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#31
Verfasst: 03.08.2005 09:27:18
von tracer
krizZz hat geschrieben:
GV1 - Gas freigegeben bis 100% aber in Abhängigkeit zum Schieberegler (Regelt GV1-Gas von 0%-100%)
OB das geht, kein Ahnung, kann Dir evtl. ein FX-18 Spezi helfen.
Aber warum der Schieber, funktioniert Dein Sanftanlauf nicht?
Du solltest Dir am besten jetzt schon angewöhnen, mit dem AuRo Schalter zu arbeiten, und den an einer promineten Stelle im Sender einbauen, die Du dann fest verinnerlichst.
Warum?
Naja, jetzt kannst Du noch den einen Schalter als "quasi"-AuRo-Schalter verwenden, Effekt ist der selbe.
Wenn Du aber später auch noch GV-2 hinzunimmst, musst Du für die AuRo bei der FX-18 ZWEI Schalter betätigen, das kann wichtige Zeit kosten.
#32
Verfasst: 03.08.2005 09:49:45
von krizZz
M a a a a r k u s ! ! !
Ich heiße
krizZz also
Chris - nicht Wolfgang
Hmmm. Ich weiß ja, ihr habt ja eure Erfahrung und damit natürlich ein ungeheurer wertvolles Heli-Wissen, daß ich sehr sehr zu schätzen weiß und auch dahin gehend mein Vertrauen lege!
Aber das Thema mit "Schieberegler für Gas" vs. "Gaskurven" ist wirklich Glaubensfrage. Du Markus fliegst mit Gaskurven und andere hier im Forum eben mit "Schieber".
Ich bin totaler blutiger Anfänger, WIE würdest Du an meiner Stelle entscheiden, wenn der eine Hü, der andere Hott sagt? Du würdest doch sicher dich so entscheiden, wie Du persönlich für Dich damit am wohlsten fühlen würdest. So habe ich das auch gemacht. Und da bin ich nun mal beim Schieberegler gelandet. Wenn ich damit nicht klar kommen sollte, werde ich unter Garantie die Gaskurven / -vorwahlen ausprobieren. Aber soweit bin ich leider nocht nicht, der Heli hat nur im Wohnzimmer ohne Hauptrotorblätter ein paar Probeläufe hinter sich gebracht. Am Wochenende wirds dann los gehen mit den Schwebeversuchen (und dem Trainergestell drunter

)
Ich brauch doch nur noch meine MOTOR AUS - Funtkion???
EDIT:
@ tracer: Der Sanftanlauf geht bei mir, alles in bester Ordnung, GV2 werde ich nie nutzen, da ich doch meine Gesamte Drehzahlen mit dem Schieberegler einstelle

#33
Verfasst: 03.08.2005 09:57:55
von tracer
krizZz hat geschrieben:
Ich brauch doch nur noch meine MOTOR AUS - Funtkion???
EDIT:
@ tracer: Der Sanftanlauf geht bei mir, alles in bester Ordnung, GV2 werde ich nie nutzen, da ich doch meine Gesamte Drehzahlen mit dem Schieberegler einstelle

Also. Schnapp Dir doch nohcmal in Ruhe das Handbuch der FX-18, und lies den Heli Bereich durch.
Oh, Du hast den Schieberegler übersehen?
Nein, gibt es nicht, weil nicht vorgesehen.
Für Helis arbeitet man mit Gaskurven.
WENN Schieberegler, dann mit einem definierten Wert (Servowegbegrenzung), damit Du reproduzierbare Werte hast.
Du kannst dann zwar mit dem Schieber "rumspielen", aber wenn Du ihn an den Anschlag drükct, hast Du reproduzierbar den Wert, den Du im Sender einprogrammiert hast.
Das ginge auch mit GV und GV, ist aber unnötig viel Aufwand.
Und zwischen Schwebeflug und Rundflug mit dem Schieber hin- und herschieben ist nicht wirklich sinnvoll.
Dann hast Du mal 1650 am Kopf, mal 1701, und übermorgen dann 1599.
Ich will DIr den Schieber nicht ausreden, aber wenn, dann kombiniere ihn sinnvoll mit den Gasvorwahlen.
#34
Verfasst: 03.08.2005 10:01:12
von Heli_Freak
krizZz hat geschrieben:STATUS: Werkbank-Setup fertig
Heckservo justiert (mechanisch mittig)
Gyro Delay-, Servowegwert gesetzt
Funke eingestellt.
Nur fehlt mir in meinem speziellen Fall die Funktion, mit dem ich
MOTOR AUS schalten kann! Habe Modus 2 nur mit Gas auf Schieberegler (Funke Reglerstecker Nr.7) Linker Steuerknüppel NUR Pitch (und Heading natürlich).
Ich würde gern (ich nutze keine Gasvorwahlen) per extra Schalter das Gas (Schieberegler) übersteuern und den Gaswert damit auf Null setzen (also Motor Aus).
Trotz Anleitung und einiger Threads hier bin ich nicht auf die Lösung gekommen.
WEiß jemand von euch wie ich MOTOR AUS schalten kann in meinem Fall?

