setup frage
#1 setup frage
Hi all,
nach einigen Jahren der (Heli)abstinenz soll es nu wieder losgehn.
ich hab mich für den Protos entschieden, bei einigen Komponenten bin ich nicht ganz sicher, angedacht ist folgendes:
kit motor und Blätter
YGE60, scorpion60 oder wg usb auch Hacker 55/70
keine Lipo sondern 6/7 Zellen a123 (passen 7 Zellen Ø26mm als Pack unter die Haube?)
Lader (liegt noch im Zoll) ist baugleich robbe infinity 2
Servos sollen 3x510 +1x520 align werden/Savox pendants, oder 4x Hitec HS5245MG
Kreisel: entweder ACT micro digital oder spartan760
fliegerisch gibt's kein 3D, oder anderen Kunstflug, ich will, wenn's denn wieder richtig funzt, einen UH1 Rumpf mit Winde zum Retten drumfriemeln
wär prima, wenn Ihr mal drüberschaut, ob das so geht - hauptsächlich wird geschwebt und ge8et................
Dank und Gruß
ralf
nach einigen Jahren der (Heli)abstinenz soll es nu wieder losgehn.
ich hab mich für den Protos entschieden, bei einigen Komponenten bin ich nicht ganz sicher, angedacht ist folgendes:
kit motor und Blätter
YGE60, scorpion60 oder wg usb auch Hacker 55/70
keine Lipo sondern 6/7 Zellen a123 (passen 7 Zellen Ø26mm als Pack unter die Haube?)
Lader (liegt noch im Zoll) ist baugleich robbe infinity 2
Servos sollen 3x510 +1x520 align werden/Savox pendants, oder 4x Hitec HS5245MG
Kreisel: entweder ACT micro digital oder spartan760
fliegerisch gibt's kein 3D, oder anderen Kunstflug, ich will, wenn's denn wieder richtig funzt, einen UH1 Rumpf mit Winde zum Retten drumfriemeln
wär prima, wenn Ihr mal drüberschaut, ob das so geht - hauptsächlich wird geschwebt und ge8et................
Dank und Gruß
ralf
lieben Gruß, Ralf
#2 Re: setup frage
Moin,
würde mich auch Interessieren, da ich ziehmlich sicher 7s A123 verwenden will, aber in welcher Kombi (wie zusammgelötet)
würde mich auch Interessieren, da ich ziehmlich sicher 7s A123 verwenden will, aber in welcher Kombi (wie zusammgelötet)
Viele Grüße, Jonas 

#3 Re: setup frage
Hi,
zu A123 im Protos lässt sich einiges im Protos Owners Thread nachlesen. Hier mal ein Beispiel wie 7s angeordnet sein sollten http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=2279215
Ich fliege 6s A123, dabei ist nur eine Zelle oben drauf. Haube passt locker, bei 7s kann man die Haubenhalter nach vorne setzen falls es eng wird. Schwerpunkt passt optimal mit 6s und Mini Servo auf dem Heck. Gewicht liegt bei 1653g
und geht mit 18er Ritzel und 2400rpm richtig gut. Wenn man den Protos scheucht sind in 5 Minuten die Zellen fast leer. Mit 15er Ritzel und weniger Drehzahl ist natürlich mehr möglich. 7s A123 mit Stock Motor gibt eine recht hohe Drehzahl für Rundflug und für die Balance wäre ein größeres Heckservo nicht verkehrt. Mit den kleineren Ritzeln die bald kommen sollte es aber funktioniern.
mfg
zu A123 im Protos lässt sich einiges im Protos Owners Thread nachlesen. Hier mal ein Beispiel wie 7s angeordnet sein sollten http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=2279215
Ich fliege 6s A123, dabei ist nur eine Zelle oben drauf. Haube passt locker, bei 7s kann man die Haubenhalter nach vorne setzen falls es eng wird. Schwerpunkt passt optimal mit 6s und Mini Servo auf dem Heck. Gewicht liegt bei 1653g

mfg
#4 Re: setup frage
moin....
mh... passt des denn auch mitm org Chassi?
mein Setup kannste ja in meiner Sig nachlesen...
mh... passt des denn auch mitm org Chassi?
mein Setup kannste ja in meiner Sig nachlesen...

