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#31

Verfasst: 02.08.2005 14:46:07
von SPAWN
Fistel hat geschrieben:Huch Spawni, den zweiten Logo auch geplättet (RIP?)? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Techn. Defekt, oder Verknüppler?
Da ich depp die Hecksteuerbuchse schön gefettet habe, hat sie sich mit Dreck vollgefressen und sich natürlich ausgerechnet beim Invertetflug verkanntet. Das Ganze in ca 50 M Höhe.. ich konnte danach meinen Logo wie das Magische Schwert Exkalibur aus dem Acker ziehen :-(

Na ja, Alle Elektronik Heile.... wenigstens etwas... Wenn ich mich doch wenigstens verküppelt hätte... aber neeee es muss ja an so einem kleinen Teil scheitern...

SPAWNI

#32

Verfasst: 02.08.2005 14:54:11
von Fistel
Wirklich ärgerlich! Klar Verknüppler verzeiht man sich auch nicht so leicht, aber wenn es dann wirklich "an so einem kleinen Detail" scheitert, sprich die ganze Kiste detoniert wird......

Die Steuerbuchse benetze ich mit WD40; aber wirklich nur gaaanz wenig. Ich flieg zwar nicht so oft draussen (eben indoor), aber trotzdem kann auch da genügend Staub / Siff aus der Luft ankleben. Und dann eben BUMM....

Achja "kleines Detail". Da war doch mal die ALU TS beim Zoom. Die Kugeln habe ich mit Schraubenlack aus einem Modellbauladen hier bei mir befestigt. Zitat Verkäufer: "Wofür brauchen se de denn?" Ich: "Für E-Heli mit über 2000 RPM" Verkäufer :"Nehmen se den. Den nehmen die alle. Bis jetzt keine Reklamationen".

Es kam, wie es kommen musste. Eine eingeschraubte Kugel aus der TS hat sich mit der Dauer rausgedreht. Das eine Rotorblatt bekam einen "tierisch hohen negativ Pitch". Das andere nicht. Ging ziemlich schnell senkrecht runter.

Zum Glück aus geringer Höhe / das Blatt hat nicht in den Heckausleger geschnitten. Passiert ist nicht richtig viel, aber das hätte passieren können, wenn sich eine andere Kugel vorher gelöst hätte! Dann wäre es nicht nach unten gegangen, sondern entweder nach rechts / links, oder noch besser nach hinten zu mir, und das in einem irren Tempo! Auf jeden Fall ist der Laden für mich gestorben; Verkäufer haben absolut NULL Ahnung!

So jetzt ist der Threat schön OT - sorry. Weiter zum eigentlichen Thema......

#33

Verfasst: 02.08.2005 16:12:33
von SPAWN
Hat jemand mal ne Linksammlung von Raptor kauf und Informationsseiten? Ich bin gerade am rumforsten...


Was für ne Ausstatung fliegt ihr?

Ich hatte mir folgendes ausgedacht:

Doch den Raptor 50 V2 mit Motor und Schalldämpfer
Tiger Raptor CFK Blätter (600)
Fernglühanschluss (Starten mit Akkuschrauber?)
Revmax modelavionics? Oder GV1?
Tja und dann wäre noch die Servofrage...
Pitchservo HS-925M?
Nick-Roll 2x DS 8041?
Gasservo?

Was meint ihr?

#34

Verfasst: 02.08.2005 16:51:38
von ECLiPSE
Nochmal meine:
Nick/Roll: Hitec HS-5975HB
Pitch: Hitec HS-6975HB
Gas: Futaba S 3003
Heck: Futaba S 9250 + Gy 401

Motor:
TT50 + Original Schalldämpfer
BBT CFK Blätter
fliege allerdings mit Gaskurve, bzw. ich schwebe :)

meine Teile sind von www.raptor-world.de

#35

Verfasst: 02.08.2005 19:20:02
von Pleul
wenn du umsteigen willst von elektro auf verbrenner dann flieg erstmal mit gaskurve und schlag dir den regler aus dem kopf! wenn der heli mal fliegt ohne problome bei voll positiv und voll negativ pitch und der motor sauber gas annimmt dann kannst du an einen regler denken aber nicht vorher, denn anfänger machen sich nur den motor kaputt.
zum thema gaskurve:
du wirst immer eine ungefähre gaskurve brauchen! darum zuerst den heli ohne regler einstellen und dann den regler dazu fertig.
was ist wenn der regler mal ausfällt? zb bei zu wenig akku was machst du dann?? fliegst du dann ohne gaskurve??
das zeig mir mal.
ausserdem schwören viele 3d piloten auf ein leben ohne regler.
warum also nicht ein anfänger? zum schweben und für rundflüge brauchst du die ersten tage oder wochen sowas wirklich nicht....

grüße

#36

Verfasst: 02.08.2005 20:24:34
von Kekskutscher
hi spawn
warum überspringst du bei deinem tempo der modellwechsel nicht einfach den rappi und kaufst dir gleich nen turbinen heli.
wenn schon scheiße dann mit schwung sag ich immer. ;-)