Ganz einfach. Schmeiss den Schieber raus. Schalter an AURO. Gas in AURO auf -100%, dann ist der Motor aus da AURO alles andere übersteuert. Unterschiedliche Drehzahlen gibt's du über die 3 Flugphasen vor (3 Gasgeraden). Fertig.
#35
Verfasst: 03.08.2005 13:37:31
von krizZz
Thema Modellflugzeug-Versicherung
Ich wollte eigentlich bei meiner Haftpflichtversicherung ein Modul dazu kaufen, die meinen Heli mit einschließt. Bei einem Telefonat wurde mir das auch zugesagt für rund 15 EUR / Jahr. Jetzt hab ich nochmal nachhacken müssen und nu heisst es "wir bieten sowas gar nicht an".
Welche Versicherungen gibts denn für meinen Heli?

In einen Verein mit teuer Beitrag möchte ich nicht - noch nicht jedenfalls.
#36
Verfasst: 03.08.2005 13:44:14
von Fistel
Informier Dich mal beim DMFV, Thema Mitgliedschaft. Obwohl da gabs ja vor kurzem "Qualm", wegen Thema Wildflieger und so.....
Benutz mal die "Suchfunktion".
#37
Verfasst: 03.08.2005 14:06:50
von helihopper
Hi,
DMFV ist recht günstig, wenn Du ne PHV für sonstige Schäden hast.
Von der Wildfliegergeschichte würde ich mich da nicht abschrecken lassen.
Wenn bei Dir ne neue PHV ansteht, dann Gerling PHV Exclusive. Aber unbedingt den Heli separat aufnehmen lassen (in den abgedeckten Risiken laut Police steht nur Modellflugzeug mit Antrieb bis 5 Kilo). Nach Anruf bei Gerling wurde mir ne neue Police mit Heli zugeschickt (kostenfrei). Die PHV Exclusive kostet als Single Police etwa 75,00 € pro Jahr. Da bist Du dann rundum Haftpflichtversichert mit 10 Mio.
Cu
Harald
#38
Verfasst: 03.08.2005 22:38:38
von kaetho
Hallo zusammen,
finde ich ein interessantes Thema, das mit den Versicherungen. Ich wurde erst 4 Monate nach meinem Helikauf von meinem Händler darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich versichern lassen muss, wenn ich mit dem Heli rumfliegen will. Zuerst grosses Staunen meinerseits; danach habe ich kurz meinem "Versicherungshengst" von der Privathaftpflicht angerufen und ihn gefragt, was ich da machen muss. Die Antwort kam promt: "... ist bei uns inbegriffen, ich muss nur Modell, Marke, Gewicht und Baujahr haben..." 5 Tage später kam eine rote Karte, die als Nachweis dient.
Wie ist das bei euch in Deutschland? Schliesst ihr da eine Versicherung pro Modell ab, oder läuft diese auf den Modellbauer/Flieger?
Nebenbei gesagt, fragte ich mich zuerst schon, wieso da eine Versicherungssumme in Millionenhöhe abgedeckt sein muss. Aber unter anderem dank dieses Forums habe ich nun schon das eine oder andere Bild oder Filmchen mit Verletzungen, verursacht durch einen Hubschrauber, gesehen. Aus dieser Sicht ist die Summe sicher nicht zu hoch angesetzt.....
Grüsse, Thomas
#39
Verfasst: 03.08.2005 22:48:31
von TomTurbo
@kaetho: Welches Ritzel und welchen Akku verwendest Du?
lg
thomas
#40
Verfasst: 03.08.2005 22:50:54
von Nordbayern
Hi Thomas,
versichert wir in D der Betreiber, Modelle sind dann alle eingeschlossen, sofern sie div. Grenzen nicht überschreiten. Wie z.B. Gewicht, Triebwerksart, Fliegen nur an Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung etc. Unterste Deckung z.B. bei DMFV und DAEC sind derzeit 1,5 Mio €, macht auch gut Sinn im Falle von Personenschäden.
@ C h r i s