Viele Grüße, Jonas 

#5 Re: setup frage
Sollte auch mit orginal Chassis passen. Hab ja auch das orginale und da ist noch Luft im Bereich der oberen Zelle. Hier wird mit 7s die normale Haubenbefestigung verwendet, wenn ich das richtig sehe: http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=2113515
#6 Re: setup frage
@ralfiboy:
Deine Liste ist soweit ok, aber ob ein Protos nun wirklich mit einem Rumpf verunstaltet werden sollte, möchte ich eher bezweifeln.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Rumpfhelis super, aber ein Protos ist nun einmal zum Heizen und für Kunstflug gemacht. Bei nem Rumpf wäre zwar das geringe Gewicht positiv, aber die Grundauslegung ist mehr für hohe Drehzahlen gemacht und bedingt durch den Riemenantrieb ist man auch nicht so variabel in der Auswahl einer passenden Untersetzung für geringere Kopfdrehzahlen. Eine Hughes 500 als Vorbild mag ja noch angehen, aber ne UH-1 braucht da m.E. doch eher ne geringere Drehzahl, damit sie wirkt.
Beim Kreisel würde ich auf jeden Fall den Spartan vorziehen, denn der ACT ist leider ein bisschen hakelig in der Einstellung. Bei den Servos würde ich auch zu den Align/Savox tendieren. Die Rückstellgenauigkeit der Hitecs ist leider nicht so gut. Alternativ kann man natürlich auch die Futaba 9650 einbauen. Die hab ich in meinem Protos eingebaut.
Deine Liste ist soweit ok, aber ob ein Protos nun wirklich mit einem Rumpf verunstaltet werden sollte, möchte ich eher bezweifeln.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Rumpfhelis super, aber ein Protos ist nun einmal zum Heizen und für Kunstflug gemacht. Bei nem Rumpf wäre zwar das geringe Gewicht positiv, aber die Grundauslegung ist mehr für hohe Drehzahlen gemacht und bedingt durch den Riemenantrieb ist man auch nicht so variabel in der Auswahl einer passenden Untersetzung für geringere Kopfdrehzahlen. Eine Hughes 500 als Vorbild mag ja noch angehen, aber ne UH-1 braucht da m.E. doch eher ne geringere Drehzahl, damit sie wirkt.
Beim Kreisel würde ich auf jeden Fall den Spartan vorziehen, denn der ACT ist leider ein bisschen hakelig in der Einstellung. Bei den Servos würde ich auch zu den Align/Savox tendieren. Die Rückstellgenauigkeit der Hitecs ist leider nicht so gut. Alternativ kann man natürlich auch die Futaba 9650 einbauen. Die hab ich in meinem Protos eingebaut.
#7 Re: setup frage
Hallo,
ich kann da Egbert nur Recht geben. Ein Protos ist nichts für nen Rumpf, da würde ich eher einen Hurricane 550 empfehlen, der fliegt mit bereits 1600RPM. 7S A123 würden im Hurricane auch super passen.
ich kann da Egbert nur Recht geben. Ein Protos ist nichts für nen Rumpf, da würde ich eher einen Hurricane 550 empfehlen, der fliegt mit bereits 1600RPM. 7S A123 würden im Hurricane auch super passen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#8 Re: setup frage
Sorry das ich mich hier einmische. Wollte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ist auch eine Setup Frage.
Protos Kombo mit:
* 1X hélico MSH Protos avec moteur MSH
* 1X variateur Align RCEBL60
* 3X servos Hitec HS5245MG
* 1X batterie Thunder Power TP2600 6S Extrem
* 1X Gyro Futaba 401 avec Servo 9257
* 1X paire de pales carbones
Alles zusammen für €864.
Zugreiffen oder besser hände weg. Will auch bisschen 3D damit machen.
Ich kenn den Protos nicht. Aber er gefällt mir sehr gut und ich hätte gerne einen HEli in der 500er klasse.
Gruss.
Protos Kombo mit:
Alles zusammen für €864.
Ich kenn den Protos nicht. Aber er gefällt mir sehr gut und ich hätte gerne einen HEli in der 500er klasse.
Gruss.
#9 Re: setup frage
Moin,
ist bis auf das Gyro eigentlich ne super zusammenstellung!
Die Servos und Regler werde ich in meinem auch verwenden... na ma sehn wie geht, werd aber auch ein externes BEC nutzen...
ist bis auf das Gyro eigentlich ne super zusammenstellung!
Die Servos und Regler werde ich in meinem auch verwenden... na ma sehn wie geht, werd aber auch ein externes BEC nutzen...

