Seite 3 von 4
#31 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 16.02.2009 18:00:26
von Worldworms
Hy,
wollte heute eigentlich meinen Baubericht fertig stellen, Bilder waren schon fast alle gemacht, wollte ihn nur einschweben, Hab mir erst ne Gaskurve mit Pitch -3 gemacht und hab ihn mit Stick vorsichtig Hochlaufen lassen, super Hochgelaufen, kaum Vibrationen sah alles Super aus, ok ich in der Fernsteuerung wieder alles normal gestellt, Hochlaufen lassen, alles super, ich am Abhebenschwebt für ca 5 sec. einwandfrei, dann ein Knall der Heli zieht auf einmal um ca. 0,5m hoch und fällt wie ein Stein zu Boden, keine Ahnung was los war.
Schadensbilanz:
Rumpf an mehreren Stellen gebrochen
Mechanik:
Heckrotorgetriebe
Hauptrotor Zentralstück
Paddelstange
Blätter
ca. 120,-€ Rumpf mal aussen vor.
Hauptrotorwelle scheint nix abbekommen zu haben hab sie mal auf ner Glasplatte gerollt, sehe keinen Schlag.
Aber seht selbst:
Greez
Worms

#32 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Verfasst: 16.02.2009 18:58:25
von TimoHipp
Sorry tut mir echt leid..............
Hat mir sehr gut gefallen....
Timo
#33 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Verfasst: 16.02.2009 19:05:43
von el-dentiste
#34 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Verfasst: 16.02.2009 19:38:58
von bobo999
das ist echt bitter, der schöne Rumpf und die ganze Arbeit
In US Foren gabs mal nen thread das die Paddel manchmal in den Dom einschlagen können.
#35 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Verfasst: 16.02.2009 19:57:21
von Worldworms
Hy,
ja das mit den Paddeln hab ich auch gelesen und hab mir nen Begrenzer eingebaut, meine Vermutung nach komplett zerlegen ist, das der obere Holzspant sich gelöst hat oder gebrochen ist und sich dadurch hohe Schwingungen egeben haben und den Rumpf quasi in der Luft zerissen haben, ein Paddel einschlag im Dom war dann die folge! Und der Rest erklärt sich dann von selbst!
Ja schade um den Rumpf, hab ihn aber schon von einen Lackierer den ich an der Hand habe begutachten lassen, scheint halb so wild zu sein, er will ihn mir wieder laminieren und lackieren, also nicht aller Tage Abend für den Rumpf. Und wenn er dann fertig ist werd ich die ganzen Spante noch verstärken und neu einharzen, denk mal das wird schon wieder.
Greez
Worms
#36 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 16.02.2009 20:44:51
von Da.LOBO
Hi Worms, sorry tut mir echt leid um den...
Ich hatte das gleiche Problem...
Ihn zerfetzte es auch nach dem abheben.
Bei mir war die hohe Drehzahl schuld die enorme Schwingungen verursachten.
Dann ein Knall und er fiel zu Boden.
Schlimm dann noch dass bei mir der Empfängerakku sich löste und der Heli unkontrolliert weiter lief
Mehr als 1800 U/ Kopf sollten es besser nicht sein.
Habe mit der Drehzahl viel rum getestet und über 1900 fing es dann schon an..
Was auch noch dazu kommt ist wenn man das Innenleben zu versteift verbaut.
Der 500md ist bei mir nur mit den 4 Schrauben unten mit dem rex verbunden.
Das Heckrohr ist mit einem Gummiring am hinteren Ende am Rumpf Fixiert.
Wichtig auch da sind KEINE SPANNUNGEN zu haben wie bei meinem früheren Model.
Ohne dem Gummiring sollte das Heckrohr auch mittig vom Rumpf raus gehen.
An der TS sollte der Rumpf auch bei starken Vibrationen nicht an den Rumpf kommen und genug Spiel dazwischen sein.
Bei meinem jetzigen 500md bin ich mit den Paddel genau 4cm vom Rumpf weg und hatte auch bei Turns keine Probleme.
#37 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 16.02.2009 20:52:44
von Icebear
Oh mein Beileid!
Das stelle ich mir wirklich schlimm vor wenn man gerade davon ausgeht fertig zu sein und er sich dann zerlegt

