PC-Netzteile pro/contra

lumi

#31 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von lumi »

frankyfly hat geschrieben:Ich finde eben die Sache mirt der Notlösung nicht besonders ... na wie soll ich sagen ... "gut", weil wenn man halbegs darauf achtet was man da zusammen bastelt kann so ein umgebautes PC- Netzteil durchaus als Dauerlösung funktionieren.
Hi Franky,

leider muss ich Crizz und Axel zustimmen. Hat man PC Netzteile liegen, oder einen guten Draht zum Recyclinghof, sind sie als "Notlösung" eine brauchbare Alternative. Großartig Arbeit/Geld in eine solche Bastellösung zu investieren :roll:
z.B. beim klassischen 450er Anfänger-Piloten.
Der läd wenn es hoch kommt mit Ca. 70W (3S 2500mah mit 2C +etwas Reserve für Verluste) die meisten aber weniger, wenn sie keine 2CAkkus haben mit nur Ca. 35-40W. was sollen die mit einem 100€/276W Netzteil? da kauft man sich doch lieber noch 2 Akkus oder Ersatzteile.
Na ja, würde da nicht ein preiswertes Ladegerät mit kombinierter 220V/12V Versorgung reichen:) z.B. ein Graupner Ultramat 14 oder Jamara X-Peak 220 ?
beim 600er wird es allerdings schon knapp. 6S 3300mah 1C könnten je nach Netzteil noch gehen. aber bei 2C und /oder größerem Akku ist es schon bald vorbei.
Da kommt man schnell an die Grenzen einer PC-Netzteillösung. Ich glaube die Grenzen des Fachwissens, bezüglich Elektrik/Elektronik, werden bei einigen schon eher erreicht. Es ist nicht ungefährlich, ohne den notwendigen Sachverstand an einem offenen PC-Netzteil zu arbeiten. Ein PC-Netzteil ist mit einem guten stabillisierten 13,8V Schaltnetzteil nicht vergleichbar.

Die einfachste "Erstmal" Lösung dürfte ein älteres AT-Bus Netzteil mit Schalter am Gehäuse sein. 2 x die Kabel direkt den ersten Gerätestecker (Festplattenstromsteckern) abschneiden. An je 2 Adern Rot und Schwarz ein 12V/50W Kaltlichtreflektor, an die verbleibenden je 2 Adern Gelb und Schwarz Anschlussbuchsen für ein Ladegerät.

-wendy
frankyfly

#32 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Frank, warum die Akkus unnötig mit 2c quälen ? Habt ihr selbst zu Hause keine Zeit mehr ? Tu den Dingern was gutes und lad daheim mit 1c, die 2c auf´m Flugfeld, wo man nicht ewig warten will, bis man wieder in der Luft ist - die Zellen werden es dir mit längerer Lebensdauer / Zyklenzahl danken.
Das sind mal wieder diese "Stadtkinder" :lol: ;)

Wenn ich Zeit habe und nicht gleich wieder Fliegen will dann lade ich natürlich auch nur mit 1C.
Ich lade aber trotzdem auch öfters am Netzteil mit 2C weil bei mir zu Hause=Flugfeld und genauso bei Stanilo zu Hause=Flugfeld und an beiden Stellen hab ich 230V

Meine "Notlösung" funktionitert im übrigen seit etwas über 3 Jahren und hat bis jetzt 5 Rex-Akkus überlebt:
- 2x Kokam 11,1V 2000mAh 15C
- 2x Freakware 11,1V 2200mah (keine ahnung was die für Daten hatten, ich meine 20C, waren die weißen)
- 1x SLS 11,1V 2100mAh 20C (die Hellgrühnen)
( und ein Xpeak3 das nach 2 Wochen beim Funkeladen am NT gestorben ist , Grund unbekannt und anstandslos ersetzt. Das nächste hat lange gelebt, bis ich es wegen zu geringer Entladeleistung (für die Car-NiXx) abgegeben habe und gegen ein isl-330d (eigenbau rs) getauscht habe)

und muss sich jetzt mit
- 1x SLS 11,1V 2100mAh 20C (die Hellgrühnen, nicht mehr viel mit los, geht aber in der Fläche noch)
- 3x Kokam H5 11,1V 2100mAh 30C
- 2x SLS ZX 7,2 900mAh 15C (Shocky-akkus)

