Seite 3 von 4
#31 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 12:56:12
von lumi
yogi149 hat geschrieben:BerndFfm hat geschrieben:Bitte bei allen Heckanlenkungen beachten, dass die Drähte auf Zug belastet werden. Es kommt also überhaupt nicht zum Durchbiegen.
wie das?
Bis jetzt habe ich nur eine Push-Pull Anlenkung fürs Heck gesehen.
Ach Yogi.. geben wir es auf..
@Bernd
-beim Heckschweben hast Du in einer gewissen Hinsicht recht Bernd.
-fliegst Du härter oder 3D, dann treten Lastwechsel in beide Richtungen auf und deine Aussage ist nicht richtig.
-wendy
Yogi.. hast Du Jeti Spin im Sortiment?
#32 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 13:01:05
von chris.jan
Solange das Heck ja ständig den Drehmoment des Hauptrotors ausgleicht kann ich mir gut vorstellen daß der Heckservo eine ständige Haltekraft ausüben muß. Und die geschieht in dem Fall auf Zug. Aber so genau kenne ich nicht die Mechanik, als daß ich da ne genaue Aussage zu treffen kann.
Nachtrag: Wendy war schneller!
Eine andere Zwischenfrage: Nennt man die Servoanlenkung jetzt auch Push&Pull, oder gilt das nur für die mit den doppelten Servogestängen wir bei der TS-Anlenkung?
#33 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 13:12:41
von lumi
chris.jan hat geschrieben:
Eine andere Zwischenfrage: Nennt man die Servoanlenkung jetzt auch Push&Pull, oder gilt das nur für die mit den doppelten Servogestängen wir bei der TS-Anlenkung?
Übersetze es, und Du erhälst die Antwort (es bezieht sich auf zeitgleich)
-wendy
#34 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 13:25:28
von yogi149
lumi hat geschrieben:Yogi.. hast Du Jeti Spin im Sortiment?
wenn, dann über Flying-Hobby, Fung hat aber keinen großen im Sortiment.
@chris.Jan: dann bräuchte mann aber keinen negativen Pitchwinkel, oder?
Ab und zu möchte man aber die Drehung mit dem Rotormoment noch einen Ticken schneller, also muss die Pitchbrücke auch geschoben werden.
5mm CFK Rohr mit eingeklebten Gewinden sollte für alle Helis bis zum 700er ausreichen. Wenn das so heftig schwingt, das es beeinflusst sind das andere Probleme.
#35 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 13:30:33
von Peter F.
Meine Erfahrungen gehen da hin, dass man das Heck auch nicht ZU steiff machen sollte.
(Denkt nur mal daran, was bei einem 450er mit Aluheck UND steiffen Blättern passieren kann.)

#36 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 13:34:26
von ER Corvulus
Peter F. hat geschrieben:Meine Erfahrungen
.. nun lenk mal nicht vom Thema ab

#37 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 13:35:08
von Peter F.
*STÖRUNG*

(Ach nee, hab ja FASST.

)
#38 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 14:45:09
von Jan.H3li
Ja, auf jeden Fall.
Der Limiter beim 401 sollte zwischen 90 und 110% stehen.
Und wie soll ich nen Hebelweg von 15cm mit dem LTG erreichen, was doch alle so hoch loben? Da muss ich doch extrem den Weg verkürzen...
Zum Thema:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10656
Gibts sowas nicht auch für den 600er