#38 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 16.02.2009 21:19:27
von lumi
..es ist ein sehr schöner Baubericht, schade das er solch ein Ende nimmt..
Kopf hoch und liebe Grüße
Wendy
#39 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 16.02.2009 21:42:38
von gesa2x
Tut mir echt Leid drum. Ich habe zwar keinen so schönen Heli wie du, aber ich habe meinen auch diese WE geerdet (€ 170,-)
lg
Georg
#40 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 16.02.2009 21:47:06
von BergFex
Schade das es so Enden musste, hätte gerne ein Video gesehen.
Aber wie schon gesagt wurde Kopf hoch und nicht aufgeben.
Grus Gerhard.
#41 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, Abbruch wegen Absturz)
Verfasst: 24.03.2009 12:13:10
von Worldworms
Sooooooo,
Hughes ist soweit wieder fertig, hab jetzt auf der Bodenplatte noch eine eigene Bodenpaltte aus 10mm Sperrholz geschnitten um das die Mechanik perfekt im Rumpf sitzt, dann an der Vorderen Aufnahme habe ich insgesamt 15mm untergebaut und hinten ganze 20mm, aber so sitzt die Mechanik echt gut drin und das Heckrohr kommt auch ohne den "Stabiring" schon mittig hinten raus.
Erstmal dank an DaLOBO, habe den Rat befolgt und habe die Mechanik nur unten an den Original Langestellschrauben (also 4mal) auf der Bodenplatte verschraubt, sonst nix mehr, somit kann der Raumpf auch gut die Vibrationen abführen, da ich ihn Paddellos ohne Stabi fliege hab ich jetzt erstmal mit 1680 U/min am Kopf versucht, scheint mir ein bischen wenig, es "springt" ein wenig beim Abheben, werd es dann noch mal mit knapp 100 mehr versuchen und werde berichten.
Bilder von der Bodenplatte und Unterbau reich ich nach, hier sind erstmal paar Bilder von der "fast" fertigen Hughes 500, müssen noch ein paar schönheitsfehler ausgebessert werden

.
In meinen
Album gibts die auch in voller Größe.
Greez
Worms
#42 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, weiter gehts!)
Verfasst: 24.03.2009 12:31:05
von skysurfer
#43 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, weiter gehts!)
Verfasst: 24.03.2009 22:49:14
von Da.LOBO
Hi Worms, drück dir alle Daumen, dass Du solche Probleme nicht mehr hast...
Nun ich fliege auch nicht mehr als 1700 U und finde es ganz gut so... Turns und Rollen sind gut möglich.
Aber so ab 1800 U habe ich dann schon Vibs bemerkt.
Kann aber dann auch nur durch meine Raketenwerfer sein...
Du, wenns am Samstag oder Sonntag schön ist, sind wir an der Ami Kaserne. Meistens ab 14 Uhr.
Dann nimm ich mal meine beiden mit. Wobei ich zur Zeit lieber mit dem 2. fliege... Gscheid rumbolzen
Und 1 der beden wird früher oder später Platz machen müssen. Möcht gern den Vario Benzin Acrobatic 1,8m
Gruß Tom
#44 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, weiter gehts!)
Verfasst: 25.03.2009 16:34:08
von Worldworms
Da.LOBO hat geschrieben:Hi Worms, drück dir alle Daumen, dass Du solche Probleme nicht mehr hast...
Nun ich fliege auch nicht mehr als 1700 U und finde es ganz gut so... Turns und Rollen sind gut möglich.
Aber so ab 1800 U habe ich dann schon Vibs bemerkt.
Kann aber dann auch nur durch meine Raketenwerfer sein...
Ja ich werd jetz mal auf 1750 - 1800 aufstocken, mal sehn ob dadurch das "springen" beim Abheben besser wird, aber die Vibs haben natürlich vorrang.
Da.LOBO hat geschrieben:Du, wenns am Samstag oder Sonntag schön ist, sind wir an der Ami Kaserne. Meistens ab 14 Uhr.
Dann nimm ich mal meine beiden mit. Wobei ich zur Zeit lieber mit dem 2. fliege... Gscheid rumbolzen
Und 1 der beden wird früher oder später Platz machen müssen. Möcht gern den Vario Benzin Acrobatic 1,8m
Hmmm, ich würd dann vielleicht nen T-Rex 700 mit nem ZG26 Motor haben wolln schon allein um billigen Tankstellen Sprit fliegen zu können.
Ja klar wenn das Wetter passt kommen wir gern mal vorbei, sind auch so 2-3 Mann
Greez
Worms
#45 Re: T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, weiter gehts!)
Verfasst: 06.12.2009 01:30:12
von gesa2x
................. und gibt´s schon einen Erfahrungsbericht?
ich hab mir jetzt auch eine MD500 D besorgt.....
lg
Georg