#31 Re: setup frage
Verfasst: 31.01.2009 00:38:21
Hallo!
Ich habe da auch mal eine Frage zu.
Wollte mir ursprünglich schon vor 3 Monaten einen Protos kaufen hätte aber keine Zeit gehabt, jetzt siehst ein wenig besser aus.
Folgendes:
Ich möchte mit Konion 4s3p fliegen (ja, ich weiß ist schwer aber schon vorhanden und wird auch in anderen Modellen benutzt darum keine Alternative)
Beim Motor bin ich mir irgendwie sehr unsicher geworden wie man die gewünschte Drehzahl vernünftig ausrechnet.
Ich habe mir gedacht zunächst mal mit relativ wenig Drehzahl zu fliegen und dann wenn ich's besser kann für leichten Kunstflug die Drehzahl per Ritzel zu erhöhen.
Was passt da für ein Motor?
Ich habe gelesen, dass jemand hier im Forum genau mit 4s3p Konion fliegt und einen Plettenberg Orbit 15-12 benutzt.
Bzw jemand anderes mit 4s Lipo mit einem Kontronik Kora 15-10.
Jetzt habe ich mal nachgerechnet und mir erscheint das arg wenig Drehzahl zu sein - oder (und das glaube ich mittlerweile) ich hab einen gewaltigen rechen/denk Fehler.
Hier mal meine Berechnung:
Beispiel für den Kora:
3,4V(unter Last) * 4s * 16Zähne* 1133KV / 93 Zähne Hauptzahnrad = 2651 UPM (theoretisch)
*0,9 (Motor Lastdrehzahl etwa 10% niedriger als Leerlauf) = 2386 UPM (Last, max Drehzahl)
* 0,8 (Regleröffnung angenommen bei 80%) = 1909 UPM (Last, 80% Drehzahl wegen Regleröffnung)
So, 1909 können doch irgendwie nicht sein oder?
Ich hatte mir als Motor schon näher oben genannte angeschaut (Orbit 15-12, Kora 15-10(der übrigens etwas leichter ist und das meinen schweren Konion entgegen käme))
zudem habe ich mir mal folgenden Scorpion Motor angesehen: HK-3026-1210.
Nun habe ich nach "meiner" Drehzahlberechnung sogar eher schon den 1400er Scorpion statt des 1210er gedacht.
Dann zum Regler, sollte der bei meinem 4s Setup schon eher in Richtung 80A anstatt wie bei den sonst üblichichen 6s Setups mit 60A Reglern?
Zu den einzelnen Reglern
1. Wie sind die Scorpion Regler? Hab gute & schlechte Meinungen gelesen. Preis ca 140€ (atte an die 90A 6s Version gedacht) Die Idee mit der IR Fernbedienung gefällt mir
2. YGE scheinen ja ziemlich gut, vom Preis (80A Verion) her aber schon teurer als Scorpion da noch ne Progkarte benötigt wird 140€ Regler + 20€ Progkarte
3. Castle Creations findet man wenig drüber. Stimmt es, dass man die genaue Drehzahl am PC vorgibt und der Regler diese dann hält(wäre toll)? 132€ (80A Version) + 23€ USB Kabel
4.Kontronik Jazz80. Liest man eigentlich nur positives aber ist auch deutlich teuerer, 190€+20€ Progkarte (die Karte kann ich doppelt nutzen da ich einen Jazz40 hab - ohne Karte)
sonst noch Vorschläge?
Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen.
Ach zu meinen Flugkünsten, ich fliege derzeit LMH und kann diesen auch halbwegs sicher beherrschen (8ten vorwärts, Rundflug,Seitenschweben, Nasenschweben je nach Tagesform), was ich noch nicht kann sind rückwärts Rundflüge und 8ten.
Gruß & Danke schon mal
Marcus
Ich habe da auch mal eine Frage zu.
Wollte mir ursprünglich schon vor 3 Monaten einen Protos kaufen hätte aber keine Zeit gehabt, jetzt siehst ein wenig besser aus.
Folgendes:
Ich möchte mit Konion 4s3p fliegen (ja, ich weiß ist schwer aber schon vorhanden und wird auch in anderen Modellen benutzt darum keine Alternative)
Beim Motor bin ich mir irgendwie sehr unsicher geworden wie man die gewünschte Drehzahl vernünftig ausrechnet.
Ich habe mir gedacht zunächst mal mit relativ wenig Drehzahl zu fliegen und dann wenn ich's besser kann für leichten Kunstflug die Drehzahl per Ritzel zu erhöhen.
Was passt da für ein Motor?
Ich habe gelesen, dass jemand hier im Forum genau mit 4s3p Konion fliegt und einen Plettenberg Orbit 15-12 benutzt.
Bzw jemand anderes mit 4s Lipo mit einem Kontronik Kora 15-10.
Jetzt habe ich mal nachgerechnet und mir erscheint das arg wenig Drehzahl zu sein - oder (und das glaube ich mittlerweile) ich hab einen gewaltigen rechen/denk Fehler.
Hier mal meine Berechnung:
Beispiel für den Kora:
3,4V(unter Last) * 4s * 16Zähne* 1133KV / 93 Zähne Hauptzahnrad = 2651 UPM (theoretisch)
*0,9 (Motor Lastdrehzahl etwa 10% niedriger als Leerlauf) = 2386 UPM (Last, max Drehzahl)
* 0,8 (Regleröffnung angenommen bei 80%) = 1909 UPM (Last, 80% Drehzahl wegen Regleröffnung)
So, 1909 können doch irgendwie nicht sein oder?
Ich hatte mir als Motor schon näher oben genannte angeschaut (Orbit 15-12, Kora 15-10(der übrigens etwas leichter ist und das meinen schweren Konion entgegen käme))
zudem habe ich mir mal folgenden Scorpion Motor angesehen: HK-3026-1210.
Nun habe ich nach "meiner" Drehzahlberechnung sogar eher schon den 1400er Scorpion statt des 1210er gedacht.
Dann zum Regler, sollte der bei meinem 4s Setup schon eher in Richtung 80A anstatt wie bei den sonst üblichichen 6s Setups mit 60A Reglern?
Zu den einzelnen Reglern
1. Wie sind die Scorpion Regler? Hab gute & schlechte Meinungen gelesen. Preis ca 140€ (atte an die 90A 6s Version gedacht) Die Idee mit der IR Fernbedienung gefällt mir
2. YGE scheinen ja ziemlich gut, vom Preis (80A Verion) her aber schon teurer als Scorpion da noch ne Progkarte benötigt wird 140€ Regler + 20€ Progkarte
3. Castle Creations findet man wenig drüber. Stimmt es, dass man die genaue Drehzahl am PC vorgibt und der Regler diese dann hält(wäre toll)? 132€ (80A Version) + 23€ USB Kabel
4.Kontronik Jazz80. Liest man eigentlich nur positives aber ist auch deutlich teuerer, 190€+20€ Progkarte (die Karte kann ich doppelt nutzen da ich einen Jazz40 hab - ohne Karte)
sonst noch Vorschläge?
Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen.
Ach zu meinen Flugkünsten, ich fliege derzeit LMH und kann diesen auch halbwegs sicher beherrschen (8ten vorwärts, Rundflug,Seitenschweben, Nasenschweben je nach Tagesform), was ich noch nicht kann sind rückwärts Rundflüge und 8ten.
Gruß & Danke schon mal
Marcus