Viele Grüße, Jonas 

#10 Re: setup frage
w4Rd3n hat geschrieben:Sorry das ich mich hier einmische. Wollte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ist auch eine Setup Frage.
Protos Kombo mit:
Alles zusammen für €864.
Gruss.
Hi,
die Komponenten sind ok. Der Preis ist etwas hoch!
Ich würde eher dieses Komplettpaket nehmen:
http://rchelistore.e-vendo.de/e-vendo.p ... &c=12&p=12
Gruß Tim
#11 Re: setup frage
@ egbert
@tim
Ihr habt ja recht, blos hab ich gedacht, daß der protos grad wegen des niedrigen Gewichtes prima einen Rumpf schleppen kann, dann guck ich mal später, daß ich nen zweiten e-hubi für's scalen krieg.
@ all
dank der guten Ratschläge hier im fred hab ich mich schon recht sicher gefühlt und bestellt:
protos kit mit mot und Blättern
Spartan 760
3x align 510
1x align 520
Hacker 70a regler
scorpion sw60 (kollege)
17er und 18er Ritzel (15 ist ja dabei) zum Rumprobieren mit 6 und 7 Zellen a123
2x smart guard (1 fürn Kumpel)
5x 2 paar deans hochstomstecker/buchse
Kleinkram für rund 20€
für insgesamt 799 Euronen bei fastlad in UK, Transport incl.
Die akkus hab ich getrennt bestellt, LiFePo haben die nicht.
der Service bei fastlad war gigantisch bis jetzt, ich hatte Samstag abend ne Frage gemailt und Sonntag vormittag die Antwort
jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Hilfe beim Thema loggen. Ich hatte gedacht, daß es mir beim Ausprobieren von verschiedenen Akkupacks und Ritzeln reicht, wenn ich Spannung und Stromstärke logge, Steigen ist eher was für die (Thermik)segler, glaub ich. Ich habe massenhaft Datenlogger gefunden - von denen wahrscheinlich die Hälfte oder mehr baugleich sind - und die alles können ausser Kaffeekochen. brauch ich wirklich diesen ganzen Umfang, oder langts, wenn ich V + A logge, und per USB auf ein Laptop schaufele.......................
dank bis hierher und im Voraus
ralf
@tim
Ihr habt ja recht, blos hab ich gedacht, daß der protos grad wegen des niedrigen Gewichtes prima einen Rumpf schleppen kann, dann guck ich mal später, daß ich nen zweiten e-hubi für's scalen krieg.
@ all
dank der guten Ratschläge hier im fred hab ich mich schon recht sicher gefühlt und bestellt:
protos kit mit mot und Blättern
Spartan 760
3x align 510
1x align 520
Hacker 70a regler
scorpion sw60 (kollege)
17er und 18er Ritzel (15 ist ja dabei) zum Rumprobieren mit 6 und 7 Zellen a123
2x smart guard (1 fürn Kumpel)
5x 2 paar deans hochstomstecker/buchse
Kleinkram für rund 20€
für insgesamt 799 Euronen bei fastlad in UK, Transport incl.

Die akkus hab ich getrennt bestellt, LiFePo haben die nicht.
der Service bei fastlad war gigantisch bis jetzt, ich hatte Samstag abend ne Frage gemailt und Sonntag vormittag die Antwort

jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Hilfe beim Thema loggen. Ich hatte gedacht, daß es mir beim Ausprobieren von verschiedenen Akkupacks und Ritzeln reicht, wenn ich Spannung und Stromstärke logge, Steigen ist eher was für die (Thermik)segler, glaub ich. Ich habe massenhaft Datenlogger gefunden - von denen wahrscheinlich die Hälfte oder mehr baugleich sind - und die alles können ausser Kaffeekochen. brauch ich wirklich diesen ganzen Umfang, oder langts, wenn ich V + A logge, und per USB auf ein Laptop schaufele.......................
dank bis hierher und im Voraus

ralf
lieben Gruß, Ralf
#12 Re: setup frage
Hi Ralf.
Freut mich, wenn es Dir hier gefällt. Geht mir ja auch so.
Ich hab mir auch grad nen Logger gegönnt. Bei mir ist es der Unilog geworden. Ich hab den Stromsensor und den Drehzahlsensor mit bestellt. Messflüge stehen noch aus. Ich hatte mal leihweise einen EagleTree mit dem ich ein paar Messflüge mit meinem 450er Rex gemacht habe. Der funktioniert auch ganz gut, aber ich finde den Unilog universeller und durchdachter, was spätere Erweiterungen angeht. Die Schaltungen von Stefan Merz waren für mich immer sehr durchdacht und der Service ist offensichtlich auch gut.
Dann warte ich mal mit Spannung auf Deinen Protos-Bericht. Du wirst Spass haben, da bin ich mir ganz sicher. Wenn Du Fragen zum Aufbau oder so hast, so melde Dich bitte gleich.
Freut mich, wenn es Dir hier gefällt. Geht mir ja auch so.

