Hallo zusammen,
möchte einen Beitrag leisten zu meinem ersten Flug mit A123 7s2p. Im Moment steht mir ein originaler Align 6s Lipo mit 25 Zyklen zur Verfügung/Vergleich (mein SLS ZX ist noch bei Stefan und wartet auf meine Entscheidung LIPO oder LiFePo).
So nun zu meiner Erfahrung:
1. Flug mit Align Lipo:
Etwas Einschweben und dann leichter Rundflug mit 8ten und immer wieder Schweben/Nasenschweben dazwischen. Ab und zu mal ein paar Pitchstöße rauf und runter. Wie gesagt nichts besonderes.
Jeti Duplex MUI Anzeige: 3800mAh mit einer Flugzeit von 7:10 min.
Duplex Temp Sensor: A: 21.0°C (Jazz) B: 39.5°C (Motor)
2. Flug mit SLS A123:
Etwas Einschweben und dann leichter Rundflug diesmal mit 8ten etwas schneller und immer wieder Schweben/Nasenschweben dazwischen. Ab und zu mal ein paar Pitchstöße rauf und runter.
Jeti Duplex MUI Anzeige: 4402mAh mit einer Flugzeit von 8:17 min. Beim Landen hat man dann schon etwas den Drehzahleinbruch gemerkt aber der Regler hat noch nicht abgeregelt. (LIPO Modus ist "NOCH" an).
Daten des MUI Sensors:
Vmin: 18.8V, Vmax: 24.7V
I avg: 20.4A, I max: 56.3A
Duplex Temp Sensor: A: 20.8°C (Jazz) B: 40.3°C (Motor)
Vor dem Laden habe ich dann die Zellenspg. gemessen: Drift war nicht größer als 0.09V
Nach dem Laden mit 4.6A lag dann die Zellenspg. bei 3.62 - 3.67: Drift also bei 0.05V
Kurz an das Hyperion Ladegerät angeschlossen (4s und 3s): ca. 20sec "gebalanced" und gut war. Zellenspg. bei 3.60 - 3.61V
Fazit:
Für mich gibt es zwischen den beiden Akkus keine großen Unterschiede was die Performance angeht. Beide halten die Drehzahl ähnlich gut und verkraften die Pitchstöße genauso gut.
LiFePo Vorteil: Trotz 300gr. mehr Gewicht 1min längere Flugzeit und kann bis ans bittere Ende geflogen werden.
Ich hoffe das hat einigen unter Euch etwas geholfen. Und auch ich bin für Kritik offen...