Härtetest war Schmoldow mit Ladegerät und Kühlbox (12V 5,5A) da ging Laden mit Max. 3A. Das ist mit Wandlerverlusten (dafür setze ich immer den Faktor 1,2, also Ladestrom*1,2 an) und Ca 9A immernoch ca 1A mehr als draufsteht und 112% des Nennstroms.
lumi hat geschrieben: Na ja, würde da nicht ein preiswertes Ladegerät mit kombinierter 220V/12V Versorgung reichen:) z.B. ein Graupner Ultramat 14 oder Jamara X-Peak 220 ?
Natürlich würde das auch reichen.
schöli
#33 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von schöli »

kurz mal back to topic :)

Also ich hab mir extra ein neues Netzteil gekauft um es umzubauen (vorher natürlich mit nem Alten geübt). Das Netzteil hat sagenhafte 40€ gekostet und bringt laut Hersteller 750W Leistung. Auch wenn das evtl die Eingangsleistung ist und natürlich nicht vollständig an 12V ankommt (die zudem natürlich nicht stabilisiert sind). Ich hab das Ding schonmal mit 360W belastet, dabei ist es auf 11,4V "eingebrochen". Mehr Belastung konnte ich bisher noch nicht testen, muss erst noch n paar Halogenlampen besorgen.... :)

Also ich finde die PC-Netzteile echt ne gute Alternative zu fertigen stabilierten Netzteile die deutlich mehr kosten, auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
chris.jan

#34 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von chris.jan »

achso, nochwas:

- man kann bei ATX-Netzteilen das Grüne Power-ON-Kabel auch mit einem Schalter verbinden und somit eventuell fehlende Netzschalter ersetzen
- es empfiehlt sich, den Lüfter ggf. zu drehen, damit die Frischluft ins Gehäuse geblasen wird
- man kann den Umschalter für 110/220Volt bedenkenlos entfernen und dessen Löcher für die Verschraubung für Hirschmann-Schraubklemmen nutzen (siehe Anhang)
Dateianhänge
hirsch.JPG
hirsch.JPG (13.97 KiB) 394 mal betrachtet
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Baxxoman

#35 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von Baxxoman »

chris.jan hat geschrieben:man kann den Umschalter für 110/220Volt bedenkenlos entfernen und dessen Löcher für die Verschraubung für Hirschmann-Schraubklemmen nutzen (siehe Anhang)
Oh, oh, dazu würde ich wrklich nicht unbedingt raten. Ich bin zwar Fachmann in Sachen E-TEchnik und habe vor langer Zeit auch mal Ähnliches ausschließlich zum eigenen Gebrauch gemacht. Aber das war vor langer Zeit.
Man weiß nie, wer da noch 'ran geht, denn mit dieser Bastelei wird die sowieso schon niedrige Schutzklasse des (eigentlich zum Einbau in ein Gehäuse vorgesehehenen) PC-Netzteiles nicht mehr erreicht.
Wie ersichtlich, ist der Netzanschluß in unmittelbarer Nähe der Niederspannungsbuchsen und da kann es durch Wärmeeinfluß, nicht sachgemäßen Aufbau etc. zum Anliegen von Netzpotential an einer der Buchsen kommen :!:
Da möchte ich dann nicht anfassen ....
Also - das würde keine TÜV absegenen (und ich auch nicht !!) :!:
Überhaupt sollte man sich beim Umgang mit den PC-Netzteilen immer bewußt sein, daß immer eine gewisse Gefahr besteht und unbedingt Sachkenntnis vorhanden sein muß (allein die großzügigen Luftöffnungen)
Oft kann man nie so dumm denken, wie es einmal kommen kann.