Ich hab mir auch grad nen Logger gegönnt. Bei mir ist es der Unilog geworden. Ich hab den Stromsensor und den Drehzahlsensor mit bestellt. Messflüge stehen noch aus. Ich hatte mal leihweise einen EagleTree mit dem ich ein paar Messflüge mit meinem 450er Rex gemacht habe. Der funktioniert auch ganz gut, aber ich finde den Unilog universeller und durchdachter, was spätere Erweiterungen angeht. Die Schaltungen von Stefan Merz waren für mich immer sehr durchdacht und der Service ist offensichtlich auch gut.
Dann warte ich mal mit Spannung auf Deinen Protos-Bericht. Du wirst Spass haben, da bin ich mir ganz sicher. Wenn Du Fragen zum Aufbau oder so hast, so melde Dich bitte gleich.
#13 Re: setup frage
Zum Thema Aufbau ... ich habe auf meine Homepage http://www.helisuchtseite.de einen kompletten Baubericht erfasst. Vieleicht hilft Dir das ja auch ein wenig...
ansonsten haste eine sehr gute Komponentenwahl getroffen und der Preis dafür ist TOP.. ich wünsche Dir auch soviel Spass wie ich den hatte ... hat soviel Spass gemacht... das ich ihn am liebstn wieder auseinander Bauen würde und noch mal zusammenbauen 

MSH Prôtos 500, Orig. Motor, YGE60, 3xDS510, 1xDS520+DS760, 4x 3Zellen Saehans 2500, SAB-Blätter
DIE Helisuchtseite beinhaltet Bauberichte und Hilfe für MSH Prôtos 500 & T-REX 450 SE V2
DIE Helisuchtseite beinhaltet Bauberichte und Hilfe für MSH Prôtos 500 & T-REX 450 SE V2
#14 Re: setup frage
Hi blackie
Deine Seite hatte ich schon besucht, *hutabzieh-weil-toll-gemacht* wann hast Du denn dafür noch Zeit.......................................
ich muss schon mein Möppi wegstellen, um fürs Fliegen die Zeit zu haben - ja, man hätte sich beizeiten beamten lassen sollen
davon ab, bau doch einfach noch einen, dann hast Du auch was für combat
http://www.rchelifan.org/posting.php?mode=smilies&f=234#
ot on: so'n airwolf hat ja auch was : ot off
ralf
Deine Seite hatte ich schon besucht, *hutabzieh-weil-toll-gemacht* wann hast Du denn dafür noch Zeit.......................................
ich muss schon mein Möppi wegstellen, um fürs Fliegen die Zeit zu haben - ja, man hätte sich beizeiten beamten lassen sollen

davon ab, bau doch einfach noch einen, dann hast Du auch was für combat

ot on: so'n airwolf hat ja auch was : ot off
ralf
lieben Gruß, Ralf
#15 Re: setup frage
Hallo zusammen,
warum seid ihr der Meinung, der Protos würde sich nicht für den Rumpfbetrieb eignen?
Wenig Gewicht ist schon mal eher positiv zu bewerten.
Ist er sehr agil, wird er durch den Rumpf (Masse) schon etwas ausgebremst, zur Not fliege ich mit weniger Drehzahl, was
für Scale auch nur Vorteile bringt. Schwere Paddel etc würden auch noch helfen.
Einen Heli zu zähmen ist wesentlich einfacher, als ihn agiler zu machen.
Ich sehe da wirklich kein Problem, meiner soll, wenn er mals als Trainer ausgedient hat, auch in einem Rumpf landen.
warum seid ihr der Meinung, der Protos würde sich nicht für den Rumpfbetrieb eignen?
Wenig Gewicht ist schon mal eher positiv zu bewerten.
Ist er sehr agil, wird er durch den Rumpf (Masse) schon etwas ausgebremst, zur Not fliege ich mit weniger Drehzahl, was
für Scale auch nur Vorteile bringt. Schwere Paddel etc würden auch noch helfen.
Einen Heli zu zähmen ist wesentlich einfacher, als ihn agiler zu machen.
Ich sehe da wirklich kein Problem, meiner soll, wenn er mals als Trainer ausgedient hat, auch in einem Rumpf landen.

Gruß,
Ralf
Ralf