Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Crizz
#31 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Crizz »

Wenn du alle Servowerte identisch hast, und dabei Nick-Interaktion auftritt, müßte Nick natürlich anders eingestellt werden. Sofern du auf dem gesamten Steuerbereich von max.Neg-Pitch bis max.Pos-Pitch keine Interaktionen hast paßt es - die Werte im Servomenu müssen nicht identisch sein, das ganze dient ja dazu, diese Differenzen der Servowege auszugleichen - denn mit den Gestängen kriegt man das nicht hin, die verändern ihre Länge ja nicht mit dem Ruderausschlag ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli-Ben84

#32 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

DANKE - Dann lass ich die werte unterschiedlich - da sieht es jetzt gut aus TS immer Waagerecht!!!!!
Pitchwert ist jetzt +/-10° und bei Knüppelmitte 0°

So dürfte alles passen - DANKE für die Hilfe :bounce:
Crizz
#33 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Crizz »

keine Ursache - dafür ist da Forum schließlich da ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli-Ben84

#34 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi,

da das ja hier SUPER klappt mit den hilfreichen Antworten habe ich gleich noch was zu Fragen....... :oops:

1. Kann ich das so auch in meinem 600er Rex fliegen oder sollte ich da andere Pitchwerte benutzen ??
2. Fliegt ihr in der Konfiguration "Symetriescher Pitch" Gasgerade oder Kurve??

Danke
Gruß
Ben
fireball

#35 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von fireball »

Gasgerade funktioniert grundsätzlich nur mit 'nem Regler mit Governor-Mode - ansonsten ist Gaskurve angesagt, die dann zur Pitchkurve passen muss.
Heli-Ben84

#36 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi,

und wieder eine Sau schnelle Antwort :bounce: Danke

Ich hab den Roxxy BL940-6 Regler und den Governer-Mode dort "on" - also hab ich alles richtig gemacht?? :?:

Gruß
Ben
Heli-Ben84

#38 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo wiedermal,

nach dem der 450er verkauft ist habe ich ein neues Projekt begonnen - 500ESP :bounce:
Leider habe ich hier wieder Probleme mit der Pitcheinstellung (stelle glaube ich erst zum 2ten mal einen Heli von Grund auf alleine ein :oops: )

Folgendes wurde gemacht:
fireball hat geschrieben:Zuallererst wirf einen Blick ins Taumelscheibenmenü (AFR) - dort bei Pitch die TS-Wege so einstellen, dass sie weder oben noch unten anläuft (Pitchkurve +/- 100%!) und auch bei Nick und Roll nicht aneckt oder sich aufstellt.
ERLEDIGT.....
fireball hat geschrieben:Bei Knüppelmitte sollte per mechanischer Korrektur(!) 0° Pitch eingestellt werden - nicht über die Menüs.
ERLEDIGT.....
fireball hat geschrieben:Bei Pitch min/max gibst Du nun die absoluten Begrenzungen vor, die du wirklich an den Enden des Pitchknüppels haben willst - in Deinem Fall also die +/- 9° - je nach Geschmack kann man sich dann die Begrenzungen durch die Potis mit einbauen oder halt nicht.
Ist auf HI 60% und LO 60% - trotzdem habe ich noch Pitchwerte über +/- 15° woran kann das liegen??? :?:
fireball hat geschrieben:Hierauf kann man nun die Pitchkurven für die Flugphasen anpassen. 100% in der Pitchkurve entsprechen jetzt immer dem maximalen Weg - begrenzt höchstens noch durch die Poti-Einstellungen, wenn man sie denn benutzt.
Pitchkurve ist überall auf +/- 100% eingestellt und die Werte ind er mitte schön angepasst (diagonale)

Wieder mal ein RÄTSEL für mich..........

Hoffe auf eure Hilfe (wobei man die ja eigentlich immer bekommt) :wink: und bedanke mich schonmal vorab....

Gruß
Ben
echo.zulu
#39 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von echo.zulu »

Moin Ben.
Jeder hat natürlich seine eigene Philosopie in der Einstellung. Ich gehe immer zuerst her, dass Min/Max-Pitch und 0° mechanisch abgestimmt werden.
Heli-Ben84 hat geschrieben:Ist auf HI 60% und LO 60% - trotzdem habe ich noch Pitchwerte über +/- 15° woran kann das liegen??? :?:
Wo hast Du das eingestellt? Wenn Du tatsächlich so große Pitchwerte hast, sind vielleicht die Servoarme zu lang? Schau mal nach, ob die Wege der Taumelscheibenservos auf 100% stehen. Außerdem sollten im TS-Mischer die Mischanteile nicht über 50% stehen. Wenn das so nicht klappt, dann würde ich zuerst mal bei den Servo ein Loch weiter nach innen gehen. Die restlichen Einstellungen gehen wie weiter oben von Fireball beschrieben.
Heli-Ben84

#40 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

echo.zulu hat geschrieben:dann würde ich zuerst mal bei den Servo ein Loch weiter nach innen gehen

mhhh ich habe es erst mal so gemacht das es wie in der Anleitung steht (Hebellänge und Servoloch) ..... die Anlenkungen stehen auch ziemlich schräg zur TS.... sollten sie Senkrecht stehen?
echo.zulu
#41 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von echo.zulu »

Beim ESP ist die Schrägstellung beabsichtigt um den Drehwinkel der Servos auszugleichen. Kennst Du die Einstellvideos von Bob "Finless" White auf Helifreak? Um die Videos sehen zu können, musst Du aber dort registriert sein.
echo.zulu hat geschrieben:
Heli-Ben84 hat geschrieben:Ist auf HI 60% und LO 60% - trotzdem habe ich noch Pitchwerte über +/- 15° woran kann das liegen??? :?:
Wo hast Du das eingestellt?
und ????
Heli-Ben84

#42 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

das HI / LO 60% habe ich im Menü Pitschweg eingestellt.......
Bei den Servoarmlängen habe ich mich an die Original "englische" Anleitung aus dem Baukasten gehalten - da steht 19,5mm - wenn ich mir allerdings dann die von Freakware anschaue, da steht dann 16-16,5mm?

Gruß
Ben
fireball

#43 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von fireball »

Was haste denn für Werte im TS-Mischer an der Funke?
Heli-Ben84

#44 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi,

ich habs.... :P

DANKE bin jetzt auf 13mm an den Servoarmen gegangen und schon gehts

Knüppelmitte ist jetz 0°
Vollpitch Positiv ist jetzt +9°
Vollpitch negativ ist jetzt -9°

und der Pitchweg bei HI / LO (bei NORM, IDL1, IDL2, IDL3 und HOLD) wurde je auf ca. 77% bei beiden eingestellt. Taumelscheibeneinstellung für Roll, Nich und Pitch sind je 50%

DANKE
BEn
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“