Also - vorgeschlagenen Lösung nicht nachbauen, sonst besteht permanente Gefahr.

Gruß Axel

@Chris:
Ich würde vorschlagen, das Bild zu löschen!!
sungamer

#36 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von sungamer »

Hm... Du glaubst wirklich das da was überspringt? Die Hirschmann-Schraubklemmen sind sehr gut Isoliert. Bei meinem NT hab ich zusätzlich den ganzen Hochspannungsteil nochmals isoliert. Da passiert bestimmt nix :wink:

Meine Empfehlung: Nachbauen, aber mit Verstand! Dann passiert nix und man hat eine klasse Stromquelle. :D
Gruß,
Patrick
Crizz
#37 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von Crizz »

naja....... ich würde es nicht machen. Ich würde auch den Lüfter nicht umpolen, wozu ? Seitlich sind Lüftungsschlitze, durch die Frischluft angesaugt wird, über die Leistungselemente gezogen und nach hinten aus dem gehäuse geblasen wird. Da hat man sich schon was bei gedacht. Wenn man den einfach invers arbeiten läßt verläuft die Zirkulation komplett anders, was bei hoher Last den leistungsteilen schnell den garaus machen kann.

Die Anschlußklemmen für den 12V-Abgriff würde ich dann eh vorne am Gehäuse oder oben anbringen, denn was will ich mit nem Kaltgerätestecker, der mir das Kabel über die halbe Werkbank zieht - ergo wären die 12V-Buchsen an der Geräterückseite, macht wenig Sinn wenn man den Lader mal schnell für nen Nachmittag aufm Feld einpacken will.

Aber das muß jeder für sich wissen. Ich rate jedenfalls davon ab

1.) Teile aus dem gehäuse zu entfernen und diese Öffnungen unverschlossen zu lassen
2.) Gleichstromanschlüsse direkt neben nettzspannungsführenden Anschlüssen zu verlegen. Die Dinger haben auf der Rückseite zu viel blankes Metall, und wenn ne Phase-führende Leitung sich durchgescheuert hat ist schnell Holland in Not.....

Wenn, dann macht euch die Arbeit, und legt die einzelnen Leiter wenigstens in Kunststoff-Panzermantel ( reicht schon der Sprial-Schlauch für Fahrrad-Bowdenzüge ) oder dicken Geflechtschlacuh, wenn ihr so ne Akrobatik vollzieht. Gibt wenigstens zusätzlichen Berührungsschutz. Mehr als IP20 is da eh nicht drinne......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler
#38 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Wenn, dann macht euch die Arbeit, und legt die einzelnen Leiter wenigstens in Kunststoff-Panzermantel ( reicht schon der Sprial-Schlauch für Fahrrad-Bowdenzüge ) oder dicken Geflechtschlacuh
oder versiegelt den Kram bisl mit Heiskleber und von innen hab ich noch Moosgummi an die Teile geklebt wo was hätte scheuern können ;)
Des bassd scho! ;)
Aber ganz ungefährlich ist das alles nicht! Da hat Crizz recht (und ich meine Erfahrung mit viel Glück!)
Gruß
Daniel

#39 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von chris.jan »

Die Lösung mit den Klemmen in den Löchern lag bei mir nahe, weil ich keinen Körner hatte um irgendwo ein sauberes neues Loch zu bohren. Die Position gefällt mir auch nicht so 100% und werde wohl damit auch zur anderen Seite umziehen, damit wie Chrizz erwähnt, der Kaltgerätestecker nach hinten weg gehen kann.