#39 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 15:32:06
von flyingdutchman
lumi hat geschrieben: chris.jan hat geschrieben:Und ja.... mir fallen auch immer neue Dinge ein. Zwischen dem Kompromiss aus Sicherheit und Gewichtseinsparung bzw. der BEC-Frage habe ich mich jetzt (hier sei Dirk für seine Hilfe gedankt) für ein kleinen 4S-NiMh-Stützakku in Verbindung mit dem Turnigy uBEC entschieden. Aber das wird definiv auf nach dem Flug verschoben.
..und somit hast Du, für ein bisschen mehr Sicherheit, eine echte Gefahrenquelle dazu eingeplant
Wieso das ... ???
#40 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 16:28:58
von lumi
flyingdutchman hat geschrieben:lumi hat geschrieben: chris.jan hat geschrieben:Und ja.... mir fallen auch immer neue Dinge ein. Zwischen dem Kompromiss aus Sicherheit und Gewichtseinsparung bzw. der BEC-Frage habe ich mich jetzt (hier sei Dirk für seine Hilfe gedankt) für ein kleinen 4S-NiMh-Stützakku in Verbindung mit dem Turnigy uBEC entschieden. Aber das wird definiv auf nach dem Flug verschoben.
..und somit hast Du, für ein bisschen mehr Sicherheit, eine echte Gefahrenquelle dazu eingeplant
Wieso das ... ???
Hi Dirk,
ich habe mal im Wiki unter BEC
>>Hier<< dazu geschrieben.
Zitat aus Wiki, Wendy/LuMi hat geschrieben:Stützakku/Pufferakku
Ein Stützakku sollte der BEC Spannungslage entsprechen. Er sollte entweder sehr klein gewählt werden (~max. 10% der BEC Dauerleistung), oder bei guter Dimensionierung vor jedem Betrieb entladen und frisch aufgeladen werden.
Ein gut dimensionierter, aber leerer Stützakku, kann beim Zuschalten eines BEC/uBEC einen sehr großen Strom (Ladestrom) ziehen. Ein solcher Strom kann zur Zerstörung eines BEC/uBEC/Regler BEC führen.
NiMh kann noch ein bisschen mehr saugen.. ich bin der Meinung, wenn Stützakku, ist ein kleiner NICd die bessere Wahl.. Ist die Empfängerstromversorgung ausreichend, dann ist ein Stützakku ein zusätzliches Risiko. Fällt ein uBEC aus, gibt es meist den vollen Strom durch oder verursacht einen Kurzschluß und dann hilft Dir auch kein Stützakku. Auch durch die Rückspannung eines Akkus könnte ein uBEC beschädigt werden, ein lineares BEC dagegen weniger. Daher ist meine Meinung, Stützakku nur dann wenn er wirklich notwendig ist. z.B an div. Regler BECs.
-wendy
#41 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 16:34:01
von toper
lumi hat geschrieben:flyingdutchman hat geschrieben:lumi hat geschrieben: chris.jan hat geschrieben:Und ja.... mir fallen auch immer neue Dinge ein. Zwischen dem Kompromiss aus Sicherheit und Gewichtseinsparung bzw. der BEC-Frage habe ich mich jetzt (hier sei Dirk für seine Hilfe gedankt) für ein kleinen 4S-NiMh-Stützakku in Verbindung mit dem Turnigy uBEC entschieden. Aber das wird definiv auf nach dem Flug verschoben.
..und somit hast Du, für ein bisschen mehr Sicherheit, eine echte Gefahrenquelle dazu eingeplant
Wieso das ... ???
Hi Dirk,
ich habe mal im Wiki unter BEC
>>Hier<< dazu geschrieben.
Zitat aus Wiki, Wendy/LuMi hat geschrieben:Stützakku/Pufferakku
Ein Stützakku sollte der BEC Spannungslage entsprechen. Er sollte entweder sehr klein gewählt werden (~max. 10% der BEC Dauerleistung), oder bei guter Dimensionierung vor jedem Betrieb entladen und frisch aufgeladen werden.
Ein gut dimensionierter, aber leerer Stützakku, kann beim Zuschalten eines BEC/uBEC einen sehr großen Strom (Ladestrom) ziehen. Ein solcher Strom kann zur Zerstörung eines BEC/uBEC/Regler BEC führen.
NiMh kann noch ein bisschen mehr saugen.. ich bin der Meinung, wenn Stützakku, ist ein kleiner NICd die bessere Wahl.. Ist die Empfängerstromversorgung ausreichend, dann ist ein Stützakku ein zusätzliches Risiko. Fällt ein uBEC aus, gibt es meist den vollen Strom durch oder verursacht einen Kurzschluß und dann hilft Dir auch kein Stützakku. Daher ist meine Meinung, Stützakku nur dann, wenn er wirklich notwendig ist. z.B an div. Regler BECs.
-wendy
Super dass Du das nochmal schreibst. Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht, ob ei zusätzlicher Stützakku mehr Sicherheit bringt wenn das UBEC ausfällt. Jetzt weiss ich dass das eh nichts bringt.
#42 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 16:54:30
von flyingdutchman
@lumi
Kleine Nicd bekommst Du ja fast nicht mehr...
Ich hab (sogar laut Deinem Beitrag im Wiki

) einen 350mAh NiMH genommen, also mit rund 10% der Leistung des internen Regler-BEC´s.
In der Praxis sieht es bei mir so aus, daß - solange die Spannung des frisch geladenen Pufferakkus wohl real noch höher ist als die, die das BEC ausgibt, der Strom aus dem Stützakku gezogen wird. Sobald hier die Spannung fällt, übernimmt das BEC dann wieder. Ich habe wie gesagt, einen 350mAh Stützakku dran und egal, ob ich einen oder fünf Flüge mache, ich lade anschließend rund 45 mAh rein. Das ist dann ziemlich wohl ziemlich exakt der Verbrauch, bis die Spannung im Stützakku unter die des BEC fällt.
Der Sicherheitsaspekt ist für mich eher Akku-Ausfall (Lötverbindung gebrochen) oder Regler-Ausfall ... weil - das sind Sachen, die ich schon live erlebt habe. Und das ist einfach Mist, wenn der Heli dann nicht mal mehr auf die Servos anspricht.
Zur Zeit fliege ich im Logo (muß mal die Sig gleich ändern) einen YGE 120 ohne uBEC, also nur mit dem internen BEC des Reglers. Da macht der Stützakku m.E. nach sowieso absolut Sinn. Ich muß hier mal den Sommer abwarten, ob das BEC des YGE das auch bei höheren Temperaturen und fortgeschrittenem Flugstil packt. Im Rex habe ich einen Jazz 80, der war mit seinem eigenen BEC schon bei einfachen Sachen maßlos überfordert. Erst nachdem ich einen großen Kühlkörper draufgepappt habe und ein uBEC zwischengehängt, hat sich das erledigt.
Klar, wenn das uBEC den Geist aufgibt, ist eh Schluß und der Empfänger raucht Dir weg. Aber ansonsten sehe ich den Stützakku tendenziell mehr positiv als eine zusätzliche Gefahrenquelle.
#43 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 16:56:11
von flyingdutchman
@ toper
Was willst Du uns damit sagen, wenn Du Wendy´s Post nochmal kopierst ??
Ich hatte das beim ersten mal lesen schon verstanden

#44 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 17:00:31
von lumi
flyingdutchman hat geschrieben:@ toper
Was willst Du uns damit sagen, wenn Du Wendy´s Post nochmal kopierst ??
Ich hatte das beim ersten mal lesen schon verstanden

Toper hatte geschrieben (ich mußte auch suchen

)
Super dass Du das nochmal schreibst. Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht, ob ei zusätzlicher Stützakku mehr Sicherheit bringt wenn das UBEC ausfällt. Jetzt weiss ich dass das eh nichts bringt.
#45 Re: Ich mag's so einfach nicht......Heckservo
Verfasst: 10.02.2009 17:02:45
von flyingdutchman
Ok ... aber man findet es echt nur, wenn man die Texte direkt übereinander legt ...
