2009 11:46:04
von Fleischwolf
RedBull hat geschrieben:Ja genau so ist es, mit Spüli waschen, Trockenföhnen und das Tape ist wie neu, meins im MT hab ich sicher schon drei bis vier mal gewaschen und es hält so gut, dass ich den ganzen Heli daran herumtragen kann!
Wie bekommt Ihr denn die Pads unbeschädigt runter? Bei mir zerreißen die immer und ich bin froh, wenn ich den Kreisel wieder von den Rückständen befreit bekomme...

Grüße,

Georg

#32 Re: Gyro entkoppeln

Verfasst: 12.01.2009 15:35:25
von RedBull
Fleischwolf hat geschrieben:Wie bekommt Ihr denn die Pads unbeschädigt runter? Bei mir zerreißen die immer und ich bin froh, wenn ich den Kreisel wieder von den Rückständen befreit bekomme...
Das ist eben der feine Unterschied beim ZEAL Tape, das fühlt sich an wie Silikon im festen Zustand welches an der Oberfläche stark haftet!
Beim Abziehen von einer Oberfläche bzw. vom Kreisel bleiben keinerlei Kleberückstände!
Die Amis verwenden das schon seit langem, in Europa ist es super selten zu finden, kennen keinen Shop der es hat!

#33 Re: Gyro entkoppeln

Verfasst: 12.01.2009 16:14:29
von Sniping-Jack
Ich will nur mal kurz ins selbe Horn stoßen, wie jene, die bereits die Vibrationen als Ursache ausgemacht hatten.
Ob die Vibs nun durch Unwucht oder sonstwas kommen, bleibt sich Schnuppe. Entweder kann man die Vibs minimieren und/oder einen Punkt am Heli finden, wo gerade ein Schwingungsknoten besteht (wenn man Glück hat), und somit fast keine Schwingungen an den Gyro weitergeleitet werden.

Aber vergesst es, dem Gyro über Platten, Pads oder Sonstwas beizukommen. Denn alles, was die Schwingungen blockt, nimmt dem Gyro in der Regel auch den notwendigen Kontakt zum Reglen, denb er braucht. Klar, es gibt da Bereiche, die liegen hoch genug, dass man sie eliminieren kann. Doch das sind dann auch in aller Regle die mitgelieferten Pads. Die blocken höhere Frequenzen, koppeln den Gyro aber noch hinreichend an den Heli. Wer da eingreift, treibt fast immer den Teufel mit dem Belzebub aus.

Meine Devise nach viel Lehrgeld: Sensibilisiert euch beim Thema Vibs am Heli und bekämpft sie, wo ihr könnt. das ist das BESTE, was ihr eurem Heli antun könnt!

#34 Re: Gyro entkoppeln

Verfasst: 12.01.2009 17:06:00
von Chorge
Basti hat geschrieben:
Chorge hat geschrieben:dass es NICHT um Vibrationen durch ne Unwucht geht... :roll:
...woher dann :?:
Zahnräder. Motor, Riemen - lauter hochfrquente Dinge, die in bestimmten Drehzahlbereichen sich aufschwingen können...
Daran kann man selber nix ändern. Weshalb mir ja die Idee mit der Dämpfung am Heli selbst kam, welche der hersteller evtl. einbauen Könnte. Dann müsste man den Gyro nicht so sehr vom Heli entkoppeln. Was nur Vorteile hätte...