Isolieren mit Schrumpfschlauch ist kein Hexenwerk - das wird bei mir gemacht wo immer es möglich/nötig ist.
Und ansonsten sind mir diverse übrig gebliebene Schlitze auch ziemlich egal - ich pack weder mit nassen griffen dran rum, noch kommen meine Kinder dran und weiterverkaufen werde ich es auch nicht. Ich halte Arbeitsschutzbestommungen sicherlich nicht für vollkommen unnötig, aber nicht alles was man zum Schutz von Volltrotteln einhalten sollte ist wirklich auch zwingend nötig für Leute mit Sachverstand. Just my 2 Cents.

Apropos Lüfter. Die Lüfterrichtung für ATX-Netzteile stammt daher, daß der ATX-Lüfter im PC-Gehäuse steckt und natürlich nicht die warme Luft aus dem Netzteil ins Gehäuse blasen darf. Bei einem frei stehenden Netzteil ist das natürlich nicht mehr maßgeblich. Beim Kühlen ist aber unter anderem der Druck maßgeblich, und da hat das Einblasen von Kaltluft größere Vorteile als das Absaugen von Warmluft.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
schöli
#40 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von schöli »

Falls mal jemand von euch Lust hat, kann er in meiner Galerie störbern, da hab ich Bilder von meinem Netzteil-Umbau gemacht.

das sieht jetzt so aus:

17563

Nach dem Einbau der PFC-Einheit, dem Anlöten der Lastwiderstände auf 5V und dem Verschrauben des Gehäuses sieht es dann so aus:

17562
17561

zugegeben, die neuen Kabel sind doch etwas zu dick (aber lieber so, als zu dünn :))
Grüßle
Schöli

mein Hangar
chris.jan

#41 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von chris.jan »

Na ist doch sauber gelungen. wie hast du denn den Anschluß an die Hirschklemmen gelöst?
Ich hab ne dicke unterlegscheibe genommen und da die Kabel angelötet.
Bei dir kann ich das nicht so richtig erkennen.
Gruß Chris

schöli
#42 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von schöli »

Das sind passende Kabelschuhe die ich mit nem richtig fetten Schraubstock draufgepresst hab und dann auf die Polklemmen festgeschraubt. Bei meinem ersten Netzteil hab ich auch gelötet, das war allerdings alles andere als spaßig mit dem 5€-Lötkolben von damals...
Grüßle
Schöli

mein Hangar
lumi

#43 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von lumi »

schöli hat geschrieben:Das sind passende Kabelschuhe die ich mit nem richtig fetten Schraubstock draufgepresst hab und dann auf die Polklemmen festgeschraubt. Bei meinem ersten Netzteil hab ich auch gelötet, das war allerdings alles andere als spaßig mit dem 5€-Lötkolben von damals...

Hi Schöli,

sieht hübsch aus :mrgreen:

Hier meine nicht ganz so hübsche Lösung :D

Kosten/Teile:

4 Banana-/Büschel-/Stecker Buchsen
2 mini Dolby Klemmen um die Lampe anzuschließen
1 Altes ATX Netzteil mit ext. Schalter
1 Gebr. 12V-50W Kaltlichtreflektor
paar gr. Lötzinn

Nicht unter Spannung arbeiten!!
Erdung beachten!!

-wendy
Zuletzt geändert von lumi am 29.01.2009 11:35:47, insgesamt 1-mal geändert.
chris.jan

#44 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von chris.jan »

Das gibt doch garantiert den ersten Preis für die innovativste Lampenbefestigung!
Die Künstlerin nennt ihr Werk "Kupferdraht" :mrgreen:

Aber warum 2 Paar Klemmen? Greifst du die 5Volt auch ab?
Gruß Chris

lumi

#45 Re: PC-Netzteile pro/contra

Beitrag von lumi »

Variante 2,
fest montiertes PC Netzteil,
Kabelführung, Buchsen für
2x Masse,
2x +5V,
2x +12V
und Lampe als Abschlusswiederstand
in schwerentzündlichen Kabelkanal.
Zuletzt geändert von lumi am 29.01.2009 11:30:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“