Wann ist es denn so weit? Wegen mir auch mit Schieber, aber prog auf alle Fälle den AuRo Schalter, sicher ist sicher.
Gruß Markus
#41
Verfasst: 03.08.2005 23:00:29
von Nordbayern
Hi TurboTom,
welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Robbe RX-600 Empfänger im Spirit gemacht? Hab so einen noch hier liegen, benutz den aber nur für kleine Segler, Slowflyer etc. Um den in einen Heli einzubauen fehlt mir irgendwie der Mut...
15er Ritzel benutz ich auch, passt gut zu 8Z NiMh wenn nicht gebolzt werden soll, ist eine recht ausgewogene Abstimmung. Wenn's brachial sein soll, dann LiPo, auch mit 15er Ritzel, der Spirit geht dann "wie Sau".
Gruß Markus
#42
Verfasst: 03.08.2005 23:14:23
von kaetho
Hallo Nordbayern,
danke für die schnelle Aufklärung. Scheint wirklich anders zu sein als bei mir.
@TomTurbo: du bringst mich jetzt echt in Verlegenheit. Da ich zur Zeit in den Ferien bin, und das ohne Hubi, kann ich nicht nachschauen gehen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich ein 15-er oder ein 16-er Ritzel eingebaut habe

Aber wahrscheinlich eher ein 15-er. Ich werde das nachchecken.
Ich verwende zwei Akkus, beides 8-Zeller. Ein 2400-er NiCd von Sanyo und ein 3300-er NiMh von Graupner.
Ich wollte diesen Sommer auf Lipos umsteigen, aber das wird wohl auf später verschoben...
Viele Grüsse,
Thomas
#43
Verfasst: 03.08.2005 23:18:18
von krizZz
Nordbayern hat geschrieben:Hi Thomas,
@ C h r i s

Wann ist es denn so weit? Wegen mir auch mit Schieber, aber prog auf alle Fälle den AuRo Schalter, sicher ist sicher.
Komme gerade von meinem Kumpel, mit dem ich die Heli-Geschichte zusammen mache, wir haben uns beide nen Spirit gekauft

, und habe dort für ihn und mich zwei Trainergestelle nach dem Original von Robbe nachgebaut. Also da ich mir jetzt schon überlegt habe, die Gasvorwahlen doch auf Schalter zu legen (sofern ich das hinbekomme), und noch zwei drei Kleinigkeiten am Heli machen muss (z.B. Goldverbinder usw..) werde ich wohl den TakeOff-Termin auf Samstag legen
Verdammt bin ich gespannt ob das Ding fliegt und alle Teile auch halten

#44
Verfasst: 03.08.2005 23:33:13
von Nordbayern
Locker bleiben Chris, für einen kleinen Scheißer in der Größenordnung fliegt der echt gut, kein Vergleich mit Eco 8 und Konsorten! Und wenn Du den laut Anleitung montiert und eingestellt hast und nicht irgendwo Loctite vergessen o.ä. dann hält der auch! Ruhigen Tag ohne groß Wind raus suchen, der fliegt prima! Kleiner Tip: Ich hab am Anfang so einen kleinen Drehzahlmesser mit Doppleklebeband und einem kleinen Balsaklotz an's Höhenleitwerk geklebt, hat was. Dann muß man die Kopfdrehzahl nicht erraten und es ist im Schwebeflug von hinten gut zu sehen.
Gruß Markus
#45
Verfasst: 04.08.2005 08:43:49
von johannes
Hallo Chris,
keine Frage am rande, bist Du schon mal modellhubschrauber geflogen? Oder zumindest ein Modellflugzeug?
Und wenn nicht bist Du wenigstens schon mal auf ein Simulator geflogen?
Gruß Johannes