Hi Franky,frankyfly hat geschrieben:Ich finde eben die Sache mirt der Notlösung nicht besonders ... na wie soll ich sagen ... "gut", weil wenn man halbegs darauf achtet was man da zusammen bastelt kann so ein umgebautes PC- Netzteil durchaus als Dauerlösung funktionieren.
leider muss ich Crizz und Axel zustimmen. Hat man PC Netzteile liegen, oder einen guten Draht zum Recyclinghof, sind sie als "Notlösung" eine brauchbare Alternative. Großartig Arbeit/Geld in eine solche Bastellösung zu investieren

Na ja, würde da nicht ein preiswertes Ladegerät mit kombinierter 220V/12V Versorgung reichen:) z.B. ein Graupner Ultramat 14 oder Jamara X-Peak 220 ?z.B. beim klassischen 450er Anfänger-Piloten.
Der läd wenn es hoch kommt mit Ca. 70W (3S 2500mah mit 2C +etwas Reserve für Verluste) die meisten aber weniger, wenn sie keine 2CAkkus haben mit nur Ca. 35-40W. was sollen die mit einem 100€/276W Netzteil? da kauft man sich doch lieber noch 2 Akkus oder Ersatzteile.
Da kommt man schnell an die Grenzen einer PC-Netzteillösung. Ich glaube die Grenzen des Fachwissens, bezüglich Elektrik/Elektronik, werden bei einigen schon eher erreicht. Es ist nicht ungefährlich, ohne den notwendigen Sachverstand an einem offenen PC-Netzteil zu arbeiten. Ein PC-Netzteil ist mit einem guten stabillisierten 13,8V Schaltnetzteil nicht vergleichbar.beim 600er wird es allerdings schon knapp. 6S 3300mah 1C könnten je nach Netzteil noch gehen. aber bei 2C und /oder größerem Akku ist es schon bald vorbei.
Die einfachste "Erstmal" Lösung dürfte ein älteres AT-Bus Netzteil mit Schalter am Gehäuse sein. 2 x die Kabel direkt den ersten Gerätestecker (Festplattenstromsteckern) abschneiden. An je 2 Adern Rot und Schwarz ein 12V/50W Kaltlichtreflektor, an die verbleibenden je 2 Adern Gelb und Schwarz Anschlussbuchsen für ein Ladegerät.
-wendy