#37

Verfasst: 02.08.2005 21:12:05
von SPAWN
Pleul hat geschrieben:wenn du umsteigen willst von elektro auf verbrenner dann flieg erstmal mit gaskurve und schlag dir den regler aus dem kopf! wenn der heli mal fliegt ohne problome bei voll positiv und voll negativ pitch und der motor sauber gas annimmt dann kannst du an einen regler denken aber nicht vorher, denn anfänger machen sich nur den motor kaputt.
zum thema gaskurve:
du wirst immer eine ungefähre gaskurve brauchen! darum zuerst den heli ohne regler einstellen und dann den regler dazu fertig.
was ist wenn der regler mal ausfällt? zb bei zu wenig akku was machst du dann?? fliegst du dann ohne gaskurve??
das zeig mir mal.
ausserdem schwören viele 3d piloten auf ein leben ohne regler.
warum also nicht ein anfänger? zum schweben und für rundflüge brauchst du die ersten tage oder wochen sowas wirklich nicht....

grüße
Abgesehen davon, dass ich kein Helianfänger bin und ich Dir gar nichts beweisen will (in punkto "das zeig mir mal") Danke ich für deinen ausgesprochen freundlich verfassten Beitrag!
Und den Tip mit dem Regler... :wink: :roll:


SPAWNI

#38 dann erklär mir mal,

Verfasst: 02.08.2005 22:06:29
von Pleul
...wie du mit defektem regler ohne gaskurve fliegst?
wie geht das??
das ist mir zu hoch!
ich fliege auch schon ne zeit aber ohne gaskurve bei v helis das hab ich noch nicht geschafft vliegst du im standgas?
bitte um aufklärung
:roll:

#39 Re: dann erklär mir mal,

Verfasst: 02.08.2005 22:08:26
von SPAWN
Pleul hat geschrieben:...wie du mit defektem regler ohne gaskurve fliegst?
wie geht das??
das ist mir zu hoch!
ich fliege auch schon ne zeit aber ohne gaskurve bei v helis das hab ich noch nicht geschafft vliegst du im standgas?
bitte um aufklärung
:roll:

Das hab ich nicht gemeint, was du mir rätst ist bestimmt richtig, ich meinte nur die Storry mit dem Ton und der Musik...


SPAWNI

#40

Verfasst: 02.08.2005 22:14:51
von Vex
Hallo Spawni,
ich bin einer der schweizer mit den 3152 auf allem ausser auf dem heck. ich bin mit den dingern zufrieden ausser auf pitch wäre ein stärkeres und schnelleres wünschenswert. ich denke da über die hitec 5925mg nach.
sonst fliegt sich das ding super, wenn du noch leichtere paddel drauf machst wird das ding richtig agil.

gruss
eugen

#41

Verfasst: 02.08.2005 22:16:59
von SPAWN
Vex hat geschrieben:Hallo Spawni,
ich bin einer der schweizer mit den 3152 auf allem ausser auf dem heck. ich bin mit den dingern zufrieden ausser auf pitch wäre ein stärkeres und schnelleres wünschenswert. ich denke da über die hitec 5925mg nach.
sonst fliegt sich das ding super, wenn du noch leichtere paddel drauf machst wird das ding richtig agil.

gruss
eugen
Ja an die Paddel hab ich auch schon gedacht. Was meinst du wie der Rappi im vergleich zu einem 5s logo geht? Sollte ich gleich an einen grösseren Motor denken? Was hälst du von den Servos die ich rausgesucht habe?


SPAWNI

#42

Verfasst: 02.08.2005 22:43:39
von Vex
Die 8041 kenne ich leider nicht. ich hab mir halt eher was günstiges gesucht, aber hab mir gerade das hs 5925MG bestellt, ist schnell und kräftig. da sollte das "pitchen" spass machen damit. na gut an das pitch servo von 3d-dani komm ich nicht ran. ich hab ja aber auch "nur" nen 50er :)
der motor läuft nicht schlecht, aber ich denke mal der logo hat wohl etwas mehr power. mein nächster motor wird wahrscheinlich (irgendwann wenn die kasse wieder stimmt und der tt50 den geist auf gibt und ........) der OS50 Hyper. Der hat zwar nicht viel mehr leistung als der TT aber ein viel höheres drehmoment, wie ich gehört hab. messungen gibts da ja scheinbar kaum.

so ich muss mal ins bett.
Viel spass noch.

#43

Verfasst: 02.08.2005 23:28:21
von Basti86
Hey, ja wusste net wer von euch schweizern wer is *gg*
was kostn nen hitec 5925mg so?
Mfg Basti

#44

Verfasst: 03.08.2005 00:33:29
von SPAWN
So, hab jetzt ne Dicke Liste. Morgen noch mal das Finale Gespräch mit Händler und dann wird bestellt :-) Spätestens in 2 Wochen wird SPAWNI wieder oben sein :-) Stinkend und laut!


SPAWNI

#45

Verfasst: 03.08.2005 04:52:53
von Basti86
Ey Spawni kannste vll. mal ne liste von deinen Komponenten mit Preis schreiben ^^
Mfg Basti